Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

für mich wieder ein Highlight

Geistkrieger: Libellenfeuer

Das Team der Geistkrieger tappt auch noch 5 Monaten völlig im Dunkeln was die Identität des Gabensammlers angeht. Seit 5 Monaten ist dieser nicht mehr aktiv gewesen und der Rat übt großen Druck auf das Team aus. Dann breitet sich unerwartet ein Seuche unter den Powtankern aus und die Verseuchten benehmen sich äußerst seltsam. Das ruft natürlich das Team auf den Plan, denn irgendetwas geht hier nicht mir rechten Dingen zu.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, die Bücher müssen auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da die Handlung fortlaufend ist. Der 1. Teil dieser Reihe war für mich eine richtige Überraschung und auch ein Highlight, deshalb wollte ich natürlich auch den 2. Teil lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder in ihre alternative Welt, in der Amerika nicht erobert wurde und die Ureinwohner, die Powtanker, sich zu einer Weltmacht entwickelt haben. Die Handlung geht genau so spannend und interessant weiter wie in Teil 1.

Jetzt hat der Täter einen Namen, man hat ihn den Gabensammler genannt, ein sehr passender Name. Die Suche nach ihm erzählt die Autorin extrem spannend und auch sehr aktionreich, was mir natürlich richtig gut gefallen hat. Es gibt immer wieder neue überraschende Wendungen und es wird nie langweilig.

Auch die Charakterentwicklungen konnten mich überzeugen. Zwischenmenschlich tut sich so einiges, was mich überrascht hat.

Rein theoretisch ist die Geschichte zu Ende erzählt, die Autorin hat sich aber Hintertür offen gelassen, die nach einer Fortsetzung schreit. Ich kann diese Reihe einfach nur jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy mag. Für mich war auch der 2. Teil wieder ein Highlight.

Veröffentlicht am 10.02.2022

unterhaltsam

Mona - Und täglich grüßt der Erzdämon

Die Hexe Mona hat einen neuen Job im Museum als Nachtwächterin. Hier trifft sie auf dem Vampir Boris und auf den Werwolf Ben, mit denen sie zusammen arbeitet. Dann eines Nachts gerät sie in eine Notlage und beschwört in Panik einen Dämon. Der ist kein geringerer als Ba’al oder Balthasar, wie es sich selbst nennt. Jetzt sind die beiden aneinander gebunden und müssen irgendwie miteinander auskommen.

Wie der Klappentext vermuten lässt, präsentiert uns die Autorin eine sehr witzige und romantische Geschichte rund um die Hexe Mona. Als Leser begleitet man sie in ihrem neuen Job und bei ihrem Alltag, der bisher völlig normal verläuft, zumindest bis sie versehentlich Balthasar beschwört. Die Autorin beschreibt viele Dinge sehr genau und erklärt sehr viel, dadurch wird die Geschichte manchmal etwas zäh. Als Handlungsort hat sie sich Deutschland ausgesucht, was ich wiederum sehr gelungen fand.

Mona ist ein eher unsicherer und ungeschickter Charakter, ganz im Gegensatz zu Balthasar. Die beiden geben auf jeden Fall eine interessante Mischung ab.

Der Romantikanteil ist recht hoch, aber auch nicht zu hoch. Neben Mona und Balthasar sind Ben und Boris zwei wichtige Charaktere, die die ganze Zeit dabei sind. Mir persönlich war der Humor manchmal etwas zu viel, die Autorin hat für meinen Geschmack manchmal etwas übertrieben.

Das Ende ist nicht offen, hat aber Potential für eine Fortsetzung. Teil 2 erscheint im März 22. Insgesamt fand ich die Geschichte trotz meiner Kritik unterhaltsam und amüsant und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

und weiter geht es

Circles of Fate (3). Schicksalskampf

Lita hat ihr Schicksal erfüllt, zumindest sieht es so aus. Aber sie will ihre Tat auch wieder ungeschehen machen und bekommt ausgerechnet von Rukar Unterstützung. Der war maßgeblich an den Ereignissen, die zur Erfüllung der Prophezeiung geführt haben, beteiligt. Gemeinsam suchen sie jetzt nach eine Lösung.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Die Bücher müssen auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, denn die Handlung ist fortlaufend. Ich muss gestehen, dass ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Namen hatte, dabei ist es gar nicht so lange her, dass ich Teil 2 gelesen habe.

Dieses Mal ist der Part von Lita sehr gering, die anderen Charakter rücken mehr in den Mittelpunkt, vor allem die Unsterblichen Jin und Misano. Außerdem kommt ein neuer Charakter dazu, der auf jeden Fall sehr interessant. Die Autorin kann ihr Level halten und hat mich auch mit diesem Teil wieder überzeugt. Es gibt interessante Enthüllungen und überraschende Wendungen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Reihe endet. Der 3. Teil erscheint bereits im März.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.02.2022

eine wundervolle All Age Reihe

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 16 Stunden und 54 Minuten lang und wird wieder von David Nathan vorgelesen. Seine Stimme ist richtig toll, er gehört zum meinen Lieblingssprecher. Er liest die Reihe einfach toll vor und ich höre ihm sehr gerne zu.

Sophie befindet sich mittlerweile im 3. Schuljahr an der Foxfire und wieder warten neue Abenteuer auf sie. Durch eine sehr unüberlegte Handlung von Sophie, gerät sie in richtig große Schwierigkeiten. Die Autorin lässt Sophie wieder sehr leiden, aber sie hat ja ihre Freunde, die ihr immer wieder aus einer Notlage helfen.

In diesem Teil liegt der Fokus wieder mehr auf Fiz, nachdem wir im 2. Teil Keefe etwas besser kennengelernt haben. Das Verhältnis zu Dax wird dieses Mal auf eine harte Probe gestellt.

Ich finde ja, das hier ist so eine Reihe, die jeder ab 10 bis 99 lesen bzw. hören kann, also eine richtige All Age Fantasy Reihe. Ich freue mich schon auf Teil 4 und vergebe eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.02.2022

ein interessanter Reihenauftakt

Soulbird - Die Magie der Seele

Als der geheimnisvolle Crowley in dem Leben von Alice Wyndham auftaucht und behauptet, dass sie eine uralte und seltene Gabe hat, hält Alice ihn erst einmal für einen Spinner. Aber Crowley hat leider doch recht und Alice muss lernen, diese besondere Gabe zu erlernen, um sie dann einzusetzen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin erzählt ihre Geschichte in der 3. Person und überwiegen aus der Sicht von Alice. Die Handlung spielt in London und fängt auch dort an, wechselt später dann aber in eine alternative Version der Stadt. Die Idee mit dem Seelenvogel und mit der dazu gehörigen Welt fand ich unglaublich faszinierend. Die Autorin bedient sich dafür der finnischen Mythologie des Sielulintu (Seelenvogels) und erzählt hier ihre eigene Geschichte.

Was ich persönlich als Schwachpunkt in der Geschichte sehen, sind die beiden Charaktere. Alice Handlungen fand ich oft etwas zu unüberlegt, sie handelt erst, ohne sich vorher Gedanken zu machen, was für Konsequenzen das haben könnte. Das macht sie an manchen Stellen etwas unsympathisch. Crowley mimt den geheimnisvollen Fremden und er verheimlicht Alice viele Dinge. Die Charakter machen aber durchaus gute Entwicklungen durch, nur Anfangs haben sie mir nicht ganz so gut gefallen.

Die Geschichte wird flüssig erzählt. An manchen Stellen zieht sich die Handlung etwas und es gibt so viele Begriffe, die man sich gar nicht alle merken kann. Ein Glossar wäre echt nicht schlechte.

Auch, wenn mir ein paar Dinge nicht ganz so gut gefallen haben, ist das hier ein interessanter Reihenauftakt mit Luft nach Oben. Ich vergebe deshalb 4 von 5 Punkte.