Profilbild von Leseratte77

Veröffentlicht am 18.02.2021

Das rote Kristallherz

Die treue Freundin

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein Thriller aus dem Verlagshaus >Lübbe

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein Thriller aus dem Verlagshaus >Lübbe<. Es geht mit spannenden Worten um die Bewältigung eines Kindheitstraumas. Auch viele Jahre später, nach einem abrupten Ende der Kindheit, Verarbeitung durch Psychologen und Aufbau eines neuen Lebens, kommt das Erlebte immer wieder aufgefrischt im Leben an.
Rain Winter wurde als junges Mädchen entführt, ihre Freundin ermordet und ihr Kumpel auch entführt und misshandelt. Das hat tiefe Spuren hinterlassen, die wieder hochkommen, indem es mit auffällige Parallelen zu einem aktuellen Mordfall verglichen wird. Wie traumatisiert Rain wirklich ist, wird im Laufe des Buches immer deutlicher. Kennt sie vielleicht den Täter?
Beim Lesen hatte ich immer wieder den Gedanken, dass sich vieles wiederholt, vielleicht um die Grausamkeit des Geschehens deutlich zu machen. Was mir auch nicht so gefallen hat sind die Sprünge in der Zeit, mal ist man in der Kindheit, mal beim Studium, hält Kontakte zu Beteiligten und zwischendurch erzählt die Geschichte im hier und jetzt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich gebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Filmreife Hexenjagd

Hexenjäger

„Hexenjäger“ von Max Seeck ist ein Thriller, der zum Ende hin in in einen Fantasy-Roman endet. Aus einer gut geschrieben Geschichte mit hoher Spannung wird ein Roman, der für mich undurchsichtig wird und nicht richtig aufgeklärt ist.
Aus einer Bestseller-Triologie werden Morde nachgestellt und die Polizei hat das Gefühl immer zu spät zu kommen. Mit wem haben sie es zu tun? Das beschäftigt Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team. Warum fühlt sich Jessica verfolgt und sieht den Opfern sehr ähnlich? Auch in der Vergangenheit von Jessica scheint es Geheimnisse zu geben.
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und der Spannungsbogen wurde hoch gehalten und ist dann abgebrochen. Gerne gebe ich diesem Thriller 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Der goldene Käfer

Miss Bensons Reise

„Miss Bensons Reise“ von Rachel Joyce ist eine humorvolles Buch. Es beschreibt die abenteuerlustige Reise einer Dame, im mittleren Alter, die mit Hilfe einer Assistentin den goldenen Käfer von Neukaledonien finden will. Miss Margery Benson ist auf ihre Art schrullig, aber sympathisch die ihren Beruf als Hauswirtschafts-Lehrerin aufgibt. Sie sucht per Anzeige einen Begleiter für ihre Reise. In Enid Pretty, einer jungen ausgeflippten Frau, findet Margery nach einer Eingewöhnung, eine Begleiterin, Verbündete und gute Freundin. Sie ergänzen sich hervorragend, auch wenn ihr Leben sich nicht einfach gestaltet.
Zu Beginn des Buches fand ich das Lesen zäh, aber durch die humorvolle Art des Schreibens und die Sympathie der Protagonisten konnte das Buch überzeugen. Gerne gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das einsame Grab

Mädchengrab

„Mädchengrab“ von Loreth Anne White ist ein Angie-Pallorino-Thriller, der in der Kanadischen Wildnis spielt. Zu Beginn zieht sich das Buch, und die eigene Geschichte der Privatdetektivin Angie spielt im Vordergrund. Bis zur Mitte des Buches, erscheint es teilweise sehr langatmig. Aber dann wird es spannend und man kann es kaum aus der Hand legen.
Angie hat den Auftrag die Lebensumstände einer vor 24 Jahren verunglückten jungen Frau nachzuforschen. Dabei stößt sie auf viele Feinde und Unverständnis in der Umgebung. Alte Wunden werden aufgerissen, aber klären sich auf. Aber nicht nur das, sondern auch eine weitere Wahrheit wird ans Licht gebracht, die keiner vermutet hätte.
Ich gebe diesem Buch 3,5 Sterne, da sich es sich am Ende doch im Spannungsbogen gesteigert hat.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Lebens-Albtraum

Das Klagen der Möwen

„Das Klagen der Möwen“ von Daniela Arnold ist ein Psychothriller, der unter die Haut geht, so wie man die Thriller von dieser Autorin gewohnt ist. Das Buch liest sich wunderbar und man ist sofort mitten im Geschehen.
Eine junge Frau wird Opfer eines grausamen Verbrechens. Wer ist der Täter. Der auserkorene Verdächtige wird schnell zum Opfer der Gesellschaft. Marie, seine Frau, glaubt an seine Unschuld wundert sich aber über das Verhalten ihrer eigenen Mutter, die verängstigt und warnend wirkt. Warum nur, das soll Marie noch herausfinden.
Der Thriller hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf und vom ersten Moment bis zur letzten Seite steigt der Spannungsbogen an. Man kommt flott weiter und genießt jede Seite. Gerne gebe ich diesem Thriller 5 Sterne.