Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

für gut ausgestattete Hobbyköche

Hundebraten süßsauer

Ja, das Buch ist liebevoll illustriert und erinnert auf weiten Strecken damit an ein Kinderbuch. Ja, es erklärt die fünf typischen Kochmethoden, die am häufigsten in der chinesischen Küche verwendet werden mit passenden Rezepten. Und dennoch: Dieses Buch werde ich weitergeben. Die Rezepte sind für mich undurchführbar. Wie selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass ich als interessierte Leserin einen Wok besitze und einen Asia-Laden um die Ecke, um alle Zutaten einzukaufen. Ist bei mir aber nicht so. Daher nur eine Empfehlung für gut ausgestattete Hobbyköche und Liebhaber der chinesischen Küche. Aber schmunzeln musste ich trotzdem…

Pei-Yu Chang, Hundebraten süßsauer
Kunstanstifter Verlag, 2016

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ostseeflair

Willkommen im kleinen Ostseehotel

Evelyn Kühne Willkommen im kleinen Ostseehotel Winterstürme

Evelyn Kühne Willkommen im kleinen Ostseehotel Winterstürme

Sophie arbeitet in dem Ostseehotel Godewind in Ahrenshop. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt, nachdem alle wollten, dass sie das Haus ihrer Großeltern renoviert und dort einzieht. Nun sitzt sie quasi auf einer Baustelle. Beruflich sieht es nicht besser aus. Ihre Chefin hat einen schweren Unfall und ihre Tochter Denise übernimmt, so lange die Chefin im Krankenhaus ist. Denise mag Sophie nicht und deshalb bekommt Sophie eine Abmahnung, weil Lars Ziegler und die Sängerin der Weihnachtsostseeshow sie mögen.

Ich habe das Buch vom Bücherschrank und mir gefiel das Cover total und der Rückentext war vielversprechend. Dann war ich über den Druck genervt, der echt klein und schwierig zu lesen war und es gab keine Silbentrennung. Das hat mich meschugge gemacht. Hätte ich vorher ins Buch geschaut, hätte ich das Buch nicht mitgenommen. Sonst gefällt mir das Cover von außen wirklich gut. Ich finde zum Greifen ist das Buch schön, es liegt angenehm in der Hand. Insgesamt eine 3.

Der Schreibstil gefiel mir erst mal und so war ich schnell in der Geschichte und bei den Protas. Aber dann zog sich die Geschichte in die Länge, weil die Protas nicht nachvollziehbare Sachen machten. Sophie wird gedemütigt, alle bekommen neue Arbeitspläne, Sophie als Mutter von 2 Kindern muss am Heiligen Abend arbeiten und dann bekommt sie auch noch eine Abmahnung. Sie tut nix dagegen. Zudem ist Lars ein nicht nachvollziehbarer Prota. Statt dass er sie fragt, warum sie nicht zu Verabredungen kommt, geschieht gar nichts. (Für was hat man denn ne Handynummer???) Auch sonst finde ich das ganze sehr merkwürdig. Zudem gab es einige billige Heftchenszenen. Aber die hielten sich mit 2 bis 3 im Rahmen. Trotzdem waren sie unnötig für ein Buch! Sonst gefielen mir die Protas, wenn ich auch die Handlungen oft nicht nachvollziehen konnte. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan. Wie viele Seiten gibt es wohl, wenn man bei 350 Seiten eine Silbentrennung macht? Dazu noch ein paar weniger Seiten, um das ganze nicht in die Länge zu ziehen, denn Sophie wurde unglaubwürdig. Oder vielleicht eine bessere, größere Schrift und dann hätten 300 Seiten auch gereicht.

Am Besten gefielen mir die Spaziergänge von Sophie und das ist der Grund warum ich gerne die anderen Teile auch lesen würde. Die Landschaftsbeschreibungen fand ich wunderbar. Ich konnte die Ostsee, die Natur, die Landschaft so wunderbar nachvollziehen, dass ich total begeistert war.

Mein - Lesezeichenfees – Fazit:
Dank wunderbarer Landschaftsbeschreibungen 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Verwirrend

MordFall

Michael Peinkofer Mord Fall edition imago 2020

Michael Peinkofer Mord Fall edition imago 2020

Peter Fall befindet sich wohl in Teil 2 des Fantasy Romans. Er ist in dem Bergdorf: Fall, das genauso wie er heißt. Ständig passieren Morde und er ermittelt mit seinem Freund.

**************Achtung Spoiler********************************

Also ich dachte, das wäre ein Krimi und fand das ganze völlig verwirrend. Ständig starben Leute und es gab Geister und die Leute des Dorfes mochten ihn nicht. Dann gibt’s den Gerichtsfall am blauen Wasser und er wacht im Krankenhaus auf. Alles war nicht real, alles war nur „eingebildet“, „geträumt“ was auch immer. Ein Fantasy Roman. Ich mag keine Fantasy-Romane. Hätte man mich gewarnt, hätte ich das Buch nicht gelesen. So aber klingt es wie ein Krimi. Dazu passt, dass das Nachwort Spiegelverkehrt aufgeschrieben ist. Das Dorf klang so authentisch mit den Bewohnern. Dass aber ständig Leute starben, die man mochte, fand ich nicht so toll. Und nachher sind sie wieder da, weil sie nicht gestorben waren und weil es gar keinen Mörder gab.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das ganze war mehr verwirrend, als spannend. Trotzdem scheint es nicht langweilig gewesen zu sein, denn ich hab es zu Ende gelesen. Daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Zu viel Theorie und Erfolgserlebnisse

Wege aus dem Schmerz

Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023

Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023

Gleich Vorweg möchte ich sagen, dass es sehr viel Theorie in dem Buch gab. Es wird erörtert wie man Sachen machen könnte, aber mir fehlt das konkrete, das mir helfen würde. Es gibt auch viele, viele Beispiele, die mir aber nicht wirklich helfen. Weniger Stress klingt gut, aber wie lässt sich das für MICH umsetzen? Und das mit der Angst habe ich auch verstanden, aber wie verlässt MICH die Angst? Ich frage mich auch, für wen ist das Buch geschrieben? Denn konkrete Übungen gibt es nicht wirklich, nur Übungsansätze, aber ohne einen Therapeuten glaube ich nicht wirklich daran, dass dies schmerzgeplagten Menschen helfen könnte. Auch in den ganzen Fallgeschichten habe ich mich nicht wirklich wieder gefunden. Manche werden dann noch mal „hergeholt“, dann sind da noch die Geschichten mit dem Zebra. Aber helfen tut mir das leider so gar nix.

Inzwischen denke ich, es ist eine Werbung um die Leute nach Amerika fliegen zu lassen, die dort die Therapie machen können, wenn sie sich diese Leisten können. Und dazu gibt es auch Rückschläge, die in einem 3-Punkte-Programm wieder ausgemerzt werden können. Aber sicher nicht ohne Therapeuten.

Echt schade, aber mir hilft das Buch so gar nicht. Ich hab keine weiteren Erkenntnisse erlangt. Dafür habe ich viele neue Worte kennen gelernt. Korrekturerfahrung, Schmerzverlernprogramm, bei Löschungstrotz (hab ich erst mal nachgeguckt), bzw. extinction burst ist ein Phänomen das bei der operanten Konditionierung eine Rolle spielt und nicht bei der klassischen Konditionierung. Ich hab das abends gelesen und irgendwie hab ich danach besser geschlafen, weil ich über die Empfindungsverfolgung nachgedacht habe. Ich denke, dass das ein gutes Kapitel ist. Sonst sitz ich ja immer da, und möchte, dass es sofort aufhört. Aber Nachspüren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Geholfen hat es aber trotz allem nichts.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Vielleicht wäre das ein gutes Buch für Ärzte, denn sicher gibt es hier Lösungsansätze für Therapeuten und Ärzte, aber nicht für Patienten. Mir hat das Buch nicht wirklich geholfen. Leider.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Nichtssagend, aber gut zum abends einschlafen

Alpsommer

Etwa 109 Seiten hab ich geschafft, dann hab ich aufgegeben. Ich hab mich gefragt, wie kann man so ein Buch so langweilig machen? Man kann auf jeden Fall gut schlafen, wenn man das Buch gelesen hat.

Liegt ...

Liegt es am Schreibstil der Autorin? Wahrscheinlich auch, aber er kann nicht so schlecht sein, denn immerhin hab ich fast 109 Seiten geschafft. Aber es ist das ewig gleiche und irgendwie so unzufrieden/sachlich vorgetragen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Es ist auf jeden Fall mühsam trocken zu lesen. Nicht nur, dass es immer gleich ist, aber es fehlt das erfrischende, das humorvolle, was in diesem Buch völlig fehlt. Das ist irgendwie mehr ein Sachbuch-Tagebuch, als eine Erzählung.

Ich hab schon viele solche Bücher gesehen, klar, ist die Arbeit gleich, aber es kommt drauf an, wie man es erzählt. Und das ist so erzählt, mit weniger Herz, sondern sachlich. Also nach der Lektüre würde ich das keinesfalls machen wollen. Die Autorin hat mich auch nicht mitgerissen. Es ist so richtig schade, weil das Thema mehr hergeben würde. Die Bilder waren interessant. Das einzige, was ich toll fand, war die Badewanne.

Jetzt weiß ich es. Das Buch ist wie tot, es war nicht lebendig. Das Almleben ist nicht vor meinen Augen auferstanden, das Kopfkino ist nicht angegangen. Und ca. 1 Monat nach dem Lesen, weiß ich tatsächlich fast NICHTS mehr von dem Buch. Es ist also nichtssagend. Schade. Aber man kann gut danach einschlafen, wenn man es abends liest!