Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Jetzt geht’s langsam ans Eingemachte – rasant, spannend, fesselnd

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Die Neverseen bedrohen noch immer den Frieden und so ist es an der Zeit, dass der Hohe Rat gemeinsam mit Black Swan neue Wege geht. Sie erheben Sophie und einige andere der Kids in den Stand von Abgeordneten und versprechen sich hiervon viele Vorteile. Die Aufgaben, die die Kids nun meistern müssen, sind alles andere als leicht. Dazu kommt, dass Sophie durch viele private Dinge abgelenkt wird, ihre Unvermittelbarkeit im Heiratsinstitut, Probleme mit Fitz, die Frage, wer ihre biologischen Eltern sind und so weiter. Dann ist da noch Tam, der als Gefangener der Neverseen eine große, unberechenbare Gefahr bedeutet. Auf ihrem Weg, all das unter einen Hut zu bringen, entdeckt sie so manches Geheimnis und bringt sich selbst mal wieder in größte Gefahr. Ein Glück, dass sie und ihre Freunde unverbrüchlich füreinander da sind.

Der vorherige Band war für mein Empfinden ja ein bisschen langatmig – das hat dieser Band nun mehr als wett gemacht! Rasant, spannend, unglaublich fesselnd und abwechslungsreich reise ich mit Sophie und allen anderen wieder in eine völlig andere Welt. Sie sind keine kleinen Kinder mehr, die Zeit, in der sie leben, verlangt viel von ihnen ab und es ist schön mitzuerleben, wie alle daran wachsen und reifen. Endlich kommen wir Keefes Vermächtnis, dass ja im Vorband schon eine Rolle gespielt hat, näher und erfahren auch, wer Sophies biologische Mutter ist. Erster Liebeskummer, tiefe Freundschaft und ganz viel Loyalität, Hingabe aber auch Verrat und Kummer begegnen mir, verpackt in einem fesselnden Schreibstil, der es mir schwer macht, den fetten Wälzer zwischendurch aus der Hand zu legen. Ich liebe es, wie Messenger die Figuren und ihre Interaktionen untereinander weiterentwickelt. Und ja, Keefe ist noch immer ganz klar mein Favorit, weil durch ihn ganz viel Witz und Humor in die Story kommt.

Ich bin begeistert, weil mich das Buch mal wieder völlig fesseln konnte. Klar, dass es da 5/5 Sterne gibt und eine fette Leseempfehlung (aber bitte der Reihe nach, mittendrin anfangen wäre keine gute Idee).

Alle Bände dieser Reihe:
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff - erschienen am 30.08.2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis - erschienen am 25.10.2022
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt – erschienen am 27.03.2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Der Sternenmond - erscheint am 31.08.2023
Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Kurzweiliger CosyCrime mit Senioren-Ermittlerinnen und Wellensittich

Der Vogel war’s!

Da liegt plötzlich ein Toter in Leahs Garten, offensichtlich erschlagen. Und Inspector Dowling hat nichts Besseres zu tun, als den Mord der 70jährigen Leah anzuhängen, die aus allen Wolken fällt. Sie mobilisiert ihre beiden Freundinnen Ruth und Betty und zu dritt machen sie sich auf Mördersuche. Als sie endlich herausgefunden haben, wer der Tote überhaupt ist und klar ist, dass es sich bei ihm um einen geldgierigen Schürzenjäger handelt, haben sie gleich mehrere Verdächtige und ermitteln in alle Richtungen. Dabei lösen sie nebenbei noch das eine oder andere Verbrechen, doch der Mörder war bisher noch nicht dabei. Bis Leah eines Tages einer heißen Spur nachgeht und dabei sich selbst in größte Gefahr begibt.

Ich fand die Idee, drei ältere Semester als Ermittlerinnen einzusetzen und noch dazu einen Wellensittich statt des üblichen Vierbeiners sehr ansprechend und einfach mal was anderes. Mir gefallen Schreibstil und Story sehr gut. Man fliegt durch das Buch, Langeweile kommt keine auf, allerdings nun auch nicht gerade die allerhöchste Spannung. Doch das macht nichts, es ist schließlich ein CosyCrime und genauso funktioniert es auch: ich habe mich wohlgefühlt beim Lesen. Die Figuren hätten gerne noch ein kleines bisschen mehr Tiefe haben dürfen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mir hat die Freundschaft zwischen den drei Frauen sehr gut gefallen und schön, dass sie alle drei so unterschiedlich und sich doch so einig sind. Wer letztlich den Mord begangen hat, habe ich nicht sofort gewusst, aber doch im Laufe der Geschichte ahnen können. Macht aber nichts, die Auflösung war dennoch interessant und keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Wellensittich Peachys Rolle in dem Ganzen ist auf das begrenzt, was er ist: nämlich ein Vogel. Sie löst also keine Fälle, gibt keine entscheidenden Hinweise, sondern piept, schimpft, fliegt, sorgt für gute Laune und ist für Leah ein kleiner Anker im Leben. Das gefällt mir, alles andere wäre zu abgehoben. Was den Inspector betrifft: da hoffe ich, dass er im nächsten Band nicht ganz so ein widerwärtiger Kotzbrocken ist und sich an seine Manieren erinnert. Er muss ja kein weichgespülter Everybody´s Darling sein, aber so ein bisschen Anstand und Feingefühl gepaart mit einem bisschen weniger Stinkstiefeligkeit täten ihm gut.

Alles in allem ein kurzweiliger CosyCrime, leichte Unterhaltung mit einem sehr gut lesbaren Schreibstil und Figuren, die Stoff für mehr bergen. Old Alley Town als Setting passt super und gefällt mir gut. Von mir sehr gute 4/5 Sterne. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Träume sind da, um geträumt zu werden

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood

Das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei wacht in ihrem Stall auf und findet statt eines Eis einen großen seltsames Teil in ihrem Nest. Als sie es mit dem Schnabel entfernen will merkt sie: das schmeckt ganz gut und kaut darauf herum. Aus Versehen bläst sie den Kaugummi (denn das ist es) zu einer riesigen Blase auf und wird von ihr in die Lüfte gehoben. Nach einer Weile landet sie auf einer Insel mit Palmen und wunderschöner Musik. So schön, dass Frau Sonntagsimmerzwei durch den Sand tanzt und dabei ein Ei nach dem anderen verliert. Doch keine gewöhnlichen Eier, nein, kunterbunte, fröhliche, gemusterte Eier. Richtige kleine Kunstwerke. Prompt wird das Huhn mit den außergewöhnlichen Eiern entdeckt und groß rausgebracht: Ausstellungen, roter Teppich, Blitzlicht, Tonaufnahmen. So viel Trubel und kaum noch Ruhe. Frau Sonntagsimmerzwei sehnt sich nach ihrem vergleichsweise ruhigen Hühnerstall zurück. Ob sich ihr Wunsch erfüllt? Das musst Du schon selbst herausfinden.

Ein Osterbuch? Ja, irgendwie schon, aber auch für jeden anderen Tag im Jahr einfach ein bezauberndes Kinder-Bilderbuch mit einer witzigen Geschichte. Geht es hier doch um Träume, nicht nur die nächtlichen, sondern auch um Tagträume. Wer kennt es nicht, sich einfach mal woanders hinträumen und die tollsten Abenteuer erleben? Eben! Genau darum geht es. Und darum, dass es zu Hause doch irgendwie immer am schönsten ist, auch wenn es einfach dazu gehört, auch mal was anderes zu sehen und auszuprobieren. Die bunten, detailreichen Illustrationen nehmen immer die komplette Doppelseite ein und sind an Niedlichkeit kaum zu überbieten. Die Texte dazu sind kurz und kindgerecht und sehr liebens- und lesenswert. Das Buch eignet sich dadurch perfekt für Erstleser, sowie auch als Vorlesebuch.
Man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus und jede Seite macht einfach Spaß. Lustig, turbulent und wie gesagt: so süß gezeichnet (die Münder der Hühner, ich habe mich echt verliebt).

Fazit: ein rundum tolles Kinder-Bilderbuch für kleine Träumer/innen ab 4 Jahren, nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über ein Hit. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Kappi, Skoppa, Pingu-Gei und der Umweltschutz

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

Opa Valdi überbrückt den Geschwistern Janndis und Jon ihre Zeit bis sie ihn endlich wieder besuchen können mit einer weiteren, abenteuerlichen Geschichte über die beiden Islandpferdefohlen Kappi und Skoppa. Diesmal will die ungestüme Skoppa unbedingt hinter das Geheimnis des nächtlichen Lichts kommen, dass da an der Küste immer mal auftaucht und stolpert schon wieder in ein kleines Abenteuer. Kappi, der eher zurückhaltend ist, sucht seine Freundin am nächsten Tag. Dabei stößt er auf eine Straße und Autos und gemeinsam mit Skoppa, als er sie endlich findet, auf ein seltsames Ding, das vom Auto gefallen ist – das Huf-Zack, mit dem man so schön spielen kann und bei dem es sich um eine alte, leere Plastikflasche handelt. Das bringt Skoppa in eine gefährliche Situation, aus der sie ein kleiner Papageientaucher namens Lundi rettet. Die drei werden Freunde und stoßen auf eine ganze Papageientaucherkolonie. Als die Vögel den Müll sehen, den die drei mitgebracht haben, werden sie sauer. Grund: die Menschen verschmutzen die Umwelt immer mehr. Kurzentschlossen fassen sie einen Plan: sie sammeln alle gemeinsam Müll und fliegen ihn in alten Fischernetzen zu den Menschen zurück. Fanndis und Jon sind begeistert von der Geschichte. Noch mehr aber von Kappi und Skoppa, die sie jetzt endlich in echt kennenlernen. Ob die wilde Skoppa sich der quirligen Fanndis anschließt und der zurückhaltende Kappi dem ruhigeren Jon? Oder doch andersherum? Findet es selbst heraus.

Wer für seine Kleinen ein zauberhaftes, Spaß bringendes, spannendes, abenteuerliches, lustiges und wertvolles (Vorlese-)Buch sucht, dem kann ich nur zu diesem hier raten. Wie auch schon in den beiden Vorbänden wird die schöne Story von bezaubernden Illustrationen begleitet, die aus dem Buch ein kleines Schmuckstückchen machen. So süß! Nicht nur für Pferdefans. Die Kapitel sind schön kurz, die Schrift groß. Erzählt wird immer mal die Story von Kappi und Skoppa und dann erfolgt wieder ein Schwenk auf die Menschen, also auf Opa Valdis und seine Enkel Fanndis und Jon. Nicht nur Opa und die Kinder selbst erkennen Parallelen zwischen sich und den Pferden, auch der Leser bekommt das mit. Das Schöne dabei ist, dass hier nicht das typische Klischee bedient wird von wegen ungestümer, abenteuerlustiger Junge und stilles, zurückhaltendes Mädchen. Auch kocht der Opa für die Oma, während sie draußen den Traktor repariert. Besonders schön ist die menschengemachte Umweltverschmutzung thematisiert. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern kindgerecht und dennoch deutlich.

Für mich das perfekte Kinderbuch für die Kleinen ab 4 Jahren zum Vorlesen und gemeinsam Bilder ansehen, aber auch für größere Kinder zum selber lesen. Der lustige, liebenswerte Schreibstil macht genau so gute Laune wie die Story selbst und die Bilder sowieso. Eindeutig 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi, jedoch deutlich zu unrealistisch

Katze, Maus und Mord - Die verhängnisvolle Botschaft

Autorin Christine Bell hält sich für einige Wochen bei ihrer Tante im Seebad Beechwood auf, als sie bzw. ihre Katze Isabelle über einen Toten stolpert, der offensichtlich vom Dach des angrenzenden Hotels gestürzt ist. Die Polizei attestiert einen Unfalltod, doch Christine hat da so ihre Zweifel und beginnt zu ermitteln. Kurz darauf taucht der nächste Tote auf, lt. Polizei ebenfalls ein Unfallopfer. Christine kann so viel Inkompetenz kaum verkraften und setzt noch mehr Kraft in die eigenen Ermittlungen, in die sie zunächst nur ihre Tante einweiht. Damit gerät sie jedoch selbst ins Kreuzfeuer und soll offensichtlich aus dem Weg gebracht werden. Doch warum und von wem? Ein Plan mit Geheimschrift soll ihr den Weg zeigen. Wenn sie ihn nur entschlüsseln könnte.

Nachdem ich vom ersten Teil ganz begeistert war, kann mich dieser hier leider nur noch zu 3 Sternen verleiten. Für meinen Geschmack ist hier einfach viel zu dick aufgetragen. Christine mutiert zur Superwoman, Katze Isabelle zur Supercat, die Polizei zur total verblödeten Truppe, die Christine zwar mündlich permanent in ihre Schranken weist so nach dem Motto, mischen Sie sich nicht ein. Ihr aber andererseits haarklein Ermittlungsdetails verrät, sie Tatorte besichtigen und Fotos von Toten machen lässt und sie generell auf dem Laufenden hält. Der Inspector wird hier als derart verblödeter, engstirniger, inkompetenter Depp hingestellt, dass das schon echt sehr unrealistisch ist und mich auch ein gutes Stück ärgert. Insgesamt pflastern Christines Weg innerhalb weniger Tage 6 Leichen und noch immer winkt die Polizei ab und sieht hier nichts Verdächtiges. Puh, harter Tobak. Auch dass Katze Isabelle jetzt so aktiv eingebunden wird, Verdächtige gar körperlich angreift, ihr Frauchen auf den Geheimplan aufmerksam macht und überhaupt ziemlich unkatzisch (eher wie ein Hund) daherkommt, stört mich sehr. Im ersten Teil war sie einfach Katze und gut ist.
Auch wenn ich die Story als sehr hanebüchen und übertrieben empfinde, gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut. Er lässt sich super lesen, ist unkompliziert und lockerflockig. Sieht man über die übertriebenen Szenen hinweg und legt nicht allzu viel Wert auf Storys mit Hand und Fuß und einem gewissen Anteil an Realismus, dann hat man hier durchaus einen Krimi mit Unterhaltungswert und gewisser Spannung. Vor allem zum Ende hin war diese deutlich spürbar.

Fazit: kurzweilige Unterhaltung, jedoch sehr übertrieben und unglaubwürdig. Hirn aus, Buch an, dann funktioniert es super. Wer sich also mit leichter Kost unterhalten lassen möchte, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer sich an Realitätsferne stört, dem wird es wohl nicht so gut gefallen. Von mir 3 Sterne.

Bei Katze, Maus & Mord handelt es sich um eine Reihe. Alle Bände der Reihe um Christine und Isabelle gibt es bzw. wird es geben bei beTHRILLED:

Teil 1: Katze, Maus und Mord - Ein rätselhafter Nachbar (ab 01.03.2023)
Teil 2: Katze, Maus und Mord - Die verhängnisvolle Botschaft (ab 01.03.2023)
Teil 3: Katze, Maus und Mord - Tod eines Schaffners (ab 01.05.2023)
Teil 4: Katze, Maus und Mord - Das tödliche Drehbuch (ab 01.06.2023)
Teil 5: Katze, Maus und Mord – Die Entführung der Lady Agatha (ab 01.09.2023)