Cover-Bild ELFENERBE - Der gefangene Prinz
Band 2 der Reihe "Die ELFENERBE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Holly Black

ELFENERBE - Der gefangene Prinz

Der zweite Band der grandiosen »Elfenerbe«-Reihe. TikTok made me buy it. Mit gestaltetem Farbschnitt in limitierter Auflage
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefangener Prinz. Eine rachedurstige Königin. Und ein Kampf, der die Zukunft von Elfenheim für immer verändern wird.

Prinz Oak bezahlt bitter für seinen Betrug. Gefangen im eisigen Norden und an den Willen einer ungeheuerlichen neuen Königin gebunden, muss er sich ganz auf seinen Charme und sein Kalkül verlassen, um zu überleben. Währenddessen setzen Hochkönig Cardan und Hochkönigin Jude alles daran, den gefangenen Prinzen zurückzuholen. Und Oak selbst sieht sich mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert: Soll er versuchen, das Vertrauen des Mädchens zurückzugewinnen, das er schon immer geliebt hat? Oder soll er Elfenheim gegenüber loyal bleiben und verraten, wie ihre Regentschaft beendet werden kann? Selbst wenn es Wren das Leben kosten könnte …
Als ein neuer Krieg heraufzieht und Verrat von allen Seiten droht, reichen Oaks strategisches Geschick und seine Intelligenz nicht aus, um alle, die ihm etwas bedeuten, vor dem Tod zu bewahren. Es bleibt nur die Frage, wen er dem Untergang weihen wird …

Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der »Elfenerbe«-Reihe von #1-New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black!

Alle Bände der »Elfenerbe«-Reihe:
Elfenerbe – Der gestohlene Thron (Band 1)
Elfenerbe – Der gefangene Prinz (Band 2)

Ausstattung: Mit Farbschnitt

Veröffentlicht am 15.08.2024

ein Prinz mit Gefühlen

Holly Black setzt mit "Elfenerbe: Der gefangene Prinz", dem zweiten Band ihrer Elfenerbe-Dilogie, die spannende und magische Geschichte um Oak und Wren fort. Erschienen im CBJ Verlag, nimmt dieser Band vor allem die Perspektive von Oak ein, was eine interessante und erfrischende Wendung darstellt, nachdem der erste Band hauptsächlich aus Wrens Sicht erzählt wurde. Der Schreibstil von Holly Black ist erneut flüssig und fesselnd. Obwohl die Sprache eher altmodisch und komplex ist, lässt sich die Geschichte angenehm lesen und zieht den Leser sofort wieder in die faszinierende Welt der Elfen. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern bietet auch tiefe Einblicke in die Charakterentwicklung, insbesondere in die von Oak und Wren. In diesem Band bekommt der Leser die Gelegenheit, eine andere Seite von Wren zu sehen – die unnahbare Königin, die sich trotz ihrer Stärke und Unabhängigkeit mit ihrer eigenen Vergangenheit und Verletzlichkeit auseinandersetzen muss. Oak hingegen versucht verzweifelt, ihr seine Liebe zu beweisen, sogar bis zu dem Punkt, dass er sich in den Kerker sperren lässt. Seine Schwestern und der König Cardan, sind davon jedoch wenig begeistert und bereiten sich auf einen möglichen Krieg vor, da sie überzeugt sind, dass Wren Oak gefangen hält. Oak ist in diesem Band besonders liebenswert dargestellt. Seine Bemühungen, Wren von seinen Gefühlen zu überzeugen, und seine Selbstreflexion zeigen, wie sehr er sich entwickelt hat und wie ernst er es meint. Dies verleiht der Geschichte nicht nur emotionale Tiefe, sondern auch eine Spannung, die den Leser bis zur letzten Seite fesselt. Als Fan der Elfenkrone-Saga war es für mich ein echtes Highlight, dass viele der geliebten Charaktere aus der Trilogie wieder auftauchen und die Geschichte bereichern. Die Rückkehr nach Elfenheim fühlte sich an wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, und ich habe es genossen, erneut in diese magische Welt eintauchen zu dürfen. Das Ende des Buches hat mir besonders gut gefallen. Es war emotional, tief berührend und erfüllte die Hoffnungen auf ein Happy End für Oak und Wren. Nach all den Strapazen und Herausforderungen, die Wren durchgemacht hat, war es umso schöner zu sehen, wie sich alles für sie zum Guten wendet. Ich hatte Tränen in den Augen, als die Geschichte zu ihrem Abschluss kam.

Schade ist nur, dass die Reihe nun zu Ende ist. Ich habe jedes Buch dieser Dilogie genossen und werde die Welt von Holly Black und ihre vielschichtigen Charaktere sehr vermissen. "Elfenerbe: Der gefangene Prinz" ist ein würdiger Abschluss einer fesselnden und emotionalen Reise, die ich jedem Fan der Elfenkrone-Saga und der Fantasy-Literatur nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein sehr gelungener Abschluss ♡

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an Elfenerbe - und ich wurde nicht enttäuscht ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Holly Black hat eine Gabe, Charaktere zum Leben zu erwecken. Ihnen Ecken und Kanten zu geben, sie dreidimensional wirken zu lassen und sie greifbar zu machen. Auch im 2. Band der Elfenerbe-Reihe hat sie das wieder geschafft 🥹!
Oak habe ich bereits im ersten Band geliebt und deshalb fand ich es um ein vielfaches noch einmal cooler, dass der 2. Band aus seiner Perspektive verfasst war ♡! Ich mochte die Rätsel, die Tiefen des Charakters und seine Genialität unfassbar gerne 🤍
Und Wren habe ich sowieso bereits in Band 1 vergöttert. Ich liebe ihre Stärke, sie ist eine richtige Power-Protagonistin, die mit Plänen und einer ebenso großen Genialität wie Oak ihre Ziele verfolgt.
Und auch das Wiedersehen mit Cardan und Jude war einfach unfassbar gut geschrieben. Ich habe mich die ganze Zeit dabei erwischt, wie ich für Jude gefangirlt habe hehe 🤭!

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Was ich an der Elfenheim-Reihe liebe? Dass man nie, wirklich nie weiß, was die nächste Seite bringt. Man sieht stets so vielen Plottwists entgegen, kann keinem der Charaktere vertrauen und wird immer wieder hinters Licht geführt.
Zu keinem Zeitpunkt hatte das Buch für mich irgendwelche Längen, immer wollte ich weiterlesen und war jedes Mal aufs Neue von der Genialität des Konzepts und der Charaktere begeistert. Am Ende musste ich sogar ein paar Tränen verdrücken ♡
Lediglich was die Entwicklung zwischen Wren und Oak angeht, hätte ich mir gerne noch ein paar weitere Szenen, ein wenig mehr von den beiden gemeinsam erhofft ♡

✨️ s e t t i n g ✨️
Wie auch in den Büchern zuvor habe ich Elfenheim als Setting geliebt. Das kleine Volk, die Wälder, die Magie, der Aufbau, ...
All das macht das Buch zu etwas besonderem. Gemischt mit dem politischen Aufbau, den höfischen Intrigen und zusätzlichen Kämpfen war es ein perfekter Mix aus Strategie und Action ♡

✨️ f a z i t ✨️
Elfenerbe Band 2 ist ein gelungener Abschluss für die Spin-Off Reihe, der mich mit seinen Plottwists und unglaublich vielschichtigen Charakteren begeistert und überrascht hat. Dieses Buch hatte für mich keinerlei Längen und war ein richtiger Fantasy-PageTurner ♡

Veröffentlicht am 27.07.2024

Wiedersehen mit Jude und Cardan!

"Der gefangene Prinz" ist der zweite Band des Sequels zur Elfenkrone Trilogie. Dieser Teil wird, anders als Elfenerbe 1, aus der Er-Perspektive und aus der Sicht des Elfenprinzen Oak erzählt. Es ist sehr spannend, die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt zu bekommen, da er in Band 1 undurchschaubar war. Jetzt ist es genau umgekehrt und Wren ist die Undurchschaubare.

Die Protas Wren und Oak sind zutiefst gequälte Seelen, die ich sehr liebe und die mir beide leid tun. Wren ist eiskalt und erbarmungslos geworden, während Oak sich mit einer Mischung aus Genie und Wahnsinn an seinem Vorbild Cardan orientiert. Die Art, wie er Wren sieht und nicht aufgibt, hat mich sehr berührt.

Fast jedes Kapitel des Buches beginnt mit einer zur Handlung passenden Anekdote aus Oaks Kindheit, worauf dann eine Überleitung zur Gegenwart folgt. Das finde ich sehr cool gemacht, da man mehr über Oak und seine Familie erfährt. Auf einmal sind kleine, unbedeutende Details (auch aus den vorherigen Büchern) maßgeblich für den Plot. Ich habe kaum etwas kommen sehen und fand es GENIAL!

In diesem Band kehren wir ENDLICH an den Hohen Hof, mit unzähligen Intrigen und Verrat, zurück! Hier gibt es kein "gut" oder "böse", stattdessen kämpfen alle Figuren für ihren persönlichen Vorteil gegeneinander! Das ist Elfenheim wie ich es kenne und liebe und was mir in Elfenerbe 1 ein wenig gefehlt hat.

Dieses Buch hat mir langsam und qualvoll das Herz gebrochen, um es mit den letzten 20 Seiten wieder zu heilen. Ich finde diesen Teil sogar noch besser als Band 1 und gebe natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2024

auf jeden Fall lesenswert

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Dieses Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Oak erzählt, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Im ersten Teil der Reihe ist er ja schon etwas zu kurz gekommen. Wir bekommen Wren aus seiner Sicht zu sehen, was ich richtig spannend fand.

Was die Romanze angeht, kommt diese doch deutlich zu kurz. Es gibt nur wenig wirklich romantische Szenen zwischen Oak und Wren und man kann die beiden halt einfach nicht mit Jude und Cardan vergleichen.

Insgesamt geht es natürlich viel um höfische Politik. Jude und Cardan haben einen größeren Auftritt in der Geschichten, denn Oak wird ja von Wren gefangen gehalten, was den beiden gar nicht gefällt.

Mochte ich die Geschichte trotz einer Kritik? Na klar, einfach, weil wir zurück nach Elfenheim kehren und bekannte Gesichter treffen. Man sollte diese Dilogie einfach nicht mit ihrem Vorgänger vergleichen, dann kann man sie auch genießen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wem kannst du vertrauen ?

Dieser Teil der Dilogie dreht sich vor allem um die Fragen:

Wer sagt die Wahrheit oder kann sie am geschicktesten verbergen?

Wer hat welche Motive?

Wem kann man vertrauen?

Die gesamte Geschichte wird ...

Dieser Teil der Dilogie dreht sich vor allem um die Fragen:

Wer sagt die Wahrheit oder kann sie am geschicktesten verbergen?

Wer hat welche Motive?

Wem kann man vertrauen?

Die gesamte Geschichte wird aus Oaks Sicht erzählt. Er hat mir als Protagonist gut gefallen und ich bin seinen Gedanken gerne gefolgt, denn was das Buch für mich ausmacht ist das Spiel rund um die Wahrheit.

Das kleine Volk kann nicht lügen und deshalb wird wie in der ursprünglichen Trilogie und dem ersten Band dieser Reihe munter die Wahrheit verbogen bzw. die Worte so schlau gewählt, dass es sehr viel Raum für Interpretationen gibt. Dieses Spiel, hin und her und rätseln, was hinter den Worten von anderen Personen stehen kann, hat mir am besten gefallen in diesem Band.

Das Thema Lovestory rückt hier allerdings noch viel mehr in den Fokus als im ersten Band und hat für mich ein paar Längen in der Geschichte erzeugt, da es sehr wie eine erste große Jugendliebe gewirkt hat.

Am Ball gehalten haben mich die ganzen Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse. Die Action kommt in diesem Band sehr kurz und man muss sich mehr auf die Dialoge und das Rätseln wem man vertrauen kann einlassen.

Alles in allem ein guter Abschluss der Dilogie, wobei mir Band 1 allerdings etwas besser gefallen hat, da er actionreicher war und der Fokus weniger auf der Lovestory lag. Trotzdem habe ich das Spin-off sehr gerne gelesen, da wir auch einige der Charaktere aus der ursprünglichen Trilogie wieder getroffen haben, wobei ich mich vor allem über die Szenen mit J & C am meisten gefreut habe.