Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2017

Krimi mit ungeahnten Ende.

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenauge

"Friesenauge" von Stefan Wollschläger ist ein Gänsehaut-Krimi, super spannend an der ostfriesischen Küste. Gut geschrieben, typische Namen werden verwendet und ein durchgehender Spannungsbogen existiert von der ersten bis zur letzten Seite.

Ein Kopf ohne Augen wird in einer Tüte gefunden, die Leiche dagegen nicht. Eine Frau wird vermisst, die des Toten Freundin ist. Kommissarin Dirks ermittelt in allen Richtungen und versucht den Tathergang anhand von Alibis nachzustellen. Alle Wege der Verdächtigen führen ins Nichts. Ihr Privatleben ist auch ziemlich angespannt und wird durch den Fall aber positiv beeinflusst. Durch einen Hinweis aus dem Bekanntenkreis der Verdächtigen bekommen sie einen neuen Verdächtigen, ein Fischerkollege von Dirks Vater. Dieser wird als Täter überführt.

Ganz toller und spannender Krimi, den man an einem gemütlichen Abend verschlingt. Realistische Handlung und Spannung bis zur letzten Seite. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Stille Wasser sind unergründbar.

Schwarzes Wasser

Isa Maron schreibt in ihrem Nordsee-Krimi "Schwarzes Wasser ein sehr gut recherchierten Roman, bei dem Gänsehaut-Feeling angesagt ist. Locker und leicht geschrieben mit einem Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite. Das Ende ist relativ offen gestaltet, der Mörder wird zwar gefasst, aber es sind noch immer ein paar Frauen verschwunden.

In einem Garten wird ein Kopf gefunden. Maud und Niels werden mit den Ermittlungen beauftragt. Kyra, eine junge Kriminalistik-Studentin, aus der Nachbarschaft, hilft bei den Ermittlungen mit. Ihre Schwester ist seit fünf Jahren verschwunden und sie hat noch nicht aufgegeben Sarina zu finden. Nach weiteren Ausgrabungen werden einige Frauenköpfe und ein Kinderkopf gefunden. Ermittlungen laufen bei den Vorbesitzern des Hauses auf Hochtouren. Die Morde sind teilweise über zwanzig Jahre zurückliegend. Nachforschungen gehen auch in Pädophilen-Netzwerken und Bordellen einher, wobei die Vermutungen nur am Rande erfolgen. Vincent, der Sohn der Vorbesitzer wird in London überführt, gibt aber bewusst keine Hinweise zu weiteren vermissten Frauen, unter anderen Kyras´Schwester.

Super spannender Krimi mit Einblicken in Psychiatrie, Pädophilen und polizeilicher Ermittlungsarbeit. Ich kann "Schwarzes Wasser" von Isa Maron nur jedem Krimi-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Je oller um so doller - Liebe auf Umwegen

Solo für Sophie

Claudius Morgen hat mit "Solo für Sophie" einen Roman geschrieben, der die Verliebtheit und Schwärmereien für Stars und dessen Übertreibung zeigt. Aus unrealistischen Verliebt sein erfolgt die große reale Liebe, die man auch fühlen kann. Sehr gut geschrieben, sodass man den Roman nicht aus der Hand legen kann.

Sophie ist Pianistin, die in Brahms ihre Herausforderung gefunden hat. Über eine Vermarktung, in Form von Parfüm, ist sie nicht so glücklich. Sebastian ist Jurastudent, der unsterblich in Sophie verliebt ist und sehr gerne ihre Konzerte besucht. Laura, studiert auch Jura, ist wiederum in Sebastian verliebt und himmelt diesen an. Otto Falter ist ein alter, wohlhabender Mann, der sein Leben in einer Vernunftsehe verbracht hat und Sophie verfolgt. Er schickt ihr täglich Blumen und Gedichte und kümmert sich angeblich für Sebastian um einen Soloauftritt von Sophie. In Wirklichkeit aber für sich. Das Konzert wird kein Solo-Auftritt, da Sebastian Karten verschenkt. Otto Falter ist erbost darüber und vergiftet sich und andere mit einem alten Medikament. Laura und Sebastian erleben zusammen das verliebt sein und werden ein Paar.

Der Bezug zum Titel wird deutlich und es handelt sich um eine Liebeskomödie über die man schmunzeln kann. "Solo für Sophie" hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Sport und Spaß als Arbeitsanreiz

Nett Working

"Nett Working" von Ulla B. Müller ist ein schöner Roman, der zur sportlichen und gesunden Lebensweise anregt. Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen; im letzten Abschnitt war es richtig spannend.

Luisa ...

Luisa hat einen neuen Job angefangen, bei dem sie mehr Geld verdient, um sich den Traum vom Tauchen zu ermöglichen. In der Firma bringt sie mit einer Idee den Chef dazu, für alle Mitarbeiter Fitness-Tracker anzuschaffen, um eine gesunde und fitte Lebensweise und Lebensphilosophie für die Firma zu haben. Auch die Senior-Chefin wird mit animiert ein Fitness-Armband zu tragen. Durch eine Studentin, Doreen, kommt die Senior-Chefin als Bücherfrau in die Klinik eines ehemaligen Schulkameraden. Doreen möchte als Wette beweisen, dass Vitaminpräparate nix taugen und tauscht die Tabletten der Chefin in Placebos aus. Natürlich mit fatalen folgen, die aber Luisa in die Schuhe geschoben werden. Da Doreen beim Diebstahl der Tabletten aber beobachtet wurde - kann sie überführt werden. Luisa wird von ihrer Schuld frei gesprochen und kann und kann sich dem Tauchen widmen. Dr. Urdenbach übernimmt (aus Zufall? ) ihren Tauchkurs.

Der Roman ist realistisch und mit sehr modernen Elementen bestückt. Empfehlenswert mit kleinen romantischen Ausblicken. Tolle Lektüre um dem eigenen Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Rebellin wider Willen

Ana. Der sanfte Tod einer Rebellin

"Ana. Der sanfte Tod einer Rebellin" von Cyrill A. Wyss ist der erste Teil einer Roman-Triologie, der sich dem Thema ADHS bzw. verhaltensgestörte Kinder widmet. Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, obwohl für mich noch viele Sachen, in Bezug auf Ana, nicht ganz nachvollziehbar sind.

Ana ist ein Mädchen, das es der Mutter nicht immer Recht macht, man hat den Eindruck, dass sie das ungeliebte Kind der Familie ist. Ihre Mutter gibt ihr Tabletten um sie zu "formen". Leider sind die Nebenwirkungen sehr stark ausgebreitet, von Appetitlosigkeit bishin zum Übergewicht, was sie in der Gesellschaft immer zum Außenseiterin dastehen lässt. Mit dem Auszug zu Hause beginnt der Start ihres Lebens. Sie wird Begleiterin von Männern und Frauen und erfüllt alle Wünsche. Somit endet sie in einem Milieu von Drogen und Sex. Bleibt sauber und gesund, gilt als Meisterin ihres Könnens. Bis sie eine Einladung bekommt - zum Kongress des Wirtschaftsgiganten. Erst weiß sie gar nicht warum und wieso sie eingeladen wurde - später wird ihr einiges aus der Vergangenheit klar. Da der Medizinschrank offen steht und unbeaufsichtigt ist nimmt sie Tabletten an sich und verteilt diese bei einer Veranstaltung in einige Gläser. Mit ihrer Rede und der Ehrlichkeit, die die Ärzte und Psychologen nicht hören wollen, kommt es zum Eklat. Sie wird erst im Krankenhaus wieder wach.

Das Buch öffnet die Augen, das es auch lebendige Kinder gibt, die sich auch in dieser Welt entfalten können. Ich bin sehr auf die beiden Folgeteile gespannt. Dieses Buch ist höchst interessant und lässt dich anders über dein Kind denken. Mag es schwierig sein und uns reizen aber mit Tabletten ruhig stellen und beeinflussen möchte ich definitiv nicht. Super und verständlich geschrieben.