Profilbild von LeseratteBEA

Ein gefühlvoller und humorvoller Sommerroman

Ein Strandhotel zum Verlieben

Ein Strandhotel zum Verlieben von Maggie Uhmann

Ein Strandhotel zum Verlieben von Maggie Uhmann

Toms Vater besitzt eine Hotelkette und diese möchte er einmal übernehmen. Dafür gibt er alles, vergisst darüber hinaus das Leben. Als er glaubt das Ziel erreicht zu haben bekommt er noch eine Aufgabe vom Vater – er soll die neuste Errungenschaft, ein Strandhotel auf Mallorca, zum Laufen bringen. Tom ist nicht gerade begeistert und seine Anfangszeit auf Mallorca ist anders wie gedacht. Die Animateurin Bianca gefällt ihm auf Anhieb, aber leider passt ihr Team nicht ins Konzept und deshalb muss Tom sie, schweren Herzens, feuern.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Der Schreibstil war flüssig und zauberte mir Bilder vor Augen. Besonders gut gefallen hat mir die Mischung der Geschichte bei der es um ernste Themen, die Liebe, aber auch die Arbeit geht.

Tom ist ein Workaholic der sich schon früh ein Ziel gesetzt hat und darüber hinaus das Leben vergessen hat. Er hat viele Freunde, aber nur wenige sind wahre Freunde und dessen ist er sich auch bewusst. Er ist durch und durch Geschäftsmann als er das Hotel in Mallorca zum ersten Mal betrifft, trotzdem merkt man sofort das unter der harten Schale ein weicher Kern steckt.

Bianca ist das genaue Gegenteil von Tom. Sie ist ein lebensfroher Mensch und da wo sie ist gibt es Spaß und gute Laune, wichtig ist ihr ihre Unabhängigkeit. Als sie nun ihren Job verliert möchte sie sich selbstständig machen, aber das ist gar nicht so leicht wie gedacht. Sie schließt einen Deal mit Tom. Dadurch verbringen sie mehr Zeit miteinander und verlieben sich.

Eine liebe auf Zeit, denn beiden ist klar das Tom irgendwann zurück nach Frankfurt geht und Bianca die Insel aber nicht verlassen wird.

Eine wirklich schöne Geschichte bei der man sich rundum wohlfühlt und bei denen man auf tolle Protagonisten trifft. Tom und Bianca waren mir auf Anhieb sympathisch und mir hat gefallen das beide Ecken und Kanten haben. Verliebt habe ich mich auch in Bismark, ein kleiner Vierbeiner.

Ein Buch das auch eine tolle Message mit auf den Weg gibt, bei dem gelacht werden darf und in dem man sich gut in die Protagonisten rein versetzen kann. Ein locker leichter Sommerroman dessen einziges Mango ist das er gefühlt viel zu kurz ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend und mitreißend

Die Zuckerbaronin

Die Zuckerbaronin – Marthas Geheimnis

Die Zuckerbaronin – Marthas Geheimnis

Das neue Gemeinschaftsprojekt von Martina Sahler und Heiko Wolz hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus historischem Buch und Fiktion ist spannend und fesselnd, der Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Als Martha Schindler sich verliebt ahnt sie nicht das es sich hierbei um den jungen Wallendorf handelt. Die Wallendorfs sind die größten Konkurrenten der Schindlers, denn während die sich eine goldene Nase mit der Produktion des damals sehr teuren Rübenzuckers verdienen, besitzen die Schindlers offiziell ein Fuhrunternehmen, inoffiziell schmuggeln sie aber Saccharin von Österreich nach Deutschland. Die Väter der beiden sind seit vielen Jahren verfeindet und die Liebe von Martha und Alexander steht somit unter keinem guten Stern. Wird ihre junge Liebe eine Chance haben?

Eine fesselnde und spannende Geschichte die in einer Zeit spielt in der vieles noch anders war. Besonders gut gefallen hat mir das es immerzu Rückblicke gab und man so zum Beispiel dabei war wie das Saccarin, zufällig, entdeckt wurde und die Idee des Schmuggels geboren wurde. Damals war der Rübenzucker so teuer das kaum einer ihn sich leisten konnte, somit gab es genug Abnehmer für den Zuckerersatz. Den Wallendorfs war das natürlich ein Dorn im Auge.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie waren vielschichtig wie die Geschichte selbst. Die Töchter von Korbian Schindler mochte ich alle, jede auf ihre eigene Art. Martha wild und lebenslustig, immer bereit auf Schmuggeltour zu gehen. Gwendolyn die gut mit Zahlen umgehen kann, besonnen und zielstrebig ist und am liebsten nichts mit den Schmuggelgeschäften zu tun haben würde. Die jüngste im Bunde ist die kleine Helene die gerne vor sich hinträumt. Die Verbundenheit der Geschwister bekommt erste Risse als sich auch Gwendolyn in Alexander Wallendorf verliebt. Alexander mochte ich auch auf Anhieb, er möchte sein Leben auf seine Art und Weise leben, aber das ist nicht immer leicht. Sein Vater hat setzt hohe Erwartungen in ihn und der Druck ist hoch, aber seine Freunde geben ihm Kraft.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es war mega vielschichtig und hat Wendungen mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Die Schindlers sind eine tolle Familie, gute und schlechte Zeiten wechseln sich ab. Spannend und fesselnd war alles was mit dem Saccharin zu tun hatte und besonders beeindruckend fand ich was ich über die Entstehung gelesen habe. Auch die beschriebenen Schmuggeltouren fand ich klasse und ich hätte mir nie träumen lassen was man sich damals alles einfallen hat lassen. Dieser Teil war fast schon ein Krimi, denn natürlich gab es auch Leute die versuchten sie auffliegen zu lassen. Das alles kombiniert mit einer Liebesgeschichte und auch humorvollen Momenten.

Das Cover hat mir gut gefallen. Der Titel passt, auch wenn es wohl erst im zweiten Band um die „Zuckerbaronin“ geht. Der Untertitel „Marthas Geheimnis“ passt auch, aber ich muss gestehen anhand des Klappentextes und dieses Untertitels hätte ich ein anderes Ende erwartet. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch das ich gerne weiterempfehle.

• Atmosphäre

Dackel Max auf der Suche nach seiner großen Liebe

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

PFOTENGLÜCK – DACKEL MAX SUCHT SEINE GROSSE LIEBE

Bislang kannte ich nur die historischen Romane der Autorin und ich war mega gespannt wie mir ihr Nordsee-Roman gefallen würde.

In dem Buch geht es ...

PFOTENGLÜCK – DACKEL MAX SUCHT SEINE GROSSE LIEBE

In dem Buch geht es um Dackel Max der mit seinem Frauchen und seinem neuen „Herrchen“ an die Nordsee reist. Dackel Max und das neue Herrchen können sich nicht besonders gut riechen, aber der gemeinsame Urlaub soll die beiden näher zusammen bringen und natürlich soll der Urlaub auch für Frauchen und Herrchen viele romantische Stunden bringen. Tja, aber dann kommt alles anders, Dackel Max und Herrchen kommen sich alles nur nicht näher und von Romantik ist auch nicht viel zu spüren. Maxls Frauchen versteht die Welt nicht mehr, denn ihr sonst so pflegeleichtes Hundchen dreht am Rad und verhält sich alles andere als normal.

Tja so ein Buch aus hundischer Sicht zu lesen ist mal was ganz anderes und jedes Mal wenn mir seither ein Hundchen begegnet überlege ich mir was diesem wohl gerade durch den Kopf geht. Max hat mir richtig gut gefallen, seine Gedanken zu lesen waren göttlich und es hat Spaß gemacht zu lesen wie es Hund geht wenn es seine große Liebe riecht und er versucht sie aufzuspüren. Max hat manches Abenteuer bestehen müssen und es gab manchmal auch nicht viel für ihn zum Lachen, aber er hat sich auch behauptet und viele vierbeinigen Hunde gefunden die ihn letztendlich unterstützen und ihm bei seiner Suche nach seiner Jugendliebe halfen. Maxls Frauchen fand ich auch sehr sympathisch, aber deren neuen Freund fand ich ätzend. Da war ich dann ganz bei Maxl, Frauchen hat was besseres verdient.

Eine humorvolle Geschichte bei der ein Vierbeiner die Hauptrolle spielt und in der Frauchen und Herrchen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Es gab viele witzige Situationen in denen ich laut auflachen musste, aber auch einige die mich sehr bewegt haben. Tja und das es zwischen Frauchen und Herrchen kriselt liegt nicht nur am Vierbeiner, sondern auch daran das Camping nicht so Herrchens liebste Urlaubsart ist. Ihm gefällt natürlich auch nicht das Frauchen sich mehr ums Hundchen kümmert, so kommt es zu vielen amüsanten und weniger amüsanten Momenten.

Mir hat die hundische Geschichte gut gefallen, aber ich mag die historischen Bücher der Autorin dann doch etwas lieber. Von mir gibt es für diesen speziellen Nordsee-Roman eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.

Toller letzer Band

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Ich muss gestehen, ich habe den zweiten Band der Reihe noch nicht gelesen und trotzdem kann ich schon sagen das Band drei für mich unschlagbar ist.
Ich habe Livia im ersten Band der Reihe kennengelernt ...

Ich habe Livia im ersten Band der Reihe kennengelernt und obwohl sie dort nicht gerade gut präsentiert wurde deutete es sich immer wieder an das sie im Grunde gar kein so schlechter Mensch ist. Ich ahnte das sie eine Fassade um sich herum aufgebaut hat und war deshalb auf ihre Geschichte besonders gespannt.
Im dritten Band kehrt Livia Russo gezwungenermaßen nach Venedig zurück. Ihr Vater ist gestorben und es gibt einiges zu regeln. Für Livia nicht leicht, denn ihr Vater hat sie vor Jahren verlassen und sich nicht mehr um sie gekümmert, trotzdem wirft der Tod des Vaters Livia um. Nichts ist mehr wie es war, die Möglichkeit sich mit ihm auszusprechen wurde ihr genommen. Livia zerbricht innerlich, aber dann hört sie Luca Grandin singen und seine Musik ist es die sie zur Ruhe kommen lässt. Lucas Musik tut ihr so gut das sie auch andere in den Genuss kommen lassen möchte, damit löst sie eine Welle los die nicht nur ihr Leben verändern wird.
Obwohl ich den zweiten Band nicht gelesen habe konnte ich dem Buch gut folgen. Es fühlte sich für mich wie ein nach Hause kommen an. Livia habe ich ja schon im ersten Band in mein Herz geschlossen, gerade weil sie so war wie sie war.
Livia hat eine Fassade um sich herum aufgebaut, aus dem einfachen Grund weil sie nie wieder verletzt werden wollte. Nach dem Tod des Vaters ist sie am Ende und obwohl die Freundinnen sie auffangen wollten blockte sie ab. Aus ihrer Sicht ganz logisch umso mehr hat es mich dann gefreut das Luca ihre Fassade zum Einsturz brachte und sie immer mehr von sich preis gab, aber auch Nähe zugelassen hat. Livia selbst merkt nicht wie sie sich immer mehr verändert, immer mehr von der Mutter abkapselt und die Freundinnen immer mehr an sich ran lässt. Es hat einfach Spaß gemacht diese humorvolle, aber auch bewegende Geschichte zu lesen. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und in diesem Band sind sie mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Auch in diesem Band werden ernste Themen behandelt, aber die Mischung passt trotzdem. Immer wieder gibt es Momente die mir die Tränen in die Augen getrieben haben, aber mir eben auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde. Ich konnte mich gut in Livia, aber auch Luca rein versetzen und die Autorin hat mir Bilder vor Augen gezaubert. Die Schlagabtausche zwischen den Protagonisten, aber auch die ernsten Gespräche haben mich total mitgenommen.
Der Schreibstil war flüssig und sorgte dafür das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Schade das die Reihe nun zu Ende ist, aber für mich gibt es ja noch den zweiten Band. Von dieser Reihe kann man eigentlich nicht genug bekommen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für die ganze Reihe und fünf Sterne. Für mich war Band drei das absolute Highlight der tollen Reihe.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine Geschichte über los lassen und neu anfangen

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

DAS GLÜCK IST NUR EINE INSEL ENTFERNT VON JETTE JACOBSON

DAS GLÜCK IST NUR EINE INSEL ENTFERNT VON JETTE JACOBSON

Jette Jacobson entführt ihre Lese an die Nordsee. Dorthin hat es die 50 jährige Rosalie, eher zufällig, verschlagen. Ihre Tochter hat einen Aushilfsjob angenommen konnte ihn dann aber doch nicht antreten und so ist ihre Mama für sie eingesprungen. Für sie kam es zwar plötzlich, aber irgendwie hat sie sich dann doch auf diese nicht geplante Auszeit gefreut denn in ihrem Leben liegt einiges im Argen und sie möchte die Auszeit nutzen um ihr Leben zu überdenken. Nicht gesucht und doch gefunden – plötzlich tritt Justus in ihr Leben, eine neue berufliche Zukunft tut sich auf – die perfekte Chance für einen Neuanfang, aber dann klopft das alte Leben wieder an die Tür.

Der neue Roman von Jette Jacobson hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und humorvoll. Mir hat die Mischung aus ernsten und humorvollen, bewegenden und mitfühlenden Momenten richtig gut gefallen. Immerzu hatte ich Bilder vor Augen.

Rosalie war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist meine Altersgruppe, somit konnte ich mich gut in sie rein versetzen, ihre Gedankengänge nachvollziehen. Ich mochte sie so wie sie war, eine reifere Frau mit Ecken und Kanten. Auf der Insel überdenkt sie ihr Leben, erkennt das sie viele ihrer Träume nicht gelebt hat, aber auch das sie noch immer mit ihrem alten Leben verbunden ist. Die Zeit ist reif für einen Neuanfang, aber man merkt ihr an das es für sie nicht leicht ist mit dem alten Leben abzuschließen. Als dann auch noch Justus in ihr Leben tritt, die Schmetterlinge in ihrem Bauch tanzen wird ihr klar das sie ihr Leben in die Hände nehmen muss, aber das alles ist dann doch nicht so einfach wie gesagt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Es war ein ruhiger Liebesroman bei dem der Schwerpunkt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern im Leben von Rosalie lag. Mir hat gefallen wie Rosalie sich langsam verändert hat, erkannt hat das es Zeit ist ihr Leben neu zu ordnen und auch mal NEIN zu sagen, wenn sie NEIN meint. Das Ende war nun nicht so mein Geschmack, aber nach einigem überlegen finde ich das es eigentlich doch ganz gut passt. Eine jünger Protagonisten würde vermutlich anders handeln als Rosalie. Ich glaube auch die Liebesgeschichte selbst würde mit jüngeren Charakteren anders verlaufen, vermutlich würde das Buch auch anders enden. Ich kann mit dem Ende leben, aber empfinde gleichzeitig das mir noch was fehlt – vielleicht einfach weil ich gerne wissen würde wie es für Rosalie letztendlich weitergegangen bzw. ausgegangen ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.