Leseratte-bummi

Leseratte-bummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-bummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Der achte Fall

Syltgold

„Syltgold“ ist mittlerweile der 8. Fall um Anna Bergmann auf Sylt und ich mag die Reihe um die Landschaftsarchitektin, aber dieses Mal ist mir der Kriminalfall ein bisschen zu kurz gekommen.
Anna wird ...

Anna wird Zeugin eines tödlichen Verkehrsunfalls und als der 2. tödliche „Unfall“ passiert, nimmt das Kommissariat die Ermittlungen auf, natürlich unter tatkräftiger Unterstützung von Anna und sie gerät mal wieder in zahlreiche verzwickte und auch gefährliche Situationen.
Ich freue mich immer wieder wenn „meine“ Protagonisten neue Fälle lösen oder es neue familiäre Verwicklungen gibt. So wie in diesem Roman, die Geschichte um Anna und ihre komplette Familie hat mich wieder sehr gut unterhalten, nur hätte ich mir mehr Spannung beim Plot gewünscht. Nichts desto trotz werde ich der Serie auf jeden Fall treu bleiben und freue mich auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Toller Start

Salzburger Abgründe

„Salzburger Abgründe“ von Jenna Theiss ist ein gelungener Regionalkrimi mit tollen Protagonisten und einem immer wieder aktuellen Plot.
In der Nähe von Salzburg wird ein bekannter Reproduktionsmediziner ...

In der Nähe von Salzburg wird ein bekannter Reproduktionsmediziner erschlagen aufgefunden. Dina Stassny, die auf einer Dienstreise in Berlin gerade Zeugin eines vermeintlichen islamistischen Anschlages wurde, lässt dort alles stehen und liegen und eilt ihrem Vorgesetzten Adrian Billinger zur Hilfe. Als auch noch eine junge Frau kurz darauf von einer Brücke springt oder gestoßen wird, kommt dem Ermittlerteam Dinas außergewöhnliche Gabe (sie ist ein Super-Recognizer) sehr zu Hilfe und sie beginnen gemeinsam das undurchsichtige Geflecht der Fälle zu entwirren.
Die Autorin entführt mich in eine wunderschöne Gegend rund um Salzburg und durch ihren bildhaften Schreibstil konnte ich sofort in den Plot eintauchen.
Jenna Theiss webt eine Geschichte um unerfüllbare Wünsche (die erfüllt werden), Fanatismus und persönliche Schicksalsschläge und die Thematik der Kinderwunschklinik und der daraus resultierenden Probleme sind super erklärt. Auch Ihre Protagonisten sind unverwechselbare, sympathische Figuren Dina, genauso wie der Pfarrer und seine Haushälterin und nicht zu vergessen der treue Schäferhund. Ich hoffe, sie tauchen alle in den nächsten Fällen noch mal auf.
Fazit: ein lesenswerter, interessanter Österreich-Krimi, der Lust auf weitere Fälle macht, ich hatte unterhaltsame Lesestunden

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eindrucksvoll

Sylt-Legende

Sylt-Legende ist der 2. Krimi um die Kommissarin Lene Cornelsen und er hat mich sofort gepackt und auf meine Lieblingskrimiinsel Sylt geführt.
Es geht, wie im 1. Band wieder um die Vergangenheit, diesmal ...

Es geht, wie im 1. Band wieder um die Vergangenheit, diesmal um die Tage des Untergangs von Rungholt.
Es werden alte Goldmünzen am Strand gefunden, ein Frau in rot geistert durch das Wattenmeer und ein vermeintliches Wrack taucht auf. Das Ende von Rungholt scheint sich zu wiederholen.
Parallel dazu hat Lene mit ihrem Chef zu kämpfen, der ihr Vorkommnisse aus ihrer und seiner Jugend vorhält und sie am liebsten von Sylt verbannen würde.
Zusammen mit dem dänischen Kurator Viktor, dem Münchner Reporter Michi (beide schon bekannt aus Band 1) und ihrem Vater macht sich Lene auf die Suche nach der Wahrheit hinter den mysteriösen Vorkommnissen.
Der Autor schafft es perfekt die nasskalte Stimmung von Sylt einzufangen und weiterzugeben, ich hatte das Gefühl dabei zu sein; bei den letzten Tagen von Rungholt (mit sehr interessanten geschichtlichen Rückblicken) und auf der Suche nach dem vermeintlichen Wrack.
Die Auflösung kann ich mir bei der Entwicklung der Mietpreisentwicklung auf Sylt sehr real vorstellen.
Fazit: ein mystischer, interessanter Syltkrimi, mal eine etwas andere Kost, aber sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mal eine andere Perspektive

Wein. Berg. Tod.

Wein. Berg. Tod. von Kai Bliesener ist ein Regionalkrimi aus einer etwas anderen neuen Perspektive, die des Bestatters.

Da ich zu einem Krimi gerne das ein oder andere Gläschen Wein trinke, hat dieser Krimi mich gleich angesprochen.
Die beschriebene Weinregion hat perfekt zu mir gepasst und auch die etwas schräge Bestatterin JJ (Julia Judith) Schwarz (sie mag ihre Vornamen überhaupt nicht😂) hat sofort mein Interesse geweckt.
Als ihr Ex-Kurz-Liebhaber auf ihrem Tisch liegt, hat sie gleich ein komisches Gefühl bei der Diagnose “Plötzlicher Herztod” und zusammen mit ihrem Freund Vinzenz (Journalist und Sargträger) begibt sie sich auf die Suche nach den wahren Hintergründen in die Welt des Weines.
Der Autor hat einen Krimi für alle diejenigen geschrieben, die Lust und Spaß am Wein und ihrer Herstellung haben. Unterhaltsam und spannend geschrieben, habe ich mich sehr gerne mit der eigenwilligen, trotzdem sehr sympathischen JJ, die das Bestatterunternehmen von ihrem über alles geliebten Opa weiterführt, auf die Spurensuche begeben.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen und kann mir gut vorstellen, dass JJ und Vinzenz eine Zukunft haben.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wieder spannend

Sylter Rivalen

In ihrem 9. Fall „Sylter Rivalen“ befindet sich Kari Blom mit Töchterchen Lotta und Hauptkommissar Voss im Erziehungsurlaub in Kiel, als sie ein Anruf erreicht, dass Jonas Sohn, Jasper, verhaftet worden ist, weil er auf dem Ausflugsboot, auf dem er jobbt, Geld gestohlen hat.
Jonas fährt sofort nach Sylt um ihm beizustehen. Als dann aber auch noch der Animateur des Schiffs ermordet wird, und Jonas Gürtel das Tatwerkzeug ist, kann Kari nicht mehr tatenlos zusehen und begibt sich sofort wieder undercover an die Ermittlungen. Natürlich darf auch die Häkelmafia nicht fehlen, diese unterstützen Kari bei der Versorgung von Lotta.
Es ist diesmal wirklich verzwickt, ich war lange auf der falschen Fährte und zum Schluss wurde es nicht nur für Kari brenzlig, sondern auch für die Häkelmafia. Und wieder ist es dem Autor gelungen mich mitzunehmen auf eine rasante Aufklärungsjagd und die humorvollen Dispute der Häkeldamen sind einfach klasse, ich habe mich sofort wieder zuhause gefühlt.
Fazit: ein unterhaltsamer Syltkrimi mit oft witziger Unterhaltung, vor allen Dingen bei der Häkelmafia, und einem spannungsgeladenen Ende