Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2017

ein interessanter Serienstart

Aufhellung

Nelina Hansen für ein völlig normales, aber auch langweiliges Leben. Bisher ist nicht wirkliches etwas Weltbewegendes bei ihr passiert, sie hat nicht mal einen Freund zur Zeit. Das ändert sich als Nelina 25 Jahre wird. Sie wacht in einer Höhle auf, in der sich ein Mann befindet, der gefoltert wird. Nelina fühlt sich sehr zu dem Unbekannten hingezogen, aber noch hat sie keine Ahnung was das alles zu bedeuten hat. Dieser Mann offenbart ihr eine Welt, von der sie bisher keine Ahnung hatte. Und Nelina scheint ein Teil von dieser Welt zu sein.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil de Luxoria-Saga. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 25-jährigen Nelina Hansen in der Ich-Perspektive. Nelina ist eine völlig normale junge Frau. Zumindest denkt sie das von sich, bis ihr Leben sich von Heute auf Morgen verändert. Die Geschichte fängt in unserer Welt an und beschreibt das Leben von Nelina. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er ist einfach und schlicht und lässt sich gut lesen.
Ich muss gestehen, dass ich die Handlung am Anfang etwas langweilig fand, weil nicht so viel passiert ist. Auch der Fantasyanteil spielt erst im späteren Verlauf der Geschichte eine wichtigere Rolle. Richtig interessant wird es erst später, wenn Nelina in eine Parallelwelt wechselt. Hier erlebt Nelina dann so einige Abenteuer und lernt neue Freunde kenne. Mit Nelina kann man sich sehr gut identifizieren, weil so völlig normal ist. Manchmal ist sie mir etwas zu unselbstbewusst, was sich aber im Laufe der Handlung bessert. Romantik spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, aber hier will ich nicht so so viel verraten, denn da hat die Autorin mich doch recht überrascht.
Insgesamt einer guter Reihenauftakt, der auf jeden Fall neugierig auf mehr macht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.12.2017

mich konnte das Buch überzeugen

Wintersong

Liesl wächst seit ihrer Kindheit mit den Sagen um den Erlkönig auf. Schon immer war sie von ihm fasziniert, hat das ganze aber immer als Märchen abgetan. Dann wird ihre Schwester Käthe von einem Unbekannten entführt und wie sich herausstellt, ist dies kein geringerer als der Erlkönig. Liesl folgt im in die Unterwelt, um ihre Schwester aus seinen Klauen zu befreien, aber das gestaltet sich als als sie geahnt hat. Der Erlkönig ist eine faszinierender Mann, der Liesl immer mehr in den Bann zieht, aber zu welchem Preis.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht der 18-jährigen Liesl erzählt, die irgendwo in Österreich zu leben scheint. Zu welcher Zeit die Handlung spielt ist nicht ganz klar, aber auf jeden Fall in der Vergangenheit.
Liesl kommt aus einer Familie, in der Musik sehr wichtig ist. Ihr Vater, ihr jüngerer Bruder und sie selbst praktizieren mit einer sehr großen Leidenschaft Musik. Diese Leidenschaft spielt im weiteren Verlauf der Handlung noch eine sehr wichtige Rolle.
Die Autorin erzählt hier die Sage um den Erlkönig auf ihre eigene, etwas andere Art und Weise, die mir sehr gut gefallen hat. Irgendwie hatte die Geschichte am Anfang etwas sehr märchenhaftes, was ich ganz toll fand. Liesl ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter. Sie hat zu ihrem jüngeren Bruder ein sehr inniges Verhältnis, die beiden sind emotional durch die Musik stark verbunden. Anfangs spielt Romantik eher eine Nebenrolle, was sich dann im Laufe der Handlung sehr ändert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt spielt diese dann eine sehr große Rolle. Ich persönlich finde die Liebesgeschichte zwar sehr gut, aber dieser Umbruch ist doch sehr stark und verändert die Handlung sehr. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin das ganze etwas anders gestaltet hätte.
Das Ende ist wirklich richtig gemein. Mir war vor dem Lesen gar nicht klar, dass es sich hier um einen Zweiteiler handeln, sonst hätte ich vielleicht gewartet mit dem Lesen. Hoffentlich müssen wir auf den 2. Teil nicht so lange warten.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.12.2017

von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Bloodspell - Es lebe die Nacht!

Viva Auldwin ist eine erfolgreiche Modedesignerin und ihr Label Viva la Noche verkauft sich sogar bei den Reichen und Berühmten. Ihr Privatleben dagegen ist eher ruhig, was auch einen ganz bestimmten Grund hat. Dann trifft sich auf einer Vernissage den gut aussehenden Anwalt Ronan und lässt sich auf einen One-Night-Stand mit ihm ein. Er will lässt danach nicht locker und gegen ihre eigenen Regeln lässt sie sich auf eine Beziehung mit ihm ein. Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit droht aber das Glück zwischen den beiden zu zerstören. Und nicht nur das, Ronan gerät durch seinen Job in die Machenschaften skrupelloser Gangster, was für alle eine große Gefahr bedeutet.

Ich muss gestehen, dass ich irgendwie etwas anderes bei dem Buch erwartet habe, wurde aber sehr positiv überrascht. Ungewöhnlich fand ich auf jeden Fall, dass dieses Mal die Frau der Vampir ist und nicht der Mann, das hat mich auf jeden Fall sehr überrascht.
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal im Hier und Jetzt und zum anderen in Vivas Vergangenheit, in der der Leser erfährt wie sie zum Vampir wurde. Besonders die Rückblenden fand ich sehr interessant und spannend, denn nur so erfährt man mehr über Viva. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Viva oder Ronan, wobei sie die 3. Person benutzt.
Hauptaugenmerk liebt der Liebesgeschichte zwischen Viva und Ronan, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Viva wirkt anfangs etwas unterkühlt, aber je näher man sie kennenlernt, um so mehr versteht man ihr Verhalten. Zuerst fand ich sie gar nicht so sympathisch, was sich im Laufe der Handlung dann sehr verändert hat. Neben der Romanze ist es aber auch im Hier und Jetzt sehr spannend, denn Ronan gerät durch einen Klienten in große Gefahr.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl

Veröffentlicht am 04.12.2017

Mein neues Monatshighlight

Constellation - Gegen alle Sterne

Fähnrich Noemi Vidal hat schon früh gelernt, zu kämpfen, denn ihre Heimatwelt Genesis ist ständigen Angriffen der Erde ausgesetzt. Ihre neueste Mission könnte auch ihre letzte sein, denn die Überlebenschancen stehen schlecht. Es kommt aber anders als gedacht und sie findet auf einem verlassenen Raumschiff Abel. Abel ist ein Mech, eine künstliche Intelligenz, von ihren Feinden erschaffen, um für diese zu kämpfen. Aber Abel ist völlig anders als alle andere Mech, die Noemi bisher begegnet ist. Er sieht völlig menschlich aus und er verhält sich auch fast wie ein Mensch. Noemi rettet Abel aus seinem Gefängnis und von nun an sind die beiden ein Team, aber kann sie ihm trauen? Wie weit reicht seine Programmierung? Ist sie immer noch sein Feind?

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass das Buch genau mein Fall sein wird und ich sollte Recht behalten. Die Autorin konnte mich ja bereits mit ihrer Spellcaster-Reihe sehr begeistern, aber dieser Trilogie-Start hier hat mir noch besser gefallen. Der Leser wird in eine ferne Zukunft entführt, in der die Menschheit Krieg gegen ihre eigenen Kolonien führt. Denn auf der Erde sind fast alle Rohstoffe verbraucht und die Erde fast völlig ausgebeutet. Der Science Fiction Anteil in der Handlung ist wie erwartet sehr hoch, was mir natürlich sehr gefallen hat. Man merkt halt auch, dass sie Autorin in diesem Genre schon einige Erfahrungen gesammelt hat.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Noemi und Abel erzählt, wobei die Autorin hier die 3. Person als Erzählperspektive wählt. Noemi ist ein starker Charakter, sie setzt alles daran, ihre Mission zu erfüllen, koste es was es wolle. Dann trifft sie auf Abel und vieles verändert sich für sie. Das Thema Künstliche Intelligenz ist nicht neu, aber die Autorin hat es auf eine sehr unterhaltsame, aber auch emotionale Weise erzählt. Die Entwicklung die Abel durchmacht, ist wirklich unglaublich. Abel ist auf jeden Fall mein Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Diese Mischung aus hoher Intelligenz und leichter Naivität macht ihn unglaublich interessant.
Das Ende ist recht offen, der 2. Teil anscheinend noch nicht mal geschrieben, was ich sehr schade finde. Jetzt muss ich so lange auf die Fortsetzung warten. Für mich ist das Buch auf jeden Fall mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.12.2017

ein bisschen seltsam, aber auch unterhaltsam

Wolkenschloss

Die 17-jährige Fanny Funke arbeitet seit einiger Zeit im berühmten Wolkenschloss in der Schweiz. Das Hotel befindet sich mitten in den Schweizer Bergen und das Hotelleben ist turbulent und aufregend, aber Fanny macht die Arbeit sehr viel Spaß. Jetzt zur Weihnachtszeit ist ziemlich viel los und das ganze Personal hat alle Hände voll zutun. Es viele Gäste, die für Aufsehen und Wirbel sorgen, besonders als bekannt wird, dass einer der Gäste einen sehr wertvollen und teuren Diamanten mit im Gepäck hat. Hier muss man natürlich ganz besonders aufpassen, nicht dass dieser Diamant dann auch noch gestohlen wird.

Ich muss gestehen, dass ich das Hörbuch erst gar nicht hören wollte. So richtig interessant klingt der Klappentext jetzt nicht, aber ich war dann doch zu neugierig und habe mich heran gewagt. Das Hörbuch wird von Ilka Teichmüller gelesen, die ihre Sache sehr gut gemacht. Die Handlung wird aus der Sicht von Fanny erzählt und ist sehr humorvoll.
Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht so genau wusste, in welche Richtung die Autorin hier gehen wird. Es werden hier ziemlich viele Genres gemischt, was ich sehr ungewöhnlich fand.
Erst einmal werden die ganzen Gäste und das Personal vorgestellt. Das ganze hatte einen sehr familiären Eindruck hinterlassen, was ich durchaus unterhaltsam fand. Fanny ist ein leicht naiver und sehr hilfsbereiter Charakter. Sie ist aber auch sehr schlagfertig und weiß sie gegen Sticheleien ihrer Kolleginnen zu wehren.
Es gibt direkt zwei junge Männer, die Fanny den Kopf verdrehen. Da wäre zum einen Tristan Braun, den ich bis zum Schluss nicht wirklich einschätzen konnte. Und zum Anderen Ben, den Sohn des Hotelbesitzers. In einen der beiden verliebt sich Fanny am Ende, für wen werde ich natürlich nicht sagen. Mir persönlich hat dieses Liebesdreieck nicht so gut gefallen, ich mag sowas ja grundsätzlich gar nicht und hier habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, was das soll. Meinetwegen hätte man sich das auch sparen können. Gerade den Handlungsstrang um Tristan fand ich sehr seltsam.
Dann gibt es noch seltsame Zwischenfälle, die bis zum Ende nicht aufgeklärt werden. Und dann wäre da ja noch eine beinahe Kindesentführung und ein beinahe Diamantenraub. Insgesamt reißt mir die Autorin zu viel an, geht aber zu wenig ins Detail, was ich sehr schade fand.
Das ist nicht unbedingt eins der besten Bücher der Autorin, andere haben mir wesentlich besser gefallen. Trotzdem wurde ich insgesamt aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.