Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2024

Leise, eindringlich und sehr spannend

Verborgen

Marinó verbrennt in seinem eigenen Bett, der Brandherd begrenzt sich auf sein Zimmer im Elternhaus und schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelte. Bei den Ermittlungen stellen Elma und Sævar fest, dass Marinó vor seinem Tod im Netz danach gesucht hat, wie man eine Leiche verschwinden lassen kann. Als sie feststellen, dass Lise, das Au-pair-Mädchen der Familie von Marinós Freund Andri, spurlos verschwunden zu sein scheint, schrillen die Alarmglocken. Trotz aller privaten Schwierigkeiten, mit denen Elma aktuell zu kämpfen hat, wirft sie sich mit Feuereifer in die Ermittlungen und gerät damit selbst in größte Gefahr.

Ich liebe diese Krimireihe, weil sie so herrlich unaufgeregt und leise daherkommt. Keine reißerische Action, sondern gute alte Polizeiarbeit gepaart mit einem sehr spannenden Fall und verziert mit Sequenzen aus dem Privatleben der Ermittler. Die Atmosphäre ist typisch nordisch und stimmungsvoll. Der Aufbau ist gut gewählt, weil ich neben dem aktuellen Geschehen, also der Ermittlungsarbeit, auch immer wieder durch kursiv gedruckte Kapitel in Rückblicken Lises Geschichte nach und nach erfahre. Das brachte mich immer wieder dazu mit zu rätseln, wer jetzt wie oder ob überhaupt mit drinhängt. Und ich muss sagen: ich war komplett auf dem Holzweg. Die Auflösung war sehr überraschend und hat mir richtig gut gefallen. Die Wendungen im Lauf der Geschichte haben den Spannungsbogen immer schön weit oben gehalten, waren aber nie to much, sondern einfach fesselnd.
Das Personenregister finde ich gut, weil die isländischen Namen bei uns ja nicht so geläufig sind. Ich hätte es mir jedoch vorne im Buch gewünscht, nicht hinten. Ich schaue bei einem Buch nämlich niemals zuerst hinten rein, das ist für mich ein No Go. Das Cover hat Erkennungswert und reiht sich schön ein.

Ich wäre total happy, wenn diese Reihe noch lange weiterginge. Nicht nur, weil ich Schreibstil und Aufbau jedes Mal so genial finde und mir die Fälle auch total gefallen, sondern auch, weil ich gerne noch mehr von Elma, Sævar, Hörður & Co. erfahren möchte. Hervorragende 5/5 Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung an alle Fans nordischer Krimis.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Lustige Katzenstudie in eher gedeckten Farben

Katzen können Geister sehen

Das Buch erzählt in kurzen Reimen, was in einer Katze vorgeht, wenn sie wie erstarrt scheinbar ewig einen Punkt in der Luft, an der Wand, der Decke oder sonst wo fixiert und dann ihre berühmten 5 Minuten hat und wie angestochen durch die Bude flitzt. Wer mit Katzen zusammenlebt weiß, wovon ich schreibe. Die Momente, wo man angestrengt versucht zu sehen, was die Mieze da so anstarrt und auch die Momente, wo man am besten einfach nur in Deckung geht und leicht Zerbrechliches aus dem Weg räumt. Jetzt wissen wir also, was da los ist: die Katze sieht Geister, die sie dann jagt und vertreibt. Finde ich eine sehr nette Erklärung. Und so ist es nur klar, dass die mutige, pelzige Geisterjägerin nach getaner Arbeit Streicheleinheiten und einen Platz im Bett bekommt.

Mir gefällt die Aufmachung sehr gut, ich mag die kurzen, witzigen Reime und die dazu passenden Zeichnungen, die Gestik und Bewegungen von Katzen wirklich ausgesprochen perfekt einfangen. Es dürfte wohl klar sein, dass Emily Joe selbst Katzen hat. Die Farben sind für ein Kinderbuch meiner Meinung nach ein bisschen zu duster geraten. Mir gefällt das gut, für Kinder erwarte ich eher buntere Farben bzw. eine hellere Grundstimmung. Liest man das Buch um die Halloween-Zeit den Kids vor, passt es wiederum. Für Katzenbesitzer, pardon, ich meine natürlich für Katzenpersonal ein überaus witziges Buch, das eine der vielen Marotten unserer felligen Familienangehörigen in den Mittelpunkt stellt. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein mörderisches Familientreffen

Die Cunninghams finden sich zu einem ganz besonderen Familientreffen in einem abgelegenen australischen Skiresort ein. Es soll das Widersehen mit Sohn Michael gefeiert werden, der heute aus dem Gefängnis entlassen wird, in dem er gelandet ist, weil ihn sein Bruder Ernie wegen Mordes bei der Polizei verpfiffen hat. Die Cunninghams und die Polizei waren sich noch nie wirklich grün, weswegen Ernie jetzt unten durch ist bei seiner Familie. Dennoch sieht er das Treffen als Chance, dass alle wieder zusammenfinden. Dumm nur, dass direkt ein Toter auftaucht, auf sehr spezielle Art ermordet. Keiner weiß, wer er ist, doch klar fällt der Verdacht sofort auf Michael. Ernie sieht sich gezwungen, den Fall aufzuklären. Dürfte für ihn als Autor eines Sachbuchs zum Schreiben von Krimis ja ein Leichtes sein. So eingeschneit kann der Mörder ja nur aus den eigenen Reihen kommen. Was sich dann aber so nach und nach tatsächlich offenbart, zieht allen den Boden unter den Füßen weg.

Die Idee finde ich super, den Schauplatz ebenso und die Todesart ist mal echt was anderes. Mir gefällt, dass die Hauptfigur, Ernie, die Story aus seiner Sicht erzählt und sich dabei auch immer mal direkt an den Leser wendet. Witzig auch, dass im Prolog die Seitenzahlen der Todesfälle angegeben sind, die entweder passieren oder über die berichtet wird. Ich bin ein großer Fan der Krimis von Christie und die Auflösungen im Kreis aller Verdächtigen liebe ich schon immer. Daher gefällt mir natürlich, dass auch dieses Buch das besondere Flair alter Krimis ausstrahlt. Und trotzdem, ich kann da gar nicht so wirklich den Finger drauflegen, fehlt mir was. Liegt es an der Vielzahl der Charaktere, die alle zu klischeehaft rüberkommen? Den Sprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die für mich ein bisschen Struktur vermissen lassen? Dem für mich irgendwie seltsamen Wechsel zwischen ernstem Krimi und Slapstick-Komödie? Oder dem Ende, dass ich für viel zu konstruiert halte? Ich weiß es nicht. Aber wenn ich Schnellleserin für ein Buch mit normal vielen Seiten satte 10 Tage benötige, heißt das schon was. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der Vergleich des Verlags mit Knives Out tatsächlich super passt, auch wenn mir der Film besser gefällt als das Buch hier. Wie auch immer, ich empfehle Fans klassischer Krimis und Fans des Films Knives Out das Buch auf jeden Fall. Schließlich hat jeder ein eigenes Empfinden. Für mich sind es gute 3/5 Sterne.

Teil 2 erscheint am 29.08.2024.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Stranger Times Teil 3: Magie, Geister, englischer Humor und jede Menge Fantasy!

Love Will Tear Us Apart

Banecroft ist von dem Gedanken getrieben, seine Frau zu retten. Die ist zwar tot, Banecroft glaubt da aber nicht dran. Der ohnehin versoffene Chef der Stranger Times ist beruflich daher zu nichts zu gebrauchen und Hannah hat sich auch ohne Verabschiedung aus der Redaktion verabschiedet, weswegen nun eine Vertreterin hingeschickt wird, um den Laden am Laufen zu halten und ein Auge auf Banecroft zu werfen. Währenddessen lässt sich Hannah in einem Gesundheitszentrum rundum erneuern. Oder steckt da was anderes dahinter?

Es ist mal wieder zu gut, die Stranger Times Truppe zu begleiten. Das Buch strotz nur so vor fantasievollen Ideen, schrägen Vögeln, magischen Situationen, schwarzhumorigen Passagen und großartigen Szenen. Worauf es letztlich alles hinausläuft ist total überraschend und der Weg dorthin natürlich überaus witzig und spannend. Ich liebe die skurrilen Figuren, den englischen Humor und die Art und Weise, wie McDonnell alles zu einer Geschichte verwebt, bei der ich einerseits total gespannt bin und die mich sehr fesselt, die mich andererseits aber auch immer wieder zum laut Lachen bringt. Es gibt auch jetzt wieder den Irren-Tag in der Redaktion, an dem jeder reinkommen und seine verrückte Geschichte loswerden kann und der jedes Mal so witzig ist. Außerdem gibt es explodierende Köpfe, nächtliche Grabräuberei, beißende Steinputten, magische Vögel, einen sprechenden Hund und so weiter. Ich sage euch: einfach genial. Wie schon in den Vorgängerbänden sind auch hier zwischendurch einige Zeitungsartikel der Stranger Times abgedruckt, einer schräger als der andere.

Das Cover hat Wiedererkennungswert und wer es sich mal ganz genau ansieht, entdeckt darauf so allerhand, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Der schwarze Buchschnitt passt perfekt zur Story und ich freue mich auch immer, wenn ein Buch ein Lesebändchen hat. Ich vergebe sehr gerne die vollen 5/5 und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der am 31.05.2024 erscheint.

Teil 4 mit dem schönen Titel „Relight my fire“ erscheint am 31.05.2024 – juhuuuu!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ausführliches Nachschlagewerk mit vielen Rezepten

Simply Keto for you

Zunächst ist mir wichtig anzumerken, dass ich hier das Buch bewerte, nicht die Keto-Diät an sich. Meine Bewertung sagt also nur aus, wie ich das Buch finde und ist keine Bewertung der Keto-Ernährung. Ich betone das deswegen, weil ich die Keto-Diät nicht gut finde, weil sie mir absolut zu einseitig, fleisch- und fettintensiv ist. Das ist nicht meine Welt. Außerdem finde ich sie kompliziert. Wenn ich so Dinge lese wie Makros tracken oder Netto- oder Gesamtkohlenhydrate berechnen oder Ketone messen, Serumketone, exogene Ketone, dann ist mir das einfach zu heftig. So viel dazu, jetzt aber zum eigentlichen Buch:

Es beginnt mit der persönlichen Geschichte der Autorin und einer Abhandlung darüber, dass Diät allein nicht alles ist, sondern eine Änderung im Verhalten und Denken stattfinden muss, also eine Auseinandersetzung mit und eine Arbeit an sich selbst. Dann wird erklärt, was Keto ist und wie man am besten damit beginnt. Ich erfahre etwas über ketotaugliche Lebensmittel und bekomme eine Liste einfacher Zutaten, durch deren Kombination ich eine schnelle Mahlzeit erhalte. Keto unterwegs wird thematisiert und es gibt auch ein Kapitel Gesundes Essen für Kinder. Ab Seite 83 beginnen dann die Rezepte, die in 9 Kategorien unterteilt sind (1. Dressings, Dips, Soßen, 2. Frühstück, 3. Mittagessen und leichte Mahlzeiten, 4. Appetizer und Snacks, 5. Huhn und Pute, 6. Rind- und Schweinefleisch, 7. Fisch und Meeresfrüchte, 8. Beilagen, 9. Desserts und Getränke). Die Rezepte sind ausführlich mit Angabe von Portionen (von 1-9 ist alles dabei), Zubereitungsdauer, Nährwertangaben. Ein 30-Tage-Speiseplan jeweils mit wöchentlicher Einkaufsliste fehlt auch nicht, wobei ich diese als verzichtbar erachte, da ich für mich allein ja keine Zutaten für 4, 6 oder mehr Portionen benötige, die Liste also ohnehin anpassen muss. Ich habe auch lieber Rezepte für maximal 1-2 Portionen, das ist bei einem Diätbuch alltagstauglicher, da ja nie die ganze Familie diätet, sondern meist nur eine Person. Arbeitsblätter zum Ausdrucken sowie ein Rezeptregister fehlen auch nicht. Dieses gefällt mir sehr gut, weil es mit Miniaturbildern ausgestattet ist. Ein Allergen- und Sachregister schließen das Buch ab.

Ausführlich und anschaulich aufgebaut bietet dieses Buch allen, die sich mit Keto näher beschäftigen wollen, einen Mehrwert mit vielen unterschiedlichen und gut umsetzbaren Rezepten. Würde ich in Keto einsteigen, wäre das mein Nr. 1 Nachschlagewerk. Von daher: sehr gute 4/5 Sterne.