Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2018

Geschichten aus Le Grau-du-Roi

Der Tellmuschelfischer

„Der Tellmuschelfischer“ von Nadine Roux ist eine Sammlung von Geschichten, aus dem kleinen Fischerort Le Grau-du-Roi, die alle miteinander in Verbindung stehen. Es handelt sich um kleine Episoden aus dem einfachen Leben der Tellmuschelfischer und den Einwohnern des Ortes, was sehr auf Touristik ausgelegt ist. Ein wertvoller Ring, der geraubt wurde spielt die Hauptrolle. Der Ring taucht bei fast jedem Einwohner auf und keiner weiß, woher. Die landschaftlichen Vorzüge machen neugierig auf die Camargue, die bekannt für Pferde, Fleur de Sel und den Mistral-Wind ist.
Die Geschichten lassen sich locker und leicht lesen. Da ich die Gegend nicht kenne, konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Egoismus pur

Alles Begehren

Mit dem Liebesroman „Alles Begehren“ hat Ruth Jones ein hervorragendes Buch geschrieben. Die Charaktere sind zum Mitfühlen und Leiden. Man ist sofort mitten drin im Buch und will es kaum aus der Hand legen. ...

Callum und Belinda sind glücklich verheiratet und erwarten ihr drittes Kind. Dann lernt Callum die entzückende Studentin Kate kennen und lieben. Es entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre. Nachdem das Geheimnis auffliegt, entscheidet sich Callum für seine Familie. Nach 17 Jahren treffen Kate und Callum wieder aufeinander und die Gefühle blühen erneut auf. Durch Zweifel und unvorsichtigen Momenten werden sie von ihren Partnern erwischt und dieses Mal trifft Kate die Entscheidung: Callum gehört ihr. Ob das Glück den Beiden hold sein wird?
Je mehr man sich etwas wünscht, alles tut um es zu bekommen und es doch nicht halten kann – ohne Rücksicht auf alle Personen rundherum.
Das Hörbuch ist gelesen von Julia Nachtmann, die mit einer entsprechenden Tonlage und Stimmintensität jedem Charakter ein eigenes Ich zaubert.

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 17.06.2018

Liebe kennt kein Alter

Liebe ist unvergänglich

„Liebe ist unvergänglich“ von Astrid Pfister ist ein Liebesroman, bei dem es um gesammelte Geschichten alter Leute aus einer Seniorenresidenz geht. Bei vielen Episoden ist Gänsehaut ein Begleiter, da es Liebe schon immer gab und immer geben wird. Auch der Krieg hat viele Gefühle kaputt gemacht aber die Liebe hat überlebt.
Charlotte arbeitet als Altenpflegerin in einer Seniorenresidenz. Ihr Traum ist es ein Roman zu schreiben, drum hört sie sich die Geschichten der Bewohner an und setzt diese in einen Roman um. Auch ihr eigenes Leben stellt sie in Frage und wünscht sich einen Prinz auf einem weißen Pferd. Durch die verschiedenen Geschichten der alten Leute werden auch diese lebendiger und erleben zum Beispiel einen Neustart der Gefühle.
Sehr schönes und gefühlvolles Buch, das die Geschichten, egal wann sie geschehen sind, wieder lebendig machen. Jeder kann sich irgendwo wiederfinden und auch seine eigenen Gefühle mit anderen Augen sehen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Vertrauen

Tödliches Serum

Der Thriller „Tödliches Serum“ von Katrin Rodeit ist ein spannendes und nervenaufreibendes Buch. Der Spannungsbogen ist von Anfang an und gipfelt in den letzten Kapiteln mit einer erschreckenden Wahrheit.
In ...

In einer Reihenfolge sterben mehrere Leute, ein Kinderarzt wird vergiftet, eine Kindergartenerzieherin wird erschossen, eine Mitarbeiterin der Gesundheitsbehörde wird vergiftet, aber gerettet. Einen Zusammenhang erkennen die Ermittler nur sehr schwer. Durch Mitarbeit der betroffenen Personen kommt man eine Vermutung. Leider erhärtet sich der Verdacht, der noch ganz andere Hintergründe in den Vordergrund rückt.
Verständlich und spannend geschrieben. Ein Thema, dem eigentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Kampf um die erste Liebe

Herzflüstern

Katharina B. Gross erzählt in ihrer Liebesgeschichte „Herzflüstern“ die erste große Liebe von Markus und Julian. Thematisiert wird die Reaktion des Umfeldes und der Freunde sowie Kumpels, das Outing an sich und das Erlebnis der Ersten große Liebe.
Julian ist Schüler und hatte bisher keinerlei Erfahrung im Umgang mit Mädchen. Dann lernt er Markus kennen und er merkt, dass dieser Mann eine andere Ausstrahlung auf ihn hat. Leider ist Markus als angehender Lehrer an der Schule wo auch Julian hingeht. Nach langen zögern und eingestehen der Gefühle für Markus ist Julian sehr verletzt, dass Markus nach dem ersten Kuss einfach abhaut. Dann der Umzug nach Köln. Julian lernt neue Leute und Freunde kennen, die ihn mit seiner Homosexualität sehr verletzen, aber es gibt auch Leute, die damit keinerlei Probleme haben. Markus und Julian treffen in Köln wieder zusammen und sprechen sich aus und gestehen ihre Liebe. Mit viel List, Lüge und Heimlichkeit treffen sich beide. Markus will aber mit Sex warten bis Julian volljährig ist. Irgendwann werden beide erwischt und das Drama beginnt.
Das Buch liest sich locker und leicht. Das Thema wird mit allen Facetten nachvollziehbar für alle Parteien ausgeführt. Wir leben in einer Gesellschaft, die es eigentlich besser akzeptieren müsste, aber wenn das eigene Kind schwul ist muss man sich eben anders mit dem Thema beschäftigen. Sehr empfehlenswert.