Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Das perfekte Nachschlagewerk

Balkonkraftwerk

Kurzmeinung: Sehr informativ, unterhaltsam und mega hilfreich. Super aktuelles Thema.

Stefan Tomik erklärt in seinem Buch, wie man zu einem Balkonkraftwerk kommt und was man dabei alles beachten muss. Es gibt viele Erfahrungswerte und Geschichten, so dass man sich sehr gut informiert fühlt.

Ich wäre gerne autark, daher versuche ich mich überall zu informieren, inwieweit man da selber was tun kann und was es nutzt. So bin ich auch über eine Leserunde bei Lovelybooks über das Buch vom Ulmer Verlag aufmerksam geworden. Es gibt viele Bilder und Schaubilder, viele Erklärungen rund ums Balkonkraftwerk. Nie hätte ich gedacht, dass dies so ein komplex-kompliziertes Thema ist. Ja, ich stimme dem Autor zu, weder die Politik noch die Stromerzeuger/Kohleimporteure haben ein Interesse daran, dass die Bürger sich selber ein Balkonkraftwerk anschaffen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fühle mich rundum informiert und finde das Buch ist zum richtigen Zeitpunkt herausgekommen. Der Witz ist, bis vor dem Buch hatte ich keine Ahnung von einem Balkonkraftwerk.

Zum Cover: Da offensichtlich beim Versand was schief ging, lies ich es zu meiner Mama schicken, da ich dort einige Zeit bin/war. Da der Familienname drauf stand, hielt meine Mama dieses tolle Buch für eine Werbebroschüre und hat sich überlegt es wegzuwerfen. Denn wenn sonst Bücher für mich ankommen, kann sie diese als Bücher identifizieren. Dieses Buch hielt sie aber für eine „billige“ Werbung, wie sie mir sagte. Das „überraschte Entsetzen“ in meinem Gesicht hätte man fotografieren sollen! Dann hab ich mal die Leute in meiner Umgebung befragt und die haben meiner Mama zugestimmt. Nur mal als kleine Anmerkung. Mir – persönlich - hat das Cover gefallen, aber ich kann auch die Meinung der anderen verstehen.

Was ich noch sagen wollte, leider scheint der Blog: www. Balkonkraftblog.de noch nicht fertig zu sein, zumindest konnte mein Smartphone die Seite nicht aufrufen.

Und noch zu Seite 108 im Buch: Die Politiker setzen auf Atomkraft. JAAAAAAA, aber blöderweise auf die Atomkraft der NACHBARLÄNDER, soweit ich mitbekommen habe, sind unsere alle zu, während im Ausland neue aufgebaut werden, wofür wir die Mitschuld tragen! Nun ja, eigentlich nicht WIR, sondern unsere Politiker und die „letzte Generation“. Meiner Meinung nach sind die ersteren Pseudogrün (denn was für einen Sinn hat es, Atomkraftwerke in D abzubauen und den Strom vom Ausland zu holen und gleichzeitig durch Elektroautos noch mehr Strom zu benötigen und Kohle u. a. aus Kolumbien, Amerika usw. zu importieren (Seite 12)) und die letzteren sind ganz anders aufgewachsen, als unsere Generation, die haben eher weniger Ahnung und sind schon in Stromüberflussnutzung aufgewachsen. PS: Wir haben uns vor 18 Jahren wieder gegen einen Fernseher entschieden. Bücher kosten sicher weniger Strom und kann man wieder verwenden.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich werde ein immer größerer Fan der Ulmer Sachbücher. Ich finde, die sind alle mehr für die Umwelt, als Politiker dies je machen werden. 10 Feensternchen für das Balkonkraftwerkbuch.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mountainbike, Menstruation, Höhenangst, Sternekinder, Klischees, Bergtod

Bergfreundinnen

Katharina Kestler Antonia Schlosser Katharina Heudorfer Bergfreundinnen Ullstein Extra 2023

Mit großer Spannung hatte ich das Buch der drei Bergfreundinnen erwartet, die ich bis dato nicht kannte und nur durch Buchwerbungen und bei Instagram drauf aufmerksam gemacht wurde.

Es gibt Tipps, Erfahrungsgeschichten und Interviews mit verschiedenen Sportlern. Die Erfahrungsgeschichten fand ich manchmal doppelt, aus der Sicht von mehreren Autoren. Auch die Menstruationsgeschichte ist vielleicht wichtig, aber ich fand es eher uninteressant. Auch das mit den Kinderwünschen und warum und wie und Kinder, fand ich einfach nicht so interessant.

Da ich eine Otto-Normal-Sportlerin bin, also eher keine Hochleistungssportlerin, die gerne läuft und viele normale Wanderungen macht und selten Rad fährt, fand ich das Buch nicht so toll für mich.

Gleich am Anfang war ich etwas verärgert, denn da kam das Thema Mountainbike sehr ausführlich zur Sprache, auch wie die eine Autorin das gelernt hat. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht deutlich gelesen habe, dass man nicht auf schmalen Wanderwegen mit dem Mountainbike runterrasen sollte. Irgendwie wurde der Wanderer unsichtbar, das führt dazu, dass ich mal in den Wald/Gebüsch springen musste, mit Prellungen zwar davon kam, aber der Mountainbiker auf meinem jahrzehntelangen schmalen Wanderweg von Hinterstein nach Hindelang im Wald mit einem Karacho runterraste. Ich fühle mich eh, als Wanderin – überall – verdrängt, durch die Mountainbiker. Und Fahrradfahrer und Fußgänger ist eh so ein Thema, das ich mir ausführlichst beschrieben gewünscht hätte.

Da ich die Sportler alle nicht kannte, fand ich die Interviews nicht interessant und für mich nicht brauchbar. Ich hatte jetzt auch mehr so Erfahrungsberichte wie von Christine Thürmer, Jana Thiele, Daniela Leinweber, Stephanie Jarantowski usw. erwartet. Auf Seite 47 zum Beispiel wird unter Begriffen auch Bergfreundinnen aufgeführt und deren Podcast. Ständig hatte ich den Eindruck, dass es nur um die Werbeveranstaltung Podcast und die Instagram-Accounts der Bergfreundinnen ging. Nicht wirklich um unterhaltsame Erfahrungen. Manchmal kam ich mir wie in einer Dauerwerbeschleife vor, aus der es kein Entrinnen gibt. Das fand ich sehr schade! Ich hab mich oft im Buch gelangweilt, hab dann auch Seiten, Kapitel ausgelassen, und war dann froh, als das Buch aus war.

Auch die Erklärungen, wer eigentlich die Original-Bergfreundinnen sind, die mit dem Original-Podcast waren und warum man die beiden Katharinas anders bespitznamt, fand ich irgendwie nicht so toll. Sorry.

Irgendwie wurden meine Erwartungen so gar nicht erfüllt. Es gibt zwar mega viele Tipps und Erzählungen, aber nichts was mich jetzt wirklich so sehr interessiert hätte, dass ich sagen könnte: Das war toll, das hat mir jetzt wirklich geholfen. Auch fand ich das Buch – für mich – eher langweilig, manchmal auch erschreckend von der Themenwahl her. Auch das Thema Höhenangst hatte ich mir anders vorgestellt. Ich laufe gerne und regelmäßig (in der Reha war ich die, die ständig gelaufen ist, deshalb fand man mich verrückt, dabei liebe ich es und tu das gerne) fahre ab und an mit dem Fahrrad, wandere unheimlich gerne und verbringe megagerne im Teutoburger Wald oder Allgäu meine Wanderferien. Ich bin eine Otto-Normal-Sportlerin, die mehr läuft als andere. Aber nicht jetzt Extrem-Bergsteigen müsste oder so. Die Autorinnen fand ich sonst eigentlich sehr sympathisch, jedenfalls wirken sie so, wenn sie nicht grad auf Dauerwerbesendung sind.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch für Menschen, die sich über Sportarten informieren wollen, die es interessiert, wenn man auf 8000 m Höhe seine Periode bekommt oder die Sportlerinterviews lieben. Also nix für mich. Leider. Auch wenn die Autorinnen sympathisch wirken. Auf jeden Fall haben sie eine bessere und durchtrainiertere Figur! 3 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Schluss aus, Ende? Noi, bidde ned!

Schankschluss

Andreas Schröfl Schankschluss Gmeiner 2023

Andreas Schröfl Schankschluss Gmeiner 2023

Der Sanktus soll eine bittere Niederlage verkraften. Seine Lehrbrauerei, der Sternbräu soll verkauft werden. Produziert werden soll in Hannover gehtgarnicht. Seine „Ermittlungskollegen“ die da noch arbeiten sind nicht glücklich. Dann geschehen einige Selbstmorde, ein Mord, verschwundene Kinder und plötzlich taucht Martinas Vater auf und umgarnt die Kathi. Kathi lässt sich das Geschmalze gefallen und lässt sich auch noch mit den beiden Kindern auf sein „Landgut“ einladen. Dort feiert die Regula, die den Sanktus umgarnt, Geburtstag und die Ehe vom Sanktus völlig schrotten will.

Zuerst mal mit dem Ende beginnen: NEIN, der Sanktus MUSS unbedingt weiter gehen. Ich möchte noch weitere Sanktus-Geschichten lesen!!! Das Ende war nämlich offen und man weiß nicht so genau, was passiert. Ich nehm dann die letzte Geschichte. So!!! Und der Sanktus und die Kathi sind auch wieder zusammen. So!!!

Der Cosy-Crime war wieder gespickt mit schwarzem Humor und humorvollem Lokalkolorit. Passt! Mir gefällt der Schreibstil, auch ab und an mit den abgehakten perfekten bayrischen Sätzen. Auch wenn so Schwaben etwas merkwürdig reden. (Fiel mir irgendwo auf, weiß nicht mehr wo) Die Charaktere konnte ich mir auch sehr gut merken. Ich war froh, als der Grafitti und die Gang aufs Landgut kamen. Der Krimi war etwas verworren, aber ich hab trotzdem meist richtig getippt. Auf jeden Fall war es actionreich. Laufend geschah was, privat (eigentlich hätts DAS nicht braucht, ABER es war abzusehen, wer die Serie kennt. Ich sag nur Lena.), Krimimäßig, Spannung Beidseitig garantiert. Die lustigste Szene für mich: die zwei streitenden Polizisten. Ich lach mich scheggich.

Das Cover passt und gfällt natürlich auch. Klar, Bierkrimi! Toll find ich auch das Personenverzeichnis (vorne) und hinten die Übersetzung (wobei ich die nicht brauch, aber soll ja Menschen aus dem Norden geben…).

Mein- Lesezeichenfees – Fazit:
Actionreich, unterhaltsam, mit viel schrägem, schwarzem Humor, tollen Charakteren und Beschreibungen und unendlich viel Lokalkolorit, auch im super Schreibstil.

PS: Aber gell, die Serie geht weiter…

Veröffentlicht am 19.06.2023

Aktuelles Thema: Böse Pastoren samt Umfeld

Pfaffensud

Andreas Schröfl Pfaffensud Gmeiner 2021

In München werden Kirchenwände beschmutzt und es geschehen einige Morde an Pfarrern. Zu Beginn steht die Firmung von Sanktus Tochter Martina an.

Mir gefällt der ...

Andreas Schröfl Pfaffensud Gmeiner 2021

Mir gefällt der Schreibstil von Andreas Schröfl total gut. Diese typisch bayrischen Halbsätze, sind einfach genial. So zieht mich dieses Buch auch dieses Mal in seinen Bann und ich mag es nicht weglegen. Einiges ist sehr witzig und der Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz. Die Charaktere sind authentisch. Jeder mit seinem Dialekt, was mir sehr gut gefällt. Dieses Mal ist Birthe, die Freundin von Kati, aus Dresden da. Sie blickt fast so früh durch wie ich, jedenfalls früher als der Sanktus. Leider sind die Freunde von Sanktus, die sonst mitermitteln nicht wirklich von der Partie, teilweise sind sie nur mal eben kurz im Buch erwähnt. Dafür ist „Falco“ dabei. Ich fand ihn total witzig und authentisch.

Mir gefällt das unverwechselbare Cover zu dieser Serie, es passt auch wunderbar zum Gmeiner Verlag. Was ich sehr schätze ist das Personenverzeichnis gleich am Anfang. Hinten im Buch gibt es noch einige Übersetzungen vom bayrischen ins Hochdeutsche. Eine 1 mit Sternchen.

Der Krimi ist teilweise sehr makaber, was mir sehr gefällt. Teilweise ist es auch etwas verwirrend, aber sehr gut ausgearbeitet und vor allem, dass es im kirchlichen Umfeld spielt (ein aktuelles Thema – Dauerbrenner) finde ich super. Die Sanktusserie ist eine meiner Gmeinerlieblingsserien.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Krimi ist: Makaber, mit schwarzem Humor, viel Bier; absolut coolen Charakteren, mit viel Lokalkolorit und einem aktuellen Thema.
Ein super Krimi. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannend-Actionreich mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schrägem, schwarzem Humor

Friesisch morden

Gerd Kramer Friesisch morden Gmeiner Verlag 2022

Gerd Kramer Friesisch morden Gmeiner Verlag 2022

In diesem Band lernen sich Olivia, Johanne und Dörte aus Nordfriesland kennen. Sie wollen ihre Männer loswerden, weil die total nervig sind, fremd gehen und nicht gerade angenehme Zeitgenossen sind. Es gelingt ihnen dann auch mehr oder weniger zufällig. Es passieren auch noch andere „Unfälle“ und ständig ist irgendwas los.

Der Band ist voller schrägem, schwarzem Humor und dazu sehr spannend und total actionreich. Jedes Mal wenn man erleichtert aufatmet, weil die Damen wieder „so“ davon kommen bzw. „Stress erledigt“ haben, passiert wieder was Neues. Was die Frauen anbelangt, finde ich die Charaktere sehr sympathisch,. Irgendwie hab ich auch totales Verständnis für sie. (Nein, ich würde das nicht machen, aber im Buch zu lesen ist es witzig und tut irgendwie gut. lachweg) Cool ist auch, dass dann gleich der Nächste da steht und sie dann männliche Hilfe haben. Der Küstenflair ist auch vorhanden und so kann ich mir das Wattenmeer und vor allem die zurückkommende Flut sehr gut vorstellen. Mir gefällt Gerd Kramers Schreibstil. Jedes Mal ist das Buch ratzfatz durchgelesen. Mit Bedauern hab ich das Buch zur Seite gelegt und mich gefragt: Wann kommt das nächste?

Das Cover ist auch sehr witzig und passt super zum Buch. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der erste Band des mörderischen Trios fand ich kurios, spannend, abenteuerlich, schräg, mit genug Nordseeflair, coolen Charakteren, super – in Bann ziehenden – Schreibstil und schwarzem Humor. 5 Feensternchen.

PS: Band 2 ist noch besser. Man kann beide unabhängig voneinander lesen.