Profilbild von Lesereich_von_kira

Lesereich_von_kira

aktives Lesejury-Mitglied

Lesereich_von_kira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesereich_von_kira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Cooles Buch für Leseanfänger:innen und deren Eltern

Das Klugscheißerchen

😂💙Das Klugscheisserchen💙😂 Es weiß immer alles besser. Nicht immer - ein witziges und wortgewandtes Buch für Leseanfänger:innen und ihre Eltern von @marcuwekling

„Kleiner Tipp: Man liest ein Buch von ...

„Kleiner Tipp: Man liest ein Buch von vorne. Das hier ist hinten.“ Dieser Satz auf der Einbandrückseite hat meine Freundin zum Kauf angeregt. „Ist das nicht lustig? Und mit zwei Klugscheißerchen zu Hause, ist das Lesen dieses Buches besonders lustig“, hat sie mir versprochen.
Glück für ihre Klugscheißerchen und für mich, denn ich durfte mir das Buch ausleihen 🤩.

Darum geht es:
Die Geschwister Tina und Theo Theufel spielen auf dem Dachboden und hören plötzlich eine Stimme, die aus einer alten Bücherkiste kommt. Irgendjemand kommentiert ihr Abenteuerspiel und verbessert sie ständig. Schließlich krabbelt ein kleines blaues (sorry türkises) Männchen mit roter Hose heraus und stellt sich als Klugscheißerchen vor. Nomen est omen, kann ich da nur sagen. Es behauptet, dass nur seinesgleichen - also andere Klugscheißerchen - es sehen können. Bleibt spannend, ob die Eltern auch dazugehören! Lest selbst!

Das kann man lernen:
📌Das Klugscheißerchen kann und weiß ziemlich viel, will aber nicht alles machen. Scheint mir ein kleiner Rebell zu sein, der sich nichts sagen lässt. Cool! Anders sein und Unangepasstsein lohnen sich!

📌Und: Es lohnt sich immer in Kisten zu schauen. Es könnte etwas Großes und Wertvolles darin verborgen sein: Bücher, Wissen, Abenteuer und Klugscheißerchen. 💙

Fazit:
👉Humor sowie witzige und freche Dialoge kombiniert mit einer Prise Abenteuer und etwas Familienzwist mit Wissen. Denn man muss Bescheid wissen, um korrekt klugscheißen zu können. Also lesen, lesen, lesen!

👉Besonders gut gefallen mir die Zeichnungen von Astrid Henn. Die unterschiedlichen Mimiken von Klugscheißerchen sind echt sehenswert und machen Lust aufs Blättern und Lesen.
Ich hoffe sehr auf Fortsetzung der Geschichte. Da Klugscheißerchen die Familie Theufel auch ganz cool findet, könnte das klappen.

Cooles Buch für Leseanfänger:innen und deren Eltern. Alle werden beim Vorlesen oder Selbstlesen genauso lachen wie ich und ihr Herz sofort an das Klugscheißerchen verschenken.

Klingt das gut oder klingt das gut?

Veröffentlicht am 23.07.2024

Tauche zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich ein in die Welt von Florian Illies 'Zauber der Stille' und entdecke die faszinierende Geschichte des Weltkünstlers, seinen Bildern und der Zeit 📚✨ 🖼️

Zauber der Stille

Das Sachbuch ist eine Liebeserklärung an den Künstler Friedrich, es „atmet Kunst und Geschichte“: Informativ und kompetent, tiefgründig, unterhaltsam und von hoher literarischer Qualität.
Florian Illies ...

Florian Illies trägt eine Vielzahl unterschiedlichster Bezüge und Aspekte zusammen und ordnet sie nach den vier Elementen an. Für die Leserinnen und Leser ergibt sich eine Reise durch die Vielfalt der Zeit, Biografie und Werk sowie dessen Rezeptionsgeschichte. Beim Lesen scheint dies alles lebendig zu werden. Man kommt dem Maler sehr nah. „(…) magische(r) Atmosphäre der gespannten Stille und sehnsüchtige(n) Melancholie (…)“ werden spürbar (S.201).

Stilistisch gesehen sind in „Zauber der Stille“ kürzere und längere Episoden puzzleartig zusammengefügt. Die jeweiligen Schlusssätze bringen Tiefe und sind literarisch sehr unterhaltend.
Der Autor wendet eine ähnliche Technik wie der Maler an. Friedrich zeichnete einzelne Motive und kombinierte diese im Atelier zu einem Gemälde neu: „Was aus dem Bild heraustritt, ist die Abstraktion des Künstlers selbst.“ (ein Rezensent zu Berglandschaft in Böhmen). Was aus „Zauber der Stille“ heraustritt, ist die Abstraktion von Florian Illies. Ähnlich wie Friedrich hat Illies Erinnerungen, Texte, Ereignisse aus Lebens- und Werkgeschichte Friedrichs sowie aus Weltgeschichte akribisch studiert, sie aus verschiedenen Schulbladen geholt, vermutlich seiner inneren Vision folgend, neu kombiniert und ein neues, literarisches Werk geschaffen. Das ist literarische Konzeptkunst. (Vgl. 156.ff)

Illies zitiert Gerhard Richter: „Ein Bild von Caspar David Friedrich ist nicht vorbei, vorbei sind nur einige Umstände, die es entstehen ließen. Darüber hinaus, wenn es gut ist, betrifft es uns. (S.222f.)“. Genauso geht es mir mit dem Buch: Es betrifft uns. Beim Betrachten der Bilder und beim Lesen geht es um Selbstreflektion, um den Blick nach innen. „Zauber der Stille“ bietet hierfür viele Ansätze und Gelegenheiten. Es bietet neben einer Fülle an Informationen auch Raum für Gedanken und Emotionen. Es bietet eine weitere Dimension, die der lesenden Person. Die Sätze sind nicht einfach Sätze. Wie bei Friedrich: „Wolken sind (…) nicht einfach Wolken. Für Friedrich sind Wolken aufgeladen im Sinne der christlichen Mystik (Vgl. S. 212)“.

Ich muss beim Lesen immer wieder an Bilder von Marc Rothko denken, die auf eine transzendente, göttliche Dimension verweisen. Und an den Theologen Paul Tillich. Mein Kunst- und Religionslehrerinnenherz lacht.
Dazu passt „Mönch am Meer“: Das Bild wird als der Anfang der abstrakten Malerei dargestellt, als Urknall der Romantik, als das „erste Bild der Auflösung des Subjekts in der Substanz.“ (S. 115).

Lass dich von diesem tollen Sachbuch verzaubern, stelle dich der Romantik und ihrer Wirkung bis in die Gegenwart und teile deine Gedanken dazu mit mir!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Eine tolle Geschichte voller Magie, die ist überall dort ist, wo wir sie sehen möchten.

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Eine magische Geschichte, die leuchtet wie eine warme, sommerbunte Blumenwiese voller zauberhafter Feenglitzer mitten in London, mit einigen wundervollen Zauberwesen und einer wahrhaft zauberhaften Freundschaft. ...

Eine spannende Schnitzeljagd und gefährliche Abenteuerquest, bei der drei Jugendliche von einer finsteren Geheimgesellschaft durch London gejagt werden und sich ein spannendes Wettrennen liefern, bei dem die drei Jugendlichen die Magie retten wollen. Ob es ihnen gelingt, diese Aufgabe zu meistern und dabei wie ein Team zu agieren?

Um diese Themen geht es:
Abenteuer, Schnitzeljagd, Veränderung, Freundschaft und Zusammenhalt

Das kannst du lernen:
Mit echten Karten kannst du deinen Orientierungssinn viel besser trainieren als mit Navi.
Wir sind ein Team! Wenn alle an einem Strang ziehen, wird das ein richtig tolles Abenteuer, bei dem alle über sich hinaus wachsen können.
Habe Geduld und hoffe auf das Beste.
Magie ist überall dort, wo wir sie sehen möchten.
Finde heraus, wer du tatsächlich bist. Du musst dich nicht für andere verbiegen. Manchmal ist zu Hause kein Ort, sondern ein Gefühl.

Gut gefällt mir, dass Flora und Fauna eine große Rolle spielen. Viele Pflanzen haben in der Geschichte eine symbolische Bedeutung und tragen zur warmen Atmosphäre bei. Ich liebe es wie Malú, die Pflanzen in unserem Garten zu pflegen. Vor allem die alten Obstbäume und Obststräucher, die schon mein Opa gepflanzt hat, liegen mir am Herzen. Der Garten ist für mich ein Stück Heimat. Ich freue mich schon darauf, die Johannisbeeren in wenigen Wochen ernten zu können und beobachte sie gerne beim Wachsen. Ein Entwicklung voller Magie.

Schülerinnen und Schülern wird die magische Schnitzeljagd durch London sehr gut gefallen. Schade ist nur, dass sie nur wenig selbst aktiv miträtseln können. Die Spannung in der Geschichte macht dies jedoch mehr als wett.

Besteht dein Alltag aus Magielosigkeit oder aus einer Welt voller Magie?
Glaubst du auch an Magie?
Oder hältst du Magie etwa auch für gefährlich?

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein äußerst spannender Literaturthriller, bei dem man eintaucht in Welt der Literatur und Verlage und der mich als Leserin auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgerissen hat.

Yellowface

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt:

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt:
June Hayward und Athena Liu, zwei angehende Autorinnen, kennen sich flüchtig seit ihrem Studium. Athena ist erfolgreich, die andere nicht. June ergreift nach dem Unfalltot von Athena spontan die Gelegenheit und nimmt deren veröffentliches Romanmanuskript an sich. Nach einer umfangreichen Überarbeitung veröffentlicht sie sehr erfolgreich den Roman über China unter ihren eigenen Namen.
June hält alles für einen glücklichen Zufall beziehungsweise für die Verschmelzung von zwei Geistesgrößen (S.70). Aber es ist, was es ist: eine Lüge. Und „eine Lüge, lässt sich am besten vor aller Augen verstecken.“ (S.60). Hierfür geht June sehr weit: sie ändert ihren Namen in das Pseudonym Juniper Song und täuscht Authenzität für den Roman über China vor, sie hält konsequent an ihrer Lüge fest und schlägt jeden Zweifel in den Wind.
Danach gelingt June kein weiterer Erfolg und sie steckt in einer Krise und erlebt riesengroße Angst entdeckt zu werden. Schließlich kommt sie auf die Idee, …. Lest selbst.
Beeindruckt bin ich von der Figurenentwicklung:
June macht sich etwas vor: Sie beruft sich auf Authentizität durch Überprüfung und glaubt, sie habe Ahnung, wovon sie redet (S.127). Schnell stilisiert sie sich zum Opfer, sieht die ersten Zweifel als Neid an und glaubt sich moralisch im Recht. Beim Lesen dachte ich lange, es wäre nur eine Frau, die falsche Entscheidungen getroffen hat und sich unbewusst etwas vormacht. Von Anfang an erscheint mir die Aneignung des Manuskriptes als unrechtmäßig und als Diebstahl. Dennoch fühle ich empathisch mit June. Sie tut mir leid, da sie den perfekten Zeitpunkt die Wahrheit zu sagen verpasst hat und die Lüge am Ende selbst glaubt (S.262).
Ab Seite 280 wendet sich mein Eindruck. June wird mir krass unsympathisch. Sie erscheint arrogant und überheblich. Zunehmend wird ihr Verhalten als monsterhaft beschrieben. Kurz vor dem Ende ändert sich mein Eindruck erneut. Ein abschließendes Urteil ist mir kaum möglich.

Die Themen von Yellowface sind vielfältig:

Aneignung (kulturelle & persönliche)
Recht am geistigen Eigentum

Literaturbetrieb, Verlagswesen
Machtvoller Einfluss von Sozial Media

Sinnstiftung und Identität (S.267)
Einsamkeit
lndividuelle Wahrheit und allgemeine Wahrheit

Asiatische Stereotypen
Kulturelle Überheblichkeit, Diskriminierung, weiße Dominanz, Whitewashing
und Rassismus (z.B. Verwechslung von r—l, Autorenfoto mit bräunlicher Hautfarbe, Künstlername, chinesisches Essen sei eklig, …)
Tauche ein in die Welt von Yellowface. In eine Welt einer weißen Akteurin in Verkleidungen und Masken, die eine nicht-weiße ethnische bzw. rassifizierte Zugehörigkeit darstellen soll, jedoch immer als maskierte Weiße erkennbar bleibt. Dieser Begriff wurde in Hollywood verwendet (https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/y:yellowface-393).
June Song ist die Definition von Yellow Face.

Ich kann kaum glauben, dass ich ursprünglich wegen des Covers zu diesem Buch gegriffen habe: Gelb ist meine Lieblingsfarbe. Bekommen habe ich so viel mehr: einen tiefgreifenden, fesselnden, mitreißenden und intelligenten Roman, der sprachlich wie inhaltlich überaus gelungen und sehr lesenswert ist.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Loki kommt aus dem Götterhimmel auf die Erde und muss gut werden

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki gilt als schlechter Gott, weil er einer Göttin die langen, goldenen Locken abgeschnitten hat. Dafür wird er von Götterchef Odin bestraft und in der Gestalt eines elfjährigen Jungen auf die Erde gebannt. Hier muss er sich beweisen und sich hier wie ein guter, tugendhafter Mensch verhalten. Nicht leicht als Gott, eine Schule besuchen zu müssen. Zumal er sich auch noch mit seinem Bruder Thor rumschlagen muss. Gelingt Loki gutes Benehmen nicht, drohen ihm bis in alle Ewigkeit ….

Zur Strafe gehört auch ein Tagebuch: Es hat magische Fähigkeiten und entlarvt jede niedergeschriebene Unwahrheit, berichtigt und kommentiert Lokis zahlreiche Schwindeleien und Streiche. Es erklärt ihm auch das ein oder andere irdische Phänomen. Zudem erfährt Odin sofort, wie Loki sich auf der Erde schlägt.

Loki scheint vom Pech verfolgt und tappt in jedes Fettnäpfchen. Manchmal scheint er auch ein kleiner Schurke und Lügner zu sein. Ein echter Antiheld, den man aber einfach mögen muss. Obwohl er es meist gut meint, läuft scheinbar alles schief. Daher weist sein LTS (Lokis-Tugend-Score) auch eine echt schlechte Punktzahl auf. Zu allem Übel gerät Loki zu guter Letzt auch noch in ein echtes Dilemma! Wie er sich wohl entscheidet? Lies selbst.

Ein toller Tagebuch-Roman mit coolen Zeichnungen im Comicstil. In den Text sind kleine, eingerahmte Textelemente in anderen Schriftarten eingefügt (z.B. Sozial-Media-Dialoge, Kommentare des Tagebuchs), was die Gestaltung der Buchseiten auflockert und für Abwechslung sorgt.

Die jungen Leserinnen und Leser können sich auf spannende und dramatische Ereignisse, fantasievolle Protagonisten mit Anspielung auf die nordische Mythologie und eine gute Portion Humor freuen.

Ein echter Lesegenuss.
Zufällig habe ich Loki direkt nach Luzifer junior von @jochentill gelesen. In manchen Punkten gegenteilig: Luzifer kommt aus der Hölle auf die Erde und muss böse werden, Loki kommt aus dem Götterhimmel auf die Erde und muss gut werden. Luzifer junior enthält nach meinem Eindruck noch mehr witzige Szenen und Dialoge. Beide Reihen empfehle ich sehr.

Ich freue mich darauf, bald lesen zu können, wie es mit Loki weitergeht. Ob er Odins „Challenge“ meistert?

Buchige Grüße aus dem 📚👑 . Eure Kira

Zufällig habe ich Loki direkt nach Luzifer junior von @jochentill gelesen. In manchen Punkten gegenteilig: Luzifer kommt aus der Hölle auf die Erde und muss böse werden, Loki kommt aus dem Götterhimmel auf die Erde und muss gut werden. 😂 Luzifer junior enthält nach meinem Eindruck noch mehr witzige Szenen und Dialoge. Beide Reihen empfehle ich sehr.👍