Profilbild von LeseratteBEA

Liebe und Intrigen, Geheimnisse und Rache im Schwabenland

Deschperate-Housewives

Inhaltsangabe / Klappentext:

Liebe und Intrigen, Geheimnisse und Rache im Schwabenland

Kurz vor ihrem 50. Geburtstag würde Annette am liebsten Reißaus nehmen. Die Kinder stecken mitten in der Pubertät, ihr Exmann will das gemeinsame Haus verkaufen und die besten Freundinnen wollen sie unbedingt verkuppeln. Auf keinen Fall will Annette so mürrisch werden wie ihr Kater Schnäpsle. Der findet nämlich nicht nur seinen Namen eine Zumutung, sondern auch die kürzlich vollzogene Kastration. Auch das Treiben der Hausfrauen in der Neubausiedlung ist ihm ein Graus. Denn Schnäpsle streunert herum und bekommt beim Blick durch Fenster und Türen einiges mit, was man im vermeintlich braven Schwabenländle gar nicht erwarten würde …

Ich durfte das Buch bei Lovelybooks im Rahmen einer Leserunde lesen. Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht und nachdem ich die Autorin noch nicht kannte war ich sehr gespannt. Der Schreibstil hat mir gleich gefallen und auch die Charaktere wuchsen mir recht schnell ans Herz. Alle liebevoll, teilweise chaotisch und jede hatte Ecken und Kanten, aber auch Geheimnisse und Wünsche. Alle zusammen - da blieb kein Auge trocken.

Eine richtig unterhaltsame und lustige Geschichte, mit schwäbischen Charme, aber auch realistischem Hintergrund.

Anette hat mir sehr gut gefallen, geschieden und Mutter von Zwillingsmädchen. Als die Kinder für längere Zeit nach Amerika zu ihrem Papa aufbrechen bricht ihr sprichwörtlich die Decke über dem Kopf zusammen. Wie gut das sie ihre Katze und ihre Freundinnen noch hat.

Das Buch spiegelt den Alltag einer alleinerziehenden Mutter mit den täglichen Problemen wieder. Auf der Suche nach Mr. Right erlebt so manch kurioses und es macht einfach Spaß sie dabei zu begleiten.

Besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Freundinnen aber auch die Abschnitte die wir aus Sicht von "Schnäpsle", Anettes Katze. Dadurch lernte man Anette nochmals etwas näher kennen und verstehen.

Ein rundum gelungenes Buch, mit vielen Überraschungen die man so nicht erwartet hätte. Von mir gibt es für "Deschperate Housewife" eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ich habe mich gut unterhalten

Moonlight und die Tochter des Perlenfischers

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir, eigentlich, ganz gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, allerdings fand ich die Geschichte an manchen Stellen etwas zu langatmig.

Im Roman wird die Geschichte der Familie Brightwell erzählt Ende des 19. Jahrhunderts von England nach Australien ausgewandert ist. Charles Brightwell, Oberhaupt der Familie, möchte sich dort mit der Perlenfischerei ein neues Leben aufbauen. Sein Plan geht auf, 10 Jahre nach der Auswanderung ist er der erfolgreichste Perlenfischer der Region. Eines Tages kommt das Schiff ihres Vaters zurück, aber er ist nicht dabei. Eliza erfährt das ihr Vater verschwunden ist, alle glauben er ist Tod. Für Eliza ist das nicht akzeptabel und da ihr ihr Gefühl sagt das er noch lebt macht sie sich auf die Suche nach ihm. Hilfe bekommt sie von einem jungen Mann aus Deutschland, der gerne Abenteuer erlebt.

Ich wollte das Buch unbedingt lesen weil das Thema Perlenfischerei einfach mal etwas anderes war. Das hat die Autorin dann auch richtig gut zur Geltung gebracht. Es war einfach faszinierend über die Gegend, die Perlenfischerei und das Leben der Menschen Ende des 19. Jahrhunderts zu lesen. Dieser Teil der Geschichte konnte mich komplett abholen. Die eigentliche Story rund um Eliza und ihren verschollenen Vater fand ich auch gut, aber es gab immer wieder Stellen die mir dann etwas zu langatmig waren. Gefallen hat mir auch das man zwischendurch Tagebucheinträge von Elizias Vater lesen durfte in denen er quasi sein Leben seit der Auswanderung dokumentierte. So konnte man mit seinen Augen lesen wie er das neue Leben fand, wie sich sein Leben veränderte und was für Erkenntnisse er gezogen hat. Sehr fesselnd geschrieben, hat mir richtig gut gefallen. Der Teil in dem Elizia ihren Vater suchte fand ich nicht ganz so spektabkulär wie erwartet . Am Ende klärt sich alles auf, aber ich war mit der Lösung nicht zufrieden. Ich hätte mir eine andere Erklärung gewünscht, aber alles in allem aber hat mir das Buch dann doch ganz gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten. Deshalb bekommt die Geschichte von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Anders wie erwartet

Die Schönheit des Himmels

Sarah Biasini - Die Schönheit des Himmels

Sarah Biasini - Die Schönheit des Himmels

Als ich gelesen habe das die Tochter der berühmten Romy Schneider ein Buch über ihr Leben veröffentlicht hat, wusste ich das ich dieses unbedingt lesen musste. Warum wollte ich es unbedingt lesen? Ich wollte einfach wissen wie man als Tochter von Romy Schneider aufwächst, wie sie den Tod der Mutter verkraftet hat, aber vielleicht auch wie es sich auf ihr Leben ausgewirkt hat als Tochter dieser Berühmtheit aufzuwachsen. Meine Fragen wurden alle beantwortet, aber letztendlich hat mich das Buch auch etwas aufgewühlt, ratlos zurückgelassen.

Nachdem ich das Buch beendet habe glaube ich das Sarah Biasini den Tod des Bruders und den der Mutter bis heute nicht richtig verarbeitet hat. Ich hatte während des Lesens das Gefühl das sie alles nur verdrängt hat und alles noch so ein bisschen unter der Oberfläche broddelt. Vielleicht hat ihr das Schreiben des Buches geholfen mit der Vergangenheit abzuschliessen und gleichzeitig konnte sie ihrer Tochter etwas hinterlassen für den Fall das ihr etwas passieren sollte. Die Angst hat sie zu dem Buch getrieben.

Sarah Biasini hat, trotz dem Verlust der Mutter, eine schöne Kindheit genossen. Sie wuchs bei den Eltern ihres Vaters auf und man spürt das innige Verhältnis zu der Oma, aber auch zu ihrem Vater. Sarah erzählt von ihrer Kindheit, von ihrem Leben und letztendlich geht ihr größter Wunsch in Erfüllung, sie wird schwanger. So sehr sie sich über die Schwangerschaft freut, man spürt das sie innerlich zerrissen ist, das sie Angst hat ebenfalls früh aus dem Leben zu scheiden und ihr Kind mit vielen Fragen zurückzulassen. Hier spürt man dann auch wieder wie sehr ihr die Mutter gefehlt hat, das sie das Gefühl hatte jeder kannte ihre Mutter besser wie sie selbst und genau das wollte sie ihrer Tochter ersparen. Ich kann schon nachvollziehen das es schwer sein muss, wenn jeder die Mutter kennt, jeder von ihr hingerissen ist, man selbst aber absolut keine Erinnerung an sie hat und das obwohl man der wichtigste Mensch in ihrem Leben war. So setzte sie sich hin und fing an sich alles was sie bedrückte, alles was ihr in den Sinn kam, von der Seele. Genau so kam es dann auch bei mir an – mir fehlte die gerade Linie, eine Gliederung, aber vielleicht musste es genauso sein. Vielleicht fühlte es sich für Sarah genauso richtig an.

Sarah Biasini gibt mit diesem Buch einen tiefen Einblick in ihr innerstes Seelenleben, sie ist offen und ehrlich, man spürt das sie es genauso schreibt wie sie es meint und ich war oftmals erschüttert, denn es gibt Momente da kam sie fast depressiv rüber, vermutlich gab es auch eine Zeit in der sie es war. Ein Buch bei dem es sehr viele bewegende und emotionale Momente gibt, aber auch eines das einem zum Nachdenken anregt und man sich fragt was sie ihrer Tochter mit dem wahllos zusammen gewürfeltem Buch mit auf den Weg geben möchte.

Ich hatte mir unter dem Buch etwas anderes vorgestellt, aber ich fand es trotzdem mega interessant. Es war offen und ehrlich, man spürte einfach das die Angst die treibende Kraft für das Buch war und das sie ihr Leben vielleicht auch mit diesem Buch zu ordnen versuchte, abzuschließen versuchte. Ich glaube mit dem erfüfllten Kinderwunsch war für sie die Zeit gekommen um mit ihrer Vergangenheit abzuschliessen und alles auf Neuanfang zu stellen. Neue Erinnerungen schaffen, gemeinsame Erinnerungen schaffen und all das traurige nicht vergessen, aber zu verschliessen.

Ich habe mich oft gefragt ob es besser gewesen wäre dieses Buch einfach nur für ihre Tochter zu schreiben und es auch nur ihr zugänglich zu machen. Vermutlich hätte ich an ihrer Stelle das so gemacht, aber vielleicht hatte sie ihre Gründe für den anderen Weg. Mir persönlich waren einige Stellen zu persönlich, zu intim, allerdings sieht man daran dann halt auch das sie offen und ehrlich über all das spricht was sie beschäftigt.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne. Obwohl ich anderes erwartet habe, mir nicht alles gefallen hat, es hat sich gut lesen lassen und man hat während des Lesens erkannt das es im innersten von Sarah Biasini anders aussieht oder aussah wie es nach außen hin wirkte.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Trotz kleiner Schwächen fühlte ich mich gut unterhalten

Forever You

FOREVER YOU

FOREVER YOU

Nick ist schon immer in die kleine Schwester seines besten Freundes verschossen und an ihrem 18. Geburtstag will er ihr endlich seine Gefühle gestehen. Bevor es jedoch dazu kommt verkündet Lizzy das sie von einer bekannten Model-Agentur angenommen wurde und deshalb nach New York ziehen wird, ihren Traum vom modeln leben wird. Nick gesteht ihr seine Gefühle nicht, lässt sie ziehen, aber vergessen kann er sie nie.

Lizzy schafft es, sie wird ein bekanntes Model und lebt ihr Leben in New York. Es gibt keine Party bei der sie nicht dabei ist, immer einen Bad Boy im Schlepptau. Nick verfolgt ihren Werdegang, sie führt ein Leben mit dem er, als einfacher Buchhalter, nicht Schritt halten kann. Als urplötzlich Lizzys Welt aus den Fugen gerät, ist Nick es der ihr zur Seite steht und sie auffängt.

*******************************************************

Die Geschichte lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Fakt ist, sie ist lässt sich wunderbar lesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, nur die Geschichte, rund um Lizzy und Nick, lässt mich ein bissel hadern. Leider dreht sie sich ziemlich oft im Kreis, man kommt nicht von der Stelle und würde am das Zepter in die Hand nehmen und den beiden „helfen“. Dieses ewige hin und her, obwohl eigentlich recht schnell klar ist das beide das gleiche fühlen und wollen, hat mich schon etwas genervt. Immer wenn man dachte nun ist es soweit, kam wieder was dazwischen. Im Nachhinein denke ich das gerade Lizzy erst zu sich selbst finden musste um sich ihren Gefühlen zu stellen und bei Nick war es wohl so dass er sich nicht gut genug für Lizzy fand. Lizzy war mir eigentlich nicht unsympathisch, in vielem konnte ich mich in sie reinversetzen, mit ihr fühlen und auch ihr handeln verstehen. Allerdings gab es auch oft Situationen die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, aber wahrscheinlich musste auch das so sein. Ist ja oft so im Leben das man es einfach haben könnte und trotzdem den steinigen Weg einschlägt.

Nick hingegen war mir vom ersten Moment an sympathisch und er wuchs mir von Seite zu Seite noch mehr ans Herz. Ein richtig toller Typ, mit dem man Pferde stehlen kann und auf den man sich bedingungslos verlassen kann.

Das Cover passt eigentlich ganz gut zu der Geschichte, allerdings ist es mir zu dunkel.

*******************************************************

Tja wieviel Sterne gebe ich dem Buch?

Letzendlich werden es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ich hatte mir mehr erwartet

„Für ihre Schwester würde sie alles tun – sogar töten

„Für ihre Schwester würde sie alles tun – sogar töten

White Bodies ist ein Thriller der mir eigentlich richtig gut gefallen hat, einfach weil es mal etwas total anderes war. Wer einen blutrünstigen Thriller erwartet, sollte die Finger von diesem Buch lassen, für den ist das Buch nichts.

Callie ist mit ihrer Zwillingsschwester tief verbunden und man spürt vom ersten Moment an das sie nicht gerade begeistert ist als Tilda Felix kennenlernt und diesen auch recht bald heiratet. Die Treffen der Schwestern werden nach der Hochzeit weniger und es fällt Callie auf, dass sich ihre Schwester immer mehr verändert. Nicht nur das sie nicht mehr als Schauspielerin arbeitet, es kommt Callie auch so vor als wäre sie dünner geworden und dann sind da noch diese blauen Flecken die Tilda zu verstecken sucht. Callie ist sich sicher das Felix seine Frau misshandelt und sie versucht Tilda zu helfen. Callie steigert sich immer mehr in diese Angelegenheit rein, sie schliesst sich einer Gruppe von Frauen an die sich übers Internet darüber austauscht wie man sich gegen gewalttätige Männer wehrt. Callies Sorge nimmt zu und sie ist davon besessen ihre Schwester zu retten und dann, auf einmal, wendet sich das Blatt – Felix ist tod.

Der Schreibstil ist gut, allerdings gibt es immer wieder Längen die den Lesefluss stoppen und leider auch die Spannung sinken lassen.

Man liest den Thriller aus Sicht von Callie die ihre Schwester heiß und innig liebt und man spürt vom ersten Moment an das sie für Tilda ihr Leben geben würde. Tilda hingegen bleibt farblos, von ihr liest man kaum etwas und so kann man sich auch kein eigenes Bild von ihr machen. Man lernt sie durch Callies Augen kennen und ich frage mich immer wieder, ist Tilda wirklich so wie Callie sie sieht? Wie sieht es in der Ehe zwischen Felix und Tilda wirklich aus? Würde Tilda sich nicht bei Callie ausweinen wenn es nicht so gut laufen würde? Schließlich sind sie doch Zwillinge und die Verbindung dieser ist ja meist tief und innig. Ist Felix wirklich gewalttätig oder spinnt sich Callie etwas zusammen – diese Frage beschäftigte mich immerzu und ich war mir zu keiner Zeit sicher wem ich mehr glauben schenken konnte bzw. sollte. Gerne hätte ich ab und dann etwas aus Tildas Sicht gelesen, sie näher kennengelernt um mir so ein Bild von ihr zu machen. Tilda durfte ich in der Gegenwart nicht kennenlernen, dafür gab es aber immer wieder Rückblenden in die Kindheit der Zwillinge und diese Rückblicke sorgten dafür das ich von Tilda ein ganz anderes Bild vor Augen hatte und ich wieder neue Fragezeichen in meinem Kopf hatte. Ist Tilda wirklich das Opfer für das Callie sie hält oder täuscht mich meine Wahrnehmung? Diese Frage beschäftigte mich immer mehr und ich war gespannt ob es eine Antwort darauf geben würde. Mit dem Tod von Felix nimmt der Thriller nochmals richtig an Fahrt auf und es gab dann doch noch einige Überraschungen die man nicht unbedingt erwartet hätte.

Obwohl mein Kopfkino angesprungen ist, ich zig Fragezeichen im Kopf hatte konnte mich der Thriller nicht komplett überzeugen. Es gab oftmals Längen, welche die Spannung auf den Tiefpunkt drückten und das ist etwas das mich bei einem Thriller stört. In Callie konnte ich mich zu keinem Zeitpunkt reinversetzten, ich verstand zwar das sie Angst um ihre Schwester hatte, aber teilweise agierte sie, meines Erachtens, zu krass und schoss dabei mehrfach übers Ziel hinaus. Aus Tilda wurde ich auch nicht schlau, aber das hatte seine Gründe und war fast schon genial. Alles in allem fühlte ich mir gut unterhalten, aber ich habe schon bessere Thriller gelesen und kann somit nur 3,5 Sterne geben.