Cover-Bild Kompostfranzi
Simona Smatana

Kompostfranzi

Michael Stavarič (Übersetzer)

Mist gehabt! Franzi gräbt sich einen Platz in der Welt.

Eintauchen in das große Reich des Komposthaufens: Ein Wurm zum Verlieben, eine Geschichte über Selbstliebe, mit einer Anleitung zum richtigen Kompostieren.

In einem Komposthaufen im Garten, versteckt unter Eierschalen und Gemüseresten lebt Franzi, der Regenwurm. Eigentlich ist Franzi ein fröhlicher kleiner Wurm, doch eine Sache macht ihm ziemlich zu schaffen. All seine Kumpels haben ein besonderes Talent, nur er hat keinen Schimmer, was ihm Spaß machen würde. Grille Giovanni kann ganz toll Flöte spielen und Marienkäfer Marie ist eine begnadete Gärtnerin. Franzi kann nur eines: endlose Tunnel kreuz und quer in die Erde graben. Ein vollkommen nutzloses Talent, denkt er. Oder etwa doch nicht?

Folgt Regenwurm Franzi in die Untiefen des Komposthaufens und entdeckt viele Tiere und ihre Aufgaben. Jedes ist so wunderbar und einzigartig wie ihr!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wie nützlich sind eigentlich Regenwürmer ?

Die Geschichte:
Franzi der Regenwurm bewundert die anderen tierischen Bewohner des Gartens. Jeder von ihnen kann etwas besonders, doch was kann eigentlich Franzi?
Der Regenwurm versucht verschiedene Dinge, ...

Die Geschichte:
Der Regenwurm versucht verschiedene Dinge, doch nichts gelingt so richtig,
Am Ende bemerkt Franzi, eigentlich durch Zufall, was er gut kann.

Fazit:
Das Buch hat eine wunderbare Haptik, durch die etwas andere Struktur. Aber auch optisch ist es toll gestaltet. Franzi ist auf dem Cover zu sehen, wirkt aber unscheinbar, so wie Regenwürmer halt sind. Das gefällt mir richtig gut.

Die Geschichte von dem Regenwurm Franzi ist ganz toll und erzählt ohne viel Schnickschnack, welche wichtige Aufgabe die Regenwürmer erfüllen.
Auch die Sachinformationen nach der Geschichte sind super. Man lernt tolle Dinge ohne belehrt zu werden.

Sowohl ich als auch unsere Kinder (5 und 7 Jahre) sind begeistert von diesem Buch und der Thematik.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Kompost ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist detailreich gezeichnet und bringt bereits das Thema gut herüber. Ein Komposthaufen mit allerhand Gemüse- und Pflanzenresten ist hier zu erkennen und oben drauf sitzt ein Regenwurm. Optisch und gestalterisch ist es toll umgesetzt.

Begleitet Franzi in die Untiefen des Komposthaufens und erfahrt ganz nebenbei mehr übers Kompostieren und die Wichtigkeit dessen. Die Geschichte rund um Franzi ist niedlich gestaltet und nebenbei kann man noch so einiges lernen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen und verrate dazu hier wieder nichts. Empfehle das Buch aber sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Texte der Geschichte sind gut verständlich und man kann diesen gut folgen. Auch die Textlänge und die Wahl und Menge der Illustrationen ist gut gelungen und gewählt. Die gesamte Gestaltung ist gut gelungen und umgesetzt.

Die Illustrationen geben die Geschehnisse und Handlungen des Gelesenen gut wieder. Man kann anhand der Bilder die Erzählung gut nachvollziehen. Die Bilder sind toll gezeichnet und es gibt viel darauf zu entdecken.

Am Ende der Geschichte erhält man nochmal viele Sachinformationen rund ums Kompostieren, die Wichtigkeit der Regenwürmer, die verschiedenen Kompostarten, was Kompost überhaupt ist und was darauf gehört und was nicht. Die Informationen werden verständlich und kindgerecht weitergegeben, aber auch als Erwachsener kann man hier sein wissen auffrischen, vertiefen und auch das ein oder andere noch dazu lernen.

Mir hat die Geschichte und dieses tolle Buch sehr gut gefallen, da die Geschichte sehr interessant war und man nebenbei noch einiges rund ums Thema Kompostieren lernen konnte. Optisch und farblich ist es auch sehr ansprechend und gut umgesetzt.

Fazit:

Tolle Geschichte und kindgerechte Wissensvermittlung zum Thema Kompost.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Was macht der Regenwurm?

Franzi ist ein Regenwurm, der in einem Kompost mit anderen Tieren lebt. Das ist die Ameise Ali, dieser Muskelprotz kann große Gewichte stemmen, Giovanni spielt wundervoll Flöte und der Marienkäfer Marie ist eine tolle Gärtnerin. Nur Franzi kann nicht, so denkt er. So macht er sich auf und schaut bei den anderen Tier, ob er nicht ihr Handwerk erlernen kann. Doch er kann weder Blumen bestäuben noch Netze spinnen und schon gar nicht, wie die Feuerwanze aufräumen. Aber durch seinen langen Weg durch den Garten hat Franzi den Boden gelockert und alle loben ihn dafür. So kommen wir zu dem Schluss „Wir sind alle in etwas besonders gut.“ Am Ende des Buches gibt es noch viele Informationen zu Regenwürmern und Kompost.
Das Buch erzählt eine anschauliche Geschichte und erklärt uns weshalb Regenwürmer so wichtig für unseren Garten und die Umwelt sind. Die Bilder veranschaulichen den Text sehr schön. Die Hinweise zum Kompost finde ich sehr gut, weil es immer Diskussionen gibt, was auf dem Kompost landen darf

Veröffentlicht am 18.07.2023

Bilderbuch? Kinderbuch? Sachbuch? Ja! Alles in einem und sehr süß noch dazu

Franzi ist ein Regenwurm und eigentlich ganz fröhlich. Wenn da nur nicht immer das Gefühl wäre, er sei zu nichts nutze. Alle seine Freunde um ihn herum können die tollsten Sachen: Ali Ameise ist stark, Grille Giovanni musiziert, Marie Marienkäfer pflegt die Pflanzen. Und auch die Bienen tragen ihren Teil bei ebenso wie die Spinne, die Feuerwanze, der Mistkäfer. Und Franzi? Was kann er schon? Als ihm auffällt, dass er bei seiner Suche nach einem Nutzen den ganzen Garten umgegraben hat und die anderen Tiere ihn dafür loben, weil der Boden jetzt so schön locker und perfekt für Gemüse ist, fällt es ihm wie Schuppen von den Augen! Genau das ist sein Ding! Auch er ist nützlich und ein wichtiger Teil der Umwelt.

Das Buch macht schon auf den ersten Blick einen natürlichen und umweltfreundlichen Eindruck. Klimaneutral und plastikfrei kommt es in schönen Erd- und Naturfarben daher und vermittelt so schon auf den ersten Blick, um was es geht. Mir gefällt dabei die Kombination aus Bilder-, Kinder- und Sachbuch sehr. Zum einen geht es um Selbstliebe und Selbstbewusstsein, was kindgerecht und unterhaltsam durch Franzis Erlebnis vermittelt wird. Alles begleitet von großformatigen, sehr schönen und farbigen Zeichnungen, die sehr liebenswert, lustig und detailliert sind. Da gibt es ordentlich was zu entdecken. Zum anderen aber auch die Sachbuchanteile, die einerseits schon während der Geschichte zum Ausdruck kommen, andererseits aber vor allem auf den letzten 7 Seiten des Buches im Vordergrund stehen. Dort wird erklärt, warum Regenwürmer nützlich sind, was Kompost eigentlich wirklich ist, was auf den Kompost gehört und was nicht und welche Arten des Kompostierens es gibt. Auch dieser Wissensteil ist kindgerecht umgesetzt, bietet aber auch Erwachsenen sicherlich den eine oder anderen Aha-Moment.

Ein rundum gelungenes Buch, um schon die ganz Kleinen an das Thema Umwelt- und Naturschutz heranzuführen und mit der so wichtigen Botschaft, dass jeder, sei er noch so klein, einen wichtigen Teil im ganzen Gefüge darstellt. Sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein kleiner Gartenregenwurm namens Franzi auf großer Mission

Die Autorin Simona Smatana setzt mit ihrem Kinderbuch "Kompostfranzi" den kleinsten Lebewesen in unserem Garten ein Denkmal.

Hauptakteur im Buch ist dabei der Regenwurm namens Franzi, der dann in Anbetracht seiner winzigen Freunde nach seiner ganz eigenen Aufgabe sucht.

Ein insgesamt tolles Kinderbuch (für Kinder ab 4 Jahren), das den Winzlingen im Garten auf den Leib rückt und vor allem die Aufgaben der Regenwürmer betrachtet. Durch die üppigen farbigen Illustrationen tauchen die Kinder tief in die sehr kurzweilige Geschichte ein und verweilen auch lange darin. Es gibt eben sehr viel Neues im Gartenreich zu entdecken.

Am Ende des Buches warten dann wissenswerte Fakten zu den Regenwürmern selbst sowie zur Thematik rund um das Kompostieren.

Summa summarum ein tolles Kinderbuch, das die kleinsten Akteure und ihre tägliche Arbeit feiert.