Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Stuttgart Krimi – Baden-Württemberg!!! (für Amazon! und Lesejury)

Tod am Bärensee

Martina Fiess Tod am Bärensee Emons 2016

Martina Fiess Tod am Bärensee Emons 2016

Bea Pelzer stolpert über eine Leiche am Bärenschlössle. Sie muss mal dringend austreten, aber weil die Schlange vor der Toilette so lang ist und sie in ihrem altertümlichen Kleid kein Aufsehen erregen möchte, geht sie in den Wald. Blöde nur, dass sie die Leiche kennt, denn die war in ihrem Büro. Sie arbeitet in einem Werbebüro.

Also der Lokalkolorit gefiel mir sehr gut. Ich lese gerne Krimis die in Baden-Württemberg spielen. Zumal ich des öfteren am Bärenschlössle war. Das Cover gefiel mir so überhaupt gar nicht, das ist nett, aber dort (wo der Krimi spielt) gibt’s bessere Motive, als etwas, das es überall gibt, auch im flachen Land. Sonst fand ich den Krimi etwas langatmig. Ich mochte zwar Bea Pelzer und andere Figuren im Krimi, aber sonst war es ein hin und her und her und hin. Irgendwie schade. Ich hatte mir mehr erwartet.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Nun ja, da ich das Buch ausgelesen habe gibt’s 4 Sterne. Es war besser, als Tod auf dem Wasen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

klima ist in

Leichenstarr an der Bar

Eine klimaneutrale Ferienanlage und die Dorfbewohner können anlegen und satte Rendite bekommen. Wäre da nicht der tote Freund der Friesenbauerin, der in ihren Armen gestorben ist. Sie beteiligt sich erst mal nicht und macht sich auf Mördersuche.

Den Band kann man lesen ohne die Vorgänger zu kennen, denn ich kenne sie nicht. Das Buch ist spannend, mit einigen Längen, und es ist schwierig auf den Mörder und die Beteiligten zu kommen. Die Charaktere sind gut beschrieben und teilweise mit derbem Humor. Dazu gibt es noch nordischen Lokalkolorit unter anderem mit dem Dialekt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Urlaubskrimi für spannende Stunden.

Veröffentlicht am 23.07.2024

kalte Provence

Verhängnisvolles Calès

Cay Rademacher Verhängnisvolles Cales Dumont 2020

Cay Rademacher Verhängnisvolles Cales Dumont 2020

Es ist kalt, winterlich, vor Weihnachten. Da findet eine Archäologin in den Grotten von Cales ein Skelett, dieses weißt einen Kopfschuss vor. Doch statt da ausgiebig zu ermitteln, wird mon Capitaine Roger Blanc zu einem verschwundenen Mädchen bei einer Hochzeitsfeier auf einer Burg gerufen. Und da ist noch der alte Verkehrsunfall. Haben die 3 Frauen etwas gemeinsam?

Spannender Krimi in der Provence, mit tollen Charakteren. Teilweise zieht sich die Geschichte etwas, aber gegen Ende und Anfang sehr spannend und verheißungsvoll, mit etwas Lokalkolorit, der aber dank der Kälte nicht so recht zum Tragen kommt. Spannend ist auch, die Geschichte um Roger Blanc. Er hat eine Affäre, sein Kamin bricht zusammen und es ist eiskalt und dazu kommt seine Tochter zu Besuch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit.
Es gibt spannendere Krimis aus dieser Serie, trotzdem, wenn man wissen will, wie es mit den Figuren weitergeht, ist man hier bestens bedient. 4 Feensternchen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterhaltsamer Urlaubsroman

Mittsommercamp zum Verlieben

Michaela Metzner Mittsommercamp zum Verlieben Flamingotales 2024

Michaela Metzner Mittsommercamp zum Verlieben Flamingotales 2024

Die schwäbische Sekretärin wird von ihrem Lebensgefährten nach 14 Jahren verlassen. Sie bekommt den Van und das baufällige Sommerhäuschen in Schweden. Kurzerhand reist sie dahin. Schnell wird ihr klar, dass sie Geld für das Häuschen braucht, das hat sehr viel „Baurückstände“. Sie heuert bei einem Sommercamp an, wo sie wenig als Sekretärin und viiiiiiiiiel mit Teenis zu tun hat, die kein einfaches Elternhaus haben. Und da ist noch ihr Chef der Wickinger.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, so hatte ich das Buch in der üblichen Zeit durch. Schwäbischen Flair gibt’s hier wenig, nur immer so angedeutet: Die Deutschen und ja die Schwaben, Klischees halt. Die Geschichte selber ist manchmal spannend, manchmal plätschert sie dahin. Mancher Blick auf die Schweden finde ich etwas verklärt. Ich mein, die Autorin wohnt ja auch nicht mehr dort. Aber die Idee, die Geschichte dort anzusiedeln ist eine gute Idee. Auch das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet, wie das passende Lesezeichen.

Insgesamt gesehen, eine schöne Sommer-Urlaubs-Geschichte, die man gut lesen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Tolle Highlights

Die Leiche im Paradies / Tod auf der Rennbahn / Mord im Grand-Hotel - Drei Romane in einem Band

Rita Hampp Die Leiche im Paradies Emons 2006

Spannend, tolle Charaktere und genug Lokalkolorit

Rita Hampp Die Leiche im Paradies Emons 2006

Spannend, tolle Charaktere und genug Lokalkolorit

Lea Weidenbach, Journalistin, hat ein Problem, denn sie geht lieber mit ihrer Vermieterin zum Tierarzt, weil ihre Katze angefahren wurde, statt zu einer Informantin. Wer kann auch ahnen, dass diese umgebracht wird. Die Katze überlebt allerdings.

Mir gefiel Band 1 besser als Band 2. Denn es gab – meiner Empfindung nach – mehr Lokalkolorit als im 2. Band. Zudem habe ich einige Sachen erklärt bekommen, was in Band 2 fehlte. Es war sehr spannend. Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut, was die Journalistin, die Vermieterin, die Katze und den Kriminalhauptkommissar anbelangt. Auch finde ich die Gerichte der Vermieterin total lecker. Ein paar Rezepte im Buch und es wäre fast perfekt. Dieses Mal lag ich etwas daneben. Ich war mir nur in einem sicher, dass eine Person involviert war. Zum Highlight, das fand ich toll gelöst. Aber das in Band 2 ist viel spannender.

Dafür habe ich ein weiteres Buch in meinem Regal gefunden, das ich demnächst lese. Und vielleicht hab ich noch eins. Mal sehen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr spannender Regionalkrimi aus Baden. Sehr empfehlenswert.

Christian Sonnefeld wird umgebracht. Und das, auch noch, nachdem Rother Wind verloren hat. Warum auch immer. Für seine Frau Anna ein schwerer Schlag. Alle waren sich einig darüber, dass er gewinnen würde. Journalistin Lea hat natürlich verloren, als sie auf ihn setzt. Dafür startet sie ihre eigenen Ermittlungen.

Also mir gefällt Band 2 der badischen Krimiserie. Auch wenn ich dieses Mal sofort wusste, wer der Mörder ist. Es war mir völlig klar, ich bin auch nicht davon abgewichen, auch wenn immer wieder andere Spuren gelegt wurden. Es gab auch noch mehr rätselhaftes und so war das trotzdem spannend. Was mir fehlte, war der Lokalkolorit, den Marlene Bach in ihrer Heidelbergserie so gut umgesetzt hat. Ich hatte hier den Eindruck, dass nur hier nur wieder über Orte, der badische Flair rübergebracht wurde. Mehr ist bei mir nicht hängen geblieben.

Dafür war das Ende ein sehr spannendes Highlight und dauerte mehrere Seiten lang. Die Charaktere fand ich gut beschrieben.

Natürlich werde ich noch einen weiteren Band lesen, da ich noch einen habe. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Den Krimi fand ich sehr spannend und unterhaltsam, vor allem dass er in einem megafulminanten Highlight endete.