Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Äußerst kaltblütig und unfassbar fesselnd - Der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Selfies

Der Mord an einer alten Frau weist Parallelen zu einem Cold Case vor mehreren Jahren auf. Das Sonderdezernat Q, die Abteilung für alte, ungelöste Fälle, mischt sich verbotenerweise in den aktuellen Mordfall mit ein und trifft auf einige heiße Spuren. Doch nun macht noch eine weitere Unglücksserie Dänemark unsicher. Junge Frauen werden von einem Auto angefahren, welches dann Fahrerflucht begeht. Zufälle oder gibt es doch eine Verbindung zwischen den scheinbaren Verkehrsunfällen? Und spielt es eine Rolle, dass die jungen Frauen alle Bezieher von Sozialleistungen sind? Und wie passt der Überfall auf einen Club mit anschließender Erschießung einer weiterer jungen, der Polizei bekannten Frau da mit hinein? Carl Mørck, Assad und Gordon versuchen den Überblick zu behalten, machen sich jedoch auch die allergrößten Sorgen um Rose, ihre Kollegin, die offensichtlich gerade einen psychischen Zusammenbruch durchlebt und mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat.

Wow! Hier passiert so viel und doch wird es nie zu viel. Jussi Adler Olsen schafft es immer wieder, mich völlig in den Bann zu ziehen, mich nach Dänemark zu katapultieren, mitten rein in die schlimmsten Verbrechen und in den Keller des Sonderdezernats Q. Ich liebe die Figuren (Carl, Assad, Gordon, Rose) sehr und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich sie in einem der Bücher der Reihe wiedertreffe. Auch diesmal ist der Spannungsbogen immer ganz oben und ich kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Beschreibungen sind so lebhaft und greifbar, was das Lesen zu einem Genuss und gleichzeitig zu einer Herausforderung macht. Geht es hier schließlich nicht um die heile Welt, sondern um schwerste Verbrechen, tiefliegende Probleme und ganz viel üblen Mist. Zu meiner großen Freude ist die Story immer wieder durch Humor durchzogen, vor allem beim Miteinander der Kollegen des Sonderdezernats. Ihr Umgang miteinander ist unglaublich eng, oftmals schwierig, aber immer voller Respekt und Freundschaft und eben ganz viel Humor. Assad sorgt mit seinen witzigen Versprechern und Bezügen zur Welt der Kamele dafür, dass ich oftmals kichern musste. Und dann wieder, kaum zu ertragen, Roses Leiden, körperlich und seelisch, was mich tief berührt und entsetzt hat. Ich habe so mitgelitten.

Ich kann nur sagen, wer die Reihe rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q nicht kennt, aber (skandinavische), mitreißende Thriller liebt: bitte unbedingt lesen! Aber schön der Reihe nach. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, doch das Außenrum macht ja gerade den Charme dieser Reihe aus. Und hier ist es wichtig, alles von Anfang an mitzuerleben.

Von mir ganz klar 5/5 Sterne. Der achte Fall liegt auch schon auf meinem SUB und ich freue mich wie doof darauf, in ihn einzutauchen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Gemeinsam schaffen wir alles – lustiger, liebenswerter Auftakt der Kinderbuchreihe

Die Muskeltiere - Einer für alle – alle für einen

Hamster Bertram ist von seinem vorgeblichen Luxusleben gelangweilt. Da kommt es gerade recht, dass eines Tages zwei Mäuse und eine Ratte ihm quasi vor die Nase fallen. Sie freunden sich an und rutschen schnurstracks in ihr erstes gemeinsames Abenteuer. Ratte Gruyère hat ihr Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, wo sie ursprünglich herkommt. Nur dass es was mit einem Schiff zu tun hat. Also machen sich die pelzigen Freunde auf zum Hafen, wo sie auf schräge Möwen treffen und auf zwielichtige Menschen. Nebenbei retten sie auch noch den Feinkostladen, in dessen Keller sie leben und kommen zu einer wichtigen Erkenntnis: Freundschaft und Zusammenhalt ist wichtiger als fast alles andere. Frei nach dem Motto: einer für alle und alle für einen.

Ich liebe diese Buchreihe heiß und innig. Nachdem ich zunächst Teil 5 und 6 gelesen habe, wollte ich unbedingt von vorne beginnen und habe mir daher die Teile 1-4 gekauft. Hier im Auftakt der Reihe erfahren wir, wie die pelzigen Helden sich kennengelernt haben, wie alles begann. Die Story ist überaus witzig und sehr spannend und in einem Schreibstil erzählt, der keine Wünsche offenlässt. Setting (Hamburg) und alle Charaktere werden mit so viel Liebe und Detailreichtum erzählt, dass es eine Freude ist. Die wunderschönen großen und kleineren bunten Zeichnungen sind ein wahrer Augenschmaus und perfekt geeignet, um sich in dem Buch regelrecht zu verlieren. Der Hamburger Dialekt, der hin und wieder durchkommt (und von dem einige Begriffe hinten im Buch erklärt werden) ist einfach super und macht beim Vorlesen nochmal so viel Spaß.

Eine rundum super Buchreihe, die nicht nur fürchterlich witzig und extrem liebenswert ist, sondern die auch Botschaften vermittelt zu Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität und dass man manchmal gar nicht in der Ferne suchen braucht, weil vor der eigenen Nase eigentlich alles ist, was man zum Glücklichsein braucht. Ich liebs! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kätzisches Ninja-Abenteuer in London – witzig und voller toller Illustrationen

Ninja Cat (Band 1) - Duell mit der Königskobra

Katze Toto, halbblind und dennoch eine der besten Ninja-Katzen überhaupt und ihr Bruder Silver, verfressen ohne Ende und so ein bisschen Totos Aufpasser, kommen ursprünglich aus Italien, wurden aber von ihren Menscheneltern gerettet und nach London gebracht, wo sie fortan ein behütetes und ruhiges Leben führen. Zumindest, bis eines Abends eine seltsame Katze mit dem noch seltsameren Namen Katzenkopf sich an ihrer Mülltonne zu schaffen macht. Toto und Silver stellen Katzenkopf zur Rede und der bietet daraufhin als Entschädigung an, ihnen eine Stadtführung durch London bei Nacht zu machen. Dabei lernen die beiden nicht nur ihre neue Heimat, sondern auch viele andere Tiere kennen. Als dann jedoch das Gerücht umgeht, die Kobra sei aus dem Londoner Zoo ausgebrochen und würde sich nun den Bauch vollschlagen, zeigt Katzenkopf sein wahres Gesicht – er ist nämlich eigentlich eine viel zu groß und viel zu katzenähnlich gewachsene Ratte. Und zwar eine, die seine Rattenfamilie, die ihn verstoßen hat, vor der Kobra schützen und zur Flucht überreden will. Doch Toto und Silver haben eine bessere Idee: die Ratte bekämpfen! Und so machen sie einen Plan.

Das ist mal wirklich ein witziges, rasantes und fröhliches Buch. Die Schrift ist sehr groß und daher auch für Leseanfänger bestens geeignet. Sehr viele und tolle s/w-Zeichnungen lockern die Story noch weiter auf. Es macht schlicht Spaß, mit Toto, Silver und Katzenkopf durch London zu stromern und sie bei ihren manchmal haarsträubenden Abenteuern zu begleiten. Dabei gefällt mir vor allem der trockene Humor sehr gut und ich mag Toto und Silver einfach sehr. Toto, die vernünftigere von beiden, die es aber faustdick hinter den Ohren hat und eine wahre Ninja-Superkatze ist auf der einen Seite. Auf der anderen ihr völlig verfressener, eher fauler und etwas einfacher gestrickter Bruder Silver. Beide ganz verschieden und doch immer füreinander da. Ein super Duo! Neben all dem Spaß und den Abenteuern stehen hier aber auch so wichtige Themen wie Freundschaft, Loyalität und Akzeptanz im Mittelpunkt sowie die Botschaft: sei Du selbst und bleib so, wie du bist.

Richtig witzig, dabei aber auch spannend und super kurzweilig. Ein echter Lesespaß und daher natürlich 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die rasante, humorvolle und actionreiche Kinderbücher mit vielen super passenden Zeichnungen mögen.

Band 2 der Ninja Cat-Reihe ist am 11.01.2023 auch schon erschienen. Und ja, auch das wird ziemlich sicher bald bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Erwecke das Kätzchen in Dir und feiere das Leben – egal in welchem Alter

Die Katze des Dalai Lama und die Weisheit grauer Schnurrhaare

Die KSH (Katze Seiner Heiligkeit) merkt es schon selbst: so langsam macht sich das Alter bemerkbar. Zeit, Trübsal zu blasen? Nein, jetzt erst recht nicht. Vielmehr stromert sie durch die Gegend und verbringt ihre Zeit bevorzugt bei Christopher, einem Künstler, der im Altenheim im Ort lebt und Bilder malt. Christopher ist sehr krank und steht quasi vor seinem Lebensende. Doch er schafft es mithilfe der KSH und den anderen Menschen in McLeod Ganj sowie der Kraft der Meditation dieses Ende anzunehmen und das Beste aus seiner restlichen Zeit zu machen, die ihm noch verbleibt. Die KHS sinniert über Christopher und merkt bald, dass es viele Arten des Meditierens gibt und das das Leben dazu da ist, genossen zu werden, Gutes zu tun und glücklich zu sein. Und der Tod gehört nun mal zum Leben dazu wie alles andere auch.

Es ist gar nicht so leicht, die Story hier zusammenzufassen, da sie so viel mehr ist, als eine reine Geschichte. Wie schon in den 4 Vorbänden der Reihe schafft David Michie es, die Lehren des Buddhismus dem Leser auf eine lockere, leichte und wunderbar verständliche Art zu präsentieren. Verpackt in die Abenteuer der so liebenswerten Samtpfote, mal sehr lustig, dann wieder nachdenklich und traurig und immer voller Lebensfreude und Weisheit. Eine echte Herzensreihe für mich, zumal diese Bücher der Anfang meiner Beschäftigung mit dem Buddhismus waren und mich viel gelehrt haben. Das Thema diesmal (Alter, Krankheit, Tod) ist natürlich im ersten Moment kein leichtes Thema, doch bringt es ja nichts, es zu verdrängen. Dank der so liebenswerten Figur der Katze und des einfühlsamen, sehr gut zu lesenden Schreibstils des Autors fällt es leicht, sich damit auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken. Zumal die Quintessenz daraus ist: genieße Dein Leben, erfreue dich an all dem Schönen, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, tue Gutes, sei mitfühlend und großzügig und verbreitet Freude und Liebe. Kann es was Schöneres geben? Ich finde nicht und ich empfehle das Buch bzw. die ganze Reihe nicht nur Katzenfreunden, sondern allen, die sich mit Buddhismus beschäftigen wollen, aber bisher vielleicht noch keinen richtigen Zugang dazu gefunden haben. Damit gelingt es ganz leicht. Von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Schlibberschlabber koppeistergescheißert – wunderbar lustig und sehr liebenswert

Sophie und der Riese

Sophie wird eines Nachts von einem Riesen aus dem Bett geraubt und ins Riesenland verschleppt. Zunächst hat sie natürlich Angst, doch BFG (Baumlanger Freundlicher GuterRiese, kurz GuRie) entpuppt sich als nicht menschenfressender und wirklich guter Riese, der den Menschenkindern am liebsten nachts schöne Träume ins Zimmer bläst. Anders als die anderen 9 viel riesigeren Riesen, die auch im Riesenland leben und die am liebsten kleine knusprige Kinder aus allen Ländern der Welt fressen. Und immer wieder trifft es London, wo Kinder aus Heimen und Einrichtungen verschwinden. Sophie will das unbedingt verhindern und sie weiß auch schon, wer ihnen dabei helfen kann: keine geringere als die Queen. Zusammen mit GuRie tüftelt sie einen hervorragenden Plan aus und beginnt sofort mit der Umsetzung. Ob sie es schaffen werden, die vielen armen Kinder davor zu bewahren, zum Ahmtessen verschlingelt und zu werden? Findet es selbst heraus.

SO ein tolles Buch! Ich liebe GuRie heiß und innig und die Art, wie er spricht hat mich ständig zum Lachen gebracht. Obwohl er echt ein hanebüchenes Kauderwelsch von sich gibt, versteht man als Leser trotzdem alles (vgl. Seite 192: Alle mal querhören! Haltet die Gruft an! Ich glaub, ich hab des Bretsels Lösung!). Sophie erkennt ihn ihm schnell das große Herz und seine Freundlichkeit und wir Leser gleich mit. Wie die beiden miteinander umgehen, liebevoll und voller Respekt, ist herzerwärmend. Aber es wäre irgendwie kein richtiger Roald Dahl, wenn es zwischendurch nicht auch heftig zur Sache gehen würde (vgl. Seite 103: Sie boxten und traten, sie kniffen und knufften, sie bissen und bufften sich gegenseitig in den Hintern, so doll sie konnten. Blut spritzte. Nasenbeine brachen. Es hagelte Zähne.), was aber perfekt in die Geschichte passt und sich zwar im ersten Moment schaurig anhört, aber gleich durch die nächste lustige Szene seine Schärfe verliert.

Quentin Blakes wunderbar stimmungsvolle Bilder passen perfekt in die Geschichte und ich finde, er hat GurRies sanften, liebenswerten Gesichtsausdruck perfekt eingefangen. Und die Queen ist deutlich als die Queen erkennbar. Sie Seitenzahlen wechseln in jedem Kapitel ihre Farbe. Nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bemerkenswert, finde ich.

Eine super spannende, überaus lustige, ein bisschen schräge aber sehr fantasie- und liebevolle Geschichte, die mir einen Riesenspaß bereitet hat. Perfekt für kleine Draufgänger ab 8 Jahren, nach oben keine Grenzen. Ich feiere das Buch mit 5/5 Sternen.