Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein ehrenwertes Haus

Overkill

Schon das Cover ist ein Hingucker! "Overkill -Der Sündenfall" ist der Auftakt einer Reihe um die Ermittlerin Mo Celta.

Ein Mehrfamilienhaus in Berg am Starnberger See ist Schauplatz eines Mordes. Hier kennt jeder jeden, nicht zuletzt wegen der papierdünnen Wände ist jeder über fast alles informiert. Mitbewohnerin Julia hatte ein heimliches Verhältnis zum Opfer Andreas Tauber. Und überall werden gequälte, verstümmelte Kaninchen gefunden.

Mo Celta setzt alles daran, den Fall schnell aufzuklären.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Julia und des Täters erzählt.

Flüssig, in kurzen, knappen Kapiteln wird die Spannung aufgebaut. Bis zur überraschenden, aber nachvollziehbaren Auflösung

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartiger Spionage Thriller

Northern Spy – Die Jagd

Tessa ist eine alleinerziehende Mutter in Irland. sie arbeitet in Belfast für die BBC. Eines Tages ist Tessas Schwester auf einem Überwachungsvideo beim Überfall auf eine Tankstelle zu sehen. Anscheinend ist sie ein Mitglied der IRA. Tessa will nicht glauben das Marian sich radikalisiert hat. Es Sprechen allerdings einige Indizien genau dafür.
Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden. Zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.
Ich war zunächst skeptisch das "Nothern Spy" ein trockenes, politisches Thema behandelt, jedoch steht es der Autor dieses Thema hochspannend und emotional zu schreiben. Der Stil ist flüssig und äußerst spannend, der Spannungsbogen wird bis zum Schluss hoch gehalten. Ich habe mich manchmal gefragt, wie ich in einer ähnlichen Situation gehandelt hätte. Die Sprecherin dieses Hörbuchs, Corinna Dorenkamp, hat alle Emotionen hervorragend herübergebracht. Ihre Stimme hat der Erzählung ein Gesicht gegeben. Uneingeschränkt hörenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spurensuche

Saubere Zeiten

Saubere Zeiten von Andreas Wunn ist ein Roman über eine dramatische Vater-Sohn-Geschichte. Schon das Cover lässt auf eine problematische Beziehung zwischen Vater und Sohn schließen. Wir begleiten Jakob auf seiner Spurensuche. Nach dem Tod seines Vaters findet Jakob Tonbänder und Aufzeichnungen aus dem Leben seines Vaters, des Richters Hans Auber und seines Großvaters Theodor Auber , dem Erfinder eines bekannten Waschmittels und genialem Tüftler und Erfinder. Er beginnt zu recherchieren und seine Recherchen führen ihn bis nach Brasilien zur Tochter des ehemaligen Drogeriebesitzers Stein. Jakobs Recherchen lassen ihn auch seine eigenen Gefühle gegenüber seinem Sohn Oskar überdenken. Andreas Wunsch beschreibt diese Spurensuche ohne dramatische Klischees aber einfühlsam und nachvollziehbar erzählt. Dieses Buch ist ein wunderbar erzähltes Stück Zeitgeschichte. Gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine unmögliche Entscheidung

Die Herzchirurgin

Das Cover zu "Die Herzchirurgin" ist schon ein Hingucker. Ein überdimensionaler Blutstropfen, selbstverständlich in blutrot.
Anna ist eine hochkarätige Chirurgin, die vor einer schwierigen Scheidung ...

Anna ist eine hochkarätige Chirurgin, die vor einer schwierigen Scheidung steht und versucht, ihre Karriere damit zu vereinbaren, eine gute Mutter zu sein.
Als sie beauftragt wird, eine routinemäßige Herzoperation an einem lokalen Abgeordneten durchzuführen, gerät ihr Leben aus den Fugen. Ihr 8-jähriger Junge wird entführt und ihr wird befohlen, entweder den Patienten auf dem Operationstisch zu töten oder ihren Sohn nie wieder zu sehen.
Genial geschrieben und recherchiert, mit kurzen und bissigen Kapiteln, die dich mit einer Art Cliffhanger zurücklassen, so das du es kaum erwarten kannst, in das nächste Kapitel einzutauchen. Verzweifelte Situationen, in denen du sicher bist, dass es keinen Ausweg gibt.
Dieses Buch hat alles, man sich von einem Thriller wünschen kann.
Hochspannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Vergangenheitsbewältigung

Sibir

Das Cover zum Buch "Sibir" von Sabrina Janesch hat mir wenig zugesagt, dafür der Klappentext umso mehr.
Ich habe es als Hörbuch in der ungekürzten Fassung angehört.
Die Erzählung erstreckt ...

Ich habe es als Hörbuch in der ungekürzten Fassung angehört.
Die Erzählung erstreckt sich über zwei Zeitebenen von den Kindheiten des Josef Ambacher und dessen Tochter Leila.
Als Zehnjähriger wird Josef mit seiner Familie im Jahr 1945 von der Sowjetarmee verschleppt.
In Kasachstan wartet eine harte Zeit auf die Familie.
Josef verbringt in der Steppe seine Kindheit.
Entbehrung, Mangel an Lebensmitteln, die rauhe Umgebung fordern den Menschen alles ab.
Das Überleben steht dabei an erster Stelle.
Als 1990, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, die ersten Aussiedler in die kleine Stadt Mühlheide in Niedersachsen ankommen, ist Tochter Leila gefragt, ihren Vater zu helfen, mit den Dämonen der Vergangenheit fertig zu werden.
Leider war es nicht ganz einfach der Handlung zu folgen, da, zumindest im Hörbuch, die Hinweise fehlten, in welchem Zeitabschnitt sich die Handlung gerade abspielte.
Ohne diese Information war das Folgen der Handlung störend.
Nicht zuletzt deshalb war es für mich anstrengend, dieses Hörbuch anzuhören.
Allein der tollen Erzählerin Julia Nachtmann ist es zu verdanken, dass ich bis zuletzt durchgehalten habe. Ihr Vortrag hat zumindest die Emotionen hervorragend herüber gebracht.
Deshalb vergebe ich drei Sterne.