Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

ein toller Abschlussband

Waterland – Krieg der Fluten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Reihe. Die Handlung ist fortlaufend, man muss die Reihe also in der richtigen Reihenfolge hören. Insgesamt ist es 6 Stunden und 42 Minuten lang und wird wieder von Jacob Weigert vorgelesen, der wirklich toll vorliest.

Jacob und seine Freunde erwartet dieses Mal ihr letztes Abenteuer. Nachdem es im 3. Teil einige Überraschungen gab, geht die Geschichte nahtlos weiter. Der Autor hat sich auch für den letzten Teil wieder einiges einfallen lassen. Es geht vor allem um den Kampf gegen Sato und um die Ozeandiamanten. Teilweise sieht es gar nicht gut aus für die Freunde.

Mir hat der 4. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Charaktere sind an ihren Aufgaben gewachsen und haben sich sehr glaubwürdig weiter entwickelt. Das Ende der Reihe war toll und lässt mich zufrieden zurück.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.04.2022

ein guter Reihenauftakt

Eliza Moore

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Dublin und erzählt die Handlung aus der Sichte von Eliza Moore. Elizas Familie gehört zur Liga, einer geheimen Organisation, die das letzte noch funktionierende Tor zur Seelenwelt, bewacht. Nur will Eliza mit diesem Teil ihrer Familie nichts zutun haben. Aber dann brennt ihre Schwester einfach durch und Eliza muss ihre Position einnehmen.

Eliza ist eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß was sei will. Sie hat geplant, nur ein Jahr für die Liga zu arbeiten, damit sie an Antworten zu dem Verschwinden ihres Vaters gelangt.

Natürlich gibt es auch eine Romanze, wobei ich sagen muss, dass mich diese nicht richtig überzeugen konnte. Die Autorin befasset sich damit leider erst richtig im letzten Drittel der Geschichte und dadurch wirkt diese auf mich etwas konstruiert.

Die Idee mit den Seelenebene und deren Bewohner fand ich wirklich interessant. Die Autorin hat hier noch nicht alle Fragen beantwortet, was mich sehr neugierig au den 2. Teil macht. Auch der Plot ums Elizas Vater ist noch nicht aufgelöst, auf die Auflösung bin ich sehr gespannt. Es gab wirklich viele interessante Ideen, die für meinen Geschmack aber fast ein wenig zu kurz gekommen sind. Da hätte man noch viel mehr heraus holen könne.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen oder vielleicht auch hören. Ein bisschen hat der richtige Kick gefehlt deshalb gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.04.2022

etwas schwächer als Teil 1

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der vierteiligen Reihe rund um Poppy und Hawke. Die Geschichte geht nahtlos weiter, nachdem die Autorin ihre Leser am Ende von Teil 1 mit einem sehr offenen Ende zurück gelassen hat.

Für mich persönlich war Teil 2 tatsächlich etwas schwächer als Teil 1. Das lag vor allem daran, dass die Autorin sich fast ausschließlich auf die Charakterentwicklung konzentriert und die Geschichte dadurch überhaupt nicht vorwärts kommt. Es wird sehr viel geredet und erklärt und das auf 800 Seiten. Poppy bekommt sozusagen die Geschichte Atlantias im Schnelldurchlauf erklärt. Zwar fand ich einige Szenen und Dialoge sehr witzig, aber für ein richtig gutes Buch war mir das einfach viel zu wenig.

Außerdem ging mir Poppy sehr mir ihrer Naivität und ihrer Aggressivität auf den die Nerven. Ständig bedroht sie irgendjemanden mit dem Messer oder beschimpft jemanden. Hawke hingegen habe ich in diesem Teil tatsächlich richtig lieb gewonnen. Sein Verhalten am Ende von Teil 1 war ja schon etwas grenzwertig, aber das hat die Autorin glücklicherweise wieder ausgebügelt.

So richtig gut fand ich wiederum das Ende. Da hat die Autorin noch einmal alles aus der Geschichte raus geholt. Trotz meiner Kritik hat mir das Buch gefallen, die Autorin schafft es, mich weitestgehend zu fesseln. Ich wurde insgesamt gut unterhalten. Der Geschichte hätten 200 Seiten weniger auf jeden Fall gut getan und deshalb vergebe ich 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.04.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Von Flammen und Verrat

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Teil 1 habe ich gelesen, Teil 2 habe ich jetzt mal als Hörbuch versucht. Das Hörbuch ist insgesamt 16 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Funda Vanroy vorgelesen. Ihre Stimme ist eigentlich recht gut und sie liest auch gut vor, nur verstellt sie manchmal ihre Stimme so komisch, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Dadurch wirkte das ganze wie ein Kinderbuch auf mich, was überhaupt nicht zur Geschichte gepasst hat. Dafür gibt es schon mal einen Punkt Abzug.

Ich hatte gehofft, dass mir die Geschichte als Hörbuch besser gefallen würde, was leider nicht der Fall war. Wie beim ersten Teil fand ich die Geschichte eher langweilig. Es passiert einfach zu wenig. Lilly reist durch die Gegend und sucht Verbündete für ihre Pläne, ihre Welt zu verändern, mehr passiert eigentlich nicht. Erst im letzten Drittel kommt etwas Fahrt auf, was ich einfach zu spät fand.

Außerdem entwickelt Lilly regelrechte Mary Sue-Charakterzüge. Sie ist die perfekte Herrscherin, alle lieben sie und sie ist einfach nur toll. Das fand ich extrem anstrengend und auch nervig. Ihre Charakterentwicklung war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Immerhin kommt sie aus einer völlig anderen Welt und hat gar kein Heimweh oder irgendwelche Eingewöhnungsschwierigkeiten. Und dann diese Off-On-Beziehung zu Lucan augenroll.

Die Autorin hat wohl 6 Bücher in der Reihe angekündigt, ich werde die Reihe nicht mehr weiter lesen bzw. hören, dafür hat sie mich einfach zu wenig gefesselt.

Von mir gibt es 2 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Elaine und Alexander

Die erste Braut

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil aus der Wondringham Castle-Reihe. Die Handlung ist immer abgeschlossen und man kann die Bücher jeweils als Einzelband lesen.

Über die Handlung kann man ...

Über die Handlung kann man gar nicht so viel sagen, ähnlich wie bei Die vierte Braut geht es darum, dass eine Prinzessin ihren Prinzen findet. Das hört sich recht simpel an, aber die Autorin macht das auf eine sehr schöne Art und Weise, dir mir richtig gut gefällt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Elaine und Alexander, den beiden Hauptcharakteren. Die Romanze steht im Mittelpunkt und wird sehr herzerwärmend erzählt und konnte mich überzeugen.

Wer Die wirte Braut mochte, wird auch Die erste Braut lieben. Mich konnte das Buch auf jeden Fall wieder überzeugen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.