Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

ein würdiges Ende

Flügelschatten

Nachdem Bree endlich weiß wer bzw. was sie ist, muss sie sich auch damit auseinandersetzten, wofür man sie geschaffen hat. Im Lager der Rebellen begegnet man ihr weiter misstrauisch und als dann auch noch Cassian auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an und am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden, denn ich hatte leider fast alles vergessen, obwohl mir Teil 1 richtig gut gefallen hat. Im Laufe der Handlung wiederholt die Autorin dann die wichtigsten Ereignisse.

Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Bree und Celdon kommt dieses Mal auch einige der Nebencharaktere zu Wort. Die Autorin legt sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung von Bree, jetzt wo sie weiß wer sie wirklich ist. Ihr innerer Konflikt wird sehr gut dargestellt und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Die Romanze zwischen Bree und Celdon steht dieses Mal sehr im Mittelpunkt, leider gibt es aber durch das Auftauchen von Cassian ein Liebesdreieck, was ich persönlich leider nicht so mag. Das war aber auch das Einzige, was mich gestört hat. Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wer den 1. Teil mochte, dem wird auch dieser Teil gefallen. Von mir gibt es 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.07.2021

für mich leider eine Enttäuschung

Ein Herz so dunkel und schön

Grey hat den Hof verlassen, nachdem er erfahren hat, wer er wirklich ist. Er versteckt sich vor Rhen, landet dann aber trotzdem irgendwann wieder am Hofe. Ausgerechnet die Tochter ihrer Feinde bietet ihm Unterstützung an, aber kann er ihr trauen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Empfall-Reihe. Der erste Teil war eine Adaption auf Die Schöne und das Biest, der 2. Teil hier erzählt eigentlich eine völlig neue Geschichte, wobei die Handlung natürlich auf Ereignisse aus Teil 1 aufbaut.

Leider fand ich Teil 2 deutlich schwächer als Teil 1. Was ist das immer mit den zweiten Teilen? Habt ihr das auch oft, dass ihr die enttäuschend findet? Dabei fand ich die Idee, die Handlung dieses Mal aus der Sicht von zwei anderen Charakteren zu erzählen, richtig gut und es hat mich auch nicht gestört, dass der 2. Teil in ein völlig neue Richtung geht.

Mich haben dafür andere Dinge total gestört. Alleine die Tatsache, was die Autorin aus der Freundschaft von Rhen und Grey macht, hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch Harpers Entwicklung hat mir nicht so richtig gefallen, wo ist ihre spitze Zunge geblieben? Mir fehlt bei ihr völlig der Biss.

Leider passiert auch sehr wenig und das Buch hat viele Länge. Hier geht es nur um Intrigen und wer sich mit wem verbündet. Das fand ich leider überhaupt nicht interessant. Im Moment bin ich unsicher, ob ich die Reihe weiter lesen will. Vielleicht versuche ich Teil 3 einfach als Hörbuch.

Von mir gibt es leider nur 2 von 3 Punkte.

Veröffentlicht am 10.07.2021

ein würdiges Ende

Renegades - Rebellische Liebe

Nova befindet sich immer noch als Spionin bei den Renegades. Langsam wird ihr Konflikt immer größer, denn eigentlich will sie die Renegades gar nicht mehr hintergehen, vor allem Adrian nicht. Der Finale Kampf steht bevor und Nova muss sich entscheiden.

Ich bin wirklich sehr froh, dass diese Reihe jetzt doch noch zu Ende geführt wurde. Zwar nicht vom Verlag, aber von der Autorin selbst. Die hat nämlich eine Übersetzung in Deutsch veröffentlich und jetzt kann ich endlich diese Reihe beenden. Mit ihrer Märchen-Reihe konnte mich die Autorin wirklich überzeugen, diese habe ich wirklich geliebt. Diese Reihe hier mochte ich auch, aber insgesamt kommt sie leider für mich nicht an die Luna-Reihe heran.

Das liegt vor allem daran, dass die Handlung teilweise etwas zäh ist. Die Autorin erzählt einfach zu viel Dinge, die gar nicht so wichtig sind für die Handlung. Das zieht sich leider durch alle 3 Teil. Außerdem bin ich nicht so gut damit klar gekommen, dass Nova alle ständig anlügt was ihre wahre Identität angeht. Ich hatte mir für den 3. Teil einfach etwas anderes gewünscht. Dabei bestand durchaus die Chance, die Lügen frühzeitig aufzulösen, was die Autorin aber nicht genutzt hat. Das macht Nova eigentlich nicht so sympathisch.

Die eigentlich Handlung passiert eigentlich im letzten Drittel. Da wird es dann richtig spannend und dramatisch. Das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Auch wenn ich hier Kritik übe, fand ich die Reihe aber durchaus unterhaltsam. Für ein Highlight hat es aber einfach nicht gereicht. Deshalb gibt es auch dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.07.2021

wie immer ganz toll

Der Teufel im Spiel

Die Hexe Jemima Rivers kurz Jem gekannt, hat es nicht einfach. Ihr Mutter ist seit vielen Jahren psychisch labil und deshalb kümmert sich Jem um ihre drei Teenager-Schwestern, die alle Hexen sind. Schon lange spielt sie mit dem Gedanken, einfach abzuhauen, sie hat schon immer einen gepackten Koffer im Schrank. Als die Situation mal wieder sehr nervenaufreibend ist, setzt sie ihren Plan in die Tag um und haut mit ihrem Besen einfach ab. Weit kommt sie nicht, denn sie wird von einem plötzlich auftauchenden Tsunami auf dem Loch Lomond gestoppt und gleichzeitig in einen Mordfall verwickelt. Der geheimnisvolle Luc Devereux scheint in dem Mordfall verwickelt zu sein und Jem weiß nicht was sie von ihm halten soll.

Dies ist mittlerweile der 5. Teil dieser Reihe und ich habe die Charaktere inzwischen richtig ins Herz geschlossen. Wieder entführt uns die Autorin in die Kleinstadt Tarbet und stellt die Hexe Jemina in den Vordergrund der Handlung. Jem, wie sie von allen genannten wird, kommt aus einer wirklich chaotischen Familie und sie hat ein wenig die Rolle ihre Mutter übernommen. Ich mochte Jem und fand sie sehr sympathisch. Sie ist ein starker Charakter, was ich sehr gut fand, denn so sind mir meine Charaktere am liebsten.

Ihre Familie und das Geheimnis ihrer Familie stehen im Mittelpunkt des 5. Teils und die Geschichte wurde wieder einmal sehr spannend und einfallsreich erzählt. An vielen Stellen hat mich die Autorin sehr überrascht, vor allem mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Dieses Mal gibt es sogar eine kleine Romanze, was sonst nicht immer üblich ist bei dieser Reihe. Diese konnte mich ebenfalls überzeugen und passt auch sehr gut zum Rest der Handlung

Auch der 5. Teil konnte mich wieder völlig überzeugen und ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.07.2021

düster und geheimnisvoll

Knochenblumen welken nicht

Aurelias Leben lief bisher völlig normal ab, zumindest dachte sie das immer. Aber als ihre magische Begabung trotz medikamentöser Unterdrückung durchbricht, verändert sich alles für sie. Sie wird dem sehr mächtigen Marius Cinna als Schülerin unterstellt und muss ihre Familie dafür verlassen. Außerdem scheint sie Zeugin eines Mordes gewesen zu sein, hat aber keine Erinnerungen an dieses Erlebnis und versucht jetzt herauszufinden, was genau passiert ist.

Dies ist eins der Bücher, das ich unbedingt lesen wollte, als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe. Das Setting der Handlung gefällt mir richtig gut, das hat mich nämlich an einen historischen Roman erinnern. Die Geschichte ist recht düster, die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt, in der Magiebegabte wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, wobei Aurelia und Marius den größten Part übernehmen. Aurelia ist anfangs eine völlig verunsicherte junge Frau, macht aber eine sehr gute Entwicklung durch. Marius ist von Anfang an sehr geheimnisvoll und das bleibt auch fast die ganze Zeit so. Zwischen den beiden entwickelt eine sehr enge platonische Beziehung, die etwas von dem Verhältnis Vater/Tochter hat.

Die Autorin erklärt wirklich sehr viel, was ich zwar interessant fand, aber dadurch zieht sich die Handlung zwischendurch etwas. Der Mordfall kommt für meinen Geschmack auch etwas zu kurz.

Insgesamt hat mir das Buch aber richtig gut gefallen. Das Ende ist doch recht offen und ich könnte mir vorstellen, dass es noch einen 2. Teil geben wird. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.