Cover-Bild Das Geheimnis hinter dem Regenbogen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.2020
Yannick-Maria Reimers

Das Geheimnis hinter dem Regenbogen

Hinter dem Regenbogen leben ganz besondere Wesen: Sie haben nicht nur verschiedene Farben und Formen, sondern sie denken und fühlen auch ganz unterschiedlich. Maxie fühlt sich zu keiner der Farben richtig zugehörig und beschließt deshalb eines Tages, sich statt blau oder rot einfach mal gelb anzumalen. Doch oh Schreck: Das Blau und das Gelb vermischen sich zu Grün, und Maxie gefällt diese Farbe überhaupt nicht. Und was würde wohl Love zu seiner grünen Gestalt sagen? Da bekommt Maxie von Orange einen großartigen Rat...
Ein buntes Mutmach-Buch für alle Regenbogen-Menschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Bleib so, wie du bist, denn so bist du richtig

Maxie lebt hinter dem Regenbogen, besondere Wesen leben dort, sie haben verschiedene Farben und Formen, fühlen unterschiedlich. Maxie aber fühlt sich keiner der Farben zugehörig und beschließt, etwas anderes auszuprobieren, was zuerst gehörig schiefgeht. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite.

„Lass dich durch den Regenbogen fallen, ohne zu denken und ohne zu fragen.“

Die Ausdrücke männlich, weiblich, divers begegnen uns mittlerweile überall, aber was heißt dieses divers eigentlich und wie erklärt man es einem Kind? Der Frage nach den verschiedenen Identitäten geht Yannick-Maria Reimers, übrigens ein überaus sympathischer und sehr liebenswerter Mensch, in diesem wunderschön illustrierten Buch für Kinder ab sechs Jahren nach. Die Erklärungen sind kindgerecht gehalten und ich fand es ganz wunderbar, der Geschichte zu folgen. Ich finde sogar, dass dieses Buch auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist, die zum Beispiel nicht genau wissen, was sich hinter dem Ausdruck LGBTIQ+ verbirgt.

Dieses Buch fördert das Miteinander und das Füreinander, es ist ein Buch, das ich altersmäßig etwas höher ansiedeln würde, allerdings kann man mit dem Thema Toleranz und Menschlichkeit eigentlich nicht früh genug anfangen. Jedes Wesen sollte so und als das leben dürfen, was es möchte und was ihm oder ihr gefällt. Sehen wir es als ein Plädoyer für eine bessere Welt. Danke dafür.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein buntes Mutmach- Buch für alle Regenbogen - Menschen

Eine gefühlvolle Geschichte und ein buntes Mutmach- Buch für alle Regenbogen- Menschen auf unserer Erde, erzählt und illustriert von Yannick- Maria Reimers , erschienen im Alibri Verlag. Empfohlen zum gemeinsamen Lesen und besprechen ab 6 Jahren...

Maxie ist fasziniert von den ganz besonderen Wesen , die hinter dem Regenbogen leben , denn sie haben alle unterschiedliche Farben und Formen , denken und fühlen auf ihre eigene Art und Weise...Maxie fühlt sich zu keiner Farbe richtig zugehörig ! Was tun ?? Da bekommt er von Orange sehr viel Beistand , Hilfe und einen großartigen Rat...Kann er endlich seine eigene , wertvolle Identität finden ?...

Fabelhaft und sehr außergewöhnlich und besonders illustriert. Die Zeichnungen auf jeder Doppelbuchseite, sind für mich fantastische Kunstwerke :) Fast schon märchenhaft, magisch erzählt, mit ganz viel Erklärungen zum LGBTIQ+ Thema. Sanft , aber auch bestärkend , erklärt der Autor die Vielfalt in unserer Gesellschaft und ermutigt zur eigenen Identität , in der man sich wohl und glücklich fühlt. Ich empfehle das Buch, frühestens ab Grundschulalter, gemeinsam mit einem Erwachsenen zu lesen, denn Fragen zum LGBTIQ+ Thema, kommen bestimmt...Eigentlich sollte dieses wertvolle Buch, auch einen festen Platz in einer Schulbibliothek finden und als Lehrthema eingebaut werden .. . denn, Empathie , Rücksicht und Respekt ,sind eine wichtige Voraussetzung für unsere kunterbunte, moderne und vielfältige Gesellschaft . Fünf Lesesterne + für einen farbenfrohen, wundervollen und Mut machenden Buchschatz !

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wichtiges Thema zum Vielfalt und Selbstfindung

Mein Fazit: Eine schöne Mischung aus Bilderbuch mit Text und Sachbuch-Elementen zum Thema LGBTIQ bietet das Buch. Die Ausdrucksstarke Botschaft: „Sich selber zu finden & zu akzeptieren wie man ist“ finde ich sehr gut gelungen. Die Geschichte rund um Maxi ist sehr schön geworden und die märchenhaften Illustrationen begleiten die Geschichte gelungen. Leider liegt mir persönlich der Illustrationsstil nicht, weshalb es einen Stern Abzug gibt. Ich vergebe 4 Sterne für das wichtige Buch.

Meine Meinung zum Buch: Mir haben das Buch und die Botschaft sehr gut gefallen. Es ist klar und eindeutig, was für eine Nachricht vermittelt werden soll. Die Mischung aus Sachbuch und Bilderbuchgeschichte finde ich sehr cool und auch die ganzen Erklärungen zu den LGBTIQ-Begriffen finde ich super. Im allgemeinen Lesefluss stören die Erklärungen zwar, aber es funktioniert super z.B. im ersten Lesegang die Geschichte zu hören und im zweiten die Erläuterungen. Obwohl der Text sehr schwammig beschrieben ist, gefällt er mir richtig gut. Es zeigt wie weit alles recht und wie viele Möglichkeiten es gibt. Das wichtige Thema „sich selber suchen“ „man selber sein“ finde ich richtig schön umgesetzt und ich finde es auch total toll, dass sich dabei das Ganze auf das Geschlecht bezieht. Es ist spannend die Entwicklung zu verfolgen. Das Ausprobieren und Herantasten und das „Anders sein“ zu akzeptieren. Die Geschichte ist allgemein super schön und durch ausdrucksstarke Illustrationen begleitet. Zur Vereinfachung wurde auch mit Farben & Formen gearbeitet, was mir richtig gut gefallen hat. Leider mag ich den recht märchenhaften Illustrationsstil nicht so gerne, weswegen mich das Buch leider nicht ganz überzeugen konnte und ich einen Stern abziehen musste. Aber das ist ja Geschmackssache und ändert nichts an der wichtigen Botschaft.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Mir gefällt das Cover etwas besser als die Innenillustrationen. Insgesamt finde ich es sehr schön, dass sich das wichtige Thema und die Vielfalt in den Illustrationen wiederspiegelt. Es ist eindeutig zu erkennen, was gemeint ist und durch die Farben & Formen ist es super ausgedrückt. Ich persönlich mag nur leider in Illustrationsstil und die Art der Figuren nicht so gerne, auch wenn ich verstehe, warum sie so aussehen. Schade, aber man kann leider nicht immer alle Geschmäcker treffen. Trotzdem finde ich es super, dass die wichtige Botschaft auch in den Illustrationen zu erkennen ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem wichtigen Buch zum Thema Vielfalt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schönes Buch mit vielen Sachinformationen

In diesem Buch geht es - wie der Titel schon vermuten lässt, um Genderidentitsäten jenseits Heterosexualität. Das Thema LGBTQIA+ wird in diesem Buch auf zweierlei Weise aufgenommen. Zum Einen durch eine Erzählung einer Figur Maxie, die sich durch die Zuschreibung zu blau und rot nicht wohl fühlt bzw. Nicht zugehörig; zum Anderen durch grafisch abgehobene Infotexte.
Maxies Geschichte ist etwas wundersam und märchenhaft. Die Figuren sind auch als Feen fast gezeichnet, zumindest war das meine Assoziation. Spannend finde ich, dass sowohl im Text als auch in den Illustrationen mit Symbolen gearbeitet wird und nicht nur mit den Farben. Beides zusammen ergibt ein kunstvolles Buch, dass mich an Zeichnungen einer Kunstausstellung für klassische Moderne erinnern. Da wird sicher jeder etwas anderes damit assoziieren, deshalb hab ich sie euch fotografiert. Ich selbst wurde nicht gleich warm mit dem Stil und den Illustrationen für ein Kinderbuch.
Ich hab schon bei den Illustrationen, aber auch beim Text gemerkt, ich würde das Buch nicht ab 6 Jahren einsetzen. Die Informationen sind nämlich super gehalten und sehr spannend, aber durchaus gehaltvoll und damit erst eher ab 8 frühestens denke ich verständlich. Ich finde es aber super geeignet für Teens. Es ist wirklich eine spannende Zusammenstellung der Informationen, die noch dazu mutig und und zeitgenössisch in eine Geschichte gepackt wurde. Von der Geschichte her hat mir vor allem der Schluss sehr gut gefallen....es geht darum, dass ich mich nicht für eine andere Person verbiegen soll. Es ist vollkommen in Ordnung, anders zu sein, eine andere Farbe zu suchen, aber nicht, wenn ich mich für eine andere Person verändere.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Nicht schwarz, nicht weiß sondern einfach regenbogenfarben

Kein Bilderbuch für kleine Kinder, sondern eher für pubertäre Kinder die in der Findungsphase stecken und vielleicht nicht in eine der gesellschaftlich anerkannten Normen passen.

Dass Bilderbuch Das Geheimnis ...

Dass Bilderbuch Das Geheimnis des Regenbogens ist künstlerisch wertvoll gestaltet. Viele Stilelemente sind auf den Bildern vereint.

Es gibt zwei Textbausteine.
Zum Einen der obere Text, der die Geschichte erzählt und in großen schwarzen Buchstaben gedruckt ist und zum anderen der untere Text, der kleiner und auf einer Art antikem Papierfetzen gedruckt ist und die Dinge realistischer erklärt.

Ein schwieriges Buch zu einem schwierigen Thema. Hier wurde alles versucht reinzustopfen was es zumThema gibt und das erschlägt schon ziemlich, deshalb bekommt es von mir leider nur drei Sterne.
Durch die Komplexität ist es mir leider zu überladen. Manchmal ist weniger mehr, denke ich.

Hier wird aufgezeigt das es eben nicht nur männlich und weiblich gibt, sondern eine ganz vielfältige Art zu fühlen und zu denken.
Begriffe wie Transsexualität,Intersexualität, Homosexualität und viele weiter werden hier genauer erklärt.
Tenor des ganzen ist, dass jeder so sein darf wie er fühlt und dieses auch offen zeigen darf.