Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ganz schöne Story

Ich war vom ersten Band der Autorin so begeistert gewesen, dass dieses Buch hohe Erwartungen erfüllen musste.

Das Buch erzählt von der Neurowissenschaftlerin Bee. Sie hat es als Frau in einem MINT Fach nicht gerade leicht. Oft ärgert sich über ihre männlichen Kollegen, über die Abneigung, die ihr entgegengebracht wird und darüber, wie sehr sie im Vergleich zu anderen männlichen Kollegen doppelt so viel arbeiten muss für die gleiche Anerkennung - wenn überhaupt. Deshalb entschließt sie sich, inkognito einen Twitter Account anzulegen und so einen Raum für andere Frauen in der gleichen Position zu machen. Dann scheint sich das Blatt endlich zu wenden, sie darf bei einem NASA Projekt mitarbeiten. Doch ausgerechnet jemand, den sie schon kennt und der ihr gegenüber sehr abweisend war, wird ihr Chef ... Den Rest kann man sich ja schon fast denken, oder?

Beide Hauptprotagonisten sind etwas nerdig, schrullig, und zwischenmenschlich durchaus so, dass sie zwischenzeitlich etwas Hilfe brauchen können. Dennoch sind sie sehr liebenswert und toll gezeichnet. Die Erwartungen waren wirklich hoch gesteckt, der Erzählstil hat diese Erwartungen auch voll und ganz erfüllt. Einzig im Handlungsstrang hätte ich mir etwas mehr an Tempo bei der Liebesgeschichte gewünscht und etwas weniger Haare raufen darüber, wie sehr sich die beiden doch missverstehen. Durch die Informationen, die man als Lesende hat, war für mich einiges schon lange klar, was den Charakteren noch gänzlich unklar war. Diese sequenzen waren zwar lustig zu lesen, dann aber auch ziemlich mühsam. Dennoch wirklich sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Spannende Story, aber nicht ab 6

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

Mein Sohn liebt sie sehr und wir warten sehnsüchtig auf den Film. Ich hab mich deshalb mega gefreut, das Hörspiel schon hören zu dürfen. Kein Sohn war von dem Vorhaben weniger überzeugt, es mag zuerst den Film sehen. Also hab ich es allein gehört. Und wie soll ich sagen- manches fand ich an der Story richtig gut, manches weniger.
Also es ist Band 2, dementsprechend bekommen die Figuren, die in Völler Löcher wichtig waren, auch hier die nötige Beachtung und auch die Tiere. Schoki hingegen ist völlig unter den Tisch gefallen, sein Opa kommt gar nicht vor. Die Löcher kommen vor, haben aber eine andere Bedeutung. Dafür rückt die Geschichte der Schule in den Vordergrund, aufgrund eines Jubiläums wird ein Theaterstück eingeübt. War Wunibald von Winterstein wirklich so wichtig? Oder gibt es vielleicht auch bedeutende Frauen in der Geschichte der Schule?
Mir hat die Geschichte grundsätzlich sehr gut gefallen, man merkt aber, dass das Alter des Zielpublikums steigt. Es wirkt schon sehr auf bald pubertierende oder Teens zugeschnitten. Die Liebesgeschichte wird immer wichtiger. Ich fand das jetzt für uns nicht so ideal, mein Sohn ist halt eigentlich unter der Altersempfehlung gewesen bei den Büchern schon... Aber dennoch denke ich, das ihm die Geschichte gefallen wird.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Cooles Comic Abenteuer

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Ich selbst bin ja nicht der mega Comic -Fan, hab mich aber trotzdem auf Lina Knut eingelassen. Lina Knut ist eine Schülerin, die gerade in die 5. Klasse kommt. Sie hat ein Problem: wenn sie vor großen Menschenmengen sprechen soll, beginnt sie zu stottern. Die neue Lehrerin, Frau Blume, möchte dennoch, dass Lina genauso vor der Klasse spricht wie die anderen. Ein Alptraum für Lina! Wie gut, dass ihr ihre beste Freundin Mia immer wieder aus der Patsche hilft. Doch gleich zu Beginn des Schuljahres beginnt noch etwas Tolles: Lina wird ausgewählt, ein ad-on ihres Lieblingsspieles vorab spielen zu dürfen. Auch wenn sie Mama lange überreden muss, darf sie schließlich teilnehmen. Ihre Community steht ihr auch zur Seite. Ob sie dabei nicht auf wesentliches vergisst? Und wer sind die anderen eigentlich alle?

Lina hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist ein Mädchen mit Stärken und Schwächen, trotzt Klischees und ist einfach liebenswert. Ich mag Geschichten mit Protagonisten mit Beeinträchtigung immer gerne - so wie hier das stottern. Der Comic-Stil animiert auch Lese-faule Kinder zum Lesen und die Thematik mit dem Computerspiel könnte ebenfalls nicht nur Bücherwürmer ansprechen. Ich denke, dass dieses Buch für die Zielgruppe gut geeignet ist, und auch wichtige Themen wie Cybermobbing und Freundschaft ihren Platz finden. Ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Toller Mix

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz

Ich kannte Band 1 noch nicht, es war mein erstes Buch der Autorin. Ich hab danach allerdings Band 1 gelesen und muss sagen, Band 2 gefiel mir besser.
Sabine ist eine sehr emanzipierte Frau, als Mitglied ...

Sabine ist eine sehr emanzipierte Frau, als Mitglied des LKA und somit Vorkämpferin in einer Männerdomäne irgendwie auch zu erwarten.
Sabine nimmt sich endlich einmal Urlaub, um der Hochzeit von Kyra und Marc (Band1) beizuwohnen und ihnen Flitterwochen zu ermöglichen. Schließlich betreibt Kyra nun einen kleinen Bauernhof mit Esel, Hühnern, Hunden und co. Um diese will sich Sabine nun kümmern, doch so ganz leicht ist es für sie nicht, sich von der Arbeit wirklich zu verabschieden für diese Zeit. Noch dazu trifft sie beim letzten Arbeitstag Tim, den sie bereits von einer Fortbildung kennt und den sie sehr anziehend findet /fand - nun ist er noch dazu frisch geschieden. Als Sabines Team in der Nähe einen Fall übernimmt, wird Sabine inkognito eingeschleust... Wie gut, dass Sabine doch nicht ganz allein am Hof ist, sondern auch Leon, Marcs Bruder da ist- den sie auch sehr anziehend findet und den eine dunkle Aura und auch Vergangenheit umgibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich mochte die Szenen undercover genauso wie die am Bauernhof. Durch die Arbeit hatte es auch ein wenig was von Krimi und es gab auch die nötige Spannung. Auch wenn das Ende vorhersehbar war, war es doch spannend, wie sich alles doch noch löst. Die lustigen Horoskope der Schwester gaben der Story nochmals etwas Besonderes.

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Originelle Geschichte

Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand

"Zeit ist das,was man an der Uhr abliest."- Dieses Zitat von Albert Einstein eröffnet das Buch. Aber was ist, wenn plötzlich alle Uhren verschwunden sind? Und zwar wirklich alle? Genau das passiert Max, als dieser eines Montags aufwacht und nicht von ihrem Wecker geweckt wird- nein, sie wird einfach wach. Als wäre das nicht schon komisch genug, herrscht im Haus keine Eile, wie man das für einen Montag erwarten würde - nein; die Erwachsenen sind zwar wach, doch sie scheinen völlig neben sich zu stehen, unfähig, sich auch nur einen Kaffee herzurichten. Mit etwas komischen Gefühl geht Max in die Schule, will den Freunden und Freundinnen davon erzählen. Denen ist jedoch ganz ähnliches passiert. Spätestens als man die Jausenboxen vergleicht, sollte dies klar sein: Stinkeschuh und Gammelkäse sind wohl kaum als richtige Jause zu verstehen....
Als könnte der Tag nicht schon seltsamer werden, fehlt der Mathelehrer, die anderen Lehrer wissen nicht Recht, was sie eigentlich machen hier in der Schule oder tanzen wild um ein Lagerfeuer. Und dann merken Elli, Max und Basti, dass wirklich alle Uhren fehlen: Armbanduhren, Wanduhren, aber auch die Kirchturmuhr. Für manche mag das ja ganz lustig sein am Anfang, doch dem Problem sollte man auf dem Grund gehen, vor allem, da die Erwachsenen sich WIRKLICH merkwürdig verhalten. Gassi gehen mit Kopfkissen, kein Essen am Tisch, Badeanzüge und eiskalte Klima im Wartezimmer- so kann es nicht weiter gehen!

Das Buch von Anastasia Braun ist richtig lustig