Profilbild von Lesesocke

Lesesocke

aktives Lesejury-Mitglied

Lesesocke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesocke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine interessante und aufschlussreiche Lektüre

Die Psyche des Homo Digitalis

In dem Buch "Die Psyche des Homo Digitalis, 21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern" von Johannes Hepp geht es, wie der Titel schon sagt, um Neurosen, die uns aktuell beschäftigen.

Das ...

Das Buch hat insgesamt 414 Seiten und drei große Schwerpunkte (Liebe, Arbeit und Sinn), die sich jeweils in mehrere Unterkapitel aufteilen.

Der Autor schafft es sehr gut, der Realität ins Auge zu blicken und bringt dies auch gut rüber. Durch Beispiele aus seiner eigenen Praxis lockert er die sehr theoretischen Texte auf, was das Lesen erleichtert.

Der Schreibstil ist sehr gehoben, mit vielen Fremdwörter und Fachbegriffen. Man muss sich schon mit dem Thema auseinandersetzen oder großes Interesse an dem Thema haben, um zu verstehen um was es in dem Buch geht.

Ich fand das Buch auf jeden Fall interessant und kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Perfekt für alle angehenden Geschichten Erzähler

Erzählst du mir noch was?

Wie erzähle ich am besten eine Geschichte? So ganz ohne Buch, Film oder Hörbuch. Genau das wird in dem Buch "Erzählst du mir noch was?" von Silke Rose West und Joseph Sarosy erklärt.

Durch einfache Erklärungen ...

Durch einfache Erklärungen und viele Beispiel Geschichten wird dem Leser deutlich, dass jeder Geschichten erzählen kann. Man muss nur damit anfangen.

Das Buch gliedert sich in 9 Kapitel und hat insgesamt 190 Seiten. Der Schreibstil der Autoren ist sehr angenehm, wodurch sich das Buch zügig lesen lässt.

Empfehlen kann ich dieses Buch allen Eltern, Erziehern oder auch Lehrern, die durch das Erzählen von Geschichten eine Bindung zu ihren Kindern aufbauen möchten.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Super lustige und spannende Fußball Lektüre

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

In dem Buch "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!" von Sonja Kaiblinger geht es um Jan, der neu in der Mannschaft ist und eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Geist Toni Torwartschreck und dem Maskottchen Bernd des Vereins hat.

Als Jan eines Tages den Fußball in die Tribüne schießt und ihn schließlich holen will, entdeckt er ihn: Toni Torwartschreck, den Fußballgeist! Jan kann es nicht glauben, ein echter Geist. Und dazu kommt auch noch Bernd, ein Hamster und das ehemalige Maskottchen der Geisterkicker. Und der kann auch noch sprechen! Toni bittet Jan, ihm beim Suchen seiner Fusballschuhe zu helfen. Dafür hilft er Jan durch ein paar Zaubertricks zum Erfolg.
Und so beginnt das Abenteuer von Jan, Toni und Bernd...

Das Buch lässt sich sehr einfach und auch flüssig lesen, wodurch es für Kinder sehr gut geeignet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht, ohne Fremd- beziehungsweise Fachbegriffe.
Insgesamt hat das Buch 133 Seiten und 11 Kapitel. Schön ist, dass die Kapitel recht kurz gehalten wurden, wodurch Kinder nicht so öfters eine Pause einlegen können.

Das Buch ist perfekt für kleine Fußball Fans geeignet. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend.

Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch sind sehr lustig und nicht zu übertrieben gestaltet. Der Text steht eindeutig im Vordergrund, was gut ist.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, da es mir Spaß gemacht hat, es zu lesen. Man muss immer wieder über die lustigen Dialoge schmunzeln.

• Thema
Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Sommer auf Kreta

Sommerglück und Honigduft

Die Firma, in der Nell arbeitet ist abgebrannt, ihr Freund hat sie betrogen und die Tochter ist zum Arbeiten nach London gezogen...
Es gibt also nichts, was Nell noch in ihrer Heimat hält. Also beschließt ...

Es gibt also nichts, was Nell noch in ihrer Heimat hält. Also beschließt sie kurzerhand nach Kreta zu fliegen, um ihre große Liebe Stelios zu suchen und bei Maria und Kostas auf dem Hof zu arbeiten.

Vor 18 Jahren hat Nell schwanger die Insel verlassen und war seitdem nicht mehr dort. Sie hoffte, dass Stelios ihr folgen würde und sie zusammen leben könnten. Doch bis heute hat sie nichts von ihm gehört.

Auf Kreta angekommen, erfährt Nell schließlich mehr über ihren Stelios und vor allem warum er ihr damals nicht gefolgt ist.

Um sich von der Vergangenheit und den Ereignissen abzulenken, hilft Nell Maria und Kostas auf deren Hof aus und versucht die Bienen auf den Hof zurück zu holen. Doch Georgios, Stelios bester Freund, stellt sich Nell immer wieder in dem Weg, bis es zwischen den beiden langsam funkt.

„Sommerglück und Honigduft“ ist ein ausgesprochen romantisches Buch, das zudem sehr spannend ist und niemals langweilig wird.
Die Kapitel in dem Buch sind sehr kurz, wodurch sich der Roman relativ schnell lesen lässt.
Das Cover finde ich passend gestaltet. Das hellgelb und weiß machen das ganze sehr sommerlich. Passend zur Handlung sind auf dem Cover Blumen und eine Biene abgebildet.
Durch die bildhafte Beschreibung der Landschaft hat man sofort das Gefühl, selbst auf Kreta zu sein.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr schön geschrieben und die perfekte Literatur für den Sommer ist.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine sehr gelungene Geschichte über Familie, Zusammenhalt und natürlich die Liebe

Zitronensommer

Das Buch "Zitronensommer" von Cathy Bramley mit 576 Seiten ist die perfekte Lektüre für den Sommer.

In dem Buch geht es um Rosie, die ihren Job an den Nagel hängt, um ihre Großmutter im familieneigenen Cafe unter die Arme zu greifen. Doch so sehr Rosie die Arbeit im Cafe und die Nähe zu ihrer Familie gefällt, beschäftigt sie sich immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit. Doch nicht nur sie hat ein Geheimnis, das sie plagt. Auch ihre Großmutter hat ein Familiengeheimnis, das sie seit Jahren für sich behält und niemandem davon erzählt. Also begibt Rosie sich zusammen mit ihrer liebevollen und temperamentvollen Großmutter auf die Reise nach Italien, um dort die Vergangenheit aufzuarbeiten...

Natürlich fehlt es in "Zitronensommer" auch nicht an der Liebe. Rosie trifft in ihrem Heimatort einen alten Bekannten aus früheren Zeiten: den gutaussehenden und alleinerziehenden Gabe.
Doch aufgrund Rosies Vergangenheit fällt es ihr schwer, sich auf ihn einzulassen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist sehr unterhaltsam geschrieben und auf keinen Fall langweilig. Durch detailreiche und ausführliche Beschreibungen hat man das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Auf jeden Fall ein sehr gelungener Roman von Cathy Bramley.