Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Bewegende Geschichte

….... Sie sind perfekt füreinander

sie wissen es nur noch nicht ….....

….... Sie sind perfekt füreinander

sie wissen es nur noch nicht ….....

In der Geschichte von Pernille Hughes geht es um Charlie und Becca. Zwei Menschen die sich eigentlich nichts zu sagen haben und trotzdem miteinander verbunden sind. Charlie ist der Verlobte von Beccas bester Freundin Ally und als diese viel zu früh stirbt sind beide am Boden zerstört. Ein Jahr nach Allys Tod bekommen die beiden Post von Ally, sie möchte das sie ihre Bucket List für sie zu Ende bringen und so kommt es das die beiden, die sich so gar nicht grün sind, gemeinsam auf Reisen gehen um Allys letzten Wunsch zu erfüllen. Einmal im Jahr treffen sie sich und im Laufe der Zeit erkennen sie das sie ein ganz anderes Bild voneinander hatten, was dadurch geprägt wurde weil sie sich nie die Mühe gemacht haben hinter die Fassade des anderen zu sehen. Wie wird das Buch wohl ausgehen????

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, der Schreibstil war locker und hat mich immer ein Stückchen mehr lesen lassen wie ich eigentlich wollte. Die beiden Protagonisten mochte ich gerne. Sie waren vom Wesen her total unterschiedlich und beide hatten ihre Ecken, Kanten und Macken. Das machte sie mir von Anfang an sympathisch und es machte richtig viel Spaß mit den beiden. Sie mochten sich nicht und ihre Wortgefechte am Anfang waren echt der Hammer, sobald sie sich sahen flogen die Wortfetzen. Ich musste oftmals laut raus lachen weil ich mir die ein oder andere Szene bildlich vorstellen konnte. Das Buch ging aber auch in die Tiefe, Trauerbewältigung, Freundschaft, Schubladendenken, Zusammenhalt und die Liebe spielt eine genauso große Rolle wie sich selbst zu finden. Mir hat gefallen das die beiden Protagonisten sich weiter entwickelt haben und am Ende des Buches (ich sag mal) erwachsen geworden sind.

Oft konnte ich mit den Protagonisten fühlen, aber einige Male konnte ich ihr handeln nicht nachvollziehen. Auch finde ich das dieses Buch einige Seiten, gerade zum Ende hin, zu viel hatte. Aber alles in allem kam mir auch der Gedanke das alles so wie es passiert ist einen Sinn ergibt, auch wenn ich nicht alles verstehen und nachvollziehen konnte. In gewissen Situationen oder mit gewissen Situationen geht halt jeder anders um und ein richtig oder falsch gibt es da halt auch nicht.

Alles in allem hat mich das Buch richtig gut unterhalten. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Die Randsportart Rollkunstlauf steht im Mittelpunkt dieser tollen Geschichte

Stella rollt an

Stella rollt an von Angelika Hesse

LET`S ROLL !!!!

Stella rollt an von Angelika Hesse

LET`S ROLL !!!!

​​​​Stella und ihre Freundinnen lieben das Rollschuhlaufen. Ihre Freizeit verbringen sie meistens auf der Rollschuhbahn der Bezirkssportanlagen. Sie nennen sich die Rolling Angels. Blöderweise haben die Jungs aus ihrer Klasse ein ähnliches Hobby, sie spielen gerne Hockey auf Inlinern und das auf „ihrer“ Rollschuhbahn. Das die beiden Teams sich nicht ausstehen können liegt auf der Hand, aber dann passiert etwas das alle innehalten lässt: Die Rollschuhbahn soll abgerissen werden ! Aus Feinden werden Verbündete, aber werden sie es schaffen das die Rollschuhbahn nicht abgerissen wird?

Rollschuhlaufen – fast jeder kennt es, fast jeder hat es schon mal probiert, aber kaum einer weiß das man auch im Verein Rollschuhlaufen kann. Ich finde es richtig toll das sich Angelika Hesse diesem Thema angenommen hat und so vielleicht diese tolle Randsportart ein bisschen in die Welt hinaus trägt und vielleicht auch das ein oder andere Kind Lust bekommt Rollkunstlauf oder Inlinerkunstlauf auszuprobieren. Tja und das war mit ein Grund warum ich dieses Buch unbedingt lesen musste, ich war gespannt wie sie die tolle Sportart in die Geschichte einbringt. Tja im Nachhinein muss ich sagen sie hat das richtig gut gemacht, ich bin begeistert und ich finde alles kommt authentisch rüber. Ob ich das beurteilen kann? Ich denke ja, denn meine Tochter übt diese tolle Sportart seit fast 14 aus. Allerdings ist es nicht so das sich in diesem Buch alles den Rollsport dreht, im Gegenteil es geht um soviel mehr. Es ist so schön zu lesen wie sich die Mädels und Jungs, die sich anfangs nicht grün sind, zusammenraufen und zusammen um den Erhalt der Rollschuhbahn kämpfen. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Vertrauen spielen eine große Rolle und es gibt auch viele witzige Momente, ebenso aber auch solche die einfach nur einen WOW Effekt bei mir ausgelöst haben. Es hat mir gefallen wie Stellas Familie sie und ihre Freunde unterstützt haben und auch das die Eltern die Probleme der Kinder Ernst genommen haben. Es läuft auch nicht immer alles glatt (so wie es im Leben halt ist), aber es werden Wege aufgezeigt die bei falschen Entscheidungen alles wieder ins rechte Licht rücken. Die Kids übernehmen Verantwortung, stehen für ihre Wünsche und Träume ein und bringen was ins Rollen. Die Kids sind sympathisch und wachsen einem recht schnell ans Herz.

Alles in allem ein richtig tolles Kinderbuch bei dem auch ich, obwohl ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre, meinen Spaß hatte. Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und die Handschrift von Edda Skibbe zieht sich durch das ganze Buch. Das Zusammenspiel von Angelika Hesse und Edda Skibbe ist einfach wunderbar und zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne weil es einfach von Anfang bis Ende toll war.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Einfach nur toll für Anfänger und geübte Brotbäcker geeignet

Das große Brotbackbuch

DAS GROSSE BROTBACKBUCH

Dieses Buch ist wirklich einmalig und der Preis des Buches ist gerechtfertigt.

DAS GROSSE BROTBACKBUCH

Dieses Buch ist wirklich einmalig und der Preis des Buches ist gerechtfertigt.

Am Anfang gibt es erst einmal eine Einführung in die Kunst des Brot / Gebäck backen wobei auch auf die verschiedenen Zutaten näher eingegangen wird. Es wird ausführlich erklärt wie man Teige ansetzt, sie verfeinert, aber auch was für eine Ausstattung man benötigt und es wird auf die Basics eingegangen. Alles schön ausführlich und leicht verständlich beschrieben, mit vielen Bildern unterlegt.

Auf den folgenden Seiten gibt es mehr als 120 verschiedene Rezepte, eines hört sich leckerer als das andere an und eine Vielfalt die einem das Herz aufgehen lässt.

Egal ob Brot oder Gebäck, süß oder herzhaft, Snacks oder Partybrote - es ist einfach alles dabei und was mir besonders gut gefällt es gibt für alles eine Schritt-für-Schritt Anleitung und Bilder. Man weiß im Voraus wie lange man für die Zubereitung braucht und es gibt immer wieder Tipps.

Dieses Brotbackbuch ist ideal für alle die schon immer mal selbst ein Brot backen wollten sich aber bislang nicht daran gewagt haben, aber auch für all diejenigen die ihre Brotbackkünste vertiefen und erweitern wollen.

Ich bin begeistert von dem Buch und kann es allen nur empfehlen. Ich werde am Wochenende mit dem backen beginnen und freue mich schon richtig drauf. Mit dem Buch kann fast nichts mehr schief gehen.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Das Leben geht weiter, aber es braucht eben auch seine Zeit

Deine Worte in meinen Händen

Deine Worte in meinen Händen bekommt von mir 4,5 Sterne

Deine Worte in meinen Händen bekommt von mir 4,5 Sterne

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen sie hat mich mit ihrer traurigen, aber auch humorvollen Geschichte voll abholen können. Der Schreibstil war flüssig und so flogen die Seiten einfach nur so dahin.

In dem Buch geht es um die 25 jährige Michelle deren Leben aus den Fugen gerät als ihr Mann bei einem Unfall tödlich verunglückt. Der Unfall ist noch nicht lange her, der Trauerprozess am Anfang und dann soll sie auf der Hochzeit ihrer kleinen Schwester dabei sein, dabei steht ihr der Sinn nach allem nur nicht nach einer Hochzeit. Aber die Hochzeit ist nur der Anfang, Michelle wird schnell klar das sie ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen muss, denn sie hat Rechnungen zu bezahlen, aber wenn das alles nur so einfach wäre.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Es geht um Trauerbewältigung, Neuanfang, Zusammenhalt, Ängste, aber auch der Glaube spielt eine große Rolle. Man fühlt von Anfang an mit Michelle mit, aber ich muss gestehen letztendlich hat mich der Strang in dem es um ihre Schwägerin Lara geht fast noch mehr in den Bann gezogen.

Michelle ist Journalistin, ihr Mann war Bestsellerautor. Für den letzten Band einer Buchreihe hat er den Vorschuss schon kassiert, aber geschrieben hat er es noch nicht. Nun soll ein Ghostwriter her, aber schafft dieser es sein Werk in seinem Sinne zu beenden? Michelle denkt nicht, zumal es nur wenige Notizen über das geplante Buch gibt, aber sie weiß was er vor hatte und so beschliesst sie sein Buch zu schreiben. Unterstützung bekommt sie von ihrer besten Freundin Chrys und ihrer Schwägerin Lara. Chrys schließt man vom ersten Moment an in sein Herz, sie kennt ihre Freundin in und auswendig, weiß was sie braucht und ist immer zur Stelle um sie aufzufangen. Aber auch Chrys Leben ist nicht rosarot, seit der Trennung der Eltern leidet sie und durch die Trennung hat sie Verlust- und Bindungsängste. Wird sie diese aufarbeiten bzw. verarbeiten können? Bei Lara liegen die Dinge anders, der erste Eindruck von ihr ist nicht der Beste, aber im Laufe der Geschichte wird klar warum sie ist wie sie ist und sie lernt aus ihren Fehlern, entwickelt sich weiter. Anfangs war ich total entsetzt von ihr, ihrem Handeln, aber am Ende des Buches ist sie mir noch mehr wie die anderen beiden Protagonisten ans Herz gewachsen.

Michelle bei ihrer Trauerbewältigung zu begleiten ist wirklich schön. Trotz ihrer derzeitigen Lage, der Zweifel und Wut, ihren Humor hat sie behalten. Man sagt ja immer das Leben geht weiter, aber bei Michelle sieht man das es nicht so einfach ist, das es gute und schlechte Tage gibt. Ihr haben Zwiegespräche mit dem toten Mann geholfen, aber auch die Unterstützung von Chrys und letztendlich auch von Lara. Es gibt viele Momente in denen Michelle keine Kraft hat aufzustehen, fast schon melancholisch ist und in denen ihr alles egal ist. Alles ist authentisch geschrieben, man kann sich gut in sie einfühlen. Das Buch erdrückt einen trotzdem nicht, den es gibt immer wieder so leichte, fröhliche Momente die einem zeigen es geht aufwärts, step bei step, mit Unterstützung von Chrys, aber auch Lara. Es hilft ihr auch das Buch ihres Mannes zu Ende zu schreiben, sie hat eine neue Aufgabe, wird abgelenkt und trotz der Zweifel ihrer Mutter und ihres Bruders, macht sie sich ans Werk. Damit geht es ihr Tag für Tag besser und sie findet langsam wieder ins Leben zurück. Das Buch hilft ihr, aber auch Chrys und Lara.

So innig das Verhältnis von Armin und Michelle auch war, ein Punkt in ihrer beider Leben gab es in dem sie unterschiedlicher Meinung waren: Der Glaube. Während Armin war der Glaube ein wichtiger Bestandteil des Lebens, währen Michelle nichts damit anfangen konnte. Nun aber, wo sie das Buch ihres Mannes zu Ende schreiben möchte, sieht sie sich mit diesem Thema konfrontiert und setzt sich auch damit auseinander.

Besonders gut gefallen hat mir das man die Geschichte aus Sicht von Michelle, Lara und Chrys liest. So kann man sich wunderbar in jede einzelne Protagonistin rein versetzen, fühlt sich ihnen nah. Die Protagonisten wachsen über sich hinaus, verändern sich und wie im wahren Leben, es wird ihnen nichts geschenkt. Das Leben geht weiter und es liegt in deinen Händen das Beste daraus zu machen.

„Deine Worte in meinen Händen“ ist eine wirklich schöne Geschichte, bei der man weinen muss, aber auch lachen kann. Die Mischung ist wirklich toll, Charaktere mit Ecken und Kanten die einen richtig ans Herz wachsen. Man fiebert mit den drei Frauen mit, fühlt sich ihnen nah. Das einzige was mir gefehlt hat war am Schluss ein Epilog. Ich habe so arg mit den dreien gefiebert, das ich gerne erfahren hätte wie ihr Leben ein Jahr später ausgesehen hat, aber alles andere hat für mich wunderbar gepasst.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Spannend bis zum Ende

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe

Tiefe Narbe ist der erste Band einer Thrillertriologie von Arno Strobel.

Tiefe Narbe ist der erste Band einer Thrillertriologie von Arno Strobel.

Ein tolles Buch das einem viele Fragezeichen in den Kopf bringt, aber auch eines das dich Raum und Zeit vergessen lässt und das dich im Sommer zum Frieren bringt.

Ich brauchte anfangs etwas richtig in das Buch eintauchen zu können, aber das hat sich nach den ersten Kapiteln gelegt.

Das Ermittlerduo hat mir gefallen, die Partnerschaft war noch neu und so lernten sich nicht nur die beiden kennen, sondern auch der Leser erfährt wie sie ticken.

Der erste Fall sorgte für viele Fragezeichen in meinem Kopf und ich hatte bis zum Ende keine Ahnung wie das alles zusammen passen sollte, aber letztendlich hat sich alles geklärt und ich habe mich rundum zufrieden zurück gelehnt.

Das Buch hatte alles was ein guter Thriller braucht und deshalb kann ich es auch bedingungslos weiterempfehlen und fünf Sterne vergeben.