Lessayr

Lesejury-Mitglied

Lessayr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lessayr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Die etwas andere Fernseh-Show

Der Ameisenhaufen

Das Buch "Ameisenhaufen" von Vera Russwurm erschien im Oktober 2016 im Amalthea Verlag.
Optisch sieht das Buch gut aus. Der Titel passt zum Inhalt des Buches, das Cover ist Geschmackssache.
Die Autorin ...

Die Autorin zeigt uns die Welt hinter den Kulissen von einer Fernseh-Show, wie das alles abläuft und was auch alles schief gehen kann. So wie hier, wo ist der Koffer mit der Million geblieben? Wer hat den Koffer gestohlen? Und dann müssen plötzlich Sparmaßnahmen ergriffen werden und die Angestellten in die Show und müssen sich gegenüber den Kindern erweisen. Eine Masche von dem Produzent? Was steckt dahinter?
Am Anfang wird man mit allen diesen Tatsachen konfrontiert und die Lösungen im Laufe erst aufgeklärt. Die teils sehr unerwartet gewesen sind.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es liest sich flüssig und man wird immer unterhalten. Teils hat mir aber ein wenig die Spannung gefehlt.

Insgesamt ist es aber in sich eine sehr gelungene Geschichte die lesenswert ist.

Powerfood mal anders

Brühe

Das Kochbuch „Brühe – Powerfood für Genuss, Gesundheit und Wohlbefinden“ von Vicki Edgson und Heather Thomas erschien im September 2016 im Thorbecke Verlag.

Dieses Buch wendet sich der Brühe zu und zeigt ...

Dieses Buch wendet sich der Brühe zu und zeigt weitere Rezepte von Suppen, Eintöpfen und Schmorgerichten, welche die Brühen als Grundlage besitzen. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in die Welt der Brühe mit allen Vorzügen und den wichtigsten Fakten. Anschließend wird jede Brühe erklärt und beschrieben wie diese zuzubereiten ist. Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Rezepte. Es lohnt sich diese auszuprobieren und sich die Mühen zu machen eine Brühe zu zubereiten. Diese kann man gut als Vorrat produzieren und anschließend einfrieren. Gut ist außerdem das zu jedem Rezept alternative Zubereitungen genannt werden.
Selber bereits ausprobiert und für gut empfunden habe ich: Frühlingsgemüse-Salat-Suppe (mit einer Scheibe Brot dazu) und den klassischen Gulasch mit Nudeln (aufwendig aber sehr lecker). Die Hähnchen-Tajine mit Aubergine und Aprikosen ist auch eine schmackhafte Abwechslung.

Insgesamt find ich dieses Buch gut gelungen. Es regt zum Nachkochen an und die Brühen sind vielseitig einsetzbar. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist eine gute selbstgemachte Brühe wichtig und ersetzt keine Fertigbrühe.

spannende neue Thriller-Reihe

Mooresschwärze: Thriller

Der Thriller "Mooresschwärze" von Catherine Shepherd erschien im November 2016 im Kafel-Verlag. Es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer neuen Thriller-Reihe mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler wird Sie zu einem Tatort gerufen im Moor. Eine junge Frau wurde dort aufgefungen und was nach einem klaren Fall aussieht, entpupt sich, nach dem verschwinden der Leiche, als etwas ganz anderes.
Bereits auf den ersten Seiten zieht die Autorin mit ihrem Schreibstil direkt den Leser in den Bann. Für mich war von Anfang an eine Spannung vorhanden in der man das Buch nicht weglegen konnte. Aber zwischendurch gab es leider ein paar Stellen wo ein wenig mehr gut gewesen wäre. Die Handlungen und Umgebungen konnten durch viele Details gut verfolgt werden und waren genau richtig.
Das Cover und der Klappentext wurden gut auf den Titel und dem Inhalt des Buches abgestimmt. Das Papier des Buches hab ich als sehr angenehm empfunden genauso wie die Schriftgröße.

Insgesamt liest sich das Buch angenehm und hat eine gute Story. Freue mich bereits schon auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Spannender Rückblick

Der kalte Saphir

Der Roman „Der kalte Saphir“ von Michael Düblin erschien im Juni 2016 im Johannes Petri Verlag. Es handelt sich hierbei um ein Roman über die Rockband Klarstein und ist seine dritte Romanveröffentlichung.

Der ...

Der Autor Michael Düblin schickt uns mit seinem neuen Roman auf den Spuren eines Mordfalls im Musikbusiness. Genauer gesagt nach Berlin in die späten 1970er Jahren. Hier wurde die Rockband Klarstein gegründet und lebte gemeinsam in einer Villa.

Die hartnäckige Journalistin Jule Sommer vom Trend-Magazin „Schall“ hofft auf die Story ihres Lebens und durch ihre harte Arbeit bekommt sie die Chance dazu. Sebastian Winter, der frühere Tontechniker der Band Klarstein, möchte nach Jahrzehnten des Schweigens erstmals ein Interview geben. Jule hofft auf Details zum Mord vom Sänger Jerome der bisher ungeklärt blieb. Die beiden treffen sich in Griechenland zum Interview und spielen ein Katz- und Mausspiel mit anfänglichem Misstrauen welches sich nach und nach legt. Winter beschreibt seine Seite der Geschichte sehr detailliert und kommt auch direkt auf dem Punkt „Ich hatte ein Motiv und war am Tatort“.

Dieser Roman ist sehr angenehm geschrieben. Der Schreibstil liest sich gut und es ist nie langweilig. Die Protagonisten Sommer und Winter sind so wie Nachnamen es sagen, sehr unterschiedlich aber doch ähnlich. Beide gehen sie mit Misstrauen in das Interview und schätzen den Gegenüber immer wieder neu ein mit ihren Spielchen zwischen Flipperkasten, Pool und ein Glas Whiskey. Der Protagonist Winter ist schwer einzuschätzen, seine Mentalität schwankt zwischen ruhig und aufbrausend hin und her. Das Ende von diesem Roman war für mich eher unerwartet, es war eher überraschend. Das Interview an sich war sehr interessant geführt und man konnte sich die Szenen von damals sehr lebhaft vorstellen. Die Übergänge von Vergangenheit und Gegenwart sind klar ersichtlich.

Insgesamt war es eine schöne Reise in die Geschichte der Rockband und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Spannende Fortsetzung

Monday Club

Das Jugendbuch „Monday Club – der zweite Verrat“ von Krystyna Kuhn erschien im Mai 2016 im Oetinger Verlag. Es ist der zweite Band der Jugenbuch-Thriller Trilogie „Monday Club“. Die Bücher bauen aufeinander auf, es empfiehlt sich Band 1 vorher zu lesen um der Geschichte zu folgen.

Was hat der Tod ihrer Freundin mit dem Monday Club zu tun und was will der Monday Club von ihr? Diese Fragen und die Warnung „Du wirst die Nächste sein!“ gehen Faye nicht mehr aus dem Kopf. Luke erzählt weshalb er wirklich in Bluehaven ist. Akten verschwinden spurlos, Häuser werden angezündet und die Erwachsenen lügen. Sie kann keinen mehr trauen außer ihren Freunden und gemeinsam gehen Sie der Wahrheit auf die Spur.

Der Schreibstil von Krystyna Kuhn ist fesselnd und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man „verschlingt“ es förmlich. Es gab zwischendurch ein paar Hänger wo mir persönlich die Spannung fehlte, welche aber schnell wieder verflogen ist und den Lesefluss nicht weiter störte. Besonders im letzten Drittel wurde die Spannung gut gehalten und es hat mich richtig gefesselt. Beim ersten Teil hatte ich da mehr meine Probleme und fand den vereinzelt langatmig.

Sehr gut gefallen mir die Protagonisten. Man kann sich in jeden super hineinversetzen und die Beweggründe nachvollziehen. Durch die Ich-Perspektive von der Faye fühlt man sich mitten im Geschehen und erlebt alles hautnah mit. Es wurden viele medizinische Fachbegriffe genannt. Diese werden auf den letzten Seiten sehr gut und einfach erklärt. Gut gefallen hat mir außerdem der Rückblick zum ersten Band am Anfang des Buches. Dies vereinfacht den Einstieg in die Geschichte. Das Ende wurde wieder offen gelassen und wirft weitere Fragen auf.

Das zweite Buch ist eine gelungene Fortsetzung und aus meiner Sicht besser als Band 1. Wer Jugendbücher mit einem Mix aus Mystery und Thriller mag wird mit der Trilogie den richtigen Griff machen.