Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Gott hat dich lieb

Gott tröstet dich

Der nachdenkliche, kleine Eulenjunge Emil findet, eines Nachts, ein verletztes Glühwürmchen. Mit seiner Mama zusammen, kümmert er sich rührend um das geschwächte Tierchen. Dabei wird Blinky, so nennt Emil das Glühwürmchen, sein neuer Freund. Emil ist so glücklich - bis Blinky eines morgens spurlos verschwunden ist!

Meine Eindrücke:

Das neue Kinderbuch von Christie Thomas, möchte den Kleinsten unter uns helfen, mit ersten Verlusterfahrungen besser umgehen zu können. Wer kennt es nicht? Das Lieblingskuscheltier ist verloren gegangen, die Nachbarsfamilie zieht in ein anderes Quartier oder ein geliebtes Haustier ist gestorben. So gern, wir unseren Kindern diese schlimmen Erfahrungen ersparen würden, können wir ihnen nur beistehen und helfen besser damit klar zu kommen. Gerade für diese Situationen wurde „ Gott tröstet dich“ geschrieben. Das hochwertige Hardcover mit den robusten griffigen Seiten, lädt die kleinen Kinderhände zum Entdecken und Blättern ein. Denn auch der Eulenjunge Emil muss einen schweren Verlust verkraften. Seine Mama versucht ihn zu trösten und erklärt ihm, dass Gott nicht jedes Leid verhindert aber uns immer bei steht. Das spürt und erkennt auch Emil und er beginnt sich wieder an dem Guten in seinem Leben zu freuen. Die Geschichte wird in kurzen einfachen Sätzen, passend der Alterangabe ab 3 Jahren erzählt. Durch die grosse gut lesbare Schrift, ist das Buch auch hervorragend für Leseanfänger geeignet. Die Illustrationen von Sydney Hanson sind äusserst niedlich und wunderbar stimmig gelungen. Der schöne matte Glanz des qualitativen Papiers macht die Bilder zusätzlich ansprechend. Falls man das Büchlein gerne verschenken möchte, wurde zu Beginn, extra eine Seite für die persönliche Widmung vorbereitet.

Ganz besonders gefallen haben uns die, am Schluss hinzugefügten, Information über Glühwürmchen. Diese Angaben waren faszinierend und können noch hinzukommende Ablenkung bringen. Nach der Geschichte, könnte man dann mit dem Kind, als Erinnerung das Gott immer da ist und uns liebt, etwas passendes Basteln. Vielleicht ein Emil oder ein Blinky, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Eine tröstende Geschichte mit putzigen Eulen. Besonders hilfreich, wenn kleine Kinder erste Verlusterfahrungen durch machen müssen. Gerne vergeben wir verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Träume sind schwer zu fangen

Die Dame mit dem roten Hut

"Was auch immer passiert, eins darfst du nie vergessen, mein Kind. Du hast einen Platz in dieser Welt. Gott hat dir diese grossen Träume gegeben und du wirst sehen, dass sie in Erfüllung gehen. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden." Buchauszug S.56

South Carolina, 1946: Als Tochter eines Italieners und einer Afroamerikanerin, ist Millie Middleton es gewohnt, dass die Leute Anstoss an ihr nehmen. Als sie jedoch von einem Fremden für Weiss gehalten wird, sehen Millie und ihre Mutter eine grosse Chance. Mit ein paar Erbstücken in der Tasche und dem grossen Traum, von einem eigenen Kleiderladen, im Herzen, macht sie sich schliesslich allein auf den Weg in ein neues Leben.

Alabama, heute: Als Harpers Traum, Modedesignerin zu werden, wie eine Seifenblase zerplatzt, kehrt sie an den Ort zurück, wo ihre Leidenschaft ihren Anfang nahm: nach Fairhope zu Millie, die ihr einst das Nähen beibrachte. Anstelle der erhofften Ruhe, eröffnet sich Harper ein langgehütetes Geheimnis aus Millies Vergangenheit.

Meine Eindrücke:

Es ist immer eine Freude neue Autorinnen für sich entdecken zu können. "Die Dame mit dem roten Hut" ist das erste Buch, welches von der Autorin Ashley Clark, in die deutsche Sprache übersetzt wurde. Aber sicher nicht ihr Letztes. In ihrem Nachwort hat Frau Clark nämlich bereits verraten, dass es zu diesem Buch, voraussichtlich eine Fortsetzung im Frühjahr 2023 geben wird. So viel sei bereits verraten: ich freue mich darauf und bin gespannt, was die Autorin wieder zaubern wird.

Mit dem Prolog ist Ashley Clark ein äusserst fesselnder Einstieg gelungen. Ihr Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich angenehm flüssig lesen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen befinden wir uns im Jahr 1946 mit der jungen Millie als Hauptperson. Zum anderen steht in der Gegenwart (2021) die Studentin Harper im Mittelpunkt der Handlung. Die Kapitel sind erfrischend kurz gehalten und wechseln regelmässig zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Besonders die Vergangenheitsgeschichte von Millie hat mir ausserordentlich gut gefallen. Millie ist eine bemerkenswerte Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr Leben ist so mitreissend und spannend geschildert und voller unerwarteter Wendungen und Unklarheiten. Diese animierten mich immer wieder fleissig mit zu rätseln und Vermutungen anzustellen. Während dem Lesen genannter Passagen erfüllte mich ein freudig aufregendes Lesevergnügen. Gerade die Geschichte um Millies Vorfahren aus der Sklaverei, hat mich tief bewegt. Auch den Gegenstand der Rassentrennung, in dem Millie aufwachsen musste, wurde mir neu bewusst. Es erschüttert mich, dass diese unvorstellbaren Zustände noch nicht einmal hundert Jahre Vergangenheit sind und in gewissen Köpfen heute noch existieren. Im Gegenzug zu diesen authentischen und aufwühlenden Erzählungen, wirkte die Gegenwartsgeschichte mit Harper farblos und langweilig. Obschon die junge Frau durchaus begabt und liebenswert ist, hat sie schwer mit übertriebenen Selbstzweifel zu kämpfen. Diese ziehen sich leider mehr oder weniger durch das ganze Buch hindurch. Zum Schluss fügt sich aber auch dieser Aspekt wunderbar und passend in das Geschehen mit ein. Überhaupt wurden die beiden Geschichten von Harper und Millie sehr stimmig zusammengeführt. Auch die vielen Details, gerade rund um die verschiedenen Erbstücke und deren einbringen in die Handlung, haben mich begeistert. Auch im Besonderen die Informationen in den Anmerkungen der Autorin, dass es ein, im Buch, erwähntes Erbstück tatsächlich im National Museum "of African American History & Culture" in Washington, zu bestaunen gibt. Der christliche Glaube wurde unaufdringlich und sehr harmonisch in die Geschichte eingeflochten. Die Autorin möchte uns dazu ermutigen, an den von Gott gegebenen Träumen festzuhalten und ihm zu vertrauen, wie er uns führen wird. Egal wie steinig oder lang der Weg auch sein mag.

Ashley Clark ist ein faszinierender Debütroman zum mit rätseln, mitfreuen aber auch mitleiden gelungen. Trotz der vergleichsweise schwachen Geschichte um Harper kann ich gute 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Öffne deine Augen für Wunder

AlltagsWunderGeschichten

„Wir brauchen keinen grossen Glauben, nur einen Glauben an einen grossen Herrn.“

Zitat von James Hudson Taylor

Zitat von James Hudson Taylor

Im neuen Büchlein AlltagsWunderGeschichten von Ellen Nieswiodek-Martin, erzählen verschiedene Autorinnen von ihren ganz persönlichen Wundermomenten. Die gut 50 Erzählungen wurden passend in folgende Kapitel unterteilt: Bewahrt, Beschenkt, Gehört, Gesehen, Versorgt, Begegnet und Geführt. Jede einzelne dieser Geschichte möchte dich dazu ermutigen, deine Augen zu öffnen, für die Wunder in deinem Leben!

Meine Eindrücke:

Ich habe das kleinformatige, äusserst ansprechend gestaltete Büchlein, sofort in mein Herz geschlossen. Durch die praktische Grösse, passt es in jede Handtasche, aufs Nachttischen, in die Küche usw. Die kurzen erfrischenden Geschichten, meist 2 Seiten lang, eignen sich prima zum zwischendurch lesen. Einfach wenn man mal eine freie Minute hat, oder konkret Ermutigung und Ablenkung braucht. Die Erzählungen lesen sich so wunderbar leicht, dass ich manchmal mehrere an einem Stück verschlungen habe. Diese Sammlung an Geschichten ist ein riesen grosses Zeugnis von Gottes Macht und Grösse. Ich habe keine Ahnung mehr, wie oft ich beim Lesen ein Tränchen vor Rührung verdrücken musste. Also Taschentücher bereit halten, lohnt sich definitiv.

Besonders schön finde ich ausserdem, dass sich nach jedem Kapitel Platz findet um eigene Wundermomente einzutragen. Durch die wunderschöne Aufmachung eignet sich dieses Büchlein auch hervorragend als Geschenk zum Muttertag oder für eine liebe Freundin zum Geburtstag!

Eine äusserst kostbare Sammlung an Wundergeschichten, die von Gottes Allmacht zeugen. Dieses Werk sollte in jeder literarischen Apotheke einen Platz bekommen. Sehr gerne vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wo das Herz zuhause ist

Auf den Flügeln der Zeit

"Aber ich bin in einem Alter, in dem man mit seinem Leben abschliessen können muss; und dazu kann eben gehören, manche Orte aus der Vergangenheit noch einmal aufzusuchen oder die eine oder andere Erinnerung noch einmal aufleben zu lassen." Buchauszug S. 128

Rosmarie und Gerd Henke, verbringen ihre frühsten Kindheitsjahre, während des 2. Weltkriegs, in Deutschland. Das Spielen in den Trümmern, und der ewige Hunger gehören ebenso zu ihrem Alltag, wie die nächtlichen Bombenangriffe.

Als der Krieg endlich zu Ende ist, werden die 7-jährigen Zwillinge 1946 im Rahmen der "Operation Shamrock" nach Irland geschickt. Dies um den schlimmen Lebensumständen in Nachkriegsdeutschland zu entkommen. Während Gerd, wie geplant, nach 3 Jahren wieder nach Deutschland zurück kehrt, wird Rosie hingegen von ihren Pflegeeltern adoptiert. Und verbringt danach fast ihr ganzes Leben auf der grünen Insel.

Doch nun über 70 Jahre später macht sich Rosie zusammen mit ihrer Tochter noch einmal auf den Weg in die alte Heimat. Hofft sie doch endlich Frieden und Antworten auf ihre quälenden Fragen zu finden. Bei ihrem Aufenthalt lernt sie die junge Kellnerin Delia kennen, welche sich überaus für Rosie's Schicksal begeistert. Zusammen machen sich die beiden Frauen auf die Suche nach Gerd. Werden sie ihn aufspüren können oder ist es dafür bereits zu spät?

Meine Eindrücke:

Durch das wunderschöne Cover und den ansprechenden Titel des Buches, magisch angezogen, machte ich mich gespannt ans Lesen. Hatte ich doch, bis anhin, noch nie von der Operation Shamrock gehört.

Die Tatsache, dass die Geschichte im Jahr 2019 startet und der leicht verständliche, flüssige Schreibstil von Frau Morgenroth, ermöglichten mir einen sanften Einstieg. Gleich zu Beginn treffen die beiden Hauptprotagonistinnen Rosie und Delia aufeinander. Rosie mittlerweile 81 Jahre alt, ist eine wunderbare alte Dame die sich einen herrlichen Humor bewahrt hat. Auch Delia 23 Jahre jung war mir auf Anhieb sympathisch. Ihr echtes ehrliches Interesse an Rosie's Vergangenheit ist rührend. Während sich die beiden immer besser kennen lernen, erfährt auch der Leser Stück für Stück Rosie's Geschichte. Diese Erzählungen wurden jeweils sehr geschickt in die Gegenwartsgeschichte integriert. Beispielsweise durch plötzlich ausgelöste Erinnerungen oder mit Hilfe alter Briefe. Besonders die kindlichen Beschreibungen aus Rosie's Alltag in Köln, sowie die Reise nach Irland und der Aufenthalt in der Kaserne, haben mich tief bewegt. Teils war ich fassungslos, wütend und traurig zugleich. Die Gefühle wurden so authentisch und nachvollziehbar geschildert, dass man einfach mitfühlt und mitleidet. Umso erstaunlicher ist es, dass Rosie nicht verbittert ist oder in Selbstmitleid zu versinken droht. Man kann bei ihr die Verbindung zu ihrem "Beschützer", wie sie Jesus nennt, spüren. Der Glaube fliesst äusserst sanft in die Geschichte mit ein, oft auch in der Schönheit und dem Bestaunen von Gottes Schöpfung. Im Gegenzug zu den aufwühlenden Erinnerungen von Rosie, sorgen die vielen Beschreibungen der wildromantischen Kulisse Irlands für tiefe Entspannung beim Lesen, schaffen aber auch einige Längen.

Mit Brendan, Deirdre und Mrs. & Mr. Casey hat die Autorin weitere wundervolle Nebencharaktere ausgearbeitet. Sie sind eine echte Bereicherung für die Geschichte und macht diese umso vielschichtiger.

Frau Morgenroth hat die historischen Begebenheiten herrvorragend recherchiert und grossartig in die Erzählung mit eingebunden. Die Handlung war grundsätzlich sehr interessant, teils richtig spannend, aber in gewissen Bereichen auch etwas absehbar und gezogen. Ein regelrechter Sog, sodass ich unbedingt weiter lesen wollte, erfasste mich erst im letzten Viertel des Buches.

Dieses Buch ist wie das Meer: einmal ruhig, einmal aufwühlend, aber immer wunderschön! Dorothea Morgenroth ist eine ergreifende Geschichte über Heimatliebe und Familienschicksale gelungen, die einem definitiv zu Herzen geht. Ein Werk, das ich gerne weiter empfehle und verdiente 4+ Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Das Wunder von Ostern

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit

"Es war von Anfang an Gottes Plan, dass er uns durch Jesus seine Liebe zeigt."
Buchauszug nach 2. Timotheus 1.9

"Es war von Anfang an Gottes Plan, dass er uns durch Jesus seine Liebe zeigt."
Buchauszug nach 2. Timotheus 1.9

Bereits vor der Erschaffung der Erde und den Menschen wusste Gott, dass wir einmal einen Retter brauchen würden. Deshalb plante er, von Anfang an, seinen Sohn zu schicken, um uns mit Gott zu versöhnen. Mit diesem Plan hatte Ostern begonnen.

Genau darum startet das neue Büchlein "Ich bin bei dir- Bibelgeschichten zur Osterzeit" von Sarah Young direkt mit der Erschaffung der Erde. Anschliessend streift es kurz den Sündenfall, geht über zur Geschichte von Josef und dem Propheten Jona. Von den Propheten geht es weiter zur Geburt von Jesus, seinem Leben und Sterben. Danach seine Auferstehung, die Begegnung mit Petrus und Christi Himmelfahrt. Ein wahrlicher Bibelcrashkurs! Ergänzt mit passenden Bibelversen und liebevollen Zusagen von Jesus.

Meine Eindrücke:

Das wunderschöne grossformatige Bilderbuch im hochwertigen Hardcover, erzählt die wichtige Botschaft von Ostern klar und deutlich. Die etwas dickeren, griffigen Seiten eignen sich wunderbar für kleine Kinderhände, die unbedingt selber blättern wollen. Der schöne matte Glanz des Papieres bringt die stimmungsvollen Bilder hervorragend zur Geltung. Die Illustrationen von Katya Longhi sind sehr lieblich und ansprechend gestaltet. Besonders die harmonischen Farbkombinationen haben es mir angetan. Beim Bild der Kreuzigung hat Frau Longhi verschiedene Violett Töne gewählt, welche gekonnt die Dunkelheit darstellen ohne depressiv zu wirken. Der Engel am Grab hingegen scheint richtig zu leuchten.

Die Erzählungen in einfachen Worten, umfassen jeweils eine Doppelseite. Die eigentliche Handlung wird stark zusammengefasst wiedergegeben. Das Besondere war jeweils ein Kästchen mit der Überschrift "Jesus sagt". Darin befindet sich immer eine bedeutende Zusage von Jesus an uns Menschen. Diese aktuellen Zusagen fand ich als Mutter wunderschön, die Kinder hingegen wollten einfach die Geschichten hören. Unsere 2 älteren Kinder (5 & 7 Jahre) störten sich etwas an dem gekürzten Inhalt, gerne hätten sie, die ihnen bereits bekannten Geschichten, ausführlicher erzählt bekommen. Wenn man die Begebenheiten bereits kennt, kann man den Text natürlich selbst ausschmücken. Und wer weiss, vielleicht ist es für diejenigen, die noch nicht so bibelvertraut sind, eine Anregung sich eine umfangreichere Kinderbibel zu beschaffen. Unserem jüngsten Kind (bald 3) wird dieses Buch jedenfalls einen wundervollen Einstieg bereiten. Es wäre schön, wenn noch viele Kinder Jesus kennen lernen könnten, dieses Buch bietet eine wunderbare Möglichkeit dazu. Passend zu Ostern ergibt es ein bezauberndes und wertvolles Geschenk. Speziell zum Verschenken wurde zu Beginn des Büchleins eine Seite für die persönliche Widmung vorbereitet.

Ein wirklich sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft warum wir Ostern feiern. Es eignet sich ausgezeichnet um Kinder ab 3-4 Jahren, erstmals mit dem Evangelium bekannt zu machen.