Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

für mich wieder ein Highlight

Das Königreich aus Kupfer

Endlich habe ich den 2. Teil dieser tollen Reihe gelesen. Mit 704 Seiten ist das Buch etwas dicker als Teil 1, aber nicht weniger spannend. Die Handlung des 2. Teils setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Teil 1 an. Man findet sich recht schnell wieder zurecht, denn die Autorin widerholt die wichtigsten Dinge kurz.

Nahri ist viele Kompromisse eingingen, sie hat sich sogar mit ihrer Ehe mit Muntadhir arrangiert. Was Nahri nicht weiß ist, dass Dara noch lebt und gemeinsam mit ihrer Mutter Pläne schmiedet, um Daevabad anzugreifen. Ali lebt derweil in Ghezira im Exil und auch er kehrt zurück nach Daevabad.

Die Handlung wechselt zwischen Nahri, Ali, Muntadhir und Dara hin und her. Es wird eigentlich nie langweilig, weil immer irgend etwas passiert und man immer wieder neue Dinge erfährt. Die Welt hat mir bereist im 1. Teil unheimlich gut gefallen und konnte mich auch in Teil 2 wieder völlig für sich einnehmen. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse nur so und die Autorin lässt uns wieder mit einem überraschenden Ende zurück.

Der Stil ist eher anspruchsvoll, gerade wegen der vielen fremden Begriffe, aber es gibt am Ende des Buches ein Glossar und am Anfang eine Auflistung der wichtigsten Figuren. Das war wirklich sehr hilfreich.

Teil 2 soll im September 22 erscheinen. Ich hoffe, dass sich der Termin nicht verschiebt. Für mich war das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne orientalische High Fantasy mag.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.07.2022

eine tolle Fortsetzung

Die Erben der Animox 3. Der Kampf des Elefanten

Das Hörbuch ist insgesamt 7 Stunden und 47 Minuten lang und wird wie immer von Peter Kaempfe vorgelesen. Der hat bereits alle anderen Hörbücher gelesen und macht das wirklich gut. Ich mag seine Stimme sehr.

Die Geschichte wird nahtlos weiter geführt. Man muss die Bücher auf jeden Fall in der richten Reihenfolge lesen, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht. Man kommt gut in die Geschichte rein, denn die Autorin wiederholt die wichtigsten Dinge. Trotzdem fand ich den Anfang der Handlung irgendwie wirr, mir fehlte da zuerst ein bisschen der rote Faden. Habe ein bisschen gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden.

Im 3. Teil dieser Reihe verschlägt es Simon Thorn und seine Verbündete nach Afrika. Es geht wieder um den Raubstein und um die Erben. In Afrika werden die Freunde wenig herzlich willkommen geheißen, obwohl sie ja eigentlich nur helfen wollen.

Insgesamt ist die Handlung teilweise doch recht düster und brutal und ich bin mir gar nicht sicher, ob sie für Kinder ab 10 Jahre geeignet ist. Mir persönlich hat diese Entwicklung natürlich nichts ausgemacht. Die Charaktere sind auf jeden Fall deutlich reifer als am Anfang, sie sind an ihren Aufgaben gewachsen. Besonders Simon musste schon so einiges durchmachen.

Ich mochte Teil 3 wieder sehr und freue mich, dass Anfang 2023 mit Teil 4 des Spin-Offs weiter geht. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.07.2022

anders als erwartet, aber trotzdem richtig gut

War of Wolves. Lichttochter

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich hier eine völlig andere Geschichte erwartet habe und doch sehr überrascht wurde. Als Fantasy-Liebesgeschichte kann man War of Wolves tatsächlich gar nicht wirklich bezeichnen, die Romanze nimmt gar nicht einen so großen Part in der Handlung ein, spielt aber trotzdem eine wichtige Rolle. Es gibt wenig romantische Momente.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 18-jährgígen Kira. Sie will um jeden Preis Kriegerin werden, aber sie lebt in einer Welt, in der Frauen nicht kämpfen. Es geht hier um ihren Kampf, einen Platz in ihrer Gesellschaft zu finden bzw. sich selbst zu finden.

Die Handlung ist teilweise echt düster und brutal und von Kämpfen geprägt. Da es vorrangig um die Charakterentwicklung geht, ist der Weltenentwurf eher zweitrangig, was aber durch die wirklich spannende Handlung ausgeglichen wird. Außerdem ist der Fantasy-Anteil ist recht hoch,.

Für mich wäre das Buch bei einem anderen Verlag deutlich besser aufgehoben, zum Beispiel bei Knaur Fantasy. Da würde es auf jeden Fall die richtige Leserschaft anziehen.

Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.07.2022

ein gelungener 1. Teil

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin hat sich für diese Reihe eine sehr komplexe Welt ausgedacht, die ich sehr faszinierend fand. Die Geschichte fängt in unserer Welt, wechselt dann aber später in die beiden Parallelwelten Erebos und Aithér. Es gibt verschiedene Magie-Clans und einen Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt.

Erzählt wird die Geschichte auf verschiedenen Perspektiven. Zuerst sind es nur die Geschwister, Sis, Finn und Kieran, später kommen aber noch andere Charaktere dazu. Sis und Finn haben vor 12 Jahren ihre Eltern verloren. Was die beiden bisher aber nicht wussten ist, dass die beiden und ihr Bruder Kieran noch leben und zwar in der Parallelwelt Erebos. Für die beiden beginnt eine sehr abenteuerliche Reise und sie müssen sich damit auseinander setzten, dass es Magie gibt. Davon hatten sie bisher keine Ahnung.

Die Charaktere verhalten sich ihrem Alter entsprechend und machen im Laufe der Geschichte eine gute Wandlung durch. Es gibt ein paar romantische Verwicklungen, die aber am Rande erzählt werden, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 1. Teil dieser Reihe richtig gut gefallen, wobei ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um mit der Geschichte warm zu werden. Freue mich schon auf Teil 2, der bereits im August 22 erscheint.

Von mir gibt eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Mae und Sahvage

Geliebter des Mondes

Bei diesem Buch handelt es sich um den 19. Teil der Black Dagger-Reihe. In der deutschen Reihenfolge ist es Teil 37, weil der Verlag am Anfang die Bücher immer geteilt hat, was er zum Glück nicht mehr macht.

Mit Mae und Sahvage stellt uns die Autorin zwei sehr interessante Charaktere vor. Der Schwerpunkt liegt tatsächlich dieses Mal bei dem männlichen Charakter. Sahvages Vergangenheit wird in Rückblenden erzählt und hat mich sehr fasziniert. Mae nimmt seine Hilfe an, denn sie ist auf der Suche nach einem alten Artefakt. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren fand ich toll.

Es gibt zwar wieder eine B-Story, die aber indirekt auch mit der Hauptgeschichte zusammen hängt. Nachdem Omega und die Lesser vernichtet wurden, gibt es einen neuen Bösewicht. Hier bin ich echt gespannt, wie es weiter gehen wird und was uns da noch erwartet.

Im nächsten Teil, der bei uns Anfang 2023 erscheint, geht es dann wieder um einen der neueren Charaktere und zwar um Balthazar. Und dann bekommt endlich Lassiter seinen Geschichte. Bei uns vermutlich erst Ende 2023.

Auch nach so vielen Büchern konnte mich die Autorin mit diesem Teil völlig überzeugen. Für mich ist es tatsächlich eins ihrer besten Bücher aus der Reihe. Deshalb gibt es die volle Punktzahl.