Profilbild von Leseratte83

Leseratte83

Leseratte83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Luna - ab 5 Jahren

Luna

Die Welt der Erwachsenen ist manchmal ganz schön kompliziert. Aber Luna hat immer einfache Lösungen parat. Beispielsweise landet das, was sie nicht mag, in der Gefriertruhe. So wie Papas CD, die in den Ohren wehtut. Oder Mamas Handy. Vielleicht bald auch Papas Wecker. Wie gut, dass Mama und Papa über (fast) alle großen und kleinen Katastrophen lachen können! Mama arbeitet viel und ist oft tagelang nicht da. Dafür kümmert sich aber Papa um alles – so gut er eben kann. Zumindest, wenn er nicht gerade an seinen Büchern schreibt. Papa kann zum Glück auch nicht gut Nein sagen. Zum Beispiel, wenn Luna mal wieder bei ihm im Bett schlafen möchte.
Lebendig und pointiert erzählt Arne Ulbricht aus der eigenen Erfahrung! Als Teilzeit-Alleinerziehender weiß er genau, wovon er spricht. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Für Leserinnen und Leser ab 5 Jahren.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Meine Tochter hat es alleine gelesen und war total begeistert von Luna und ihrer Geschichte.
Ich muss dazu noch sagen, der Text ist gut und kindgerecht. Die Personen sind gut beschrieben. Aber das Kind muss das Buch nicht alleine lesen, es ist auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Nur als Vorlesebuch hätte ich mir vielleicht noch ein paar Bilder mehr gewünscht. Aber dass ist das einzige das ich hier bemängeln kann. Also von meiner Tochter und mir eine Leseempfehlung.

Wiedervereinten Deutschland

Alles richtig gemacht

Ein funkelnd-wunderbarer Roman über die frühen und späteren Jahre des wiedervereinten Deutschland und eine helle Feier der Freundschaft.

Thomas und Daniel kommen aus Rostock und sind noch jung, als es ...

Thomas und Daniel kommen aus Rostock und sind noch jung, als es mit der DDR zu Ende geht, aber alt genug, um sich von der aufregenden neuen Zeit mitreißen zu lassen. Die ungleichen Freunde ziehen nach Berlin, das Leben scheint eine einzige Party. Doch irgendwann verschwindet Daniel. Als er Jahre später wieder auftaucht, wird Thomas' inzwischen bürgerliche Rechtsanwaltsexistenz gerade gewaltig durchgeschüttelt: Seine Frau ist weg und hat die beiden Töchter mitgenommen. Hat Daniel etwas damit zu tun, und wer hat hier überhaupt etwas richtig gemacht? (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich war total neugierig auf die Geschichte, da ich die Zeit selber nur als kleines Kind mit erlebt habe. Die Story ist auch sehr informativ und ich habe vieles neues über dies Zeit und die Leute von damals erfahren. Leider war es nicht ganz mein Buch, dass aber daher kommen kann das ich das nicht alles nachvollziehen kann. Besonders mit manche Reaktionen und Handlungen der Personen. Aber wer diese Zeit und die DDR kennt, wir sicherlich seine Freude an dem Buch haben und viele alte Erinnerungen werden bei Ihm geweckt werden. Dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Ruhrpott Krimi

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Seit Jahrzehnten ist Gittis Tante-Emma-Laden Dreh- und Angelpunkt der nachbarschaftlichen Nachrichten- und Lebensmittelversorgung. Als Gitti sich bei einem Sturz das Schlüsselbein bricht, ist es für Stammkundin Loretta Ehrensache, im Laden auszuhelfen. Doch der Sturz war nur vermeintlich ein Unfall. Als dann auch noch eine Leiche vor Gittis Haustür liegt, steht für Loretta fest: Hier stinkt es gewaltig, und zwar nicht nach dem Tilsiter aus der Käsetheke! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Der Text ist wieder einfach nur toll, witzig und auch spannend. Die Personen waren mit teils bekannt und ich habe mich auch schon vorher auf Loretta gefreut. Aber sie hat sich mal wieder selber übertroffen. Man kann und mag das Buch deshalb auch gar nicht aus den Händen legen. Gitti passt da mit ihrem Tante Emma Laden auch sehr gut in den Krimi. Wer hat nur etwas gegen sie oder den Laden. Warum passiert nur soviel komisches um sie herum und natürlich auf ihr. Last euch überraschen und lest das Buch, ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen. Mir hat die ganze Geschichte sehr gut gefallen und das Ende war für mich dann teils total überraschend. Viel Spaß beim Lesen kann ich jetzt nur noch wünschen.

Ende der Triologie

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann… (Kurzbeschreibung vom Buch)

Meine Tochter hat das Buch geschenkt bekommen und ich habe es dann auch gelesen. Leider kannte ich die ersten beiden Bände nicht. Trotzdem bin ich gut in die Geschichte gekommen. Der Text ist gut zu lesen und ist aus wechselnden Perspektiven geschrieben. Die Personen sind gut geschrieben. Dieser dritte Band Handelt von 1914 bis 1920 und die Zeit der 1. Weltkriegs. Ricarda Thomasius ist Ärztin in der Charité Berlin. Ihr Privatleben läuft nicht rund, sie hat Problem mit ihren Töchter und ihr Sohn Georg wird vermisst.
Wie wird es wohl weiter gehen mit der Familie? Ein Buch mit vielen Emotionen erwartet euch. Aber eins errate ich noch der Schluss fand ich gut und ist auch sehr rund geschrieben. Deshalb von mir eine Empfehlung für das Buch. Ein tolltes Buch für schöne gemütliche Abende.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Skandinavischer Krimi

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Im zwölften Band der international erfolgreichen Krimiserie erwacht Harry Hole eines Morgens mit einem ordentlichen Kater – die Hände und Anziehsachen voller Blut. In "MESSER" begegnet der Kommissar nicht nur einem hochgefährlichen Gegner wieder, sondern steht auch persönlich vor seiner härtesten Prüfung.
Harry Hole kehrt zurück! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Endlich wieder ein Krimi mit Harry Hole. Zwar kenne ich nicht alle Bücher dieser Reihe, aber dass macht gar nicht aus. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen gut dargestellt. Von Anfang bis Ende erwartet den Leser ein spannendes Buch. Es gibt verschiedene Handlungen, die am Schluss dann alle sehr rund enden. Außerdem hat der Autor viele überraschende Wendungen verpackt, so dass man über den Schluss dann total überrascht ist. Mir hat das Ende gut gefallen. Ich kann das Buch nur empfehlen, ich konnte es, trotz machen Szenen die auch kurze sein könnte, nur kaum aus den Händen legen. Da mich die dunklen Geheimnisse gefesselt haben.