Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Fortsetzung

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Ich hab den Band 1 vorher gelesen, da ich das Buch zuerst begonnen hatte und merkte, mir fehlt irgendwie etwas ohne Band 1. Auch wenn man eigentlich versteht, um was es geht, wird Band 1 dennoch wichtig. Die Bände bauen aufeinander auf, sie sind Fortsetzungen.
In Band 2 startet das 2. Schuljahr. Der Geburtstag der Prinzessin wird zum ersten Mal offiziell begangen und dann geht es wieder auf die Schule. Dieses Mal aber zu dritt- eine interessante Konstellation, die auch zu Spannungen führt. Leviathan ist weiter aktiv und ist für mehrere Anschläge verantwortlich, die in der Schule passieren. Im Band klärt sich das eine oder andere, Lottie kommt ihrer eigenen Familiengeschichte auf die Spur und es gibt auch ein spannendes Finale, das am liebsten Band 3 gleich lesen lassen lässt. Gefallen haben mir die Geschichte an sich und auch die Charaktere sehr gut. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, waren die esoterisch anmutenden Szenen. Sonst war es echt spannend!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Schöne Einblicke in Sport am Eis

Match on Ice

Ich mag gerade jetzt im Winter Sportaromance sehr gerne. Dass Eishockey und Eiskunstlauf vorkommen sollen, war schließlich ausschlaggebend für mich dieses Buch zu lesen. Mit hat das Buch über weite Strecken gut gefallen. Romy ist Eiskunstläuferin und trainiert für den Paarlauf mit ihrem mittlerweile Exfreund, der in einer Art On- / Off- Beziehung mit ihr lebt, sie teilen sich noch die Wohnung. Eiskunstlauf und Eishockey stehen in einer Rivalität, und Romy stürzt unter den Auswirkungen dieser Feindschaft. Romy soll daraufhin mit dem Captain des Eishockeyteams Jack alleine üben, um ihre Form wieder zu erreichen. Es entwickelt sich aber mehr darauf außer ein paar Trainingseinheiten auf dem Eis. Als dann Jack aber in etwas verwickelt wird, wird die noch frische Romanze auf eine harte Probe gestellt.
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Ich mochte es, richtig in den Sport einzutauchen und mitzuerleben, wie viel Überwindung einiges kostet und wie sehr das Weitermachen nach Stürzen und Verletzungen Disziplin und Arbeit erfordert. Ich konnte mich gut in die Protagonisten Romy und Jack hineinversetzen und mochte die beiden auf Anhieb. Gegen Ende hin fiel mir das zwischendurch jedoch schwerer. Ich hätte ganz anders reagiert von beiden Seiten und auch anderes Verhalten angesichts dessen, was vorher war, erwartet. Mit dem Eislaufpartner und Exfreund konnte ich auch gut "umgehen" und ihn schnell einordnen - dieser Typ ist im Buch so geschildert, dass man ihn glaube ich nicht mögen kann. Das Buch birgt viel Potential, das die Autorin zweifelsohne hat. Ich mochte den Schreibstil der Autorin wirklich gerne und die Schilderungen am Eis fand ich wirklich gelungen. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist wirklich gut gelungen, ich mochte es auch, etwas mehr von ihnen zu erfahren. Zwischenzeitlich war ich nicht ganz glücklich mit der Entwicklung der Geschichte, den Schluss hingegen fand ich wieder sehr stark und versöhnlich. In allem also eine gelungene Sports romance Geschichte am Eis.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Schönes,aber trauriges Wintermärchen

Andere Sterne

Weihnachtszeit - das verbinden viele mit Familie und Geschenken. Doch was, wenn die Familie nicht so rosig aussieht, wie man sich das hofft? Der Vater Alkoholiker ist, das Jugendamt schon fast über allem steht, unbezahlte Rechnungen das Leben eines 10 jährigen Mädchens bestimmen.
Eine Ronja Räubertochter und ihre Schwester Melissa erlebt die Vorweihnachtszeit als Märchen. Alles scheint an der Kippe zu stehen, und es gibt immer wieder die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Melissa ist bereit, viele Aufgaben einer Erwachsenen zu übernehmen, aber wird das funktionieren?

Ich mochte dieses moderne Märchen. Es lässt eintauchen in eine ganz eigene Sprache und Welt. Mit den Kindern erlebt man auch skandinavische Bräuche - etwa das Luciafest. Die Geschichte ist aber auch sehr sehr traurig. Das Märchen des Mädchens mit den Schwefelhölzern wird mehrmals erwähnt, und genauso kam es mir auch vor als Vorlage. Die gleiche bittere Armut und Traurigkeit zieht sich durch die Geschichte.

Ein modernes weihnachtliches Märchen mit offenem Ausgang, bzw. viel Raum zur Interpretation.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schönes Buch mit vielen Sachinformationen

Das Geheimnis hinter dem Regenbogen

In diesem Buch geht es - wie der Titel schon vermuten lässt, um Genderidentitsäten jenseits Heterosexualität. Das Thema LGBTQIA+ wird in diesem Buch auf zweierlei Weise aufgenommen. Zum Einen durch eine Erzählung einer Figur Maxie, die sich durch die Zuschreibung zu blau und rot nicht wohl fühlt bzw. Nicht zugehörig; zum Anderen durch grafisch abgehobene Infotexte.
Maxies Geschichte ist etwas wundersam und märchenhaft. Die Figuren sind auch als Feen fast gezeichnet, zumindest war das meine Assoziation. Spannend finde ich, dass sowohl im Text als auch in den Illustrationen mit Symbolen gearbeitet wird und nicht nur mit den Farben. Beides zusammen ergibt ein kunstvolles Buch, dass mich an Zeichnungen einer Kunstausstellung für klassische Moderne erinnern. Da wird sicher jeder etwas anderes damit assoziieren, deshalb hab ich sie euch fotografiert. Ich selbst wurde nicht gleich warm mit dem Stil und den Illustrationen für ein Kinderbuch.
Ich hab schon bei den Illustrationen, aber auch beim Text gemerkt, ich würde das Buch nicht ab 6 Jahren einsetzen. Die Informationen sind nämlich super gehalten und sehr spannend, aber durchaus gehaltvoll und damit erst eher ab 8 frühestens denke ich verständlich. Ich finde es aber super geeignet für Teens. Es ist wirklich eine spannende Zusammenstellung der Informationen, die noch dazu mutig und und zeitgenössisch in eine Geschichte gepackt wurde. Von der Geschichte her hat mir vor allem der Schluss sehr gut gefallen....es geht darum, dass ich mich nicht für eine andere Person verbiegen soll. Es ist vollkommen in Ordnung, anders zu sein, eine andere Farbe zu suchen, aber nicht, wenn ich mich für eine andere Person verändere.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Witziges und abenteuerliches Buch

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Ich hab das Buch als erstes der Serie mit meinem Sohn lesen wollen. Ich empfehle aber, mit Band 1 oder so zu starten, das mit dem Diktiergerät hat sich uns nämlich nicht ganz erschlossen. Es scheint jedenfalls ein Eigenleben zu machen. Das Buch erzählt witzig und im Comic-Stil von einem dedektivischen Abenteuer. Die kurzen Texte bei den Sprechblasen und die verschiedenen Text-Formen regen zum selbst lesen an. Das hat uns sehr gut gefallen. Auch das Thema mit dem Müll und dem Müllprojekt war aktuell und sehr gut aufbereitet. Was mir nicht ganz so gefallen hat, war die Sprache - heißes Teil, blöd, voll perverse usw. Kommen vor, nicht alles davon fand ich persönlich für meinen achtjährigen Sohn für angemessen. Auch schwere Wörter kamen vor, diese wurden aber gut erklärt, wie resigniert oder Parcours. Ein wenig Sachinformationen fließen auch ein. Es ist ein witziges und abenteuerliches Buch im Kinderkrimi -Stil.