Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

~ BüFrüh 2014.17: Die zweihundertsechsundsiebzig Seiten Qual ~

Cannstatter Zuckerle

Eine alte Ciao Rezi

Fee erzählt die Geschichte

Eine alte Ciao Rezi

Fee erzählt die Geschichte
Die noch lebenden Hauptpersonen des letzten Buches feiern zusammen. Dabei beschließt Frau Ranberg, Irma Eichhorn als Begleitung mit nach Ägypten zu nehmen. Da aber erst mal ein Stuttgarter Zahnarzt vom Riesling-Steg in den Tod stürzt, muss das schwäbische Team mit der norddeutschen Ermittlerin versuchen herauszufinden, wer der Mörder ist. Irgendwann scheint es so, als hätten sie den Mörder und da das „Cannstatter Zuckerle“ eh unauffindbar ist, darf Irma Eichhorn endlich nach Ägypten fahren. Dort erlebt sie so allerlei.
Fee ist sauer
Also der letzte Krimi war grad noch so empfehlenswert, aber jetzt reicht es mir ehrlich. Noch 2 so Silberburg-Krimis und ich meide den Verlag, wenn ich ein Buch lesen will.
Es gibt hier so viele Ungereimtheiten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll! Erst mal bekommen Frau Ranberg und die Ermittlerin noch kurzfristig Mitte Dezember eine 1-wöchige Reise nach Ägypten gebucht. Dann klingt das ganze wie recherchiert, und nicht wie erlebt. Die Autorin versucht ständig Bilder zu zeichnen und sie bleiben verschlossen, wie hinter einer Tür. Nach meiner Meinung versucht sie ständig alles auszuschmücken und bildlich darzustellen, aber das ist einfach zu viel. Sie serviert dem Leser Sachen, da graust es einem.
Schlimm genug, dass es am heiligen Abend Kartoffelsalat mit Mayo und weiteren gruseligen Zutaten gibt, aber dann gibt’s an Weihnachten noch Grünkohl. Wer bitte isst in Norddeutschland Grünkohl an Weihnachten? Also die Autorin hat mich so irritiert, dass ich eine geschlagene Woche zum Lesen gebraucht habe und mich geärgert habe.
Wieder schickt sie die schwäbische Mann-Truppe auf die falsche Spur und Superwoman Eichhörnchen bringt die Beweise und kann alles aufdecken. Im ersten Krimi scheint sie Gefallen an ihrem Kollegen zu finden und im zweiten Krimi scheint sich eine Romanze mit dem ehemals Hauptverdächtigen anzubahnen. Es irritiert einfach, während der Kollege mit der Sprechstundenhilfe des Zahnarztes ausgeht. Lauter Romanzen. Denn der junge Ermittler, der neu zugeteilt wurde, findet gefallen an der Schwester des ehemals Hauptverdächtigen. Was ist das? Ein Krimi oder eine Verlängerung des ohnehin schon langweilig und langgezogenen Krimis, damit man dann doch noch ein paar mehr Seiten befüllen kann?
Der Krimi ließ mich so verzweifeln, dass ich stellenweise das Buch nicht mehr weiterlesen wollte. Es war so langweilig und auch so konstruiert und so verrückt alles. Ich kam mir vor, als ob Frau Ramge eine Ägyptenreise aus dem Prospekt oder von Beschreibungen beschrieben hat. So aus 2. Hand oder so. Es klang für mich, die wirklich schon mal eine Nilkreuzfahrt gemacht hat, teilweise so unglaubwürdig und verrückt. Es gab auch kein Ägyptenflair, kein Wiedererkennen für mich, sondern einfach ein Überlegen, ob ich tatsächlich in Ägypten war, aber ich hab Filme gemacht und hab 2 Fotoalben voll mit Bildern geklebt. Also ich war da, war Frau Ramge in ihren Fantasien dort?
Sie scheint zumindest Stuttgart zu kennen, aber wie schon im ersten Buch war vieles merkwürdig zusammen konstruiert. Warum sollte Superwoman Irma denn alleine in die Wohnung gehen um den oder die Mörderin zu stellen? (Ich sag jetzt nicht wer oder ob weiblich oder männlich, vielleicht gibt’s ja tatsächlich noch mutige Leute, die sich auf den Krimi einlassen wollen!) Wo sie doch alles sonst so genau weiß? Also hirnrissig. Statt abends um 11 mit ihrem Kollegen und Nutella (ein Hund) dahinzugehen, geht sie alleine, ohne Waffe, ohne alles. Wie blöd ist das denn? Sonst weiß Irma Eichhorn alles, ist viel, viel intelligenter als ihre als „blöde und dumme Schwaben“ dargestellten Kollegen und dann begeht sie selbst die größten und gefährlichsten Dummheiten? Das passt einfach nicht zusammen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Auch so, ich bleibe dabei, ein Schwabenkrimi, der die schwäbischen Ermittler als dumm und borniert darstellt, ist einfach ein No-Go! Das geht einfach nicht! Die Schwaben sind vielleicht ein wenig stur, aber hier finde ich, werden sie als dumm dargestellt und das ist doch ein himmelweiter Unterschied.
An ihr Spezialschwäbisch habe ich mich ja schon gewöhnt, auch daran, dass sie manchmal die Kollegen miteinander Hochdeutsch sprechen lässt auch, aber das macht das ganze noch unglaubwürdiger für mich und das ist einfach schade. Genau das ist der Flair, der mir bei Brezeltango und Co (3 sehr empfehlenswerte Bücher von Elisabeth Kabatek) gefallen hat. Und dann bin ich schon bei einem weiteren Punkt: Wie kommt es, dass hier eine Frau Aline, also Line genannt wird? Also ehrlich, ich habe massenhaft Bücher gelesen und nie wurde jemand Line genannt. Warum also ist hier der Name genau so, wie bei Elisabeth Kabateks Hauptperson? Gehen beim Silberburg-Verlag die Namen aus? Will man bewusst an Kabateks Erfolg anknüpfen? Ehrlich, also bei Elisabeth Kabateks 3 Büchern hab ich alles genossen und diese Bücher sind auch Behaltis, aber die von Sigrid Ramge, die möchte ich so schnell wie möglich wieder loswerden!
Es war so vieles, was mir in dem Krimis negativ aufgefallen ist, schon nach den ersten Seiten hätte ich mich über x-Seiten auslassen können. Nur gut, dass ich mir nicht alles merken konnte. Ich hatte einfach des öfteren den Eindruck, dass schwäbische Weine (Trollinger, Cannstatter Zuckerle) der Autorin nicht so gut getan haben. Bei manch einem Lied habe ich mich schon gefragt, was hat der Schreiber getrunken, dass ihm so ein Text einfiel. Nein, das möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Autorin für einen guten Umsatz des Weines mitverantwortlich ist. Zumindest hier scheint sie den Umsatz anzukurbeln, das alleine wäre dann schon den Stern, den Pflichtstern, den man bei Ciao geben muss wert.
Es gab einige Fehler in dem Buch, was mich enttäuscht hat. Dazu fand ich – meinen Eindruck bestätigt - vor allem durch die Paarfindung am Schluss, dass das ganze doch sehr seicht war und ich mich gefragt habe, ist das ein billiger Heftchen-Liebesroman? Von einem Krimi und sowieso von einem Regionalkrimi erwarte ich deutlich mehr Niveau! Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht mich dieses Buch vom Silberburg-Verlag hat. Wie kann man so etwas veröffentlichen?
Dieses Buch ist dermaßen lieblos geschrieben, in meinen Augen. Die Charaktere sind einfach nicht gut genug ausgearbeitet und widersprechen sich selbst. Sie bewegen sich auf keiner einheitlichen Linie und enttäuschen dermaßen. Dazu ist Stuttgart und wie man wohin kommt, dermaßen ausführlich geschrieben, wie wenn die Stadt Stuttgart sie persönlich dazu eingestellt hat, damit hier Werbung für die Stadt gezielt eingearbeitet wird. Gewiss Stuttgart ist wirklich eine schöne Stadt, aber so lockt man keine Touristen an und so empfinde ich das schon als eine Beleidigung für meine alte Heimat! Ist Stuttgart 21 genauso ein Milliarden-Grab wie der Berliner Flughafen und versucht man jetzt Touristen in die Stadt zu locken, nachdem irgendwie Bienzle „in Rente“ ging?
Dieses Buch hat meine Erwartungen enttäuscht und ich empfinde es als Zeitverschwendung, dieses Buch gelesen zu haben. Nichts in dem Buch passt so wirklich zusammen. Es wirkt so konstruiert, langweilig und dazu noch in die Länge gezogen. Dazu ist das Buch total humorlos in meinen Augen. Und ständig Superwoman Eichhörnchen, irgendwann habe ich diese Person einfach nicht mehr leiden können. Dazu macht sie einen Riesenfehler, was alles noch unglaubwürdiger macht. Also wenn man wirklich in Ägypten war, lernt man die Ägypter kennen und dann passiert einem als Schreiber für die Hauptakteurin kein solcher Fauxpas.
Fees Fazit
Als geborene Schwäbin hat mich dieses Buch persönlich beleidigt. Der Silberburgverlag sollte sich Autoren suchen, die Schwaben mögen und verstehen. Außerdem sollten sie schauen, dass sie Krimis nicht mit dem Niveau von billigen Heftchenromanen drucken. Eigentlich fällt ein Buch mit Schwaben, Stuttgart, Ägyptenreise total in mein Fee-Beuteschema, wenn es aber dann so lieblos geschrieben und unglaubwürdig rüber kommt, dann ist das Lesen eine Qual. Sehr schade, aus diesem Krimi hätte man viel mehr machen können und müssen. Eigentlich sagt eine Woche Lesezeit für etwas, das ich eher für mit wenig Niveau einstufe alles. Der Pflichtstern ist eigentlich noch zu viel für dieses Buch. Ich kann dafür KEINE Empfehlung aussprechen. Schade.
PS: übrigens ist mindestens ein Mal ein Artikel falsch und ein Mal wird von Bäumle als Bäumler geschrieben.... Und das fällt mir auf, die normalerweise nie nach Rechtschreibung guckt und mir das normalerweise nicht auffällt, aber wenn mir das schon auffällt, dann denke ich immer, dass da noch viiiiiiiiiiiel mehr Fehler drin sind...

Gib mir mein Geld zurück

Germany, oh Germany

Lesezeichenfee erzählt, was sie auf dem Buchrücken las

Lesezeichenfee erzählt, was sie auf dem Buchrücken las
Die Rückseite des Buches las sich optimistisch. Deutschland macht Spaß und es gibt amüsante Einsichten ist lehrreich und unterhaltsam. Er stopft Bildungslücken, von denen man nicht wusste, das man sie hatte und es gibt eine Reise durch „unsere“ Vergangenheit.
Lesezeichenfees Meinung
Ehrlich, das las sich so lustig und ich dachte, das ist ein Buch für mich. Geschichte an sich ist schon nicht so mein Fall, jederzeit zog ich Gemeinschaftskunde vor und Erdkunde sowieso.
Dann fing ich an, das Buch zu lesen. Ich langweilte mich von der ersten Seite und wünschte mir mein Geschichtsbuch von der Schule zurück, DAS nämlich wurde wenigstens durch meist farbige Bilder aufgelockert. Die 14 Bilder hier in schwarz-weiß, sind nicht so mein Fall. Hier erzählt der Autor – meiner Meinung nach – stupide und ohne Witz, wie ER unsere Geschichte sieht. Teilweise fällt sogar mir auf, dass einiges nicht stimmen kann und einfach so irgendwie zusammengeschustert ist. Kein einziges Mal konnte ich lachen oder schmunzeln. Ich fand's einfach noch schlimmer, als Geschichte in der Schule. Und ehrlich, irgendwann las ich drüber und nicht mehr Wort für Wort. Mein Problem ist, dass ich von 100 % Büchern die ich anfange zu lesen auch 99,9 % auslese! Ich kann einfach nicht davon lassen, selbst wenn es Tage, Wochen, Monate, Jahre dauert, ICH muss es lesen, es könnte ja besser werden. So eigensinnig wie der Autor schrieb, so verzweifelt wurde ich und um so glücklicher war ich, als ich endlich beim Ende ankam. Es war eins der schlimmsten Bücher, durch die ich mich gequält hatte. Ich kann mich nur an 2 Bücher erinnern, die ich nicht ganz gelesen habe, und die ich danach entsorgt habe, eins davon war ein „Katzen-Sex-Roman“, der mich tödlich bei meiner Schwester und meinen Kollegen blamiert hatte. Ich hatte ihn in der Buchhandlung meines – damaligen – Vertrauens gekauft und die Verkäuferin sagte, das wäre ein Katzenroman und die seien alle toll. Selber hätte sie es jetzt nicht gelesen…. Na ja, es war ein Geschenk für meine Schwester. Blöderweise sagte ich ihr, ich möchte das Buch auch noch lesen und als sie es mir gab, lieh ich es erst meiner Kollegin aus. Nach dem Tempo das beide beim Lesen anschlugen, dachte ich, Mensch, das Buch muss doch gut sein. Ich las es bis zur Hälfte und wusste warum mich meine Schwester und meine Kollegin blöd ansahen. Meine Kollegin wollte kein Buch mehr von mir geliehen und meine Schwester verzichtete auf Buchgeschenke….
Ja, das war es, was mir wieder einfiel, als ich mich durch das Buch quälte, ich machte mir viiiiiiiiiiiiiele Gedanken. Und warum? Weil es für mich eine sehr, sehr, staubtrockene Lektüre ohne Witz, Sinn und Verstand hatte. Der Autor beschreibt seine Meinung und seine Art des „Sehens“ oder wie man das nennt. Seine eigene Meinung? Allerdings kann ich doch auch nicht schreiben, wie MEINER Meinung nach die deutsche Geschichte war. Glücklicherweise vergesse ich Sachen, die mich nicht interessieren schnell. An Hermann konnte ich mich nicht mehr erinnern, an die Schlacht im Teutoburger Wald nur noch ganz dunkel, aber das Hermannsdenkmal ist schön und beeindruckend war vor allem der Bau und das ganze anzugucken. Ich glaube, ich hab das nun schon 10 mal gesehen und gehe wieder hin um zu gucken. Die Externsteine gefallen mir auch sehr gut, landschaftlich wirklich toll, zum Wandern, mit dem Wald drumherum. Warum stehen die noch mal da rum? Erdkunde? Ist schon so lang her. Aber Hermann, der war wenigstens Geschichte und man weiß nicht mal sicher, obs ihn gab, genau so wenig wie bei Tell.
Ich glaube, meine Abschweifungen zeigen euch, was ich über das Buch denke und wie schwierig ich es fand, das Buch zu lesen. Dieser Engländer versetzt die Geschichte dahin in Deutschland, wo es ihm grad gefällt oder auch von anderen Ländern, was halt grad so „reinspielt“. Ich kam weder mit ihm, noch mit seiner Art klar. Ich fand das Buch so tödlich langweilig, dass ich froh bin, wenn es wieder „außer Haus“ ist. Wahrscheinlich stopfe ich es in den nächsten Bücherschrank oder Tauschbörsen? Aber dann müsste ich es fotografieren, beschreiben etc. Es ist einfacher es im Bücherschrank zu „entsorgen“. Vielleicht gibt’s ja einen Liebhaber dafür.
Ich kenne Engländer mit Humor und auch Autoren, aber dieses Buch hat mich gelangweilt, enttäuscht und ich fand's einfach gruselig. Vielleicht hat der Autor deutsche Schlösser besucht, allerdings ohne Führung, denn deutsch kann er nicht und englische Führungen scheint es nicht überall zu geben. Ich habe schon einige deutsche Schlösser und Burgen besichtigt, aber ich habe eine andere Erinnerung daran, als er. Vor allem frage ich mich, woher hat er seine Geschichtskenntnisse? Ich (ja ich, die Geschichte hasst) kenne mich teilweise besser aus, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt.
Wahrscheinlich stellt er sich auch unsere „alten“ Vorfahren vor, denn normale Menschen kommen in seinem Buch nicht vor. Und für unsere Vorfahren hat er kein „Verständnis“. Ich hatte den Eindruck, wir heutigen Deutschen werden als unsere Vorfahren angesehen, als schlimmeres als Krauts. Ich mag kein Kraut, hab ich das schon mal gesagt?
Er springt auch immer hin und her und hält sich an keine Linie. 1800, 1955, 1765… Was weiß ich, alles ist so durcheinander. Und Bildungslücken, ich? Also ich glaube, ich könnte einige von seinen noch stopfen. Und das finde ich schlimm!! Da habe ich mir was anderes erwartet! Sogar „Die scheußlichsten Länder der Welt - Mrs. Mortimers übellauniger Reiseführer“ war dagegen beste Literatur und sehr lustig!!
Jedenfalls ist das ein Buch, wo ich gerne mein Geld zurück haben möchte. Da kann ich ja echt selber noch ein Buch schreiben. Bei dem, was ich in den letzten Monaten alles an „schlechten“ Büchern gelesen habe, sollte ich es so langsam (wieder) mal versuchen, statt mich mit solchen Büchern herumzuquälen. Aber so Lektoren sind echt teuer und einen Verlag zu finden ist nicht so einfach. Und wenn man mal Autoren bei Ciao kennen lernt, dann melden die sich ab und gehen auf und davon, wie meine Namensvetterin.
Lesezeichenfees Fazit
Fee rät allen, dass sie die Finger von dem Buch lassen. Das Leben ist zu kurz für solche Bücher. Leider muss ich einen Stern geben, was in diesem Fall furchtbar traurig ist!

Veröffentlicht am 30.05.2023

~~~ BüFrü 2015.01 - Schneckle oder Schneggle ~~~

Schneckle im Elchtest

Stefanie Rühle

Stefanie Rühle
Wurde 1971 in Stuttgart geboren. In Frankfurt studierte sie Romanistik, Germanistik und Anglistik. Sie lebt als Redakteurin und freue Autorin, mit Ehemann und 2 Söhnen, in der Nähe von Stuttgart.
Fee erzählt von der Geschichte
Sabine Schneck ist etwas chaotisch und wird von ihren Freunden liebevoll Schneggle genannt. Sie ist 33 und sollte längst unter der Haube sein, wenn es nach ihrer Mutter ginge. Sie arbeitet bei einem Stuttgarter Verlag, wo sie nur noch kurz ist. Da muss sie mit dem „neuen“ Fotograf Steve einen Weltrekordversuch, von älteren Menschen, im Cancan-Tanzen besuchen, um darüber zu berichten. Dieser ist total langweilig und auch der Bezirksvorsteher kann sich nur mit viel Alkohol darüber hinwegretten. Steve und Sabine verlieben sich ineinander und Schneggles Freundinnen sind total entsetzt und gegen ihn. Schließlich will Steve Schneggle seinen Verwandten vorstellen und dies bei einem Besuch in deren Ferienhaus. Das „Häusle“ ist ein Bruchbude und völlig überfüllt, so dass sie in der Küche schlafen müssen. Seine Verwandten mögen keine Schwaben und Schneggle schon gar nicht. Es gibt auch nette Teile der Verwandtschaft, die aus Schwaben kommen und sich dort durchgesetzt haben. Trotzdem, die meisten sind unmöglich und Steve lügt was das Zeug hält, zudem steht er auf Seitensprünge mit minderjährigen Verwandten. Schneggle reicht es dann irgendwann, packt die Koffer und wandert auf Schwedens regnerischer, einsamer Landstraße Richtung Deutschland. Irgendwann scheint sie dann Glück zu haben und ein Bus mit Touristen hält an und nimmt sie mit. Reiseleiter Volker erzählt sie ihre ganze Geschichte. Er nimmt sie mit nach Lübeck und Schneggle verliebt sich zu ihrem Entsetzen. Wieder reißt sie aus und fährt zurück nach Stuttgart. Doch irgendwann steht Volker vor ihrer Tür und möchte eine Beziehung mit ihr.
Fees Meinung
Ein schwäbisch-schwedisch-hochdeutscher äh Hochdeutschland sprich Hamburg-Roman, das fand ich total toll und habe mir das Buch für 2 Tickets ertauscht. Ich habe es dann auch innerhalb knapp einer Woche durchgelesen gehabt. Zwischendurch habe ich was anderes gelesen, weil mir so langweilig wurde. Insgesamt habe ich 3 Abende daran gelesen, aber ich fand das Buch so gruselig. Es gab zu viel Liebe und zu wenig Spannung. Alles war absehbar und irgendwie gabs dann auch noch zu viele Klischees. Ich bin total enttäuscht von diesem Buch und finde es total schade, wie man so eine verheißungsvolle Story so verhunzen kann. Dabei ist das Titelbild so liebevoll gestaltet. Es ist einfach schade.
Das ganze Dilemma mit Steve war absehbar. Dann kommt so ein „netter“ Volker und da will Schneggle dann nicht. Diese ganzen Wirrungen und so, und das lange sinnlose Aushalten in Schweden, waren so was von langweilig für mich. Irgendwie bin ich nicht für Liebesromane, das ist einfach nicht mein Genre. Trotzdem gibt es Autoren, wie Janet Evanovich, die mich gerade bei meinem Nicht-Genre mit Humor und Spannung unterhalten können.
Stefanie Rühle hat mich absolut nicht überzeugt mit ihrem Debüt-Roman (zumindest hoffe ich, dass es ihr erster Roman war). Das Schneckle stolpert von einem Bett ins andere und die Frauen saufen sich halb tot, bei jeder Gelegenheit. Schlimmer fand ich, die ganzen Beleidigungen gegen Hamburger und das sage ich als Schwäbin. Nach Stefanie Rühle sind alle Hamburger arm wie Kirchenmäuse und griesgrämig, humorlos. Die Schwaben sind jedoch alle mit gutem Verdienst und zudem den Hamburgern an Kultur und Bildung überlegen. Was soll das? Und in Schweden regnet es immer und immer und immer. Schweden ist nicht schön, die Schweden selber sind auch nicht gerade toll, aber das Schwabenland und die Schwaben sind umso toller. Ich frage mich, was haben die schwedische Landschaft, die Schweden und die Hamburger der Autorin getan? Es klingt alles so verbittert und bösartig, ohne die Leichtigkeit und den Humor, den z. B. Frau Kabatek an den Tag legt. Aus dieser Geschichte hätte man viel mehr machen können, ja müssen. Mit so viel Hamburger-Schwedisch-Schwäbisch wäre viel, viel mehr drin gewesen. So bin ich aber total enttäuscht.
Was die Charaktere anbelangt, so bin ich sehr unzufrieden. Das Schneckle mag ich nicht, auch alle anderen, die da mitmischen mag ich nicht. Keinen einziger Schwäbischer Charakter finde ich toll, die anderen Klischeeberucksackten noch weniger. Der Professor aus dem Schwabenland ist Alkoholiker. Und warum? Weil ihn die Hamburger Verwandten dazu getrieben haben. Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Oder doch: Wenn es negativ ist, dann sind die anderen Schuld und in dem Buch wird deutlich zu viel getrunken. Hier werden Schwaben als Suffköpfe dargestellt. Was das Schwäbische betrifft, fand ich es zu viel. Und das sage ich als Schwäbin, die alles verstanden hat. Aber mir war das ganze zu verkrampft. Es kam einfach nicht locker rüber zum Leser.
Bloß keine Maul… äh keine Fortsetzung vom Schneggle wünsche ich mir. Denn das wäre nicht auszuhalten. Zumal ich die Bücher vom Silberburg-Verlag zu teuer finde, für das, was ich hier lesen musste.
Und zu den Amazon Rezensionen kann ich nur den Kopf schütteln. Die 2 Sterne Rezension ist in Ordnung, aber der Rest? Ehrlich, also da frage ich mich, was haben die gesoffen oder was wurde denen bezahlt, vor allem die lieblos hingeklatschen: Alles ist toll-Rezensionen sind für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Fees Fazit
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so unzufrieden sein werde, mit einer Schwäbischen Autorin, aber ich möchte kein Buch mehr von ihr lesen. Mir war dieses schon zu viel. Keine Empfehlung von Lesezeichenfee der Schwäbin und den 1 Pflichtstern.
PS: Schneckle oder Schneggle? Im Buch steht Schneggle, aber ich finde Schneckle richtiger und passender.

Eine Alte Ciao Rezi

Fees Schnellcheck
Stephen Clarke
Mein Jahr mit den Franzosen
Piper
ISBN 978382250660

Fee erzählt vom Inhalt (um was geht’s hier eigentlich?)

Paul West ist ein Engländer, der 1 ...

Fees Schnellcheck
Stephen Clarke
Mein Jahr mit den Franzosen
Piper
ISBN 978382250660

Fee erzählt vom Inhalt (um was geht’s hier eigentlich?)

Paul West ist ein Engländer, der 1 Jahr in Paris verbringt. Er hat einen neuen Job bekommen und muss sich jetzt an die Franzosen gewöhnen, dabei erlebt er alles Mögliche.

Fees Meinung und noch mehr vom Buch

Manchmal ist das Buch tatsächlich lustig, aber leider nicht so lustig, wie ich mir das gewünscht habe. Es werden Klischees aufgewärmt und man kann sich nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm in Frankreich zugeht. Und Paul West kommt dabei – zumindest am Ende – immer gut weg. Zuerst hilft ihm sein Chef und dann versucht er den arglosen Engländer hereinzulegen.

Die Franzosen haben einen laissez faire Stil, nach Stephen Clark sind sie faul! Einfach nur faul. Den ganzen Tag sitzen sie nur im Büro rum. Ein Team sind sie so gar nicht. Sie machen was sie wollen und lassen sich nichts von einem Engländer sagen. Paul West wurde eingestellt, um englische Teehäuser in Frankreich zu errichten, aber seine Vorschläge und Namen werden einfach ignoriert. Allerdings möchte er am Schluss selber genau den Namen für sein Teehaus.

Eines Tages macht er Häppchen mit englischem Essen und lässt die Franzosen probieren, allerdings hat er sich mehr Feedback und Einsatz gewünscht. Ein Franzose probiert ein Teil, es schmeckt ihm offensichtlich, da nimmt er sich gleich das meiste mit und verdrückt sich. Müssen wir jetzt glauben, dass die Englische Küche besser ist, wie ihr Ruf? Stephen Clark versucht uns das so unterzujubeln. Ich weiß das allerdings leider besser.

Allerdings ist es teilweise eine Anleitung für Paris, was mir besonders gut gefiel. Vor allem, wie bestellt man beim Kellner, dass man tatsächlich seine Tasse Milchkaffee bekommt und nicht gleich einen Humpen.

Seite 148 und 149:

Kaffee mit Milch = Un crème, s’il vous plait. (auch wenn Crème Sahne bedeutet, egal)
Ein Espresso = un express
Dünner schwarzer Kaffee = un allongé
Ein (normales Bier) = Un demi (bière)
(bestellt man un bière bekommt man ein wolkenkratzerhohes Glas mit Bier)
Ein Krug (gratis) Leitungswasser = une carafe d’eau
De l’eau = dann bekommt man (kostenpflichtiges) Mineralwasser

Das Jahr IN Paris ist auch extrem kurz, es geht von September bis Mai, danach sind Ferien, irgendwo aber auf keinen Fall in Paris. Im Buch werden mehrere Streiks beschrieben, es werden Unannehmlichkeiten beschrieben, aber sonst ist das halt so. Die Franzosen scheinen recht gelassen auf Streiks zu reagieren.

Medikamente scheinen lebenswichtig für die Franzosen zu sein, denn Stephen Clark muss welche aus England mitbringen. Und die Franzosen stehen stundenlang vor einer Apotheke, als die meisten Apotheker/n streiken. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Franzosen Schlange stehen? Das machen doch die Engländer, aber Franzosen?

Besonders drastisch fand ich die Szene, wo er aus der Wohnung geworfen wird und wie er sich da zu helfen weiß.

Natürlich dürfen auch die vielen. Dies wird sehr lustig erzählt, es ist also keineswegs ein Liebesroman. Was mir aber auch zu viel wurde, Paul West ist ein sooooooooooooo toller Hecht und ständig hat er ne andere Frau im Bett. Die Bettszenen hab ich dann schließlich überwiegend überlesen. Warum ist er so toll und die Franzosen alle doof, blöd und man kann ständig über sie meckern?

Lustig und mit viel Pariser Lokalkolorit waren die Texte, wo die Franzosen Englisch reden, das wurde aber in deutsch gemacht, aber man kann sich das vorstellen, oder als Paul West Englischunterricht gibt.:
z. B.
„Es ist eine Statt. Nahe von Dofa.“ „Wie bitte?“ Sie kennen sischa! Gleisch bei die Tünnel. Man kommt aus die Tünnel raus und och. Mit Kattedrahl. Kännterbörri!“ Gemeint war Canterbury mit der dortigen Kathedrale.

„Was hast du gestern abend gemacht?“
„Ich habe misch eine Abfallkuchen gebacken.“
„Abfall? Du meinst Apfelkuchen.“
„Ja, Affeküchen.“

Rollenspiele
Im Restaurant. Sag dem Kellner, ob er deinen verschütteten Wein aufwischen kann.
„Äh, Herr Ober, können Sie bitte mal hier über die Tisch wichsen?“

„Wenn Sie unsere Reschnung nischt bezahlen, wir kontakten unsere Reschtsamwald.“
Paul West versucht beides zu verbessern und dann kommt das:
„Oh? Okay, wir kontakten unsere Linksamwald.“

„Isch bin Bärrnahr isch binn vehanntwottlisch fürr die Kommünikassjohsbereisch, äh….“

Jedenfalls war das Buch teilweise lustig, teilweise lehrreich, teilweise interessant. Vieles kann man sich sehr gut vorstellen und man kann seine Englisch bzw. Französischkenntnisse wieder auffrischen.

Fee guckt Amazonrezensionen
Das mache ich ja für mein Leben gern, und es ist mir egal, was andere darüber denken.

48 Bewertungen

5 x 1 Stern

Na ja, ich war schon mal in Frankreich und ich bin der Meinung, dass manche Klischees halt zutreffend sind. Die Franzosen lieben Wein, Käse, Baguette. Was ist da schon dabei? Würde ich dort wohnen, wäre es so ähnlich. Aber Käse und Baguette sind herrlich in Frankreich und der Rotwein auch. Aber ich kann die Bewertungen verstehen und auch, dass die meisten das Buch leider nicht ausgelesen haben. Trés domage! und das mit der Hundescheiße empfand ich in Frankreich auch schlimmer, als hier. Und hier ist es schon merde.

8 x 2 Sterne
Ja, das stimmt, ein Jahr in der Provence von Peter Mayle ist viel besser, viel lustiger, viel empfehlenswerter und authentischer.

Und ja, es ist etwas platt! Da kann ich der Rezentin nur zustimmen. Die Witze sind auch etwas alt, aber nichtsdestotrotz, es gibt schlechtere Bücher.

Ja, das mit den Sexszenen fand ich auch echt schade. Das wäre auch „dezenter“ gegangen, finde ich.

5 x 3 Sterne

Dasselbe wie vorher. Aber einer empfiehlt, dass man sich mit Briten und Franzosen auskennt und dazu meint er, die Originalausgabe wäre besser. Das glaube ich unbesehen. Manchmal finde ich es schade, dass meine Englischkenntnisse einfach nicht für ein Buch ausreichen. Schon einige Male wurde die Übersetzung bemängelt, bei den Büchern. Es geht sehr viel verloren.

16 x 4 Sterne

Die Rezensionen sind sehr interessant und decken sich überwiegend mit meinen.
Es ist natürlich Sozialkritik enthalten und das passt halt nicht so ganz in ein ansonsten lustiges Buch.

Die Überlegung, wenn ein Deutscher so über die Franzosen oder Briten geschrieben hätte, hätte es Ärger gegeben, kann ich nachvollziehen. Und es ist schade, dass wir so was nicht dürfen…..

Jawohl satirisches und ironisches ist natürlich auch im Buch enthalten.

14 x 5 Sterne

Na ja, Vollidiot oder Resturlaub finde ich genauso humorvoll wie dieses Buch. Es ist nicht besser oder schlechter.

Was ich interessant finde, die Bewertungen klingen alle echt und ehrlich.

Fees Fazit

Da Ironie und Satirisches nicht jedermann versteht und die Sexszenen doch manchmal zu extrem sind, kann man das Buch nicht unbedingt verschenken. Sonst finde ich es gut und lustig. Es gibt bessere und schlechtere Bücher. Meiner Meinung nach findet man es wohl lustig, wenn man Vollidiot und Resturlaub von Tommy Jaud mag, allerdings muss man halt die Sachen verstehen und mögen, die – von mir - im ersten Satz kritisiert wurden.
Die Sprache ist locker leicht, man kann es gut lesen und nach 3 Abenden hatte ich das Buch ausgelesen, von daher, das ist ok. 3 Sterne und eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2023

~~~ unwiderstehlich? Vielleicht... ~~~

Der schönste Fehler meines Lebens

Alte Ciao Rezi von 2013

Fees Story

Alte Ciao Rezi von 2013

Fees Story

Meg ist die Tochter von berühmten Menschen. Sie bekommt ihr Leben nicht in den Griff und ihre Familie ist nicht begeistert von ihr. Ihre Eltern unterstützen sie finanziell und sie reist sehr viel, um sich selber zu finden. Dann möchte ihre beste Freundin Lucy heiraten. Ted Beaudine aus Wynette in Texas. Er ist Mr. Perfekt und passt nicht zu Lucy. Meg nimmt kein Blatt vor den Mund und die Braut läuft davon. Ganz Wynette ist sauer auf Meg, alle hassen sie. Doch leider kann Meg ihr Hotel nicht bezahlen und ihre Familie weigert sich ihr zu helfen, so muss sie es abarbeiten. Es ist sehr schwierig für sie, denn alle sind böse mit ihr und lassen sie das spüren. Vor allem seine Perfektheit Ted. Sie schläft in ihrem uralten Auto, bis sie in Lucys Kirche umzieht. Als sie das Geld abgearbeitet hat, wird sie entlassen. Doch leider kann sie nicht nach Hause, denn sie hat nicht genügend Geld fürs Benzin. So sucht sie sich einen neuen Job im Golfclub. Dieser hat einen neuen Geschäftsführer, der noch nicht weiß, dass sie überall gehasst wird. Sie übt ihren Job gut aus, auch wenn es ein „niederer“ Dienst ist. Ted und sie haben eine Affäre. Dann kommt Spence, der einen Golfplatz bauen möchte und Meg gnadenlos anbaggert. Seine Tochter, Sunny ist in Ted verliebt.
Fees Meinung

Eigentlich würde ich dieses Buch in die Kategorie „seicht“ abschieben. Aber was ist dann Janet Evanovich? Vielleicht sollte ich erst mal mit dem beginnen, was mir sehr gut gefiel.
Die Charaktere sind wirklich sehr schön dargestellt und es gibt sehr viele liebenswerte Menschen. Man kann sich alle sehr gut vorstellen und sich ein Bild davon machen. Zum Schluss erfährt man, dass einige Charaktere schon in anderen Büchern der Autorin auftauchen. Das finde ich schön und ich freue mich auf die Fortsetzung und wie Lucy ihre Liebe findet.
Das ganze ist sehr humorvoll geschrieben. Ich musste des öfteren laut lachen. Auch musste ich mit Meg ständig mitleiden und fand das ganze sehr gut beschrieben. Die Geschichte könnte so vielleicht tatsächlich stattfinden.
Der Anfang ist schon sehr interessant und keineswegs langweilig beschrieben. Dann wird es ein wenig zäh, aber eigentlich nur, weil hier ellenlang beschrieben wird, wie Ted Lucy befriedigt. Als Anleitungsbuch für Teenis gar nicht so schlecht. Aber für mich war das mal wieder zu viel. Das ist auch der Grund, warum ich 2 Sterne abziehe. Denn seitenlang beschriebener Sex ist etwas, das mich einfach nicht interessiert, das lese ich nicht gerne. Trotzdem ist es irgendwie gut beschrieben und nicht so „dreckig“ oder „gezwungen“ in manch anderer Liebesgeschichte. Das ganze ist eine Liebesgeschichte und wirklich schön geschrieben. Also nichts, was mir eigentlich gefallen würde, ich finde Krimis einfach schöner.
Trotzdem ist das ganze witzig und absolut romantisch, so dass man sich das ganze gerne als Film vorstellt, wenn die Darsteller nicht ständig beim Thema Sex wären.
Meg hat viel Witz und ich finde das ganze sehr lustig, vor allem, als herauskommt, dass sie Torys ausgemusterte Designerkleidung kauft und trägt. Das ist nur eine kleine Krönung des ganzen.
Fees Fazit

Mir gefiel das Buch und ich kann es guten Gewissens mit 3 Sternen empfehlen. Susan Elizabeth Phillips ist eine Autorin, die man sich merken sollte.