Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der Rettungssanitäter

Schockraum

„Schockraum“ von Tobias Schlegl ist ein Roman aus dem Leben. Viele Einsätze mit den RTW die geschildert werden entsprechen der Realität. Ich kann mir gut vorstellen, das es ein Beruf ist, der zum einen sehr Interessant ist aber auch Einblicke in Leben und Elend zeigt. Abgesehen von den Schicksalen die man verarbeiten muss. Eine psychologische Betreuung wäre auch für diesen Berufszweig sehr wichtig, denn die Verarbeitung eines Traumas kann man oft nicht alleine bewältigen.
Das Buch liest sich locker und leicht. Zu Beginn habe ich gedacht es schwingt eine gewisse Ironie mit, aber daraus wurde bitterer Ernst. Die Thematik zeigt, dass hier noch großer Handlungsbedarf herrscht, abgesehen von der schlechten Bezahlung. Ein Buch mit ernsten Hintergrund, gut geschrieben. Ich empfehle es mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ruth Meyer´s Tagebuch Teil 4

Träume aus Samt

„Träume aus Samt“ von Ulrike Renk ist der vierte und letzte Teil der Familie um Ruth Meyer. Als Juden aus Europa geflohen, versuchen sie ihr Glück in Chicago, aber auch da zieht der Zweite Weltkrieg ein. ...

Endlich in Amerika angekommen, stellt die Familie fest, dass es auch in diesem Land nicht einfach sein wird, denn sie werden Opfer von Betrügern. Ruth und Vater Meyer finden recht schnell einen Job, den sie auch brauchen, denn das Leben kostet Geld. Auch die Liebe zieht bei Ruth ins Leben ein, ein Soldat erobert ihr Herz und dann wird er eingezogen, und der Krieg ist wieder präsent wie zuvor.
Ein sehr beeindruckender Abschluss der Geschichte um Ruth und ihre Familie. Das Buch hat sich wunderbar lesen lassen und Ruth ist eine Person, zu der man aufschauen kann, bewundernswert. Gerne gebe ich diesem Roman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Jahre des Aufbruchs

Die Krankenschwester von St. Pauli – Jahre des Aufbruchs

„Die Krankenschwester von St. Pauli – Jahre des Aufbruchs“ von Rebecca Maly ist der dritte Teil dieser Krankenschwester-Reihe. Es geht an die Front im Ersten Weltkrieg und man erlebt so manchen Gänsehautmoment. ...

Svantje und Friedlich haben ein gutes Leben, auch wenn Friedrich sich nach seinem Unfall noch nicht so gut bewegen kann. Nachdem der Krieg ausbricht, ist die Familie froh, dass Friedrich nicht zur Front eingezogen wird. Dafür kümmert sich Swantje besonders um die vielen Kriegsverletzten, die permanent zurück geliefert werden. Karoline, ihre Tochter, hilft im Krankenhaus mit und lernt dort einen jungen Mann kennen und lieben. Sie heiraten und Karoline zieht mit an die Front, als medizinische Helferin. Swantje will sie zurück holen, was nicht einfach ist. Erst nachdem Karoline schwanger ist, kehrt sie in Sicherheit zurück und Swantje übernimmt eine schwere Aufgabe und gerät in Gefangenschaft.
Der Roman liest sich sehr gut und stellt die Bedingungen und Lebensweisen authentisch dar. Hut ab vor allen Leuten, die unter solchen Bedingungen leben mussten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Die Suche nach Njala

Islandhof Hohensonne 3

„Islandhof Hohensonne – Die Suche nach Njala“ von Sina Trelde ist der dritte Teil des Leseabenteuers rund um den Isländerhof Hohensonne. Zusammenhalt, Freundschaft und die Pferdeliebe, aber auch die anstehenden Arbeiten auf einem Gestüt werden wieder sehr lebensnah dargestellt.
Ein Brand auf dem Nachbarhof lässt Frieda und Max nicht los, denn eine Stute mit Fohlen wird vermisst. Nachdem Njala gefunden wurde fehlt noch immer das Fohlen und die Aufregung ist groß. Können sie das kleine Tier der Mutter zurück bringen?
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Man hat das Gefühl in allen Situationen mit auf dem Hof zu sein und Njala mit zu suchen. Schön ist auch, dass man alle Teile unabhängig voneinander lesen kann. Gerne gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Zauberponys gibt es doch!

Greta und Gauner 1: Zauberponys gibt es doch!

„Greta und Gauner – Zauberponys gibt es doch!“ von Wiebke Rhodius erzählt auf eine erfrischende Art und Weise, wie die kleine Greta zu ihrem Zauberpony kommt. Kleine magische Momente dürfen nicht fehlen, deshalb macht es die Geschichte für Pferdefans um so schöner. Ein Kinderbuch für Mädchen ab ca. 8 Jahre zum Vorlesen oder für Leseanfänger gut geeignet. Die Geschichte wird von hübschen Illustrationen von Vera Schmidt vervollständigt.
Greta wünscht sich ein Pony. Bekommt aber leider nur eine Gitarre zum Geburtstag. Sie fährt zu ihrer Freundin und ihrem Pferd und findet ein Hufeisen. Dieses ist ein magisches Hufeisen und Gretas Wunsch nach einem Pony wird wahr. Aber auf dem Hof gibt es auch Neider, Caro und Ella genannt. Greta muss sich etwas einfallen lassen, damit Gauner ihr Geheimnis bleibt.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Meiner Tochter (11 Jahre) und auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns Greta auf weiteren Wegen zu begegnen. Gerne geben wir 4 Sterne.