Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zwei Mädchen, Einhörner und eine magische Welt, die bedroht wird

Geheimnisse in der Einhornstraße

Meine Inhaltsangabe:
Erlangen: die 8jährige Emma liebt Einhörner über alles. Das hat sie mit ihrer besten Freundin Lisa gemeinsam. Die beiden entdecken in der Einhornstraße ein Haus, an dessen Tür ein Einhornkopf prangt. Als beide ihn anfassen, verändert sich ihre Welt von jetzt auf nachher. Sie werden ins Haus gezogen und erfahren dort von einer alten Dame allerhand über ihr Schicksal. Nämlich, dass sie Syntheta sind, also Menschen, die dazu auserwählt sind, eine lebenslange Synthese mit einem Einhorn einzugehen. Sie lernen jeweils ihr Einhorn kennen und verbringen Zeit mit ihnen in einer Parallelwelt. Die wird jedoch von Al Patrone und seiner rechten Hand Donna Leone bedroht, deren Ziel es ist, alle Einhörner zu vernichten. Schon befinden sich Emma und ihr Einhorn Enya sowie Lisa und ihr Einhorn Linya in allergrößter Gefahr und müssen herausfinden, wie fest ihre Freundschaft wirklich ist.

Mein Eindruck:
Die Idee, dass Menschen sich mit Einhörnern verbinden, ist ja nun nicht neu, dennoch immer wieder faszinierend. So gefällt mir die Idee zu diesem Buch sehr gut und auch, dass man sich hierzu ein bisschen an Märchenklassikern bedient und diese verknüpft hat. Wäre der Schreibstil ein anderer, würde ich das Buch feiern. Doch leider ist der sehr nüchtern und in einer geraden Linie, es kommt überhaupt keine Spannung auf, genau so wenig wie greifbare Gefühle und Empfindungen. Szenen, die vom Grundsatz her extrem spannungsreich sind, werden in einem kurzen Satz abgehandelt, so dass ich nur außenstehender Leser bin und nicht in die Story hineingezogen werde. Immer, wenn ich mir dachte: oh, jetzt geht es los, war es quasi schon vorbei. Mir fehlt das Ausschmückende, die Einzelheiten, das Tiefgehende. So bleiben alle Figuren sehr blass und unberührend, was einfach schade ist, da die Idee wie gesagt sehr viel hergibt. Ich sehe das Buch eher bei jüngeren Kindern ab ca. 6 Jahren angesiedelt bis vielleicht max. 9 Jahre. Ältere Kinder dürften vom Anspruch her unterfordert sein. Wiederum sehr nett finde ich die letzten Seiten im Buch, auf denen der Autor mit eigenen Skizzen erzählt, wie alles begann (als der Opa mit der Enkelin durch Erlangen spazierte).

Fazit: ein Buch, dessen irgendwie sehr linearer, fast schon theoretischer Schreibstil der tollen Idee hinterherhinkt. Für jüngere Kinder bis ca. 9 Jahren gut, älteren Kindern, vor allem wenn sie schon ein wenig belesen sind, könnte es zu einfach gestrickt und zu unspektakulär sein. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Lennards großartiges Quest-/Escape-Abenteuer

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Meine Inhaltsangabe:
Lennard befindet sich im Wellness-Hotel seiner Großeltern, aus dem er letztes Jahr entführt und nach Kwertz verschleppt wurde. Er möchte wissen, wie das möglich war und macht sich im ganzen Hotelareal auf die Suche nach Antworten. Dabei muss er viele Abenteuer bestehen und Rätsel lösen. Die Leser helfen Lennard interaktiv dabei und zeigen ihm seinen Weg vor.

Mein Eindruck:
Das ist das 2. Quest-Abenteuer aus der Welt der KoboldKroniken und es gefällt mir sogar noch besser, als Mission Glühelfe. Darüber, dass die Aufmachung des Buches, dieser Mix aus verschiedenen Schrifttypen und -farben, Skizzen, Zeichungen, Fotos etc.) einfach umwerfend ist, brauche ich glaube ich nichts mehr schreiben. Das zieht sich durch die gesamte Reihe und begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Diesmal begleiten wir also Lennard durch sein Abenteuer und ich entscheide mit, wie sich dieses gestaltet, in welche Richtung es geht. Dabei werde ich je nach Entscheidung kreuz und quer durch das Buch geführt, löse Rätsel und amüsiere mich köstlich über die fantasievolle Story. Ich mag Lennard, der ein bisschen nerdig und sehr klug ist, einfach sehr. Ich musste oft lachen und habe mich wirklich bestens unterhalten gefühlt. Hier liest man nicht einfach nur, hier spielt man das Buch. Toll fand ich dabei auch, dass ich zusammen mit Lennard die einzelnen Räume und Bereiche des Hotels durchsuchen konnte. Das ist eine echt witzige und sehr kreative Idee.

Du liebst Escape- und Questbücher? Dann lies Mission Bademantel. Ganz egal, ob Du die KoboldKroniken-Reihe schon kennst oder nicht. Wobei die Bücher der Reihe so genial sind, dass Du sie unbedingt kennen solltest! Von mir für Lennard und seinen Bademantel-Mission 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Interaktives Quest-Buch zum Durchspielen – macht glühelfig viel Spaß!

KoboldKroniken. Mission Glühelfe

Meine Inhaltsangabe:
Clara-mit-C, bekannt aus den KoboldKroniken, ist alleine unterwegs durch Kwertz und muss viele Abenteuer und Questen bestehen, um ihren Weg zu finden und die Mission Glühelfe, also die Befreiung der kleinen Leuchtwesen, zu meistern. Als Leser entscheidet man interaktiv mit, wie dieser Weg für Clara-mit-C weitergeht und erlebt das Abenteuer so quasi hautnah mit.

Mein Eindruck:
Ich finde diese Art des Durchspielens eines Buches unglaublich kreativ! Zunächst lese ich, um was es geht und dann bin ich auch schon mittendrin in Clara-mit-Cs Abenteuer, auf dem Weg, die Glühelfen zu befreien. Dabei werde ich von Abschnitt zu Abschnitt geleitet, kreuz und quer durch das Buch, je nachdem, für welchen Fortgang ich mich entscheide. Witzig sind dabei die Frotzeleien zwischen Dario und Clara-mit-C, sie sich immer necken müssen. Wie aus der KK-Reihe bekannt, besticht das Buch auch hier durch den tollen Mix aus spannender Story, geschrieben in verschiedenen Schrifttypen und der grandiosen Aufmachung, die auch hier aus Zeichnungen, Fotos, Skizzen etc. besteht. Da kommt garantiert keine Langeweile auf und auch Lesefaule können damit überzeugt werden. Dieses Quest-Buch ist sicherlich auch ohne Vorkenntnis der KoboldKroniken-Reihe les- und spielbar, mit ist es aber viel schöner.

Wer Escape-Abenteuer und Questen verbunden mit einer spannenden und humorvollen Story mag, der ist mit Mission Glühelfe gut beraten. Ich finde es toll und mag vor allem auch dieses Arbeiten mit dem Buch, das Vor- und Zurückblättern, das Hin und Her. Glühelfige 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wer hat Hamster Leopold geklaut? Karla ermittelt in ihrem 1. Fall

Klarer Fall für Karla

Meine Inhaltsangabe:
Karla ist diese Woche dran, sich um den Klassenhamster Leopold zu kümmern. Und sie ist sich auch ziemlich sicher, nach der Reinigung des Käfigs die Käfigtüre geschlossen zu haben. Doch Leopold ist weg und alle in der Klasse machen Karla dafür verantwortlich. Die will ihre Unschuld beweisen und hat auch schon einen Anhaltspunkt entdeckt, dass Leopold nicht einfach ausgebüxt, sondern gestohlen wurde. Doch von wem? Sie hat auch schon zwei Klassenkameraden in Verdacht, ihr fehlen nur noch die Beweise. Zusammen mit Schulfreund Louis macht sich Karla daran, im Hamster-Fall zu ermitteln und deckt irgendwann Ungeheuerliches auf.

Mein Eindruck:
Ein kurzweiliger, spannender Kinderkrimi rund um die Schülerin Karla, ihre Klassenkameraden und natürlich Hamster Leopold ist das. Die 15 Kapitel verteilen sich auf 147 Seiten, sind also jeweils schön kurz und damit auch für noch nicht ganz so geübte Lesende geeignet. Es gibt sich immer wiederholende s/w-Illustrationen (kleine Fingerabdrücke und Fußspuren sowie bei jedem neuen Kapitel ein größeres Bild, auf dem Karla zusammen mit ihrem Kater Nepomuk sitzend vor ihrer Ermittlungspinnwand zu sehen ist) und die Seitenzahlen sind jeweils mit einer Detektivlupe abgebildet. Das gefällt mir gut, auch wenn ich verschiedene Illustrationen immer schöner finde, weil sie einen noch tiefer in die Story eintauchen lassen. Doch auch so ist das Buch wirklich hübsch aufgemacht. Die Story selbst ist abwechslungsreich, spannend und erst zum Ende hin kommt man vielleicht selbst auf die Lösung. Karla geht viele Wagnisse ein, um ihren Fall zu lösen und die sind manchmal nicht ganz ohne. Vor allem bei der Szene mit dem ausgelösten Feueralarm und dem unbefugten Sichten von Videoaufnahmen hätte ich mir im Nachhinein Konsequenzen für Karla gewünscht, damit die jungen Lesenden sich das nicht als Vorbild nehmen. Gerade bei Kinderbüchern finde ich diesen Aspekt schon auch wichtig. Es gibt ein Happy End, was ich schön finde und mir gefielen der sehr gut zu lesende Schreibstil, die Illustrationen, sowie Idee und Umsetzung. Da der Kater Nepomuk auf Cover und den großen Innenillustrationen zu sehen ist, hätte ich mir mehr von ihm gewünscht. Aber es ist ja erst der Anfang einer Reihe und vielleicht kommt da ja noch was diesbezüglich. Für detektivliebende junge Lesende von ca. 8 bis ca. 11 oder 12 Jahren ein schöner Einstieg in eine neue Reihe und allemal kurzweilig und spannend. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine verschwundene Leiche, eine Schatzsuche und viele Antiquitäten

Mord im Antiquitätenladen

Meine Inhaltsangabe:
Siggi betreibt einen Antiquitätenladen in der Eifel. Der mehrfach Geschiedene führt ein eher beschauliches Leben mit Hund und ab und zu Angeln am See mit Kumpel Kurt. Das ändert sich schlagartig, als er eines Tages in seinem Laden einen Toten vorfindet. Siggi ist geschockt, rennt raus und ruft die Polizei. Als die eintrifft, stellen sie fest: kein Toter weit und breit! Weder sie glaubt dem armen Siggi und auch sein Kumpel Kurt macht sich eher lustig über die Situation. Gut, dass es da noch Kunstexperte und Freund Anton gibt, der Siggi beisteht. Gemeinsam mit ihm und seiner neuen, unverhofften Putzkraft Doro ermittelt er nun also in Sachen Mord ohne Leiche. Wobei er noch nicht weiß, ob er Doro überhaupt trauen kann, kam er doch in den Genuss ihrer Putzdienste, wie die Jungfrau zum Kinde. Was ein Teil einer alten Tapisserie, ein verborgener Schatz und der Garten eines Anwesens für eine Rolle spielen, finden die drei nach und nach heraus.

Mein Eindruck:
Wer kennt ihn nicht, den gemütlichen, jeden duzenden 80-Euro-Waldi, der Frauen jeden Alters mit „Engelsche“ betitelt? Er hat in seinem Antiquitätenladen-Leben sicherlich einiges erlebt, also warum nicht ein Buch darüber schreiben? Oder genauer: einen Krimi. Der kommt genauso humorvoll und locker daher, wie sein Ideengeber und gefällt mir tatsächlich sehr gut. Nun ist es aber beileibe nicht so, dass Waldi den alleine geschrieben hat, er hatte tatkräftige Unterstützung von der Autorin Miriam Rademacher, was wahrscheinlich auch gut so ist, da sie diejenige mit Schreiberfahrung ist, was man am sehr gut zu lesenden, bildhaften Schreibstil deutlich erkennt. Das Setting ist natürlich vor allem rund um den Antiquitätenladen, so bleibt ein bisschen Fachgeplänkel nicht aus, aber immer in Maßen, so dass es nicht zu trocken wird. Das geht auch kaum, da es sich um einen sehr humorvollen Krimi handelt mit zwar teilweise klischeebehafteten Charakteren (Polizeibeamter, der eher tumb gezeichnet ist, ein fauler, aber liebenswerter Hund, eine undurchsichtige, attraktive Frau, die aus dem Nichts auftaucht, Figuren aus dem Rotlicht- und kriminellen-Milieu,…), aber dennoch äußerst lesenswert und kurzweilig. Das Ende war dann für mich tatsächlich überraschend, aber auch nachvollziehbar. Ist es ein seriöser, fesselnder Krimi mit Hand und Fuß? Nein. Dafür ist es gute Unterhaltung mit Rätselraten, etwas Antiquitätenwissen und durchaus einer Story, die sich sehen lassen kann. Mir hats gut gefallen, ich bin schnell durch das Buch gerauscht, mochte Schreibstil, Setting und Idee sehr. Daher 4/5 Sterne.