Profilbild von Leseratteastrid

Leseratteastrid

Leseratteastrid ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratteastrid über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lustig

Hummeldumm

Es ist nicht gerade etwas für Liebhaber des feinsinnigen Humors oder nur dann, wenn sie auch gerne einmal herzhaft losprusten wollen, womöglich sogar schenkelklopfend.
Der Klappentext meint: Ein Höllentrip ...

Der Klappentext meint: Ein Höllentrip zwischen Feldbett und Funkloch
Mitten drin dann "Matze" mit seinem unerwünschten rosa Rucksack und Freundin Sina mit ihrem Ikea-Katalog und einigen typischen Touristen samt typischem Reiseleiter. Es werden nicht nur alle Klischees voll bedient, Matze spart auch nicht an bissigen Beurteilungen darüber.
Wenigstens hat der Leser was zum Lachen und es gibt auch so einige Überraschungen- wer hätte das gedacht?

zauberhafte Fantasy

Elfenkuss

Ja, da gibt es mal nix zu meckern.
Cover ist wunderschön, der Titel vielversprechend und das ganze Buch sehr ideenreich.

Ja, da gibt es mal nix zu meckern.
Eine riesige Blüte, die auf dem Rücken wächst (in der Pubertät) zaubert schöne Bilder vor die Augen der Leser (innen).
Ein junges Mädchen zwischen einem verlässlichen, sympathischen (menschlichen) Freund und dem mystischen, undurchsichtigen Elfen, da darf man gespannt sein.
Eindeutig lesenswert.

wunderschönes Buch

Sam und Emily

Ich LIEBE diesen Roman!
Warum?

Ich LIEBE diesen Roman!
Warum?
Vor allem, weil er zeigt, dass es auch in den vertracktesten Situationen Lösungen geben kann, an die aber die Betroffenen gar nicht denken. Weil sie nicht hinaus denken können, sondern ganz tief verstrickt sind oder dies glauben.
Sams Schicksal ist absolut lesenswert und man erfährt erst im Laufe des Buches, das Vieles eben völlig anders ist, als es scheint.
Das ändert sich, als er Emily begegnet.
Bei Emily ist es völlig anders, ihr Leben ist so geordnet und gleichmäßig, dass sie sich lieber für Andere und ihre Leben interessiert. Ihr eigenes Leben plätschert ruhig dahin.
Das ändert sich, als sie Sam kennenlernt.
Da wissen sie, dass sie zusammengehören. Das wissen wir auch als Leser, denn sie sind füreinander wie zwei Puzzleteile.
Doch Sams Schicksal ist nicht nur für ihn gefährlich und es holt ihn unweigerlich ein.
Vom Cover bis zur letzten Seite ein perfektes Buch. Spannend, keine unnötigen Längen, ansprechend in Sprache und in der Entwicklung dieser Geschichte, dazu besondere Charaktere, eingebunden in einen flüssigen Schreibstil.
Mir hat schon der Titel "Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls" ein Lächeln entlockt, da man immerhin stattliche 428 Seiten in der Hand hält!

Ich habe seit 35 Jahren kein Buch mehr zweimal gelesen, dieses ist eins der wenigen, wo ich mir vorstellen kann, von dieser Angewohnheit abzuweichen.

Erwähnte ich schon, dass ich dieses Buch LIEBE?

Veröffentlicht am 15.08.2018

Verwirrend

Die vielen Leben des Harry August

Harry August kommt 1919 auf die Welt, unehelich und seine Mutter stirbt bei der Geburt.

Er wird adoptiert und lebt erst einmal ein unspektakuläres Leben, stirbt, wird genau dort wiedergeboren und kann sich mit etwa 4 Jahren an sein vorheriges Leben komplett erinnern. Bringt sich deswegen schon als Kind um (springt aus dem Fenster)
Wird natürlich genauso wiedergeboren und in diesem dritten Leben macht er dann einiges anders, erfährt von anderen seiner Art, denen es genauso geht und die sich zusammengetan haben, um den Anderen bei zu stehen.
Dann gibt es aber auch welche, die genau das Gegenteil wollen.

Was spannend klang, war eher enttäuschend. Es geht alles ziemlich durcheinander, weil beim Erzählen ständig zwischen den verschiedenen Leben hin und her gesprungen wird.
Am ärgerlichsten fand ich es, als einer der "Bösewichte" Entwicklungen, die in der Realität erst Jahrzehnte später kommen sollten, bereits viel früher eintreten ließ und dann diese falschen Daten genannt wurden. Nicht nur einmal. So sträuben sich die Haare beim Lesen, weil es einfach nicht zu dem eigenen abgespeicherten Wissen passt.

Es gibt auch keinen Charakter, der von Grund auf sympathisch wäre.
Im Gegenteil, fast alle sind dubios, manche scheinen positiv zu sein, sind es dann wieder nicht. Auch Harry selbst ist alles Andere als liebenswert, sein Handeln sehr oft nicht nachzuvollziehen.
Spannung fehlt, es wird seitenlang gefoltert oder an irgendetwas gestorben.
Ich war wirklich froh, als das Buch endlich durch war.
Die Idee klang interessant, die Umsetzung war langweilig.

Veröffentlicht am 11.08.2018

eins meiner Lieblinge

In ihrer dunkelsten Stunde

Avvocato Guido Guerrieri ist ein ungewöhnlicher und liebenswerter Protagonist.
Ich liebe dieses Buch, bereits das Cover ist sehr reizvoll und ansprechend, der Inhalt noch viel mehr!

Avvocato Guido Guerrieri ist ein ungewöhnlicher und liebenswerter Protagonist.