Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Wieder viel gelernt Dank Wieso Weshalb Warum!

Tiere in Afrika

Ein Buch mit 8 Doppelseiten kann natürlich nur einen Auszug aus der Tierwelt Afrikas beschreiben, hier vorgestellt werden:
-Tiere Afrikas: Zebras, Gazellen, Nashörner, Büffel, Leopard

- Elefanten
- Schimpansen
- Erdmännchen / Strauß
- Flusspferde
- Tiere in der Nacht (die vorher genannten)

Veröffentlicht am 30.04.2019

Wieder viel gelernt Dank Wieso Weshalb Warum!

Heute, morgen, jetzt und gleich

Ein weiteres tolles und stabiles Buch aus der WWW Junior-Reihe! Dem schwer greifbaren Thema Zeit wird sich folgendermaßen genähert:
-Warum haben wir manchmal viel Zeit?/ Wann müssen wir uns beeilen?
- ...

-Warum haben wir manchmal viel Zeit?/ Wann müssen wir uns beeilen?
- Was machst du alles an einem Tag?
- Wie heißen die Wochentage?
- Kennst du die Jahreszeiten?/Welche Monate hat ein Jahr?
- Was verändert sich in einem Jahr? / Wann hast du Geburtstag?
- Was ist jetzt? / Was wird gleich passieren?
- Was dauert lange? / Was geht schnell?
- Wann war Oma jung?

Es ist also alles dabei; der regelmäßige Tages- und Wochenablauf, die Jahreszeiten usw. Gern zeigen wir auch eigene Fotos, um den Kindern zu zeigen, wie sie sich in dem einem Jahr zwischen den Geburtstagen verändert haben. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Viele Tipps, manches neu, manches selbstverständlich

Hamburg mit Kind 2019/2020

Das Buch hat viele Tipps parat, eher für (junge) Schulkinder als die im Kindergartenalter. Manches wird der Vollständigkeit halber natürlich erwähnt, obwohl eigentlich jedes Kind es kennt; anderes ist neu! Vor allem bei Restaurants lohnt es sich meiner Erfahrung nach, auf bewährte Tipps zurückzugreifen. Auch vor dem nächsten Kindergeburtstag werde ich in das entsprechende Kapitel gucken.
Ein Punkt Abzug nur, da es mir von der Aufmachung mit den Fotos + Geschichten einiger Familien nicht so ansprach (hat also nicht so viel Ähnlichkeit mit einem Reiseführer, in dem man sich intuitiv zurechtfindet, sondern ist anders aufgebaut - nicht nach Stadtteilen geordnet, sondern nach Themen), aber das ist ja Geschmacksache!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Zeichnungen: 5 Sterne!

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Die Zeichnungen sind sehr gelungen, den kleinen Schneemann kann man nur sofort ins Herz schließen mit seinen Knopfaugen, der Karottennase, Schal und Hut. Die Tiere sind relativ realistisch, etwas düster und dadurch zum Teil leicht furchteinflößend gezeichnet. Dadurch nicht unbedingt etwas für die ganz kleinen oder sehr ängstlichen...
was mich stört: der Übersetzerin scheint der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen nicht klar zu sein! Gezeichnet ist ein Hase, benannt wird er in einem Satz auch so und im nächsten plötzlich als Kaninchen. Das ist einfach nicht das gleiche Tier und ich will meinen Kindern auch diesen Unterschied beibringen!! Das stört mich und daher nur 3 Sterne, obwohl die Zeichnungen und die Geschichte, wie der kleine Schneemann alles hergibt, um zum Weihnachtsmann zu kommen, wirklich 5 verdient hätten.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Gelungene Reime, wird täglich vorgelesen

Das Grüffelokind

Das Buch ist hier total beliebt bei den Kindern von 5 und 3 Jahren, sie konnten nach kurzer Zeit lange Passagen auswendig, da sich -für den beliebten Wiedererkennungseffekt- einige Abschnitte wiederholen. („Aha! Oho! Eine ...spur! Von wem kann sie sein? Wohin führt sie nur?“)
Angst haben die Bilder gar nicht gemacht! Es wurde gefragt, ob es Grüffelos gibt; aber das wurde es auch bei Dinosauriern.
Wirklich gelungene Reime, die gar nicht bemüht wirken - unser zweites, aber nicht letztes Buch vom Duo Scheffler / Donaldson!