Cover-Bild Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe
Band 1 der Reihe "Dackel Max auf Sylt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Sina Beerwald

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Ein Sylt-Roman | Lustiger Urlaubsroman an der Nordsee

Wo die Liebe hindackelt ...

Mein Name ist Max – nicht Maxl, wie mein Frauchen behauptet –, und ich muss da mal was loswerden. Mein Frauchen hat einen neuen Freund. Er mag angeblich Hunde, aber gegen mich hat er jede Menge Vorurteile, das rieche ich. Immerhin sind wir uns einig, dass ein Urlaub auf Sylt eine ziemlich doofe Idee ist, noch dazu in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Zumindest dachte ich das, bis ich beim ersten Spaziergang über Frauchens Lieblingsinsel meine Jugendliebe Goldie erschnüffelt habe. Ich muss sie wiedersehen! Und wenn ein Dackel sich mal was in den Kopf gesetzt hat, ist das Chaos nicht weit.

Hunde-Freundin und Sylt-Liebhaberin Sina Beerwald erzählt für Fans von »Dackelblick« und »Herrchenjahre« von einer ganz besonderen Suche auf Sylt aus Dackel-Perspektive

"Pfotenglück - Dackel Max sucht seine große Liebe" war auf der Shortlist des Lovelybooks Community Awards und erreichte Platz 22!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Witzig

Die Hauptfigur des Romanes ist ein Hund namens Max, der eigentlich ein angenehmes Leben führt, bis sein Frauchen jemanden kennen lernt, der angeblich Hunde liebt. Max fühlt sich von ihm nicht geliebt, aber ein Urlaub auf Sylt und eine reizende Hundedame bringen die Wende. Der Roman ist witzig und kurzweilig. Ein angenehme Urlaubslektüre mit einem zauberhaften Ort der Handlung. Max ist eine tolle Hauptfigur und bringt Schwung in den Roman. Das Cover ist sehr schön, auch der Schreibstil. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Gute-Laune-Garantie

Max Frauchen Ronja hat einen neuen Freund, der angeblich Hunde mag. Doch Max riecht ihm an, dass dies eine Lüge ist. Da er ziemlich viele Vorurteile gegen ihn hat und bei jeder Gelegenheit Max als unerzogenen Dackel da stehen lässt. Und ausgerechnet mit diesem Mann, den sein Frauchen immer „Mäusebär“ nennt, muss er auch noch in den Campingurlaub auf Sylt. Das Menschen einmal im Jahr ihr Revier wechseln müssen um zu entspannen, kann Max so gar nicht verstehen. Und als er auf einem Spaziergang mit seinem Frauchen die Fährte seiner Jugendliebe Goldie erschnüffelt, ist an Entspannung sowieso nicht mehr zu denken…

Das Buch wird aus der Sicht von Max erzählt und es ist so schön als Leser an seinen Gedanken teilhaben zu können. Vor allem, wie er einige Handlungen von den Menschen als komisch ansieht oder Sprichwörter durcheinander bringt, ist total unterhaltsam und ich hatte auf jeder Seite einfach pure Lesefreude.

Aber als dann seine Jugendliebe Goldie ins Spiel kommt, wird es auch noch ganz schön chaotisch. So ein liebeskranker Dackel kann schon viel Unordnung anrichten und sich jede Menge Ärger einhandeln. Um seine Goldie wieder zu finden lässt er sich so einiges einfallen um seinen Frauchen zu entwischen und vermiest nebenbei Mäusebär ganz schön den Urlaub. Was auch einen großen Unterhaltungsfaktor bot. ;)

Aber auf dem Campingplatz gibt es auch andere Hunde, die für Max noch wichtig werden könnten. Diese bunte Gruppe nach und nach kennen zu lernen, fand ich besonders schön und interessant.

Hier lässt Sina Beerwald mal einen Dackel zu Wort kommen und für die Liebe kämpfen. Und das auf eine so humorvolle Art, dass man aus dem Lächeln nicht mehr raus kommt und gleichzeitig muss man diesen kleinen Dackel einfach ins Herz schließen und mit ihm mitfiebern, ob er seine große Liebe wieder treffen wird. Dieses Buch bietet somit alles was eine unterhaltsame Liebesgeschichte braucht, nur eben mal aus Dackelsicht… Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band und freue mich darauf wieder von Max und seinen Freunden zu lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Pfotenglück-Wo die Liebe hindackelt

Pfotenglück-wo die Liebe hindackelt……

Pfotenglück-wo die Liebe hindackelt……
Ein tierisch lustiger Sylter-Liebes-Roman. Lustig und mitreißend geschrieben aus der Sicht von Dackel Max oder auch Maximilian, ein etwas chaotischer aber liebenswerter Rauhaardackel.
Aber sind die nicht generell eigensinnig? Es heißt doch immer: „ Typisch Dackel“, oder?
Aber wenn sich ein Dackel etwas in den Kopf gesetzt hat -dann ist das Chaos vorprogrammiert….Lest selbst.
Aber ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.
Dackel Max, und wehe es sagt jemand „Maxl“ zu ihm, das mag er gar nicht leiden, außerdem würden die anderen Hunde sich schlapp lachen, darf sein Frauchen und ihren „Neuen“ in den Urlaub nach Sylt begleiten..
Ob das aber mit dem Urlaub und dann noch Camping, eine gute Idee ist? Ständig Sand zwischen den Pfoten, Stress mit anderen freilaufenden Artgenossen. Er kann überhaupt nicht verstehen, warum Menschen einmal im Jahr ihr Revier wechseln müssen. Und was hat der Dackel mit einem Maulkorb zu tun?
Aber von vorn.
Im Urlaub angekommen soll es entspannt und romantisch werden für Frauchen. Der Neue ist nicht wirklich von Max begeistert und schon gar nicht als er sich völlig untypisch verhält. Zu dumm nur, dass Frauchen ihren Hund so gar nicht versteht. Dabei hat er doch soviel zu sagen.
Er nimmt die Fährte einer Golden Retriever Hündin auf, ach was , nicht von irgendeiner, nein, von Goldie, seiner Jugendliebe. Wie sie duftet🥰. Er ist schon ganz nah dran, doch Goldie entwischt ihm immer wieder. Um ihre Spur nicht zu verlieren, stellt er eine Menge an um ihre Spur nicht zu verlieren. Das ist eine sehr amüsante Verfolgungsjagd quer durchs Restaurant bis hin zu einem beherzten Sprung ins Hafenbecken. Und Frauchen springt auch brav hinterher. Gut, dass war so nicht geplant, aber die Fähre auf der sich Goldie befand war schneller weg als Max hinterher springen konnte.
Es endet damit, dass man Max für gemeingefährlich hält und ihm einen Maulkorb verpasst.
Frauchen versteht die Welt nicht mehr, ihr „Maxl“ ist sonst der bravste Dackel der Welt. „Mausebär“, der Neue ist total genervt und zeigt keinerlei Verständnis. Es kriselt gewaltig. Nicht das das schlimm wäre für Max, aber Frauchen ist immer noch traurig und nicht über ihren Ex hinweg.
Also, ich habe viel zu lachen gehabt und immer wieder an meinen Hund gedacht. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt, was mein Hund mir alles zu erzählen hat.
Dackel Max fragt sich: „Ja warum muss ich mich für ein leckerchen auf den kalten oder nassen Boden
setzen? 😂. Weil Frauchen das so will🙃. So ergeht es meinem Hund Teddy auch.
Eine tierisch schöne Leseempfehlung. Wenn in Kampen die rote Sonne im Meer versinkt….
Den Ausgang der Geschichte müsst ihr natürlich selber lesen. Oder habt ihr das Buch schon gelesen? Nur eins noch: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. ☀️

Veröffentlicht am 25.06.2023

Dackelliebe

„Meine Goldie, die schönste aller Golden-Retriever-Hündinnen, meine Jugendliebe! Was macht sie denn auf Sylt?“

„Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe“ ist der erste Band der „Dackel Max auf Sylt“-Reihe von Sina Beerwald. Er erschien im März 2023 im Piper Verlag.

Mit Dackel Max als Protagonist ist der Roman von Sina Beerwald einfach perfekt für mich… Wobei ich dazu allerdings sagen muss, dass ich normalerweise kaum Hunderomane lese, da ich hier erziehungs- und hundehaltertechnisch einfach einen sehr speziellen Blick habe und sehr, sehr kritisch bin. Manche Dinge finde ich daher einfach nicht witzig oder schlicht nicht korrekt, sodass ich mich bei solchen Romanen oft mehr aufrege, als in die Geschichte fallenlassen kann.
Ein bisschen Respekt hatte ich daher auch vor dieser Geschichte, muss aber sagen, dass ich mich tatsächlich gut unterhalten gefühlt habe. Die Geschichte wird aus Sicht von Dackel Max geschrieben, der unerwartet seiner großen Liebe, der Retrieverdame Goldie auf Sylt wiederbegegnet. Die Dackelhormone spielen verrückt, die gute Erziehung ist vergessen und nur noch die Suche nach Goldie zählt. Auf seiner Suche passieren Max so einige Missgeschicke und an vielen Stellen musste ich wirklich lachen.
Die auftretenden Hunde unterhalten sich untereinander und Sina Beerwald verschafft uns so einen humorvollen und sympathischen Einblick in die Köpfe unserer Vierbeiner. Natürlich sind die Szenen dabei häufig überzogen und aus nüchterner Sicht werden die Hunde sicherlich nicht so denken. Zudem ist so einiges im Buch nicht mit einer verantwortungsbewussten Hundehaltung vereinbar, aber es geht hier eben auch nicht um reale Hundehaltung, sondern um eine Geschichte und die Lesefreude!
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Geschichte absolut drollig und witzig! Ich hatte beim Lesen viel Spaß und war wirklich gespannt, wie es ausgehen würde. Dackel Max ist eine witzige und liebenswerte Figur, die absolut ins Dackelklischee passt. Der sture Kopf, das eigensinnige Verhalten und der eher alternative Gehorsam sind eben die Dinge, an die man beim Dackel denkt… 😉

Mein Fazit: Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für einen witzigen und charmanten Hunderoman, den man natürlich nicht allzu ernst nehmen sollte! Ich hoffe, dass es mit Max‘ Geschichte noch weitergeht und freue mich dementsprechend auf weitere Romane von Sina Beerwald!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Dackel Max sucht Goldie auf Sylt

Wo Dackel Max ist, ist das Chaos nicht weit, denn der Abstand zwischen zwei Katastrophen beträgt eine Dackellänge - seine Dackellänge. Doch zum Glück lernt er auf dem Campingplatz einige Hunde-Kumpels kennen, die ihm helfen wollen. Nun ja, der Wille zählt
So beschreibt die Autorin Sina Beerwald, selbst Leinenhalterin ihren Roman in dem der Dackel Max die Hauptrolle spielt. Nachdem es in den ersten Kapiteln noch sehr beschaulich bei Max`Frauchen Ronja, ihrem derzeitigen Mausebär Carsten und ihrem absoluten Liebling, Max in ihrem Urlaub auf Sylt zuging, nehmen die Geschehnisse dann sehr schnell Fahrt auf und eine Aktion jagt die nächste. Max hat auf einmal einen Geruch in der Nase, nämlich den seiner einstigen Jugendliebe einer Golden Retriever-Hündin namens Goldie und er lässt nichts aber auch gar nichts unversucht, sie auf der Insel aufzuspüren. Dabei gibt es wirklich so allerlei Chaos und Verwicklungen, die der niedliche Max dabei anstellt bzw. verursacht. Aber er möchte ja nur seine Goldie finden... und man kann ihm eigentlich nicht böse sein.

Dieser Roman ist aus der Sicht des Dackels mit all seinen Gedanken, köstlich witzigen Wort- und Sprichwortverwechselungen geschrieben und man lernt außer den Gedanken der Hunde auch noch sehr viel über die idylische Insel Sylt.

Der Roman ist absolut witzig und sehr unterhaltsam. Man muss keinen Hund haben aber man sollte schon Hunde mögen, wenn man diesen Roman liest. Für mich ein absoluter Wohlfühlroman zum Abschalten, schmunzlen und immer mal wieder auch laut lachen. Zwischendurch gibt es auch rührende Szenen zwischen Max und seinen Hundefreunden.

Absolute Leseempfehlung - insbesondere jetzt in den Sommermonanten!