Profilbild von Leseratteastrid

Leseratteastrid

Leseratteastrid ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratteastrid über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Mut zur Unvollkommenheit

Manchmal musst du einfach leben

Ein liebenswertes Buch, dessen Cover für mich schon unwiderstehlich schön war.
Auch der Titel ist sehr aussagekräftig und passend zum Inhalt.
Vielleicht kann es nicht jeder nachvollziehen, aber eine einschneidende ...

Ein liebenswertes Buch, dessen Cover für mich schon unwiderstehlich schön war.
Auch der Titel ist sehr aussagekräftig und passend zum Inhalt.
Vielleicht kann es nicht jeder nachvollziehen, aber eine einschneidende Diagnose, wie in diesem Fall ein Herzinfarkt und die dazugehörige Lebensgefahr, kann jeden Menschen durcheinanderschütteln. Noch dazu in einem Alter, wo man noch lange nicht damit rechnet.
Maribeth hat viel zu lange versucht es allen außer sich selbst, recht zu machen.
Umso mehr wird ihr gesamtes Leben erschüttert und in Frage gestellt. Sie muss sich völlig neu sortieren.
sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Inhaltlich lesenswert doch viel zu lang

Geister

Habe über die überschwänglichen Rezensionen gestaunt. So positiv sehe ich das nicht. Es sind viele gute Erkenntnisse enthalten. Der Schreibstil ist gut und es lässt sich schnell lesen.
Doch es gibt viel ...

Doch es gibt viel zu viel Füllstoff, der völlig unnötig für die Geschichte ist. Viele Dinge, Landschaften, Situationen werden zwar wortreich und bildhaft beschrieben, es stellt sich nur die Frage - warum? Meistens tragen sie weder zur Geschichte noch zur Erhellung bei.
Es hat mich außerdem gestört, dass die ungelösten Rätsel für praktisch alle Beteiligten, dann ausgerechnet zum selben Zeitpunkt "gelöst" werden, wo man so viele Jahre dafür Zeit hatte.
Das ist das größte Rätsel für mich geblieben: womit haben alle in diesen Jahren eigentlich ihre Zeit verschwendet?
Also einige Knackpunkte, obwohl man so viele Seiten gelesen hat.

fesselnder Romanf

Vom anderen Ende der Welt

Ganz nach meinem Geschmack: historischer Roman aus Zeiten, wo die Frauen wirklich darunter leiden mussten, Frauen zu sein.
Umso besser, wenn es eine von ihnen schafft, den Männern ein Schnippchen zu schlagen!
Auch ...

Auch thematisch meine Wellenlänge, denn noch mehr als Geschichte, kann ich mich für Biologie begeistern.
Das wunderschöne Cover war daher schon der erste Grund, genauer hin zu schauen.
Die Autorin bleibt mir positiv im Gedächtnis. Sehr lesenswert!

spannendes Gedankenspiel

Wir beide, irgendwann

Es gab sie doch tatsächlich: Zeiten ohne Facebook!
Lang ists her...
Wie wäre es denn gewesen, damals einen Blick in die Zukunft machen zu können?
Und würde einem gefallen, was man sieht?
Wenn du so die ...

Es gab sie doch tatsächlich: Zeiten ohne Facebook!
Lang ists her...
Wie wäre es denn gewesen, damals einen Blick in die Zukunft machen zu können?
Und würde einem gefallen, was man sieht?
Wenn du so die Chance bekommst, es noch rechzeitig zu ändern?
Da es in einem gewissen Sinn eine Zeitreise ist, musste ich es natürlich lesen und es hat sich auch gelohnt.

Fabelhaft

Der Ozean am Ende der Straße

Es ist ziemlich lange her, dass ich meinen letzten Roman von Neil Gaiman gelesen hatte. Daher wunderte ich mich - sollte ich da etwas verwechselt haben? Schreibt er jetzt ganz "normale" Bücher?
Dabei hätte ...

Dabei hätte ich es wissen müssen! Genau das macht es doch aus, die Faszination seiner Romane:
Die scheinbare Normalität, die keine ist!
Wir lassen uns einlullen von einer Wirklichkeit und diesem sicheren Realismus, nur um uns wieder zu finden in unserer Welt, die bevölkert ist mit unglaublichen Wesen, stets bemüht, sie doch am liebsten in normale Schubladen stecken zu können. Doch das funktioniert nicht.
Wir müssen uns einlassen auf die Abnormalität.
Was ich immer wieder mit Freude tue...