Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Interessanter erster Teil

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Das Cover hat mich sofort angesprochen und weil Kaffee mein Lieblingsgetränk ist, war sofort klar, dass ich dieses Hörbuch anhören musste.

Als die junge Brasilianerin Maria 1899 den Kaffeehändler Johann ...

Als die junge Brasilianerin Maria 1899 den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet und mit ihm nach Hamburg zieht, fühlt sie sich zunächst fremd in der Hansestadt. Sie fühlt sich einsam in Johanns zerstrittener Familie. Aber Maria ist eine Kämpferin denn als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das "schwarze Gold" im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Bald schon ist sie eine kluge Geschäftsfrau. Doch mit Beginn des ersten Weltkrieges kommt der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen. Maria merkt, dass jemand in der Familie versucht, ihren Mann aus der Firma zu drängen.
Mit diesem Buch gelingt es der Autorin auf wunderbare Weise Historie in eine wunderschöne Handlung einzubringen und die Stimme von Felicity Grist macht das Hörbuch Vergnügen perfekt.
Ein toller Auftakt einer Trilogie.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein ehrenwertes Haus

Overkill

Schon das Cover ist ein Hingucker! "Overkill -Der Sündenfall" ist der Auftakt einer Reihe um die Ermittlerin Mo Celta.

Ein Mehrfamilienhaus in Berg am Starnberger See ist Schauplatz eines Mordes. Hier kennt jeder jeden, nicht zuletzt wegen der papierdünnen Wände ist jeder über fast alles informiert. Mitbewohnerin Julia hatte ein heimliches Verhältnis zum Opfer Andreas Tauber. Und überall werden gequälte, verstümmelte Kaninchen gefunden.

Mo Celta setzt alles daran, den Fall schnell aufzuklären.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Julia und des Täters erzählt.

Flüssig, in kurzen, knappen Kapiteln wird die Spannung aufgebaut. Bis zur überraschenden, aber nachvollziehbaren Auflösung

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spurensuche

Saubere Zeiten

Saubere Zeiten von Andreas Wunn ist ein Roman über eine dramatische Vater-Sohn-Geschichte. Schon das Cover lässt auf eine problematische Beziehung zwischen Vater und Sohn schließen. Wir begleiten Jakob auf seiner Spurensuche. Nach dem Tod seines Vaters findet Jakob Tonbänder und Aufzeichnungen aus dem Leben seines Vaters, des Richters Hans Auber und seines Großvaters Theodor Auber , dem Erfinder eines bekannten Waschmittels und genialem Tüftler und Erfinder. Er beginnt zu recherchieren und seine Recherchen führen ihn bis nach Brasilien zur Tochter des ehemaligen Drogeriebesitzers Stein. Jakobs Recherchen lassen ihn auch seine eigenen Gefühle gegenüber seinem Sohn Oskar überdenken. Andreas Wunsch beschreibt diese Spurensuche ohne dramatische Klischees aber einfühlsam und nachvollziehbar erzählt. Dieses Buch ist ein wunderbar erzähltes Stück Zeitgeschichte. Gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine unmögliche Entscheidung

Die Herzchirurgin

Das Cover zu "Die Herzchirurgin" ist schon ein Hingucker. Ein überdimensionaler Blutstropfen, selbstverständlich in blutrot.
Anna ist eine hochkarätige Chirurgin, die vor einer schwierigen Scheidung ...

Anna ist eine hochkarätige Chirurgin, die vor einer schwierigen Scheidung steht und versucht, ihre Karriere damit zu vereinbaren, eine gute Mutter zu sein.
Als sie beauftragt wird, eine routinemäßige Herzoperation an einem lokalen Abgeordneten durchzuführen, gerät ihr Leben aus den Fugen. Ihr 8-jähriger Junge wird entführt und ihr wird befohlen, entweder den Patienten auf dem Operationstisch zu töten oder ihren Sohn nie wieder zu sehen.
Genial geschrieben und recherchiert, mit kurzen und bissigen Kapiteln, die dich mit einer Art Cliffhanger zurücklassen, so das du es kaum erwarten kannst, in das nächste Kapitel einzutauchen. Verzweifelte Situationen, in denen du sicher bist, dass es keinen Ausweg gibt.
Dieses Buch hat alles, man sich von einem Thriller wünschen kann.
Hochspannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erschreckende Zukunftsvision

Mind Gap

In naher Zukunft haben viele Menschen einen Ninq implantiert. Ein Chip, der ihnen das Leben erleichtern soll, weil man damit z.B. fremde Sprachen sprechen und verstehen kann und Termine ähnlich wie ein digitales Notizbuch speichern kann. Allerdings macht es den Menschen auch steuerbar.
Als die Journalistin Silvie Mankowitz die Nachricht bekommt, daß ihr Bruder Samuel, den sie seit zwei Jahren tot wähnt, zuerst zwei Menschen brutal getötet und sich anschließend selbst erschossen hat, will sie das nicht glauben und stellt Nachforschungen an. Damit ruft sie jedoch Institutionen auf den Plan, die genau das um jeden Preis und mit allen Mitteln verhindern wollen.
Am anderen Ende der Welt löscht die junge Mayari Morales sogenannte "Red Flags" dieser Ninqs auf ihrer Arbeit, bis sie auf verstörende Sequenzen eben jenes Samuel Mankowitz stößt. Unter Lebensgefahr beginnt auch sie zu recherchieren.
Das Hörbuch ist bis zum Schluss spannend. Die Sprecher leisten hierbei hervorragende Arbeit. Während Vera Teltz eindrucksvoll den Part der Silvie Mankowitz spricht, beeindruckt ebenfalls der Vortrag von Herbert Schäfer die anderen Charaktere.
Ein beeindruckendes, spannendes Hörbuch mit einer verstörenden Zukunftsvision.