Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

in Kürze mit Würze und Biss

Du kommst mir gerade richtig!

Inhalt – Klappentext:

“Bestimmten Leuten kommt man besser gar nicht erst in die Quere – denn denen kommt man gerade richtig!

Inhalt – Klappentext:

Spätestens nach der Lektüre dieser ,mordsfidelen’ Geschichten ist man gewarnt vor windigen Werbeprofis, nachtragenden Stararchitekten und anderen manipulativen Zeitgenossen. Denn je charmanter desto hinterhältiger, aber – dem Autor sei Dank – immer zum großen Vergnügen für den Leser.

Am Ende obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral.”

„Du kommst mir gerade richtig!“ Mordsfidele Geschichten für quietschvergnügte Leser

Wenn das mal keine Ansage ist von Autor Bernd Mannhardt.

In Seinem Buch sind 10 Kurzgeschichten, die nur darauf warten gelesen zu werden!

Ich musste bereits beim Zitat von Oscar Wilde lachen:

„Wohlerzogen zu sein,

ist heutzutage ein großer Nachteil.

Es schließt einen von so vielem aus.“

Ist das nicht treffend und doch zugleich ironisch, denn der Anstand geht ja leider immer mehr verloren in der heutigen Zeit.

Beim Vorwort von Bernd Mannhardt bin ich in lautes Lachen verfallen! Warum sollten Sie auf jeden Fall lesen!

Ich persönlich finde die Geschichten nicht bitterböse sondern einfach herrlich geschrieben. Diese Art von Humor spricht mich in vollem Umfang an, ein bisschen ironisch/sarkastisch ist doch immer die Würze! Zumindest habe ich es so empfunden. Manchmal sagt man ja auch man sollte zwischen den Zeilen lesen.

Dieses Buch ist ganz nach meinem Geschmack! Ich hatte ein dauerschmunzeln im Gesicht und kurz vor Schluss, ahnt man was passieren wird am Ende. Was jedoch keinen Abbruch an der Spannung mit sich bringt.

Beim lesen der Kurzgeschichten ist mir fast jedes Mal ein Sprichwort eingefallen. Bei mir waren diese sofort im Kopf oder aber spätestens nach dem Ende der Erzählung. Ich denke nicht, dass das so angedacht war aber es war so. Es machte einfach klick!

1. Hochmut kommt vor dem Fall!

2. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. In dem Fall Albert!

3. Vertrauen gut, Kontrolle besser. Die Wahrheit kommt IMMER ans Licht! Gleich und gleich gesellt sich gern!

4. Alles nur ein Spiel oder Game over.

5. Vom 100ten ins 1000te kommen, ohne Satzzeichen außer Kommasetzung, Seite 69 ein ! vorhanden. Ohne Punkt und Komma!!!! sprechen oder schreiben

6. skrupellos, Immer auf Kosten Anderer.

7. Lügen haben kurze Beine! Oder aber Die Wahrheit kommt immer ans Licht!

8. ?? bei dieser Erzählung gab es Ausnahmsweise keinen Klickmoment

9. Man verbrennt sich schneller den Mund als einem lieb ist. (Nicht unbedingt ein Sprichwort aber sofort in meinem Kopf.) oder auch, Große Klappe nichts dahinter.

10. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Vielleicht fallen Ihnen ja noch andere Dinge ein beim lesen. Also dann, auf auf..Buch kaufen und sich selbst ein Bild machen! Ich kann es nur empfehlen!!

Fazit: Richtig schöne Kurzgeschichten mitten aus dem Leben bzw. wie sie nur das Leben schreiben kann. Geschichten in Kürze mit Würze und Biss! Ein herrliches Buch für Menschen die diese Art der Erzählkunst lieben und vor allem auch diesen Humor!

Schwieriger Einstieg aber......

Seelen

(Ausgezeichnet mit dem ersten Preis der Moerser Jugendbuch-Jury 2008/2009)

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

(Ausgezeichnet mit dem ersten Preis der Moerser Jugendbuch-Jury 2008/2009)

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda.

Da dieses Buch von Stephenie Meyer ist, musste ich es mir natürlich kaufen auch wenn es in eine komplett andere Richtung geht als Ihre anderen Bücher.
Mich hat das auffällige Buchcover angezogen. Wenn man die HC Ausführung in den Händen hält und im Licht dreht, reflektiert das Auge vom Schutzumschlag.

Mir persönlich viel der Einstieg ins Buch sehr schwer weil ich mich nicht sofort in die Geschichte einfinden konnte. Ich habe mindestens 150 Seiten gebraucht um Fuss zu fassen aber das Durchhalten hat sich definitiv gelohnt!
Diese Geschichte spielt in der Zukunft, welche nicht rosig ist für die Menschen, da Seelen als Wirt den menschlichen Körper übernehmen. Sie unterdrücken die eigentliche menschliche Seele und werden so der Besitzer dieses Körpers. Manche Menschen wehren sich und zwar mit aller Macht die Ihnen noch zur Verfügung steht, obwohl ein Wirt Sie besetzt. So auch Melanie. Ihr vorheriges Leben hat sich so stark in Ihr manifestiert, dass Sie erbitterten Widerstand leistet und um jeden Preis Jared wiederfinden will. Durch die Bilder in Ihrem Kopf lernt allerdings auch Wanda Jared kennen und irgendwann ist nicht mehr klar zu trennen, welche Gefühle jetzt Wem gehören. Melanie oder Wanda.
Eine aufregend und mit viel Spannung erzählte Geschichte, um eine andere Welt als Wir sie jetzt kennen. Stephenie Meyer versteht es auch in diesem Buch eine rege Bilderflut im Kopf entstehen zu lassen.

Fazit: Dieses Buch ist für Liebhaber von Erzählungen in der Zukunft! Ich persönlich kann nur sagen, Wem es genauso gehen sollte wie mir, dass der Einstieg schwer fällt, durchhalten auf jeden Fall durchhalten es lohnt sich wirklich! Wie man diesen Seelen gegenübersteht die Stephenie Meyer beschreibt sollte Jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin jedoch der Meinung, wenn etwas Gut im Sinne von friedfertig ist, besetzt es keine anderen Körper! Den einen Stern Abzug gab es wirklich nur aus dem Grund, dass es mich nicht von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Kein weiterer Lobgesang.

von Kai Meyer

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

von Kai Meyer

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Jedes Buch hat geheime Seiten - ein magischer Roman voller phantastischer Abenteuer! Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch.

Nein, ich kann nicht in den Lobgesang für dieses Buch von Kai Meyer mit einstimmen, denn es gibt einige Dinge, die mich davon abhalten diese Meinung zu teilen!

Das erste Kapitel baut die Geschichte um Furia, Ihrer Familie und die Bibliomatik die alles umgibt wirklich gut auf. Man lernt die kleinen Staubfresser kennen, Ihre Leselampe und Ihren Lesesessel. Ihr heimliches Buch und Severin, mit dem Sie sich über Jahrhunderte hinweg schreibt. Ihren kleinen Bruder Pip und Seine Angst vor Clowns und alle Hausangestellten. Furias Liebe zu einem ganz bestimmten Buch von Siebenstern, welches Sie noch immer mit Ihrer Mutter verbindet. Doch dann geschehen tragische Dinge im Hause Faerfax.

Es wird ein Spannungsbogen errichtet, der leider, leider im Kapitel zwei bei mir komplett eingestürzt ist. Ein Umschwung von toll auf na ja.... hat stattgefunden weil sich die Erzählung so extrem gezogen hat. In diesem Kapitel geht es zwar noch um Furia und Ihrer Flucht vor Ihren verschiedenen Widersachern aber vom Rest der Geschichte war so gut wie nichts mehr zu lesen. Man erfährt nicht wie es Pip geht oder ob Er überhaupt noch lebt. Es gibt eine viel zu kurze Blende zurück in Ihr zu Hause ohne neue Erkenntnisse. Das einzig aufregende und wirklich schön beschriebene in diesem Kapitel ist, dass Ihr Seelenbuch Sie findet. Ein kleines und freches Schnabelbuch. Ich habe beim lesen dieser Seiten vom Kapitel ab einem bestimmten Punkt nur noch gedacht, kann die Geschichte jetzt bitte weitergehen, jetzt war es bitte genug an Fluchtgeschichte! Doch leider war dem nicht so!

Meine anfängliche Hoffnung bei Kapitel drei, dass sich die Spannung vielleicht wieder aufbaut, ist leider im Sande verlaufen. Ich habe mich durch die letzten Seiten mehr oder weniger „gekämpft“ obwohl noch gute Szenen darin enthalten waren. Es ist wahrscheinlich wirklich im zweiten Teil alles zunichte gemacht worden, was so gut im Ersten seinen Anfang genommen hat. Ich bin sprichwörtlich herausgefallen aus dem Buch und genau wie die Exlibri nicht mehr hineingekommen.

Fazit: Kai Meyer wird definitiv nicht einer meiner Lieblingsautoren werden. Das Thema ist so ein TOLLES und hat soviel Potenzial zur Umsetzung!!!!! Leider fehlt hier in dieser Geschichte aber etwas für meine Begriffe. Dies ist mein erstes Buch von Ihm was ich gelesen habe. Da Er als Autor in letzter Zeit sehr extrem gehypt wurde, hatte ich einfach mehr erwartet! Auch wenn jetzt ein Aufschrei bei vielen Kai Meyer Fans ist, so ist dies meine Meinung. Jeder Autor kann auch einmal ein nicht so gelungenes Buch abliefern egal ob vorher alle Anderen super waren in den Augen der Leser.

Hick, Hick, Hick.........

Hase Hugo hat Schluckauf

Inhalt - Buchbeschreibung:

Inhalt - Buchbeschreibung:

Die Nerven im Brombeerhain liegen blank: Hase Hugo geht allen mit seinem Schluckauf tierisch auf die Nerven. Also versuchen seine Freunde, ihm den wieder auszutreiben. Doch was tun, wenn jedes Hausmittel versagt? Glücklicherweise hat Mitzi Eichhorn die rettende Idee ...

Hick.....
Nicht nur Hase Hugo hat einen tollen Namen bekommen in diesem schönen Kinderbuch! Es gibt noch Hubert den Frosch, Max der Maulwurf und Igel Paul um nur einige zu nennen.
Hase Hugo hat einen Mitbewohner und dieser kommt nicht mehr zur Ruhe weil es ständig "Hick" "Hick" macht.
Jetzt werden alle Freunde aufgerufen um dem ganzen Gehickse ein Ende zu setzen, doch was passiert, Nichts....
Ein letzter Versuch von Mitzi dem Eichhörnchen und was dann passiert, muss man gelesen haben!

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch. Mit tollen Ideen bei der Namensfindung für die Figuren und wie ein Kinderbuch nun auch unbedingt sein sollte, es ist bunt! Kleine kurze Texte kann man sehr schön vorlesen und den Kindern eine große Freude machen, wenn man noch die Geräusche richtig schön nachmacht! Auf jeden Fall alle 5 Sterne! Hick.....

Veröffentlicht am 29.12.2017

Jeden Tag ein neues zauberhaftes Erlebnis!

Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Zuerst ist Mona enttäuscht, als sie von ihrem Opa einen Adventskalender mit Bildchen geschenkt bekommt. Einer mit Schokolade wäre ihr lieber gewesen. Doch schon am 1. Dezember wird klar: Mit diesem Adventskalender hat es etwas Geheimnisvolles auf sich, denn die Dinge, die hinter den Türchen abgebildet sind, werden Wirklichkeit!

Mona, ein kleines Mädchen, was wie fast alle Kinder Schokolade liebt aber diesmal gibt es einen Adventskalender der es in sich hat, nämlich Bildersprache statt Süßigkeiten.
Am 01.Dezember fängt die Weihnachtsreise an mit einer Mondlaterne die plötzlich in Ihrem Zimmer auftaucht. Eine Schneelandschaft beflügelt Ihre Fantasie und Sie malt sich aus, wie es wohl wäre in einem Haus zu leben mitten im Wald. Theo bleibt natürlich ebenfalls nicht "verschont". Theo, wer ist Theo?
Ein Weihnachtskarussell mit Tieren, "Sooooo süß!" und brennende Kerzen. Für Kinder? Bis zu diesem Tag verschwindet Alles wieder aber wohin? Zum Christkind? Kommt es in der Nacht wenn Mona schläft und sammelt die Dinge wieder ein? Rätsel über Rätsel!
Ein großer schöner Nikolaus trifft am 06.Dezember ein und dieser bleibt sogar zur Überraschung Aller. Leider ist das aber nicht so bei den Sternen, den Flummis, dem Schaukelpferd, einem Buch und den Lebkuchen von denen Mona ganz sehr schlecht wird aber nur bis zum nächsten Morgen natürlich. Der Kinder(-besuch) ist weniger schön allerdings merkt Sie auch hier wieder auf was es im Leben ankommt. Durch die Eisenbahn werden selbst die Erwachsenen wieder zu Kindern und auch die Schneeflocken bleiben Ihr erhalten. Wie das geht? Ja, dass muss man lesen, genau wie die Geschichte über den kleinen Apfel, das Telefon, eine Glocke, einen Engel, Nüsse, Puppen, eine Christbaumkugel und Geschenke noch vor Heiligabend.
Die letzten beiden besonderen Tage werde ich hier allerdings nicht beschreiben, denn dieses Buch sollte wirklich jedes Kind ein-, zwei- oder ganz viele Male vorgelesen bekommen oder auch selbst lesen!
Ein zauberhaft geschriebenes Buch in dem einen der Sinn von Weihnachten einmal mehr bewußt gemacht wird! Kleine Dinge schätzen und nicht nur die Großen! Sich überrraschen lassen und nicht immer erwarten! Nächstenliebe und an erster Stelle Familie.
In diesem Sinne, wünsche ich eine besinnliche Zeit beim lesen dieses tollen Buches, dass es in jede Familie schaffen sollte!

Fazit: Ich finde ein MUSS für die Adventszeit!! Mit diesem spannenden Buch vergehen die Tage noch etwas schneller bis Heiligabend! Ein absolutes Familienbuch!