Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Hörbuchrezension

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Jugendbuch-Reihe. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 27 Minuten lang und wird von Pia-Rhona Saxe vorgelesen.

Der Klappentext klang wirklich ...

Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und auch der Anfang der Geschichte war richtig gut. Die Handlung wird aus der Sicht von Eris Shindanai und Sona Steelcrest erzählt. Beide sind noch sehr jung und auch sehr impulsiv. Die Sprache ist sehr jugendlich und eher derb, was aber gut zur Geschichte passt.

Trotzdem habe ich nach 4 Stunden abgebrochen, denn irgendwie ist der Funke einfach nicht über gesprungen. Die Geschichte wurde leider immer langweiliger.

Was mich zusätzlich sehr gestört hat, war, dass ich es nur eine Sprecherin gab und die beiden Hauptfiguren sich einfach zu ähnlich sind und ich sie immer verwechselt habe. Zwar spricht die Sprecherin sie ganz gut, aber halt nicht unterschiedlich. Das hat mich richtig wahnsinnig gemacht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

es bleibt spannend

Legendborn – Das geheime Erbe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Ich bin eigentlich von einer Dilogie ausgegangen, aber wie sich jetzt herausgestellt hat ist es eine Trilogie.

Nach dem fiesen Ende von Teil ...

Nach dem fiesen Ende von Teil 1 geht die Geschichte nahtlos weiter. Bree muss sich in ihrer neuen Rolle zurecht finden, was gar nicht so einfach ist, denn nicht alle Mitglieder des Ordens sind zufrieden mit der Situation.

Am Anfang der Geschichte wiederholt die Autorin einiges, was sehr hilfreich war. Insgesamt fand ich den Anfang aber recht zäh, gerade weil so viel erklärt wird. Und dann dieses Gezänk im Orden selbst und das Politische, fand ich eher langweilig. So richtig interessant und spannend wird es ungefähr ab der Mitte der Buches, da schlägt die Autorin ein neue Richtung ein, die ich wirklich gelungen fand.

Bree macht eine gelungen Entwicklung durch. Nick ist, aufgrund der Ereignisse aus Teil 1, so gut wie gar nicht dabei. Stattdessen wird Bree sehr von Selwyn Kane, den ich persönlich deutlich interessanter finde. Ich hoffe aber, dass sich in Teil 3 nicht das typische Liebesdreieck entwickeln wird. Wobei der Romanze-Anteil insgesamt glücklicherweise nicht so hoch ist.

Das Ende ist wieder total fies, die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger. Keine Ahnung, wann Teil 3 erscheinen wird, geschrieben scheint das Buch noch nicht zu sein.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Rosalind und Orion

Welch trügerisches Glück

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Dilogie der Autorin. Man kann diese Reihe auch lesen, wenn man die andere Reihe der Autorin noch nicht kennt, aber man wird dann auch gespoilert. ...

Die Handlung spielt wieder in Shanghai und 4 Jahre nach den Ereignissen aus Welche grausames Ende. Die Geschichte wird dieses Mal aus der Sicht von Rosalind und Orion erzählt. Rosalind ist mittlerweile eine Spionin. Für ihren aktuellen Fall muss sie mit Orion zusammen arbeiten und die beiden geben sich als Ehepaar aus.

Der Stil der Autorin ist eher anspruchsvoll, die Handlung recht komplex. Mir hat die Mischung aus Agententhriller und Fantasy sehr gut gefallen. Rosalind und Orion sind auf jeden Fall zwei sehr interessante und komplexe Charaktere und die Stimmung zwischen den beiden hat mir richtig gut gefallen.

Was mir persönlich nicht ganz so gefallen hat, war das ganze Politische. Das macht die Geschichte für mich manchmal etwas zäh und auch ein bisschen verworren.

Ansonsten kann mich die Autorin auf jeden Fall wieder überzeugen. Werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hörbuchrezension

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier. Es ist insgesamt 14 Stunden und 27 Minuten lang und wird von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner vorgelesen. Die beiden lesen toll vor und passen gut zu den Charakteren.

Die Autorin wirft ihre Leser direkt in die Handlung ohne eine Zusammenfassung von Teil 1, was ich am Anfang sehr verwirrend fand. Erst im Laufe der Geschichte klärt sich dann alles auf, aber das hätte man tatsächlich auch anders lösen können.

Was mir irgendwie gefehlt hat war ein roter Faden oder ein richtiger Plott. Ja, es geht um diese Parallelwelt und um Quinns besondere Aufgabe, aber das Thema kommt immer nur am Rande zur Sprache und die meiste Zeit plätschert die Handlung einfach nur so dahin oder die Autorin stopft da so viel rein, dass ich öfter mal den Faden verloren habe.

Was ich mich auch frage ist, muss man sich echt über bestimmte Gruppen unserer Gesellschaft lustig machen? In diesem Fall Matilda gläubige Verwandtschaft. Das fand ich eher unpassend.

Irgendwie bin ich dieses Mal deutlich kritischer als beim 1. Teil. Grundsätzlich fand ich das Hörbuch schon unterhaltsam, die Autorin versteht schon ihr Handwerker, aber vieles könnte man einfach etwas zeitgemäßer lösen.

Insgesamt gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.07.2023

das war ein richtiges Highlgiht

Only a Monster

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Handlung spielt in London und wird aus der Sicht von Joan erzählt.

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, ...

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, was sich von heute auf Morgen ändert. Ihre ganze Familie wird von Monsterjägern getötet. Denn ihre Familie hatte die ganze Zeit ein Geheimnis vor ihr, sie sind die Hunts, eine von 12 magischen Familien Londons. Und der Monsterjäger ist ausgerechnet Nick, in den sie sich gerade erst verliebt hat.

Der Begriff Monster hat mich irgendwie irritiert am Anfang. Die verschiedenen Familien, die sich selbst als Monster bezeichnen, verfügen einfach nur über bestimmte Fähigkeiten, die sie aber nur nutzen können, wenn sie anderen Lebenszeit absaugen.

Joan ist ein taffer Charakter, ich mochte sie sehr. Sie macht eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch. Was Romantik angeht, gibt es die, aber sie nimmt nicht so einen großen Part ein wie vermutet. Man könnte die Konstellation als “es ist kompliziert” bezeichnen, will auch nicht so viel spoilern.

Bei dem Thema Zeitreisen bin ich sonst immer vorsichtig, oft gibt es da Logikfehler oder ich bin unzufrieden mit der Auflösung. Hier hat mich die Autorin einfach nur überrascht, mir hat ihre Umsetzung richtig gut gefallen.

Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet. Es gibt in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber ich will unbedingt wissen wie es mit Joan weiter geht. Teil 2 erscheint auf Deutsch leider erst im Januar 24. Den 3. Teil hat die Autorin für 2024 angekündigt und ich hoffe, dass Piper die Reihe auch zu Ende bringt.

Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, dabei wollte ich es zuerst gar nicht lesen, denn die ersten Rezensionen waren negativ. Zum Glück hat meine Neugierde gesiegt, sonst hätte ich dieses unglaublich spannende Buch niemals gelesen. Ein richtiges Highlight mit 5 von 5 Punkten.