Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

etwas schwächer als Teil 1

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie rund um die Damen des Athena-Clubs. Dieses Mal ist der Handlungsort nicht ausschließlich London, auf der Suche nach Lucinda Van Helsing nehmen Mary und ihre Freundinnen eine längere Reise auf sich. Der andere Teil bleibt in London und geht den Machenschaften der alchemistische Gesellschaf auf den Grund.

Es gibt im 2. Teil neue Verbündete und neue Feinde, die Autorin hat weitere Figuren aus der Schauerroman-Literatur für ihre Geschichte adaptiert.

Mit 760 Seiten ist das Buch deutlich dicker als Teil 1, das hat mich schon ein wenig abgeschreckt und das Buch lag jetzt doch etwas länger im SuB. Und ja, 300 Seiten weniger hätten der Geschichte einfach gutgetan. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich mochte die Geschichte wieder sehr, aber teilweise passiert einfach gar nichts und die Autorin kann nicht immer den Spannungsbogen halten, was ich sehr schade fand.

Auch, wenn ich Teil 2 schwächer fand als Teil 1, werde ich den 3. Teil noch lesen, denn am Ende gibt es einen Cliffhanger und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hörbuchrezension

Emerald Witches

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 20 Minuten lang und wird wieder Julia Bautz vorgelesen.

Die Geschichte geht nahtlos ...

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Nachdem der Opalzirkel einen sehr gefährlichen Dämon befreit hat, macht dieser Jagd auf alle Hexen und will sie töten. Hana hat er als Geisel genommen, mit ihr hat er besondere Pläne.

Ich fand den 2. Teil deutlich brutaler. Normalerweise stört mich so etwas nicht, aber dieses Mal wird ziemlich viel gefoltert und die Charaktere leiden doch sehr und das nicht nur für kurze Zeit, sondern für den Großteil der Handlung. Das war mir teilweise doch etwas zu viel, mir hat einfach die Leichtigkeit gefehlt und auch ein bisschen der Humor.

Hana wirkte auf mich in diesem Teil sehr weinerlich, was unter den Bedingungen auch verständlich ist. Trotzdem hatte ich mir etwas mehr Stärke bei ihr gewünscht, im ersten Teil war sie deutlich taffer.

Die Romanze ist wichtiger Bestandteil der Geschichte. Hier geht die Autorin eine sehr interessante Richtung ein.

Das Ende ist stimmig. Insgesamt war dieser Teil für mich etwas schwächer, aber immer noch gut. Deshalb gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.02.2023

zu wenig Spannung und zu wenig Fantasy

A Night of Promises and Blood

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie, Teil 2 ist für Juli 23 angekündigt. Mich hat das Buch im Vorfeld sehr angesprochen, der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Die Autorin ...

Die Autorin entführt ihre Leser nach New York und erzählt die Geschichte aus der Sicht von Winnie. Diese wohnt zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Sasha. Sasha ist seit klein auf ständig krank und Winnie sorgt sich ständig um sie. Dann kommt noch die Tatsche hinzu, dass ihr Vater vor 14 Jahren einfach verschwand.

Insgesamt hatte ich mir mehr Spannung erhofft. Die Geschichte erinnert leider zu sehr an das Gerne New Adult und weniger an Fantasy, was ich sehr schade fand, denn die Autorin schreibt sehr gut. Die Handlung besteht überwiegen aus Dialogen und der Charakterentwicklung, spannend wird es für mich leider erst relativ am Ende und dann ist das Buch auch direkt zu Ende.

Grundsätzlich war das Buch und die Grundidee nicht schlecht, es gibt bestimmt Leser die das mögen, meins war es nicht wirklich. Werde den 2. Teil deshalb auch nicht mehr lesen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

ausbaufähig

Court of Sun 1: Court of Sun

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie, auf die ich schon mega gespannt war. Ich mag das Originalcover deutlich lieber, denn da sind Charakterzeichnungen drauf, sowas mag ich wirklich sehr. Außerdem hat der Verlag den Titel geändert, der ist im Original nämlich These Hollow Vows.

Die Handlung wird aus der Sicht von Abriella, die kurz Brie genannt wird, erzählt. Nachdem ihre Schwester als Sklavin an die Fae verkauft wird, macht sich Brie auf die Suche nach ihr. Dabei gerät sie zwischen die Fronten der Seelie und Unseelie.

Die Grundidee zu dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch der Stil der Autorin war sehr gut zu lesen. Die Geschichte fängt unglaublich spannend an, flacht dann aber für meinen Geschmack zu sehr ab. Es passiert erst einmal nicht viel und die Handlung wird etwas zäh. Glücklicherweise überrascht uns die Autorin immer wieder mit neuen Enthüllungen, die die Geschichte dann immer wieder spannend machen.

Es gibt ein paar Dinge, die mich doch etwas gestört haben. Niemand ist wirklich ehrlich in dieser Geschichte. Um ihre Schwester zu befreien, tut Brie wirklich alles, auch ihre Freunde oder Verbündeten zu belügen und zu betrügen. Aber auch die anderen Charaktere haben alle ihre Geheimnisse. Ich verstehe schon, was die Autorin hiermit bezwecken will, aber ich persönlich fand das sehr anstrengend. Ich hatte so meinen Schwierigkeiten, jemanden von ihnen sympathisch zu finden.

Und dann ist da natürlich noch das Liebesdreieck. Ich hatte gehofft, dass sich Brie recht schnell entscheidet, aber leider zieht sich das ganze bis zum Schluss und vermutlich auch noch in Teil 2. Das Thema ist doch mittlerweile so ausgelutscht, trotzdem greifen immer wieder Autorinnen darauf zurück.

Am Ende überrascht mich die Autorin dann noch einmal sehr. Ich werde den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen, auch, wenn ich nicht ganz 100 %ig überzeugt war. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.02.2023

ein gelungener Abschluss der Reihe

Der Schlüssel der Magie - Die Götter

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe und endlich erfährt man wie die Geschichte rund um Sancia und ihre Freunde ausgeht.

Der Autor entführt uns wieder in seine sehr fantastische und ...

Der Autor entführt uns wieder in seine sehr fantastische und magische Welt. Manchaml war es etwas schwierig, sich wieder zurecht zu finden, ein Glossar wäre echt hilfreich gewesen. Trotzdem konnte der Autor mich wieder mit seiner Geschichte fesseln.

Das Magiesystem und die Art wie die Magie gewirkt wird, fand ich ja bereits in den vorangegangen Teilen der Reihe sehr spannend und interessant, Die Mischung aus Magie und Technik ist zwar nicht immer richtig zu verstehen, aber trotzdem sehr faszinierend. Auch für den 3. Teil hat der Autor sich wieder einiges einfallen lassen.

Die Charaktere haben sich seit dem ersten Teil sehr verändert. Ein bisschen haben sie ihre Leichtigkeit verloren, denn ihre Probleme sind wirklich ziemlich groß. Das Ende ist ein wenig traurig. Die Auflösung des Plots rund um Tevanne um hat mich auf jeden Fall überrascht.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche High Fantasy mag. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.