Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2018

Hörbuchrezension

Ruf der Tiefe

Carima macht mit ihrem Mutter Urlaub auf Hawai und finden den Urlaub eher langweilig als spannend. Dann bekommen die Beide große Chance, eine echte Tiefseetauschstation zu besuchen. Auf der Station lernt Carima den 16-jährigen Leon Redway kennen, der zur Elite der Taucher gehört. Er taucht in eine Tiefe bis zu 1.000 Meter und sucht mit dem Krakenweibchen Lucy nach Bodenschätzen, die die ARAC dann bergen kann. Als das Meer verrückt spielt, stellt Leon selbst Nachforschungen an und gerät in große Gefahr.

Dieses Hörbuch habe ich in unserer Jugendbuchabteilung der Bücherei entdeckt. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich wurde positiv überrascht. Gelesen wird das Hörbuch von Mirco Kreibich, dessen jugendliche Stimme sehr gut zu Leon und Carima passt. Erzählt wird das ganze abwechselnd aus der Sicht von Leon und Carima, wobei man Leon schon als Hauptfigur bezeichnen kann. Die Handlung spielt in der Zukunft, es gibt aber auch einen gewissen Fantasyanteil. Auch das Thema Umweltverschmutzung spielt eine wichtige Rolle. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen, das Thema ist sehr ungewöhnlich und wurde sehr spannend erzählt. Ich mochte beiden Charaktere sehr, sie sind sehr sympathisch. Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, die aber eher eine Nebenrolle spielt, mich aber sehr überzeugen konnte. Besonders interessant ist auf jeden Fall die Krake Lucy. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.02.2018

mein neues Monatshighlight

Everless 1. Zeit der Liebe

Jules und ihr Vater leben in Crofton und kommen gerade so über die Runden, ihnen geht es eher schlecht als gut. Besonders Jules Vater hat nicht mehr viel seiner Zeit übrig. Denn die Königin fordert nämlich eine ganze besonder Abgabe an ihr Volk: Sie müssen einen Teil ihrer Lebenszeit abgeben. Als Everless für die Hochzeitsvorbereitungen ihres jüngstens Sohnes neues Personal suchen, beschließt Jules sich dort zu bewerben. obwohl ihr Vater dagegen ist. Denn sie und ihr Vater haben vor vielen Jahren in Everless als Dienstboten gelebt, bis es zu einem tragischen Unfall kam und sie beiden fliehen mussten.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob ich es überhaupt lesen soll. Der Klappentext klang für mich nach dem typischen Fantasy Liebesdrama, was sich dann aber nicht bestätigt hat. Auch das deutsche Cover ist eher langweilig, das Originalcover gefällt mir wesentlich besser und passt auch eher zur Handlung.
Die Geschichte ist insgesamt doch recht düster und auch recht brutal. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt ist erschreckend und gleichzeitig auch sehr faszinierend. Die Idee, dass man Lebenszeit als Bezahlung abgeben muss, fand ich sehr gelungen, so etwas habe ich bisher noch nicht gelesen.
Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Jules in der Ich-Perspektive. Jules ist ihr Vater sehr wichtig und sie würde alles für ihn tun. Um sie rankt sich ein Geheimnis, das sich erst im letzten Teil der Geschichte offenbar. Das hat die Autorin wirklich unheimlich spannend umgesetzt und auch sehr überraschend. Mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eine große Liebesgeschichte gibt es übrigens nicht. Jules scheint zwar Gefühle für einen der beiden Söhne der Gerlings zu haben, aber das ganze entwickelt sich in eine völlig andere Richtung als erwartet. Am Ende gibt es einen echt gemeinen Cliffhanger und der 2. Teil ist noch nicht mal geschrieben. Nach meinen Nachforschungen erscheint dieser erst in 2019.
Für mich in das Buch auf jeden Fall mein neues Monatshighlight und bekommt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.02.2018

hat genau meinen Geschmack getroffen

Weltenbrand

Als Claire Esterbrooks in einem Club den gut aussehenden Daniel Kirby kennen lernt, hat sie noch keine Ahnung, dass sich durch diese Begegnung ihr ganzes Leben verändert wird. Denn durch das Zusammentreffen der beiden gerät Claire in die Schußlinie eines mächtigen Feindes von Daniel. Die Gefahr ist so groß, dass Daniel ihr die Wahrheit über sich und seinen Feind offenbaren muss.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Erzählt wird die Handlung abwechselt aus der Sicht verschiedener Charaktere. In erster Linie handelt es sich um einen Roman aus dem Bereich paranormale Romance. Hauptfiguren sind die selbstbewusste Claire und der geheimnisvolle Daniel. Das Zusammentreffen der beiden ist zufällig und die Anziehung der beiden sehr groß. Am Anfang weißt der Leser gar nicht so genau, wer Daniel wirklich ist, die Autorin streut immer wieder Informationen ein, was ich sehr spannend fand. Erst nach und nach wird sein Geheimnis gelüftet. Claire ist eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will. Sie nimmt die neue Situation sehr gut auf und macht das beste daraus. Die Romanze nimmt einen sehr großen Raum in der Handlung ein, ist aber nicht zu überladen, sondern genau richtig. Ich mochte die beiden wirklich sehr. Die Autorin hat einen sehr fesselnden und angenehmen Schreibstil und konnte mich mit ihrer Geschichte überzeugen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.02.2018

schaurig schön

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Die 14-jährige Iris Barling lebt in einfachen Verhältnissen. Nach dem Tod ihrer Mutter arbeitet sie als Fabrikarbeiterin, um sich und ihre Großmutter zu ernähren. Keine einfache Aufgabe für das Mädchen. Dann eines Tages erinnert sich Iris an eine Schachfigur, sie sich im Besitz ihrer Mutter befand. Sie will diese ihrem rechtmäßigen Besitzer zurück bringen und erhofft sie eine Belohnung dadurch. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Mr. Whitham macht sie sich auf Spurensuchen und stößt dabei auf Kettlewood Hall. Kurzentschlossen reist sie dort hin und ist ganz überrascht als man sie regelrecht freundlich in den Haushalt aufnimmt. Aber irgend etwas stimmt hier nicht in Kettlewood Hall und sie will natürlich hinter das Geheimnis des Hauses kommen. Noch ahnt sie nicht, dass ihr Leben dabei in große Gefahr gerät.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine wirklich schaurig schöne Gruselgeschichte. Die Autorin baut eine sehr düstere und leicht melancholische Stimmung auf, die mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Die Geschichte wird aus der Sicht der 14-jährigen Iris erzählt und auch wenn die Hauptfigur so jung ist, handelt es sich hier nicht um den typischen Jugendroman.
Zuerst lernt der Leser Iris und ihr Leben kenne. Kein schönes Leben, denn Iris hat es nicht einfach. Ihre Reise nach Kettlewood Hall verändert ihr bisheriges Leben völlig. Im Laufe der Handlung macht Iris eine erstaunliche Wandlung durch, die mir sehr gut gefallen hat.
Die Stimmung des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Immer wieder passieren seltsame Dinge. Die Schatten in den Spiegel und das seltsame Verhalten der Bewohner von Kettlewood Hall sind nur zwei dieser Dinge. Iris kommt nach und nach hinter das Geheimnis des Hauses und dessen Bewohner und ihr Schicksal hat eine besondere Aufgabe für sie vorgesehen. Es gibt übrigens auch eine Liebesgeschichte zwischen Iris und dem Sohn des Earls, die sehr gut in die Handlung passt und mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem kann ich jeden das Buch empfehlen, der sich gerne gruselt und auch gerne historische Romane liest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.02.2018

auch mich konnte die Geschichte fesseln

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Thorn hält sich eigentlich für eine völlig normales Mädchen. Außer, dass sie sehr schnell rennen kann, hat sie keine besondere Fähigkeiten, was sich kurz vor ihrem 16. Geburtstag auf einmal ändert. Irgend etwas geht mit ihrem Körper vor, ihre Körpertemperatur steigt stetig an und sie hat furchtbare Schmerzen im Rücken. Sie findet auf unangenehme Weise heraus, dass die ein Halbwesen ist, halb Mensch, halb Silberschwinge. Als Halbwesen dürfte sie gar nicht existieren, denn Beziehungen zwischen Menschen und Silberschwingen sind strengstens untersagt. Sie gerät zwischen die Fronten und ausgerechnet Lucien, der Sohn des Anführers der Silberschwingen, ist hinter ihr her. Und obwohl er ihr Feind ist und sie hasst, ist Thorn fasziniert von ihm.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Jugendbuch-Reihe. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Thorn und Lucien und spielt in London. Thorn und Lucien sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, was das Zusammenspiel der beiden besonders interessant macht. Hauptaugenmerk liegt hier ganz klar bei der Liebesgeschichte, die mich wirklich überzeugen konnte. Thorn ist eine selbstbewusste junge Frau, die sich von Luciens Dominaz erst einmal nicht einschüchtern lässt.
Die Silberschwingen sind hierarchisch strukturiert, es gibt einen Laird und die Oberen, die die Gesetze machen. Die Silberschwingen leben im Verborgenen und ihre Gesetze sind eher veraltet und nicht mehr zeitgemäß, was das größte Problem in der Geschichte darstellt. Die Geschichte ist insgesamt etwas düster und manchmal auch recht brutal. Auch knistert es zwischen den beiden Hauptfiguren und das ganze hat einen sehr erotischen Unterton, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Mich konnte diese Geschichte von der ersten Seite an fesseln, was vor allem an der Romanze zwischen Thorn und Lucien lag. Das Ende ist ziemlich offen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.