Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine starke Frau

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

„Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder.“ ist der 2. Band der Reihe um die Hafenärztin. Unsicher, weil ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen habe, konnte mich aber schnell in die Handlung einfinden und mich mit den Charakteren anfreunden. Die wiederholten Details und Bezugnahmen auf den ersten Teil machten es zusätzlich leicht, sich in die Handlung einzufinden.
Die Hauptpersonen Anne und Helene wurden detailliert beschrieben und ich konnte mich sehr gut in ihre Entwicklung und Gefühle hineinversetzen.
Der Schreibstil lässt sich angenehm leicht und flüssig lesen. Alle Charaktere waren nachvollziehbar gut beschrieben.
Das Ganze ist eine faszinierende Geschichte aus Historien- und Kriminalroman.
Bildhaft und atmosphärisch wird der Leser ins Hamburg des Jahres 1911 geführt. Und zu den Problemen der Frauen in dieser Zeit.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Historisches England

Wie man sich einen Lord angelt

Zunächst möchte ich dem Verlag für dieses tolle Cover mit dem Einschlagdeckel (ich weiß leider nicht, wie ich es anders nennen soll), den man als Lesezeichen verwenden kann. Allein so etwas macht ein Buch für mich zum Highlight.
Aber auch der Inhalt ist lesenswert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und nachvollziehbar beschrieben. In diese Historie abzusuchen macht Lust auf mehr.
Kitty Talbot, als die älteste von fünf Schwestern, muss nach dem Tod der Eltern einen geeigneten Ehemann finden, denn die Eltern haben ihnen lediglich enorme Schulden hinterlassen. Zu allem Überfluss löst ihr Verlobter Verlobung, so daß Kitty sich erneut auf die Suche nach einem Ehemann begeben muss. Zu diesem Anlass begibt sie sich, gemeinsam mit ihrer Schwester, nach London. Dort lässt Kitty ihren Charme spielen um einen reichen Mann, möglichst einen Adeligen, zu finden, der sie heiratet und ihre Zukunft und der ihrer Schwestern sichert. Doch Kitty hat die Rechnung ohne die Liebe gemacht.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Herzerwärmend

Morgen kann kommen

Zuerst fällt das wunderschöne Cover ins Auge, eine herrliche Farbkombination in pink, rot und orange. Das macht sofort gute Laune auf's lesen dieses Wohlfühlbuches.
Ein zufällig gefundenes, zerrissenes ...

Ein zufällig gefundenes, zerrissenes Foto in einem Drogeriemarkt, auf dem Ruth ihren Ehemann in einer pikanten Situation entdeckt, veranlasst sie dazu, Hals über Kopf aus ihrem alten Leben auszubrechen und nach fünfzehn Jahren, in dem sie keinen Kontakt zu ihr hatte, zu ihrer Schwester zu fahren.
Sie wohnt immer noch in dem Haus, in dem auch Ruth viele Ferien ihres Lebens verbracht hat. Dort trifft man auf Rudi (genannt Sozi), der aufgrund einer schweren Erkrankung mit seinem Leben abgeschlossen hat. Fatma und auch den etwas schrulligen Erdal. Hier treffen sich ihrer aller Lebenswege.
In ihrem ganz eigenen Schreibstil lässt die Autorin das Leben der verschiedenen Menschen mit einander verknüpfen.
Die Geschichte lebt von Ernsthaftigkeit und Humor. In erster Linie geht es dabei um die Frauen, die damit beschäftigt sind, ihr jeweiliges Leben neu zu gestalten.. Es geht um Freundschaft, Liebe, Missverständnisse und das alltägliche Leben.
Wunderschöne Zeichnungen setzten zusätzliche Highlights.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und nachvollziehbar beschrieben.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine wunderbare Geschichte

A Place to Love

Das Cover ist mir als erstes in Auge gesprungen, herrlich pastellig und durch und durch stimmig und harmonisch. Wunderschön ist auch das Innere des Buches gestaltet.
Eigentlich habe ich persönlich ...

Eigentlich habe ich persönlich nicht viel mit Young Adult am Hut, aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich das Buch auch ganz lesen.
June kümmert sich nach dem Tod des Vaters gemeinsam mit ihren Schwestern Poppy und Lilac um die Obstfarm. Eine große Verantwortung für eine Mittzwangigerin.
Immer wieder stößt sie auf Schwierigkeiten und als auch noch ihre Jugendliebe Henry unerwartet auf Cherry Hill auftaucht, ist das Chaos perfekt.
Der Schreibstil ist so leicht und plastisch, das man beim Lesen das Gefühl hat, vor Ort zu sein.
Ein wunderbares Buch über Familie, das Zusammenhalten, die Liebe, die Höhen und Tiefen des Lebens.
Ich bereue nicht, es gelesen zu haben und gebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Brisante Aktualität

Schmelzpunkt

Schon das Cover deutet darauf hin, das es hier um schmelzendes Eis geht. Kaltes Blau mit einem klaffenden Riss.

Der junge Inuk Nanoq bemerkt als erstes ein Fischsterben und das massive Gletscherschmelzen. Zusammen mit der Polarforscherin Hanna möchte er der Sache auf den Grund gehen.
Als sich auch Touristen beschweren, wird ein deutsches Forschungsinstitut gebeten, die Sache zu klären.
Auch andere, mysteriöse Geschehnisse rufen den BND(Bundesnachrichtendienst) auf den Plan. Nelson Carius und Diana Winkels vermitteln verdeckt.
Das Buch ist packend, realitätsnah und einigermaßen brutal. Wolf Harlander schildert aktuellen Krisen und Probleme realistisch und die Verknüpfung mit der Erderwärmung und dem damit verbundenen Schmelzen der Arktis ist vorstellbar gelungen. Die Probleme sind so geschildert, daß sie auch in der Wirklichkeit so sein könnten.
Die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben, teils sehr brutal, manchmal nicht für schwache Nerven. Die Protagonisten müssen mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, deshalb wird der Spannungsbogen bis zum Schluss hochgehalten. Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Alles in allem ein hochbrisanter, aktueller Politthriller.