Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hörbuchreuzension

When The King Falls

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Es ist 11 Stunden und 35 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen, deren Stimme sehr gut passt.

Insgesamt lässt mich ...

Insgesamt lässt mich die Geschichte mit gemischten Gefühlen zurück. Der Plot ist nicht neu, wichtig ist halt nur, dass das Thema dann interessant umgesetzt wird. Der Stil der Autorin hat mich sehr gefallen, die Handlung an sich nicht ganz so gut wie erhofft.

Erst einmal fehlt das komplette Worldbuilding. Die Handlung spielt ausschließlich am Hofe des Königs und die Autorin erklärt leider gar nichts. Warum gibt es eine Rebellion? Was genau ist denn so schlimm an der Herrschaft der Vampire? Diese Fragen werden nicht wirklich beantwortet, was mich doch sehr gestört hat. Außerdem fand ich, dass für einen Vampirroman viel zu wenig Blut geflossen ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Florence erzählt, was die Sicht sehr einseitig macht. Ich mochte Florence leider auch gar nicht so besonders, ist handelt für meinem Geschmack oft zu unlogisch und ich fands sie auch arg naiv. Nichts von der taffer Killerin, die ich erwartet hatte.

Am Ende gibt es natürlich einen Cliffhanger. Ich bin unsicher, ob ich Teil 2 noch hören oder lesen werde. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten .Florence

Veröffentlicht am 01.12.2023

sogar noch besser als Teil 1

Jade War - Magie ist Macht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Autorin entführt uns wieder in ihre asiatisch inspirierte Welt. Neben der Insel Kekon spielt ein Großteil der Handlung in Espenia, einem anderen Teil der Welt.

Es gibt zum Glück ein Glossar mit den wichtigsten Charakteren, sonst hätte ich vermutlich nicht richtig durchgeblickt. Die Geschichte wird wieder aus der Sicht der verbliebenen Geschwister und aus der Sicht von Wren erzählt.

Wieder stehen die Machtspiel zwischen den Clans im Vordergrund. Teilweise geht es ganz schön brutal zu und ich war teilweise doch sehr geschockt. Manche Ereignisse haben mich mega überrascht. Mir hat der 2. Teil sogar noch etwas besser als Teil 1 gefallen.

Zum Ende hin gibt es auf jeden Fall einige Wendungen, mit denen ich mal wieder überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich bin jetzt sehr gespannt auf den 2. Teil

Veröffentlicht am 25.11.2023

nett für Zwischendurch

Fallen Princess

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue Jugendbuch-Fantasy-Reihe von Mona Kasten. Die Autorin entführt uns an die Everfall Academy, einer Academy für die Nachkommen der Tuatha De Dannan.

Erzählt ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 17-jährige Zoey King. Die gehört zur High Society, ihre Mutter gehört zum Rat der Nachkommen und Zoeys Aufgabe wird es sein, das Erbe ihrer Mutter anzutreten.

Das ändert sich von heute auf Morgen als ihre Kräfte erwachen, denn sie ist eine Banshee und keine Heilerin wie ihre Mutter. Damit gehört sie sozusagen auf die dunkle Seite der Academy. Mit dem Erwachen ihrer Magie hat sie gleichzeitig einen Mord an einen Schüler gesehen und fängt danach an, auf eigenen Faust Ermittlungen anzustellen.

Der Stil ist recht einfach gehalten und die Grundidee ist natürlich nicht neu. Das hier ist ein ganz typisches Academy-Buch mit den typischen Problemen der Charaktere. Trotzdem mochte ich die Geschichte irgendwie, auch wenn ich tatsächlich ein bisschen mehr erwartet habe.

Die Charaktere entwickeln sich gut, gerade Zoeys Entwicklung fand ich sehr gelungen. Natürlich gibt es auch ein bisschen Romance, wobei der Anteil tatsächlich eher gering ist, weil die Charaktere noch in der Kennenlernphase sind.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen mit Potential für weitere Geschichten an der Everfall Academy. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.11.2023

es geht episch weiter

Throne of Glass 3: Erbin des Feuers

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3 Teil der siebenteiligen Reihe. Das Hörbuch ist 18 Stunden und 36 Minuten lang und wird wieder von Ann Vielhaben vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallt. Sie liest toll vor.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und spielt an verschiedenen Handlungsorten. Es kommen neue Charaktere dazu, die ich sehr interessant fand. Besonders Rowan und Manon.

Es geht absolut episch und emotional weiter und es passieren so viele Dinge, die wichtig für die weitere Handlung sind. Die Autorin geht manchmal sehr brutal mit ihren Charakteren um, gerade im letzten Drittel wird es ganz schön heftig .

Celaena ist im Auftrag des Königs unterwegs und findet mehr über ihr Erbe und ihre Fähigkeiten heraus. Sie hat mittlerweile eine erstaunliche Wandlung durchgemacht, von der Assasinin zur Königin. Das Ende hat es mal wieder in sich. Ich bin extrem gespannt wie es in Teil 4 weiter gehen wird.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.11.2023

hat genau meinen Geschmack getroffen

Stalking Jack the Ripper

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe, in der die Autorin historische Mythen und Verbrechen neu erzählt. Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin, das sie bereits 2016 geschrieben hat.

Ich muss gestehen, dass ich Kingdom of the Wicked nicht so interessant fand und nach Teil 2 abgebrochen habe. Diese Reihe hier hat mich einfach viel mehr interessiert, deshalb ich der Autorin einmal eine Chance gegeben.

Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt auf ihre Art und Weise die Geschichte von Jack the Ripper nach. Sie mischt historische Fakten mit ihren eignen Ideen, was eine wirklich spannende Geschichte ergibt.

Die Handlung wird aus der Sicht der 17-jährigen Audrey Rose erzählt. Statt auf Teepartys und Gesellschaften zu gehen, verbringt diese ihre Zeit lieber im Hörsaal für Gerichtsmedizin und assistiert ihrem Onkel bei der Obduktion von Leichen. Die Geschichte ist teilweise sehr blutig und brutal, denn die Autorin beschreibt die Obduktionen wirklich sehr genau.

Audrey ist eine sehr selbstbewusste und intelligente junge Frau, die gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit kämpft. Natürlich gibt es einen Loveinterest nämlich Thomas Cresswell, aber der Romantikanteil ist eher gering und Spice gibt es überhaupt nicht, die Charaktere küssen sich noch nicht einmal.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, deutlich besser als ihre neuere Reihe. Die Handlung ist abgeschlossen, im 2. Teil geht es dann um den Mythos Dracula. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.