Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

ein würdiges Ende der Reihe

Jade Legacy - Ehre ist alles

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und gleichzeitig letzten Teil der Reihe. Nach den doch sehr dramatischen Ereignissen, erzählt die Autorin die Geschichte der verfeindeten Clans Kaul und Ayt weiter. Dabei erzählt sie die Handlung wieder aus verschiedenen Perspektiven.

Ich fand, dass der 3. Teil irgendwie anders war. Das lag vor allem daran, dass sich die Handlung über einen wirklich langen Zeitraum erschreckt. Wir begleiten die Kaul’s auf ihren Hochs und Tiefs, bei ihren Verlusten und ihren Freunden. Die Autorin gibt jedem sehr viel Raum und man lernt sie wirklich sehr gut kennen.

Das ist keine Geschichte, die man so weg liest. Der Stil ist eher anspruchsvoll und die Handlung sehr ausschweifend. Das Ende macht mich ein wenig traurig. Es gibt natürlich kein richtiges Ende im Sinne von “und sie leben glücklich bis zum Ende”. Wir haben letztendlich nur einen Teil ihrer Geschichte miterleben dürfen und müssen uns jetzt verabschieden.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.06.2024

das war ein richtiges Highlight

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach New York und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Skadi, einer ziemlich chaotischen Diebin. Bei einem Raubzug, den sie mit ihrem Bruder und dessen Freund durchführt, stolpert sie eine Leiche und setzt damit eine Reihe von Ereignissen in Gang, die sich nicht mehr kontrollieren kann.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte wirklich richtig toll. Witzig und humorvoll, aber auch sehr spannend. Der Loveinterest ist David Bell, der der die Ermittlungen im Mordfall führt. Der wirkt total überkorrekt und gerät ausgerechnet an Skadi, die genau das Gegenteil ist.

Der Mordfall ist auf jeden Fall richtig interessant und es gibt hier einige Überraschungen. Besonders das Ende hat mich so dermaßen überrascht. Ich will jetzt sofort Teil 2 lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

auf jeden Fall lesenswert

ELFENERBE - Der gefangene Prinz

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Dieses Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Oak erzählt, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Im ersten Teil der Reihe ist er ja schon etwas zu kurz gekommen. Wir bekommen Wren aus seiner Sicht zu sehen, was ich richtig spannend fand.

Was die Romanze angeht, kommt diese doch deutlich zu kurz. Es gibt nur wenig wirklich romantische Szenen zwischen Oak und Wren und man kann die beiden halt einfach nicht mit Jude und Cardan vergleichen.

Insgesamt geht es natürlich viel um höfische Politik. Jude und Cardan haben einen größeren Auftritt in der Geschichten, denn Oak wird ja von Wren gefangen gehalten, was den beiden gar nicht gefällt.

Mochte ich die Geschichte trotz einer Kritik? Na klar, einfach, weil wir zurück nach Elfenheim kehren und bekannte Gesichter treffen. Man sollte diese Dilogie einfach nicht mit ihrem Vorgänger vergleichen, dann kann man sie auch genießen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Hat mich positiv überrascht

City of Dust and Shadows

Die Autorin entführt ihre Leser nach Paris und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Tess, die auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Die ist nämlich spurlos verschwunden. In Paris stößt Tess dann auf eine Parallelwelt, von der sie bisher überhaupt keine Ahnung hatte. Und ihre Schwester scheint ebenfalls mit dieser Welt in Berührung gekommen zu sein und ist dann verschwunden.

Mir hat diese Welt, die die Autorin hier erfunden hat, richtig gut gefallen. Es gibt hier jede Menge Magie, aber auch Intrigen zwischen den herrschenden Adelsfamilie und Monster, die bekämpft werden muss.

Tess ist auf jeden Fall eine sehr taffe junge Frau, was ich sehr mochte. Sie tut mit einigen Mitgliedern des Adels dieser Welt zusammen, um ihre Schwester zu suchen. Das ist hier übrigens keine Chosen-One-Geschichte, was ich auf jeden Fall positiv fand. Eine Romance gibt es übrigens auch, die aber tatsächlich nicht so einen großen Raum einnimmt. Spice gibt es gar nicht.

Insgesamt ist das hier eine wirklich eine sehr spannende und auch Aktion reiche Geschichte. Offiziell erscheint das Buch übrigens erst am 24.09.2024. Es handelt sich übrigens um einen abgeschlossenen Einzelband .Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Konnte mich wieder überzeugen

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Bereits der 1. Teil konnte mich völlig überzeugen, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Im 2. Teil erwartet Emily Wilde ein ...

Im 2. Teil erwartet Emily Wilde ein neues Abenteuer, dieses Mal in Österreich. Ich mag diese Mischung aus Cosy Fantasy und wissenschaftlichen Dialogen wirklich sehr. Emily ist ein sehr spezieller Charakter, was ich ja bereits im 1. Teil wieder sehr mochte. Sie ist sehr pragmatisch und leicht verschroben, was ich sehr unterhaltsam fand.

Die Geschichte wird wieder aus ihrer Sicht erzählt, in Form ihrer Tagebucheintragungen. Emily ist Wendell gegenüber nicht mehr ganz so abweisend, denn die beiden sind sich näher gekommen. Die Dialoge zwischen Emily und Wendell sind sehr amüsant und bringen mich immer zum Schmunzeln. Dieses Mal geht es auch um Wendells Herkunft und wir erfahren mehr über ihn.

Auch, wenn es keinen Cliffhanger gibt, ist das Ende doch recht offen. Freue mich schon sehr auf den 3. Teil der Reihe und bin gespannt wie die Autorin das mit den beiden enden lässt.