Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wo sind meine Wurzeln

Das verschlossene Zimmer

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich sofort eingefangen. Es zeigt eine Frau in der Kleidung für die damalige Zeit, die einen Schlüssel in den auf dem Rücken verschränkten Händen hält. Und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich es unbedingt lesen.
Rachel Givney erzählt die Geschichte der jungen Marie im Krakau des Jahres 1939. Sie lebt dort mit ihrem Vater, einem renommierten Arzt, der ihr jedoch nichts über ihre Mutter erzählt. Doch gerade diese Frage treibt Marie um. Und sie setzt alles daran, das Geheimnis zu lüften. Wer war sie und warum verschwand sie als Marie noch ein Kleinkind war.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Autorin beschreibt die Charaktere sehr gut nachvollziehbar und das Ende ist überraschend und hallt lange nach.
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannender Fall für Tom Babylon

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Weil ich schon viel über die "Tom Babylon Reihe" gehört hatte, war ich sehr gespannt darauf. Über 600 Seiten und doch habe ich es kaum aus der Hand legen können und es an einem Wochenende durchgelesen.
Violas ...

Violas Versteck ist der mittlerweile vierte Teil der Thriller Serie um den LKA Ermittler Tom Babylon.
Er glaubt auf einem Foto seine seit 24 Jahren verschwundene Schwester Viola zu erkennen.
Er macht sich auf die Suche nach seiner Schwester.
Dann stirbt sein Vater bei einem mysteriösen Unfall in der Berliner U-Bahn.
Sechs Wochen später wacht Tom ohne Erinnerung an die vergangenen Wochen und deren Ereignisse in einem Londoner Krankenhaus auf.
Der Schreibstil von Marc Raabe ist flüssig, die einzelnen Kapitel kurz gehalten.
Etwas anstrengend sind die verschiedenen Zeitsprünge, die oft nur über wenige Tage spielen. Dann aber Mal in die Zukunft, bzw. in die Vergangenheit gehen.
Die Charaktere sind nachvollziehbar beschrieben und sind zum Teil bekannt aus den vorherigen Teilen.
Auch wenn ich die ersten drei Bände nicht gelesen habe, war "Violas Versteck" spannend zu lesen und es gibt hoffentlich neue Fälle für Tom Babylon.
Dieses Buch ist mir auf jeden Fall vier Sterne wert

Veröffentlicht am 15.02.2022

Starke Frauen in schweren Zeiten

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Dieses Buch ziert ein wunderschönes, gezeichnetes Cover ohne kitschig zu sein, das man es gleich haben möchte.

Emma Moser möchte, wie ihr Vater Tierärztin werden, was in diesen Zeiten des frühen zwanzigsten Jahrhundert nur ein Traum ist.

Doch 1914 im Sommer wird im Tierpark Schönbrunn als Tierpflegerin angestellt.
Aber dann bricht kurz darauf den erste Weltkrieg aus.
Männer werden eingezogen und müssen fürs Vaterland an die Front
Während die wirtschaftliche Situation im Land immer schwerer wird und eine Hungersnot ausbricht, kämpft Emma unermüdlich um das Leben der Tiere und um den Erhalt des Tierparks.

Und viele Menschen haben kein Verständnis dafür das Emma um die Erhaltung des Tierparks und das Leben der Tiere kämpft.

Beate Maly beschreibt ihre Charaktere eindrucksvoll und der Schreibstil ist flüssig. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Leichte Lektüre

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Das Cover des Romans fällt sofort auf. Es ist witzig gezeichnet und passt hervorragend zum Buch.

Cressida ist chaotisch und völlig unorganisiert.
Jetzt muss sie sich auch noch um die Versteuung ...

Cressida ist chaotisch und völlig unorganisiert.
Jetzt muss sie sich auch noch um die Versteuung der Asche ihrer verstorbenen Mutter machen. Diese hat ihr zudem noch ein Bistro vererbt.(hier ist auch der Bezug zum Untertitel des Buches)
Und dann ist da auch noch Mika, der One-Night-stand ihrer WG Mitbewohnerin, der sich plötzlich bei ihnen einquartiert hat.
Das Buch ist herrlich witzig geschrieben, so das ich immer wieder für mich selbst lachen musste. Definitiv keine schwere Lektüre, bei der man seine Gedanken zusammen halten muss, um den Ereignissen zu folgen, aber wunderschöne Unterhaltung um die Seele baumeln zu lassen. Humorvoll, flüssig zu lesen um einfach mal abzuschalten. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend

Der Herzgräber

Das Cover von diesem Buch hat mich sofort angesprochen, ein blutrotes, etwas erhabenes Blatt inmitten anderer, grau-schwarzen Blätter. Und der Klappentext verhieß genau das Richtige für mich.
Im ...

Im Nachlass Ihrer durch Suizid verstorbenen Mutter findet Heather die Briefe eines verurteilten Serienmörders. Ihre Nachforschungen, was es damit auf sich hat und welche Verbindung es zwischen ihrer Mutter und einem Serienmörder gibt, bringen sie selbst in Gefahr.
Das Buch ist flüssig geschrieben und die Charaktere gut ausgearbeitet.
"Der Herzgräber" ist das erste Buch dieser Autorin für mich. Bisher hat sich Jen mit gruseligen Fantasy-Romanen einen Namen gemacht. Herzgräber ist der erste Thriller von ihr. Und hoffentlich nicht der letzte. Bis auf einige Längen, aber einem spannenden Ende bzw. Auflösung hat es mir ganz gut gefallen