Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Einzug der KI

Der 1. Patient

„Der 1. Patient“ von Michael Tsokos und Florian Schwiecker ist ein sehr spannender Justiz-Krimi. Chefärztin Sasha Müller operiert einen Patient, der bei diesem Routineeingriff stirbt. Die Diagnostik und OP wurde durch KI gestützt. Nach der Obduktion ist ein Behandlungsfehler eindeutig. Strafverteidiger Rocco Eberhardt verteidigt die Ärztin; doch die Öffentlichkeit stellt die KI zur Anklage. Kann das gut gehen?
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. KI wird an den Pranger gestellt und mit Für und Wieder beleuchtet. Das Buch öffnet Augen, aber zeigt auch, dass es immer Lücken im System für Hacker gibt. Das Ende hätte ich so nicht erwartet, war aber nicht schlecht! Gerne empfehle ich das Buch mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Rachegelüste

Todesfalle

„Todesfalle“ von Katharina Peters ist ein Ostsee-Krimi, bei dem Ermittlerin Emma Klar in Einsatz ist. Ein spannender Krimi, der einige Opfer bringt, die mal eben so am Rande passieren, aber tatsächlich von langer Hand als Rache geplant ist.
Emma wird von der Staatsanwältin gebeten einen Callboy ausfindig zu machen, natürlich verschwiegen. Aber das ist nicht so einfach, denn der junge Mann wird als gefoltertes Opfer gefunden und offizielle Ermittlungen laufen an, die auch vor der Staatsanwältin kein Halt machen. Es gibt weitere Opfer und der Fall scheint mit einer gerade verhandelten Wirtschaftskriminalität einher zu gehen. Doch Emma wird der Fall entzogen, und ihre geheime Recherche stößt auf die traurige Wahrheit.
Dieser Ostsee-Krimi war sehr unterhaltsam und spannend. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es mit 4,5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Kirschsommer

Zeit der Schwestern

„Zeit der Schwestern – Kirschsommer“ von Tanja Huthmacher ist der zweite Teil einer gefühlvollen Triologie. Drei Schwestern, die sich wunderbar unterstützen und für die Familie leben. Romy lebt allein mit ihren beiden Kindern. Sie betreibt ein Catering und will an einem Backwettbewerb teilnehmen. Romy kann sich auf ihre Schwestern verlassen, die sie in ihrer unorganisierten Art gerne unterstützen. Die Väter ihrer Kinder verwirren Romy zusätzlich, aber ihr Herz entscheidet sich für einen Neuanfang.
Ein wunderbarer Roman, voller Gefühl und Leben. Die Protagonistin ist von ihrer Art herrlich und echt, was mir unheimlich gut gefällt; das Streben nach Perfektionismus ist überhaupt kein Thema, was das sehr menschlich macht. Ich freue mich auf den dritten Teil und gebe diesem Buch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Der gefeierte Autor

Das Quadrat

„Das Quadrat“ von Elias Haller ist der sechste Einsatz für den Kryptologen Arne Stiller, der mit seiner Kollegin Inge, die bald in ihren wohlverdienten Ruhestand geht, versucht diesen explosiven und gleichzeitig rätselhaften Fall zu lösen. Die feierliche Einweihung des neuen Kriminaltechnischen Instituts steht unter keinem guten Stern, es explodiert ein Sprengsatz, der Opfer fordert. Arne, der als geladener Gast vor Ort ist,bekommt einen Anruf, der warnt, aber es reicht nicht aus alle zu evakuieren. Der Anruf ist rätselhaft und Arne mutmaßt, dass der Millennium-Erpresser Hagen Stolpe, der eine Lesung in Dresden hält, dahinter steckt. Kann Arne alle Rätsel zur rechten Zeit lösen? Oder verrennt er sich?
Wieder ein Thriller, der sich ganz wunderbar lesen lässt. Man ist von Anfang an voll dabei und versucht Arne in allem zu unterstützen. Das Buch ist packend und brutal zugleich. Gerne bewerte ich diesen Thriller mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals

Im Jahr der Flut

„Im Jahr der Flut“ von Lena Johannson ist der dritte Teil rund um die Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals. Die Frauen, die beim Bau aktiv und passiv unterstützt haben, werden mit ihren Entwicklungen in diesem Roman thematisiert. Ohne diese Frauen, wäre das Resultat des Nord-Ostsee-Kanals wahrscheinlich so nicht existent.
Sanne darf diesmal offiziell an der Konstruktion der Schleusen mithelfen und auch nach langen warten kehrt Rosario zu ihr zurück. Stine und ihr Mann sind sehr erfolgreich mit ihrem Eisenwarenladen und versuchen viel Gutes zu tun. Regina ist in ihrem eigenen Restaurant zu Hause und kümmert sich um den Kanal-Frauenverein. Mimi wird Mutter und hilft wo sie gebraucht wird, vor allem als der Verdacht auf Spionage im Raum steht.
Das Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten, es lässt sich wunderbar lesen und man ist bei den Protagonisten immer dabei. Es hat mir sehr gefallen und ich empfehle es mit 4 Sternen gerne weiter.