Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Mal etwas anderes

Dunkeljäger

"Dunkeljäger" von Alexey Pehov (erschienen bei Piper) ist ein Fantasyroman.

"Dunkeljäger" von Alexey Pehov (erschienen bei Piper) ist ein Fantasyroman.

Der Elf Lass wird von seinem Land verbannt und muss von dort schleunigst fliehen. Seine Reise treibt ihn auf eine exotische Insel, wo er sich als Postbote durchschlagen muss. Dieser Job ist zwar nicht gut bezahlt, dafür aber frei von Abenteuern und Verfolgern... Denkt Lass zumindest, denn schnell wird ihm klar dass das nicht der Fall ist.
Der Roman ist sehr ungewöhnlich. Er erinnert schon fast an einen Science- Fictionroman, da die Protagonisten sich oft in so genannten Aeroplanen fortbewegen.
Die Handlung ist spannend und nimmt immer wieder neue Wendungen. Es gibt nur wenige Stellen, die nicht actiongeladen sind. Ich denke, dass gerade dies nicht jedem Leser gefallen wird. Wer aber auf der Suche nach einem Buch ist, dass sich komplett von anderen Fantasyromanen abhebt, wird es lieben.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Passt in keine Schublade

Dornengrab

"Dornengrab" von Aikaterini Maria Schlösser ist eine Mischung aus historischem Roman, Mystic und Thriller... Aber eigentlich kann man es in keine Schublade stecken.
Der Roman spielt 1371 in Worms. Hartmuth ...

Der Roman spielt 1371 in Worms. Hartmuth hat seine Frau nicht aus Liebe geheiratet, sondern nur, um an ihr Geld zu kommen. Darum hatte er auch keine Skrupel davor, eine Geliebte zu haben. Als diese jedoch schwanger wurde, musste er sie beseitigen, um sein Leben in Reichtum zu bewahren. Seit dieser Zeit findet er immer wieder geheime Zeichen, die ihn fast in den Wahnsinn treiben... Wer spielt ihm übel mit???
Der Roman hat ungefähr 100 Seiten; Er ist also der ideale Begleiter für unterwegs oder für eine kurze Erholungspause.
Die Handlung ist spannend. Der Leser hat, wie Hartmuth, keine Ahnung, wer ihm die Hinweise hinterlässt. Man kann also über den gesamten Roman mitraten und -rätseln. Die mystischen Elemente sorgen dabei für Gänsehautstimmung.
Der Roman spielt in einem historischen Setting. Sowohl die Personen, als auch die Handlungsorte sind dementsprechend beschrieben. Beides ist authentisch und gut recherchiert. Mir gefiel der Mix aus vielen Genres.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Traurig und emotional

Dunkelgelb

"Dunkelgelb" von Eva Altjohann (erschienen beim Bühel Verlag) ist ein Liebesroman.

Benedikt verliebt sich auf den ersten Blick in Sophia. Umgehend macht er ihr einen Heiratsantrag, da er sofort weiß, dass sie seine Traumfrau ist. Doch sie lehnt ab. Als sie sich wieder begegnen macht er ihr erneut einen Heiratsantrag, den sie wiederum ablehnt. Dies wiederholt sich bei jedem Wiedersehen der Beiden... Wird sie irgendwann "ja" sagen???

Das Cover ist sehr schlicht und wäre mir in einem Buchladen nicht gleich aufgefallen. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich dafür eine umso buntere Geschichte voller Emotionen.
Benedikt ist Synästhetiker und verbindet Personen mit verschiedenen Farben. Er nimmt sie wahr, wenn er mit diesen Personen interagiert. Mir persönlich hat die Beschreibung dieser ungewöhnlichen Fähigkeit Benedikts gefallen. Ich habe mich nur wenig mit Synästhesie auseinandergesetzt und es ist daher interessant über einen Protagonisten zu lesen, der es hat. Ich denke die Schilderungen seiner Wahrnehmung sind realistisch und glaubhaft.
Die Handlung ist sehr emotional und an vielen Stellen traurig. Man sollte sich schon im Vorfeld im Klaren darüber sein, dass dieser Roman keine gewöhnliche Liebesgeschichte ist: Es ist um einiges tiefgründiger aber auch melancholischer.
Immer wieder wird die Frage gestellt, was das Leben lebenswert macht und was eine Beziehung ausmacht. Ich finde das regt den Leser zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ruhig und emotional

Zärtliche Klagen

"Zärtliche Klagen" von Yoko Ogawa (erschienen bei atb) ist ein Roman.

"Zärtliche Klagen" von Yoko Ogawa (erschienen bei atb) ist ein Roman.
Als Rurikos Mann sie wieder einmal alleine lässt, um zu seiner Geliebten zu gehen, platzt ihr der Kragen. Sie verlässt ihre gemeinsame Wohnung und zieht in ein Ferienhäuschen. Dort lernt sie bald den Cembalobauer Nitta und seine Assistentin kennen. Sie verliebt sich in ihn, auch wenn sie sich sicher ist, dass seine Assistentin Gefühle für ihn hegt.
Der Roman unterscheidet sich im Schreibstil und der Handlung von anderen Liebesromanen. Gefühle werden zwar eindrücklich und lebensnah beschrieben, doch die Protagonisten reden kaum über sie. Auch Ruriko verhält sich ungewöhnlich: Auf der einen Seite ist sie selbstbewusst, auf der anderen Seite scheint sie schüchtern und unselbstständig. Ich denke dieser ungewohnte Stil gibt die japanische Kultur lebensnah wieder. Mir hat das gut gefallen, denn es macht den Roman authentisch. Zudem lernt man etwas über andere Kulturen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Nicht nur für Karl- May- Fans

Sklavin und Königin

"Sklavin und Königin" (erschienen beim Karl-May-Verlag) ist eine Anthologie. Sie beinhaltet vier Geschichten, aus der Feder von Alexander Röder, Karl- Ulrich Burgdorf, Friedhelm Schneidewind und Jacqueline Montemurri.

Das Cover und der Buchrücken sind schön gestaltet und gefallen mir sehr.
Das besondere an dieser Anthologie ist, dass immer wieder ein Bezug zu Karl Mays Orient- Zyklus geschaffen wurde. So tauchen bspw. Protagonisten auf, die auch schon in Mays Büchern beschrieben wurden. Deswegen denke ich, dass diese Hommage für Karl- May- Fans ein wahrer Schatz ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass auch Leser, die noch kein Buch von May kennen, etwas mit "Sklavin und Königin" anfangen können. Vorkenntnisse sind also nicht zwingend nötig, wobei dieses Buch sogar ein guter Einstieg ist, um sich danach mit Mays Orient- Zyklus zu befassen.