Profilbild von LeseratteBEA

Für mich ein Highlight

Sternstunde

STERNSTUNDE – DIE SCHWESTERN VOM WALDFRIEDE von CORINA BOMANN

STERNSTUNDE – DIE SCHWESTERN VOM WALDFRIEDE von CORINA BOMANN

Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede ist der erste Band einer neuen Buchreihe von Corina Bomann. Das faszinierende an dieser neuen Reihe ist, dass die Autorin sich an wahren Begebenheiten orientiert und man somit einen guten Einblick in die damalige Zeit bekommt und die Protagonisten nochmals anders wahrnimmt.

Im ersten Band der Saga geht es um den Aufbau der Klinik Waldfriede. Wir lernen im Prolog Hanna kennen, sind mit dabei wie sie mit ihrem Verlobten Zukunftspläne schmiedet, aber auch wie dieser an den Folgen eines Anschlages stirbt. Hanna ist dabei als sein Leben zu Ende geht und seitdem leidet sie unter einem schweren Trauma. Sie ist froh als sich die Möglichkeit bietet in der Klinik Waldfriede ein neues Leben zu beginnen, auch weil es für sie neue Möglichkeiten bietet. So beginnt sie an der Seite von Klinikchefs Dr. Conradi ihr neues Leben, aber der Anfang ist anders wie gedacht. Es vergeht viel Zeit bis die Klinik eröffnet werden kann und auch unter den Schwestern ist nicht alles rosig. Neid und Missgunst stehen auch hier an der Tagesordnung, der Aufbau läuft nicht immer wie geplant
und auch als das Klinik dann endlich eröffnet wird, klappt nicht immer alles reibungslos.

Der erste Band der Reihe hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich habe das gelesene wie ein Schwamm aufgezogen. Dadurch das die Autorin ihre Geschichte auf wahren Begebenheiten aufgebaut hat, liest man das Buch mit ganz anderen Augen und nimmt vieles anders auf wie bei einer fiktiven Geschichte.

Die Leser sind ganz nah dabei am Aufbau der Klinik Waldfriede, aber auch am Leben der Arztfamilie Conradi, der Schwestern und Pfleger, sowie dem der vielen Patienten. Lebensmittelknappheit und Hungersnot nach dem Krieg, Materialmangel, Intrigen, Liebe spielen eine große Rolle.

Hanna geht ihren Weg, sie wird zur Röntgenschwester ausgebildet und die Einblicke die man in die damalige Arbeitswelt bekommt sind grandios. Heute kaum noch vorstellbar, aber wirklich authentisch, eindrucksvoll und lebendig beschrieben. Die Autorin zaubert einem Bilder vor Augen, die Geschichte geht ans Herz. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, eine Zeit in der vieles anders, gerade auch für junge Frauen. Damals wurden Ehen aus anderen Gründen geschlossen, verheiratete Frauen waren für den Haushalt verantwortlich und Scheidungen kamen nicht in Frage. Arbeit wurde mit Kost und Logis entlohnt, das Zusammengehörigkeitsgefühl war anders. Vieles war anders, heute teilweise unvorstellbar, aber man erkennt das die Menschen damals trotzdem zufrieden waren.

Die Geschichte hat Höhen und Tiefen, dadurch das man von Anfang an mit dabei ist bekommt man einen guten Einblick in alles und kann sich gut in die sympathischen Charaktere rein versetzen. Man leidet förmlich mit und ist gespannt wie sich alles entwickelt und am Ende kann es nicht schnell genug gehen bis die Fortsetzung das Licht der Welt erblickt.

Für mich war dieses Buch ein Highlight, der flüssige und fesselnde Schreibstil führt dazu das man das dicke Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Positiv finde ich auch den Preis des Buches, toller Lesestoff für wenig Geld.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Humorvolle Geschichte

Fahr zur Hölle, Schatz!

Svea hat es gerade nicht leicht. Ihr Freund verlässt sie weil sie ihm zu langweilig ist, der Nachbar setzt ihre Wohnung unter Wasser was dazu führt das sie wieder bei ihren Eltern einziehen muss. Der Beginn einer aufregenden und alles anderen wie langweiligen Zeit, denn als Svea ein altes Buch findet und feststellt dass, egal was auch immer, sie sich wünscht in Erfüllung geht, wird ihr Leben bunter und das Chaos nimmt seinen Lauf.

„Fahr zur Hölle, Schatz!“ ist ein witziges und humorvolles Buch das einen immer wieder schmunzeln lässt. Der Schreibstil ist flüssig.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten, aber es eher ein Buch für zwischendurch. Es war witzig und humorvoll, aber mir persönlich war es ein bissel zu unrealistisch.

Protagonistin Svea fand ich nicht unsympathisch, aber so richtig ans Herz gewachsen ist sie mir nicht. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr identifizieren. Besonders gefallen hat mir die Verbundenheit die in der Familie herrschte.

Ein gutes Buch für zwischendurch, aber über das man hinterher nicht mehr nachdenkt (zumindes ging es mir so).

Von mir bekommt die Geschichte drei Sterne.

Anders wie erwartet

Right Here (Stay With Me)

RIGHT HERE – STAY WITH ME

RIGHT HERE – STAY WITH ME

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anne Pätzold gelesen habe. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass in der Geschichte Eiskunstlauf eine große Rolle spielen würde. Ich fand es einfach toll die Geschichte einer Eiskunstläuferin zu lesen, allerdings kann ich schon jetzt sagen das ich daher auch etwas enttäuscht war weil die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelte wie gedacht. Ich schreibe bewusst etwas, denn die Geschichte die ich zu lesen bekam hat mich trotzdem in den Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er war flüssig und hat mir Bilder vor Augen gezaubert.

In der Geschichte geht es um Lucy die eine Karriere als Eiskunstläuferin anstrebt und quasi nur für das Eislaufen lebt. Sie verbringt den ganzen Tag beim Training auf der Eislaufbahn. Ihre Eltern unterstützen sie finanziell, aber nehmen ansonsten keinen großen Anteil an dem was Lucy macht. Ein kleiner Unfall auf der Eisbahn führt dazu, dass Lucy Jules und Mika kennenlernt und seit dem Tag ist dann für sie auch nichts mehr wie es war.

Auch wenn ich eine ganz andere Geschichte erwartet hatte konnte mich das Buch in den Bann ziehen.

Lucy, so jung und mit einem Ziel vor Augen erkennt das ihr Leben an einem Wendepunkt angekommen ist und das sie durch ihre Ziele das normale Leben komplett aus den Augen verloren hat. Die Beziehung zu ihren Eltern ist eher schlecht, jeder geht seiner Wege und gemeinsame Gespräche gibt es kaum. Bekannte hat Lucy viele, aber richtige Freundschaften eher nicht weil sie bislang keine Zeit hatte sie zu pflegen. Es stinkt Lucy total arg das sie mit ihren Eltern einen Deal abgeschlossen hat, einen Deal der sie dazu zwingt an einem Praktikum in der Firma ihrer Eltern teilzunehmen. Erstaunlicherweise macht ihr das aber mehr Spaß wie sie denkt und dort schließt sie dann auch neue Freundschaften. Auch Jules und Mika bringen frischen Schwung in ihr ansonsten unspektakuläres Leben. Jules sorgt für Schmetterlinge in ihrem Bauch. Lucy überdenkt ihr Leben und erkennt das sie auf einem falschen Weg ist und überdenkt ihr Leben, aber auch die Beziehung zu ihren Eltern.

Der Handlungsstrang um Jules und Mika hat mir auch richtig gut gefallen. Jules, der sich offensichtlich auch in Lucy verliebt hat, hat auch sein Päckchen zu tragen. Für sein Alter ist er sehr reif und mega verantwortungsbewusst. Die besondere Bindung zu seinem kleinen Bruder fällt recht früh auf und man ist einfach nur gespannt was die beiden verbindet und warum sie so eng miteinander verbunden sind, trotz des hohen Altersunterschieds. Der kleine Mika ist mir vom ersten Moment an ans Herz gewachsen. Er redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist und sorgt damit dafür das man aus dem Lachen nicht mehr raus kommt.

Man kann sich richtig gut in die einzelnen Charaktere rein versetzten und fühlt mit ihnen. Ganz gut gefallen hat mir was man von Lucy und ihrem Training liest. Da meine Tochter Rollkunstlauf macht konnte ich mir alles bildlich vorstellen und ich kann somit auch sagen was Lucy auf dem Eis erlebt ist wirklich authentisch geschrieben.

Das Ende hat für mich auch gepasst und ich bin nun mega auf den zweiten Band gespannt. Ich bin gespannt wie es mit Lucy und Jules weitergeht, aber ich bin auch neugierig ob wir Jules Freund und Lucys Eiskunstlaufkollegen wieder auf dem Eis sehen werden.

Eine bewegende Geschichte bei der man mitfühlt und die einem sehr berührt. Ich hatte zwar gedacht das der Eiskunstlauf in dieser Geschichte eine größere Rolle einnehmen würde, aber letztendlich fand ich das Buch trotzdem toll. Es hat mich komplett in den Bann gezogen und ich fühlte mit

den Protagonisten mit.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und 4 Sterne. RIGHT HERE – STAY WITH ME

den Protagonisten mit.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und 4 Sterne.

Toller erster Band

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

VERGISSMEINNICHT VON KERSTIN GIER

VERGISSMEINNICHT VON KERSTIN GIER

Zu meinen ersten Fantasiebüchern gehörten die Edelstein- und die Silber- Triologie von Kerstin Gier. Beide Reihen haben mir richtig gut gefallen und so war für mich klar das ich auch ihre neuste Triologie lesen muss.

Das Cover zieht einen direkt magisch an. Beides passt unheimlich gut zum Inhalt, aber die mega Überraschung kam als ich den Schutzumschlag des Buches entfernte. Für mich ist das Cover nie ausschlaggebend wenn ich mir ein Buch kaufen möchte, aber so ein Cover lässt sogar mein Herz höher schlagen.

Die Geschichte rund um Quinn und Mathilda hat mir dann auch ganz gut gefallen. Wir lernen die beiden unterschiedlichen Protagonisten erst einmal kennen und schon hier konnte ich mir ab und dann ein Schmunzeln nicht verkneifen. Das ausgerechnet diese beiden Teenager, die sich so gar nicht schmecken können, gemeinsam in ein Abenteuer starten, hat mir gefallen. Unerhofft kommt oft, das trifft es in Quinns Fall ganz gut und ausgerechnet Mathilda ist es die ihm hilft als er in großer Not steckt. Die beiden lernen sich ab da erst richtig kennen, merken das der jeweilig andere doch gar nicht so schlecht ist wie man dachte und so entwickelt sich langsam aber stetig eine Freundschaft.

Quinn hat einen Unfall und danach ist nichts mehr wie es war. Mathilda ist die einzige der er vertrauen kann, die ihm hilft und nicht für verrückt erklärt als er ihr erzählt das nichts mehr ist wie es war. Nicht nur das er, nach dem Unfall, komische Wesen sieht, auch hat er besondere Fähigkeiten bekommen. Mathilda, die eine Leseratte ist und nichts mehr wie Fantasybücher liebt ist ihm eine große Hilfe, sie hält ihn nicht verrückt und unterstützt ihm bei seinem, nicht ganz ungefährlichen, Abenteuer. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden was passiert ist und was es mit dieser anderen Welt, die sich „Saum“ nennt auf sich hat.

Der erste Band der Triologie macht definitiv Lust auf mehr. Mir hat er richtig gut gefallen, auch weil man die Protagonisten und ihr Umfeld erst mal unabhängig voneinander kennenlernen durfte. Die Mischung des Buches fand ich gut. Der Spannungsbogen ist anfangs eher flach, nimmt aber stetig zu und am Ende hin ist man einfach nur noch neugierig wie es wohl weiter geht.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen.

Eine Geschichte die man immer und in jedem Alter lesen kann!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sternchen.VERGISSMEINNICHT VON KERSTIN GIER

Eine Geschichte die man immer und in jedem Alter lesen kann!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sternchen.

Ein toller Roman

Die Magnolienfrauen

Die Magnolienfrauen von Christine Jaeggi

Die Magnolienfrauen von Christine Jaeggi

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bislang hat sie es immer geschafft mich wunderbar zu unterhalten. Auch ihr neues Buch „Die Magnolienfrauen“ hat meine Erwartungen erfüllt.

Christines Jaeggis Schreibstil ist flüssig und zaubert einem Bilder vor Augen, außerdem schreibt sie so fesselnd dass man das Buch kaum noch aus der Hand lesen kann. Ihre Bücher spielen immer in verschiedenen Zeiten und beide Zeitebenen reißen einen förmlich mit.

In „Die Magnolienfrauen“ begleiten wir Fee in der Gegenwart. Sie hat in ihrem Leben schon viel erlebt und ein Ereignis in der Vergangenheit führt dazu dass sie ihr Leben komplett umkrempelt und sich selbst gleich mit. Alles was ihr früher wichtig war verschwindet mit der neuen Fee, es geht ihr besser, aber dann holt die Vergangenheit sie ein und sie merkt das sie eigentlich alles nur verdrängt, aber nicht verarbeitet hat. Sie braucht eine Auszeit und passenderweise soll sie gerade zu der Zeit eine Reise in die Schweiz antreten. Diese Reise ist nicht einfach, aber für sie genau richtig denn mit dem nötigen Abstand zur Heimat erkennt sie das sie sich in den letzten Jahren verloren hat und sie beginnt ihr Leben mit anderen Augen zu sehen und findet sich dabei selbst wieder.

In der Vergangenheit wird die Geschichte von Alice erzählt. Wir lernen Alice als junges Mädchen kennen. Ein Mädchen das versucht ihr Leben besser zu gestalten und alles dafür gibt. Leider gerät sie dabei immer an die falschen Menschen und wird so oftmals Opfer von Intrigen. Als sie dann Maurizio kennenlernt scheint sich ihr Leben zu ändern, aber sie merkt bald das er nicht der ist der vorgibt zu sein, aber wieder schlägt das Schicksal zu und sie muss einen Weg einschlagen denn sie sonst nicht gegangen wäre.

Beide Handlungsstränge haben mich in den Bann gezogen, wobei mich der aus der Vergangenheit dann doch einen Tick besser gefallen hat. Alice Schicksal hat mich sehr bewegt, aber auch die Charaktere in der Vergangenheit haben mich mehr gefesselt. Alice Leben war traurig und schön zugleich, sie hat viel mitgemacht, aber nie aufgegeben. Die historischen Hintergründe fesselten mich ebenso wie Alice Geschichte.

Alles in allem hat mir das Buch wieder einmal richtig gut gefallen und die vielen Fragezeichen die sich während des Lesens in meinem Kopf gesammelt haben waren am Ende weg. Mir hat gefallen wie Fee durch die Geschichte ihrer Urgroßmutter und Großmutter zu sich selbst gefunden hat, die Erkenntnis das Fee und Alice viele Gemeinsamkeiten hatten, aber auch wie sie sich in der Schweiz eingelebt und wohlgefühlt hat. Auch die anbahnende Liebesgeschichte mit dem Nachbar hat mir gut gefallen.

Ein tolles und bewegendes Buch das ich gerne weiterempfehle und dem ich fünf Sterne gebe.