Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Kreativ und fantasievoll

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2001.

"Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind" von J. K. Rowling ist ein Begleitbuch zur Harry Potter Reihe der Autorin.
Nach einer kurzen Einleitung ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2001.

Nach einer kurzen Einleitung werden in diesem Büchlein alle Fabelwesen, die in den Harry Potter Büchern genannt werden, aufgezählt. Zu jedem Tierwesen gibt es eine kurze Beschreibung, die dem Leser dessen Aussehen und Verhaltensweisen näher bringt. Randnotizen von Harry Potter und Ron Weasley machen dieses Lexikon unterhaltsam.
Dieses Büchlein ergänzt die Harry Potter Romane stimmig und macht Rowlings Zaubererwelt noch plastischer und realistischer.
Zudem ist es eine kreative und fantasievolle Sammlung neuartiger Fabelwesen, die der Leser so sicher noch nicht kennt. Ich hätte mir jedoch zu jedem Tierwesen eine Abbildung gewünscht, um sie mir noch besser vorstellen zu können. Leider gibt es nur wenige Zeichnungen.
Ich denke "Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind" ist für Fantasyfans und Harry Potter Fans ein Gewinn.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Eine schöne Ergänzung zur Harry Potter Reihe

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

"Quidditch im Wandel der Zeiten" von Joanne K. Rowling (erschienen bei Carlsen) ist ein Begleitbuch zur Harry Potter Reihe der Autorin.
Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. ...

Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. Es wird besprochen, wie er entstand, was ihn ausmacht und welche Varianten es im Laufe der Zeit gegeben hat. Zudem gibt es einen weiten Ausblick darüber, welche Mannschaften, Besen und Formationen heute noch (also ungefähr zu der Zeit, als Harry Potter Hogwarts besuchte) aktuell sind.
Das Buch ist sehr unterhaltsam. Mit viel Fantasie und Kreativität haucht Rowling dem von ihr erfundenen Sport Leben ein. Mir gefällt besonders gut, dass Bemerkungen und Details, die in den Harry Potter Romanen gemacht und beschrieben werden, hier wieder aufgegriffen wurden. Rowling schafft damit ein weiteres Werk, dass ihr Zaubereruniversum noch plastischer und realistischer macht.
Das Buch besteht aus Berichten, Anekdoten und Beschreibungen von Quiddichbällen, Besen und vielem mehr. Manche Kapitel sind unterhaltsam, während andere einfach nur vor Fantasie strotzen. Trotzdem denke ich, dass viele Leser dieses Büchlein als langweilig einstufen würden. Ich kann es deswegen nur wahren Harry Potter Fans empfehlen, die die Welt um den Zauberer noch besser verstehen und noch tiefer darin eintauchen wollen. Alle anderen werden wohl wenig Spaß daran haben. Leser, die die Harry Potter Bücher nicht kennen können wohl mit "Quidditch im Wandel der Zeiten" nichts oder nur wenig anfangen.

Mit weniger glücklich werden

Buddha räumt auf

Das Sachbuch "Buddha räumt auf" von Regina Tödter (erschienen im Südwest- Verlag) dreht sich um das Sprichwort "weniger ist mehr". Dabei werden viele Tipps, Informationen und Denkanstöße zum Thema Leben vereinfachen gegeben. Es werden viele Teilbereiche des Alltags angesprochen: so wird nicht nur über das Ausmisten zu Hause gesprochen, sondern auch über den Arbeitsalltag und die Freizeit.
Im allgemeinen geht es um gesundes und glückliches Leben, nicht nur Minimalismus. So wird bspw. Auch die Ernährung und der Sport angesprochen.
Das Sachbuch kann jedem ans Herzen gelegt werden, der sein leben vereinfachen möchte. Die vielen Tipps und kurzen, leicht verständlichen Informationen machen es dem Leser leicht sie in die Tat umzusetzen. Die gut rechachierte Linkliste im Anhang ist zusätzlich hilfreich. Trotzdem sind viele Argumente ähnlich, wie in vielen anderen Büchern des Minimalisierungstrend. Es ist jedoch möglich auch nur manche Tipps in die Tat umzusetzen, da sie nicht aufeinander aufbauen. So ist es möglich sein Heim auch individuell mit Deko o.ä. zu gestalten und trotzdem ein vereinfachtes Leben zu führen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

In Finnland muss auch geputzt werden

Wisch und Weg

Das Sachbuch "Wisch und Weg" von Maria Antas (erscheinen im Insel- Verlag) dreht sich, wie der Titel unschwer erkennen lässt, ums Putzen. Das Buch ist dabei in einer Art Tagebuch geschrieben und umfasst viele Anekdoten in der Vergangenheit und Gegenwart zum Thema Putzen.
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es wird schnell klar, dass es in Finnland auch Dreck gibt und geputzt werden muss (wer hätte das gedacht . Das dabei zu den gleichen Mitteln, wie hier gegriffen werden muss ist auch klar. Was mich aber fasziniert hat ist, dass man in der Vergangenheit auch genauso geputzt hat, wie hierzulande. (Ein Bsp. Zum besseren Verständnis: Genau wie bei der Autorin hat auch meine Oma früher immer Baumwollunterhemden zu Putzlappen umfunktioniert). Ich habe also eine Reise in meine Kindheit gemacht und viel über die Putzkultur gelernt. Das ist (zumindest aus ethnologischer Sicht) sehr interessant.

Empfehlenswert

Transberlin

In dem Roman "Transberlin" von Irina Theisen (erschienen bei Homo Littera) spielt die Privatdetektivin Svetlana die Hauptrolle. Sie wird von einer besorgten Mutter engagiert, deren erwachsener Sohn am Abend zuvor nicht nach Hause kam. Zwar glaubt Svetlana, ähnlich wie die informierte Polizei, dass der junge Mann von alleine wieder auftaucht, macht sich aber dennoch an Ermittlungsarbeiten. Ihre Hündin, ein ausgebildeter Suchhund helfen ihr dabei. Mit ihrer sympathischen Offenheit und unkonventinellen Ermittlungsmethoden kommt sie schnell voran; Doch der Fall birgt immer wieder neue und unvorhersehbare Wendungen. Sie trifft dabei einen attraktiven Polizisten, hat ein Debüt am Theater und deckt noch andere Vermisstebfälle auf.
Der Roman ist sehr detailliert geschrieben. Besonders die Emotionen der Protagonisten und ihre Umwelt sind so gut beschrieben, dass man sich als Leser in die Personen und Situationen mühelos hineinversetzen kann. Dabei werden immer wieder wissenswerte Details eingefügt, die nicht nur lehhreich sind, sondern auch den Text sinnvoll und kurzweilig ergänzen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "Transberlin" ein spannender Krimi ist, der für alle Fans von Thrillern und Co. ein Muss ist. Alle die Berührungsängste mit Transsexualität haben, können den Roman getrost lesen: Das Thema wird einfühlsam und nicht provokant oder gar obszön behandelt.