Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Bilderbuch? Kinderbuch? Sachbuch? Ja! Alles in einem und sehr süß noch dazu

Kompostfranzi

Franzi ist ein Regenwurm und eigentlich ganz fröhlich. Wenn da nur nicht immer das Gefühl wäre, er sei zu nichts nutze. Alle seine Freunde um ihn herum können die tollsten Sachen: Ali Ameise ist stark, Grille Giovanni musiziert, Marie Marienkäfer pflegt die Pflanzen. Und auch die Bienen tragen ihren Teil bei ebenso wie die Spinne, die Feuerwanze, der Mistkäfer. Und Franzi? Was kann er schon? Als ihm auffällt, dass er bei seiner Suche nach einem Nutzen den ganzen Garten umgegraben hat und die anderen Tiere ihn dafür loben, weil der Boden jetzt so schön locker und perfekt für Gemüse ist, fällt es ihm wie Schuppen von den Augen! Genau das ist sein Ding! Auch er ist nützlich und ein wichtiger Teil der Umwelt.

Das Buch macht schon auf den ersten Blick einen natürlichen und umweltfreundlichen Eindruck. Klimaneutral und plastikfrei kommt es in schönen Erd- und Naturfarben daher und vermittelt so schon auf den ersten Blick, um was es geht. Mir gefällt dabei die Kombination aus Bilder-, Kinder- und Sachbuch sehr. Zum einen geht es um Selbstliebe und Selbstbewusstsein, was kindgerecht und unterhaltsam durch Franzis Erlebnis vermittelt wird. Alles begleitet von großformatigen, sehr schönen und farbigen Zeichnungen, die sehr liebenswert, lustig und detailliert sind. Da gibt es ordentlich was zu entdecken. Zum anderen aber auch die Sachbuchanteile, die einerseits schon während der Geschichte zum Ausdruck kommen, andererseits aber vor allem auf den letzten 7 Seiten des Buches im Vordergrund stehen. Dort wird erklärt, warum Regenwürmer nützlich sind, was Kompost eigentlich wirklich ist, was auf den Kompost gehört und was nicht und welche Arten des Kompostierens es gibt. Auch dieser Wissensteil ist kindgerecht umgesetzt, bietet aber auch Erwachsenen sicherlich den eine oder anderen Aha-Moment.

Ein rundum gelungenes Buch, um schon die ganz Kleinen an das Thema Umwelt- und Naturschutz heranzuführen und mit der so wichtigen Botschaft, dass jeder, sei er noch so klein, einen wichtigen Teil im ganzen Gefüge darstellt. Sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Salzige Serienmorde

NATRIUM CHLORID

Carl Mørck und seine Crew bestehend aus Assad, Rose und Gordon arbeiten an einem über 30 Jahre zurückliegenden Cold-Case, bei dem neben einigen Automechanikern auch ein Kleinkind ums Leben kamen. Dabei fällt ihnen auf, dass am Tatort Salz platziert wurde. Carl erinnert sich an einen anderen, ebenfalls Jahre zurückliegenden Todesfall, bei dem auch Salz gefunden wurde. Das Sonderdezernat Q ahnt Böses und so durchforsten sie sämtliche Mordfallakten nach ähnlichen Tatortbegebenheiten und entdecken, dass hier ein Mörder offensichtlich alle 2 Jahre immer zu bestimmten zeitlichen Regeln einen Mord begeht. Explizit geplant und immer ist Salz mit im Spiel. Wenn ihre Zeitrechnung stimmt, dann ist der nächste Mord in wenigen Tagen fällig. Sie setzen alles daran, ihn zu verhindern und machen sich auf die nervenzerreißende Suche nach der vermissten Person, die das nächste Mordopfer sein könnte. Mittendrin fällt Carl der alte Druckluftnaglerfall auf die Füße, ihm wird Drogenhandel vorgeworfen und das Dezernat für Interne Ermittlungen ist nun Carl auf den Fersen, der sich dem Zugriff entzieht, um das nächste Mordopfer zu retten.

Diese Geschichte baut sich eher langsam auf, wir dann aber richtig spannend. Der Fall hat es in sich und die Tatsache, dass nun auch Carl auf der Abschussliste steht und Assad ebenfalls befürchtet, nicht mehr viel länger für die dänische Polizei arbeiten zu können lässt in mir das Gefühl aufkommen, dass das Ende der Reihe wohl bald naht. Die geschilderten Morde sind äußerst brutal, die Auflösung überraschend und letztlich aber auch ein bisschen sehr… naja… reißerisch. Dennoch war ich gefesselt und fand vor allem auch wieder die Beziehungen zwischen Carl, Assad, Rose und Gordon sehr schön. Mir gefällt ihr Zusammenhalt, das nahezu bedingungslose Einstehen füreinander. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, sehr gut zu lesen, sehr fesselnd und mit viel Spannung. Mir war diesmal zu viel Fokus auf der Gruppe, um die es im Buch u.a. geht, ich hätte mir mehr Augenmerk auf die Arbeit des Sonderdezernats gewünscht, mehr zu deren Miteinander. Schon allein, weil Assads Versprecher immer so herrlich witzig sind. Dennoch ist dieser inzwischen 9. Fall wieder einmal super gelungen und ich vergebe gerne sehr gute 4/5 Sterne.

Ein 10. Teil ist auf Englisch wohl schon im September 2022 erschienen. Für den deutschen Markt konnte ich bisher noch kein VÖ-Datum finden. Daher habe ich beim dtv-Verlag nachgefragt und bekam die Auskunft, dass der 10. Fall voraussichtlich im März 2024 herauskommt.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice, um die 50, putzt in verschiedenen Haushalten, um über die Runden zu kommen. Sie mag ihren Beruf und sie liebt die Geschichten, die sie dabei von den Menschen, für die sie putzt erfährt. Zu all diesen Menschen baut sie eine Art Beziehung auf, sie ist gern gesehen, wird manchmal aber auch einfach übersehen. Als sie eines Tages für die 92-jährige, sehr grummelige Mrs B anfängt zu putzen, weiß sie noch nicht, dass dies ihr Leben verändern wird. Ein Leben, in dem sie funktioniert, Geld verdient, einen Ehemann hat, einen Sohn und in dem ihre Liebe zu Decius, dem Foxterrier einer ihrer Putzfamilien irgendwie der einzige wirkliche Lichtblick ist. Mrs. B erzählt Janice die turbulente Geschichte von Becky, einer sehr besonderen Frau, die Anfang 1900 ihren eigenen Weg gegangen ist. Sie schafft es mit der Zeit, dass auch Janice ihre eigene Geschichte erzählt und stellt damit die Weichen für ein neues Leben.

Mir fällt die Zusammenfassung dieser unglaublich tollen Geschichte sehr schwer, da ihr solch eine kaum gerecht werden kann. Letztlich geht es um das Leben, um Schicksale, um das Ausbrechen aus Gewohnheiten, um Schuld und Glück, um Trauer und um Liebe. Sally Page schreibt alle Charaktere derart eindrücklich und detailliert, dass ich sie fast greifen konnte. Kopfkino vom Feinsten mit viel Herzschmerz, viel Humor und so viel Liebe und Leben zwischen den Zeilen. Die Geschichte in der Geschichte, also Beckys Story, ist super interessant und ich war mindestens so gespannt auf deren Fortgang wie Janice. Mein erklärter Liebling ist wohl Decius, der kleine Foxterrier. Die Beziehung zwischen ihm und Janice und wie Janice seine Mimiken deutet, ist zum Brüllen komisch und gleichzeitig auch irgendwie tieftraurig.

Ein Buch, das ich in einem Rutsch lesen musste, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ein Buch, das mich tief berührt hat, zum Lachen und Weinen, zum Wohlfühlen und Mitleiden mit Figuren, die ich fest in mein Herz geschlossen habe und die ich so gerne noch weiter durch ihr Leben begleitet hätte. Ganz klar 5/5 Sterne und das Prädikat Highlight! Eine Empfehlung für alle, die gefühlvolle, lustige, traurige, wunderschöne, mitreißende und sehr fesselnde Romane aus England lieben.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zauberhaftes Bilderbuch über die Liebe zwischen Mutter und Kind

Ich bleib immer bei dir

Dem kleinen Elefanten lässt eine Frage keine Ruhe: wie lange kann er eigentlich bei seiner Mama bleiben? Sie antwortet, dass das noch laaang dauert. Aber wie lange ist eigentlich lang, fragt der kleine Elefant. Und so erzählt ihm seine Mama: so lange, wie die Zebras bräuchten, um allen Tieren Zebrastreifen zu malen oder wie Papa Elefant bräuchte, um den ganzen See leer zu trinken oder so lange, bis der Hügel der Ameisen mit seiner Spitze den Mond berührt und noch einige Beispiele mehr. Das dauert alles lange, doch dem kleinen Elefanten nicht lang genug. Bis seine Mama ihm die eine Sache sagt, die wirklich das Allerlängste von allem ist und die den Kleinen sehr glücklich macht.

Herzallerliebst! Die Botschaft, die Zeichnungen, einfach das gesamte Paket ist ein echter Herzwärmer. Die Szenen, die immer das zeigen, was Mama Elefant als Beispiel für wie lange erzählt, nehmen eine komplette Doppelseite ein und sind so liebevoll und detailliert gezeichnet mit wunderschönen, warmen Farben. Der Text fügt sich schön in die Bilder ein, ist kindgerecht, leicht verständlich und steckt voller Liebe. Die Botschaft dahinter könnte nicht schöner sein und spricht sicherlich jedes Kind an. Die Liebe zwischen Mutter und Kind und die gemeinsame Zeit, die beide miteinander haben steht hier im Mittelpunkt und wird liebenswert und lustig erzählt. In den Bildern gibt es so vieles zu sehen und entdecken, Tiere über Tiere. Diese sind übrigens im Buchvor- und -nachsatz schön dargestellt, so dass die ganz Kleinen hier auch noch viel lernen können.

Ein perfektes Vorlesebuch mit einer Botschaft, die für ein Kind nicht wichtiger sein könnte und dessen Lektüre ein wohliges Bauchgefühl auslöst. Ganz große Klasse und wie eingangs erwähnt: herzallerliebst! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Da nimmt eine kein Blatt vor den Mund – nicht ernst zu nehmender Leit(d)faden für Grübler

Hirn gegen Hayley

Ich kannte Hayley Morris bisher nicht, war jedoch neugierig auf das Buch, das es eine Menge Spaß versprach. Und was soll ich sagen! Ich habe selten so viel gelacht beim Lesen. Es handelt sich keineswegs um ein ernstes, seriöses Buch zum Thema kreiselnde Gedanken, es ist auch keine Hilfestellung für derart Geplagte. Wer das Buch mit diesen Erwartungen liest, wird enttäuscht sein. Denn hier geht es eben nicht um einen LeiTfaden, sondern es ist wie im Titel ja auch steht ein LeiDfaden. Und zwar Hayleys ganz persönlicher. Eigentlich ist es eine Art Biografie. Hayley plaudert munter und tabulos aus dem Nähkästchen über einzelne Szenen bzw. Abschnitte ihres Lebens. Nun ist Hayley nicht wirklich eine Person, deren Biografie mein Interesse sonderlich wecken würde; ich kenne sie wie gesagt gar nicht. Aber was ich da zu lesen bekomme ist so witzig, das es einfach irre Spaß macht, über und von Hayley zu lesen. Wer eher auf der prüden Seite angesiedelt ist, wird vielleicht ab und zu Schnappatmung bekommen (ich sage nur Muschifürze und Analgewitter), ich dagegen musste mehrmals lauthals lachen. Als ich meinem Mann aus dem Kapitel „Wie Du einen Furz vertuschst“ vorlesen wollte, gelang mir das nicht, weil ich in einem Lachanfall gefangen war. Es gibt aber auch ernstere Kapitel, nämlich am Ende die letzten vier, in denen es um den Tod von Hayleys Vater geht. Und selbst da schafft sie es, ganz viel Humor durchblitzen zu lassen, was keinesfalls pietätlos wirkt.

Ich habe mich das ganze Buch hindurch köstlich amüsiert. Gut zu wissen, dass es offensichtlich noch sehr viel mehr Menschen gibt, die sich die verrücktesten Gedanken machen und hin und wieder fast völlig durchgeknallt sind. Sehr beruhigend! Das Buch versprüht Dank des vielen Humors, des frechen, tabulosen aber nie verletzenden Schreibstils und der Tatsache, dass trotz aller Übertreibungen dennoch einfach aus dem wahren Leben erzählt wird eine Leichtigkeit, die das Lesen zu einem echten Spaß macht. Wer echte Hilfe sucht für sein Gedankenkarussell-Problem, bitte Finger davon lassen. Alle andern, die einfach ein urkomisches, superwitziges Buch lesen wollen: lest es! 5/5 Sterne. Ich habe SO viel gelacht!